Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Avid Media Composer Adrenaline 1.8 und Xpress Pro 4.8 mit Tiger-Optimierung

Avid Technology hat heute die Veröffentlichung von Avid Media Composer Adrenaline 1.8 und Avid Xpress Pro 4.8 mit Tiger-Optimierung bekannt gegeben. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Unterstützung von Core Image, um eine neue Art von Effekten erzeugen zu können. Neue Funktionen sind mehrere Auflösungen in einer Sequenz, automatische Farbkorrekturen, skriptbasiertes Bearbeiten, Echtzeitarbeit auf Dateiebene und einiges mehr. Media Composer Adrenaline 1.8 kostet 24.995 Dollar, Avid Xpress Pro 4.8 liegt bei 1.695 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann01.09.05 19:14
Fein, ich finds positiv daß das eine Firma wie Avid, die ja nun kein unbekannter ist, auch in lange bestehende Software Core Image nachrüstet. Das zeigt, daß das eben nicht nur etwas für Neuentwicklungen ist, wie ich jetzt schon öfter irgendwo gelesen habe sondern durchaus auch in lange bestehende große Softwareprojekte integriert werden kann und das sogar relativ schnell. Na dann macht euch mal ran bei Adobe!

Gruß,
Andreas
0
Maxefaxe01.09.05 20:21
Nur 24.995 $?

Kein Wunder das Final Cut und Shake inzwischen die Runde machen.
0
matzeking01.09.05 20:52
24,995 $ heißt ein komplettes system mit breakoutbox und hardwarebeschleunigung.

wenn man ein PM mit einer Kona oder Decklink karte kauft plus die software dann ist man auch 10,000 $ los.

und bei avid zahlt man halt noch ein klein weng den namen *g*...
0
pixler01.09.05 21:46
ich sass gerade vor 2 h an einem Adrenaline....das Ding überzeugt mich überhaupt nicht. Was die Adrenline Kiste leistet, bietet FCP 5 auf einem schnellen G5 mit Decklink oder Kona Karte zu einem Bruchteil der Kosten und ist erst noch um einiges flexibler! Avid war schon immer sehr unflexibel und sie sind es erstaunlicherweise immer noch. Avid ist im Videobereich was Quark im DTP war.
0
kawi
kawi01.09.05 22:09
Im Videobereich kann man im Moment nichts wirklich preisgünstigeres kriegen (auch in Punkto Preis/leistung) als einen Final Cut Schnittplatz.
Bin grad dabei für eine Studioneueinrichtung 'ner Firma Zwei Schnittplätze zusammenzustellen.
In Frage kommen Avid als auch FCP Systeme ... im Moment haben FCP Schnittplätze die Nase weit vorn.

Von einem Systemanbieter kommt für 4600 € das Angebot:
Dual 2,3, 4,5 GB RAM, 250 Systemplatte, 1 TB intern Raid0 (wie immer das in nem G5 gelöst sein soll) DeckLink Extreme + Final Cut Studio.
Dazu noch 2 gute CRT Monitore + Videokontrollmonitor + ein Lacie F800 Raid (2TB) und man kratzt noch nicht an den 10.000 €. Selbst mit ner AJA I/O Box ist man noch knapp darunter und die bietet so ziemlich alles was man brauchen kann.

Ich habe Mühe dem Kunden ein Avid System im gleichen Leistungssegment zu vermitteln, das nicht gleich doppelt so teuer ist.
Dafür gibts wohl nur nen vergleichbaren PC + Avid Mojo Box + Avid Lizenz und die Monitore.

Für 15.000 gibts ein G5 EditSystem dann sogar mit Decklink HD Pro DualLink, Dual 2,7 inkl 8 GB RAM, und einem 5,6 TB XServe-RAID.

Der Kunde bekräftigt immer sein Interesse an nem AVID System, will aber auch FC Angebote und komtm aus dem Staunen nicht mehr raus wenn er dann die Preise bei vergleichbaren Schnittsystemen vergleicht.

Warscheinlich werd ich ihm ein Avid und ein FCP System hinstellen wenn er sich nicht entscheiden kann
0
pixler01.09.05 22:54
was bietet avid adrenaline was fcp nicht kann?

- bis zu 11 SD streams? kein problem für fcp (anständiges Raid natürlich vorausgesetzt)

- native hdv, dvcpro hd, imx ? - ist in fcp standard

das einzige was ich grad so sehe: ist gemischtes editing aller formate auf einer timeline - ohne zu rendern. das kann fcp nicht.
allerdings konvertiert adrenaline auch immer alles in seinen eigenen codec .....von daher fragt ich mich ein bisschen wie das nun mit dem native hdv, imx etc ist.

ps. bei den 24'000 $ ist dann aber noch kein Rechner und kein RAID dabei....der Vergleich zum FCP fällt also noch viel krasser aus.

kawi
ach ja die decklink extreme kann ich wärmstens empfehlen...ist bei mir seit einem jahr im einsatz und läuft wunderbar.
0
pixler01.09.05 23:01
noch was zu adrenaline:

leider kann mann aftereffects nicht über die adrenaline hardware nutzen - also kein afx monitoring...und wenn mann afx über nen normalen firewire anschluss (via dv-konverter) auf nem monitor previewen möchte...dann hat da adrenaline auch gar keine freude drann...

also wer adrenaline mit aftereffects zusammen auf dem gleichen system nutzen möchte ist echt angeschmiert. und ich nehme an, das gilt für die restlichen avid systeme auch.

allerdings muss ich sagen, seit fcp 5 und osx 10.4.2 läuft mein fcp system nicht mehr so stabil wie ich mir das gewohnt bin - (obwohl ich einen absoluten clean install des gesamten systems gemacht habe)....hoffentlich kommt das bugfix bald.
0
kawi
kawi01.09.05 23:29
IMHO kann Avid noch gar kein HDV native. Hier wird wohl wie in FCP früher und oMovie HD im Moment der Weg über einen Zwischencodec gegangen. Also quasi die Apple Intermedieate Codec Variante.
Zudem kann avid auch noch nicht mit Sony HDV Material.
Allerdings weiß ich auch noch nicht aus erster Quelle wie gut sich hier FCP5 schlägt. Ist das produktionsreif? framegenau? wie stets mit der synchronität? wie mit dem batchen von offline Material ?
Daran scheitern jedenfalls im Moment noch ander schnittlösungen.

pixler: gut zu wissen. ich weiß ehrlich gesagt nicht zu was ich dem Kunden raten soll. Hab weder mit der Decklink Extreme noch mit der AJA I/O Box eigene Erfahrungen.
'ne IMX-MAZ muss auf jeden Fall ran - aber das dürfte in beiden Fällen problemlos gehen...
0
pixler02.09.05 01:33
...bei der grafikabteilung vom schweizer fernsehen DRS wurde im vergangenen jahr von quantel HAL auf finalcut & decklink /bzw. auch einige kona umgestellt (ich habe da die fcp & afx schulung übernommen). Bisher scheinen sie damit sehr zufrieden zu sein (auf alle fälle sind die grafiker/animatoren nach wie vor ziemlich begeistert). Im täglichen produktionsstress wird den geräten da alles aber auch wirklich alles abverlangt...

nachdem was ich heute an dem "ach so tollen" adrenaline gesehen habe muss ich sagen, ist also bitter enttäuschend was avid da bietet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.