Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autonome Autos für Apple-Mitarbeiter geplant: Shuttle-Service zwischen Gebäuden

Wie aus einem neuen Medienbericht hervorgeht, hat Apple zwar die Produktion eines selbstfahrenden Autos aufgegeben, jedoch nicht die Konstruktion in Gänze. Neben der notwendigen künstliche Intelligenz (AI) plant Apple demnach den Aufbau selbstfahrender Shuttle-Fahrzeuge unter der Leitung von Apples ehemaligem Hardware-Chef Bob Mansfield. Das Projekt trägt den Namen PAIL, was für "Palo Alto to Infinite Loop" steht.


Die Fahrzeuge sollen Mitarbeiter zwischen Gebäuden und Standorten im Silicon Valley transportieren und damit unter realistischen Bedingungen getestet werden. Dies ist insbesondere für die AI-Entwicklung wichtig, um mögliche Problemfelder frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die notwendige behördliche Genehmigung für drei selbstfahrende Autos (auf Basis des Lexus RX 450h) besitzt Apple übrigens seit April (MTN berichtete: ).

Wann PAIL tatsächlich auf die Straße kommen wird, ist bislang wohl noch nicht abzusehen. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der initialen Entwicklung, sodass Apple-Mitarbeiter noch keine Gelegenheit haben, den Dienst in Anspruch zu nehmen. Wie viele Mitarbeiter aktuell in PAIL involviert sind, ist nicht bekannt. In jedem Fall tritt Apple mit seinem Shuttle-Projekt in Konkurrenz zu Uber und Waymo (vormals Google Car), welche ebenfalls an selbstfahrenden Shuttle-Autos arbeiten.

Kommentare

Schildie
Schildie23.08.17 09:48
Warum kein unterirdischer Monorail à la Half Life? Eine verpasste Gelegenheit!
+2
__18068223.08.17 11:39
Aha... dann wird das, nach AppleTV, wohl das nächste so ganz nebenbei mitlaufende, neue „Hobby“ von Apple... das schraubt die Erwartungen runter und man kann jederzeit ein „next big thing“ daraus machen, wenn man gewillt ist...
+1
Kirschholz
Kirschholz23.08.17 20:38
Das Auto wird definitiv nicht so aussehen, wie das oben gezeigte Phantasie-Gefährt. Aber sollen sie mal testen und dabei neue Erkenntnisse gewinnen. Vielleicht fällt dann irgendwann der Groschen, wie ein verkäufliches/vermietbares Gefährt aussehen könnte, für den sich dann auch ein größerer Markt interessierten könnte. Ich erwarte immer noch etwas Smartes kleiner als die auf luxuriös getrimmten Teslas und eher einen Zweisitzer, wie es die in den Städten boomenden Mietwagen-Ketten seit geraumer Zeit vormachen. Aber unterm Strich voll funktionsfähig. Mit Scheibenwischern, wenngleich die in Kalifornien nicht so oft gebaucht werden. Und natürlich auf E-Motor basierend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.