Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausgepackt: iPhone X in der Redaktion angekommen

Endlich ist auch in der MacTechNews-Redaktion das iPhone X eingetroffen. In einer kleinen "Auspackzeremonie" beleuchten wir mit zahlreichen Fotos die Details, die Käufer beim Öffnen der Verkaufsverpackung ins Auge springen. Dabei wird auch ein optischer Vergleich mit dem iPhone 8 gezogen, dass Apple bereits seit einem Monat verkauft.


Wir haben uns für das Modell in Spacegrau und mit einer Kapazität von 64 GB entschieden. Wie üblich umfasst die Apple-Verpackung eine weißen, quaderförmige Schachtel, in dem neben dem eigentlichen Gerät ein Lightning-Kabel, Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und eine Bedienungsanleitung warten.

Fotos

Erste Eindrücke und Display
Was bereits nach wenigen Sekunden Nutzung auffällt, ist das unerwartet hohe Gewicht von 174 Gramm. Die Gehäusegröße lässt einen erst einmal ein ähnlich schweres Gerät wie das iPhone 8 erwarten, welches allerdings lediglich 148 Gramm auf die Waage bringt. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass das X einen knappen halben Millimeter dicker ist als der »kleine« Bruder 8, was sich in der Handhabung auch bemerkbar macht.

Außerdem wirkt es so, als sei der Bildschirm viel näher am Schutzglas verbaut als bei früheren iPhones. Das Super-Retina-Display selbst überzeugt mit erheblich kräftigeren Farben als frühere Modelle, was nicht zuletzt auch an der neuen Displaytechnologie OLED liegt. Gerade im Dunklen sieht man sehr gut, dass sich schwarze Displayinhalte nicht vom Schwarz des deaktivierten Displays unterscheiden. Insgesamt ist das Display allerdings dunkler als bei anderen iPhone-Modellen. Die gesteigerte Schärfe durch »Super Retina« ist für uns beim besten Willen nicht erkennbar gewesen. Nicht ans iPhone-X-Format angepasste Apps werden übrigens oben und unten mit einem schwarzen Balken abgeschnitten.

Der Metallrahmen sieht sehr wertig aus, wenngleich man auf der schwarzen Glasrückseite unseres Gerätes sofort jeden einzelnen Fingerabdruck sehen kann. Das Sauberhalten des Gehäuses dürfte also ein größeres Thema sein, wenn man auf einen einwandfreien Look des iPhones besteht.


Die Fotos zeigen das Größenverhältnis von iPhone X, iPhone 8 Plus und iPhone 6s. Durch die Displayabmessung von 5,8'' beim X, 5,5'' beim Plus-Modell und 4,7'' beim kleineren Modell es nämlich nicht befriedigend beschrieben. Trotz des größten Displays nehmen die Dimensionen des iPhone X eine Zwischenposition zwischen Plus-Modell und normalem Modell ein, da das Display bis an die Gehäuseränder ausgedehnt wurde. Natürlich bedeutet dies auch, dass das X eigene Schutzhüllen benötigt und keine von einem anderen iPhone erben kann.


Neue Gesten und fehlende Home-Taste
Die zahlreichen Ersatzgesten, über die man das iPhone X ohne Home-Taste steuern kann (MTN berichtete: ) sind sehr schnell zu erlernen. Die meistverwendeten davon - also etwa das Schließen von Apps - gehen sofort in Fleisch und Blut über. Als äußerst praktisch empfanden wir die neu geschaffene Möglichkeit, per Swipe an der unteren Displaykate durch die verschiedenen offenen Apps hindurchzuwechseln. Etwas nervig ist dagegen die Geste für den App Switcher: Nach dem Swipe von unten nach oben, muss man eine Weile warten, bis er sich öffnet. Aber insgesamt vermisst man die Home-Taste schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Kamera
Die Rückkamera des iPhone X unterscheidet von derjenigen des 8 Plus vor allem durch die vertikale Ausrichtung. Diese wurde wegen des Platzbedarfs der TrueDepth-Kamera auf der Vorderseite notwendig. Einen sichtbaren Unterschied bei den geschossenen Fotos konnten wir dagegen nicht feststellen, weder bei normalen Fotos noch bei zweifachem optischen Zoom.


Einen Vorteil beim iPhone X sahen wir hingegen bei der Videoaufnahme mit optischer Bildstabilisierung. Unruhige Kamerafahrten durch unseren Büroflur wurden vom Jubiläumsmodell deutlich besser ausgeglichen als vom 8 Plus; das zentrale Motiv blieb eher in der Mitte des Bildes. Allerdings erzeugte die hyperaktive Stabilisierung für ein latentes Zittern im Video.

Kommentare

trashcantrasher03.11.17 14:37
Krass, da habt ihr ne Lichtbox aber nicht die Fähigkeit den Weißabgleich richtig einzustellen.
+22
Accuphase1
Accuphase103.11.17 14:40
in der Tat, miese Bilder.....
+3
AndreasDV03.11.17 14:42
Endlich ein iPhone mit Gewicht
+1
tzs
tzs03.11.17 14:49
sorry wegen der Lichtbox... musste sehr schnell gehen - wir wollten euch das gute Stück so schnell wie möglich zeigen. Wir arbeiten dran. Versprochen
42
+6
tomtom0070003.11.17 14:53
Meines ist jetzt hergestellt und läuft ganz gut... kleine Dinge hängen noch aber es läuft wahrscheinlich noch viel im Hintergrund.... die Meisten Programme verschenken viel Platz ... aber cool
0
Hageti
Hageti03.11.17 14:54
tzs

Muss man desshalb vertikal filmen?
Furchtbar dieses VVS!
+10
jensche03.11.17 14:55
trashcantrasher
Krass, da habt ihr ne Lichtbox aber nicht die Fähigkeit den Weißabgleich richtig einzustellen.

das ist das erst was ich mir auch gedacht hatte... Lichtbox ohne Licht?

+7
tzs
tzs03.11.17 14:56
Hageti
tzsMuss man desshalb vertikal filmen?
Furchtbar dieses VVS!

DAS WAR ICH NICHT!!!
42
+1
Hageti
Hageti03.11.17 15:02
tzs

gut so, ich dachte schon......
0
frank1266
frank126603.11.17 15:10
tzs
sorry wegen der Lichtbox... musste sehr schnell gehen - wir wollten euch das gute Stück so schnell wie möglich zeigen.

...damit seid ihr ein wenig spät dran
-1
jrsade03.11.17 15:21
Mal eine Frage zur Farbe. Das ist doch space grey. Für mich sieht das pech-schwarz aus. Ist es so dunkel, wie es auf den Fotos aussieht?
0
Niederbayern
Niederbayern03.11.17 15:24
Wie weit steht eigentlich die Kamera im Vergleich von iPhone 8 Plus und iPhone 6s raus? Auf dem Foto schaut das beim X schon sehr massiv aus wo diese raussteht
+1
midi03.11.17 15:28
Kann jemand bestätigen, dass die Rückseite relativ warm wird ? Ich dachte zunächst es liegt daran, dass lange Zeit die Backup Einrichtung lief. Aber auch jetzt wird das Gerät bei normaler Nutzung sehr warm auf der Rückseite. Mein Sohn fand es gar heiß. Ich kenne das so von keinem meiner anderen iPhones.
0
sb03.11.17 15:32
jrsade
Das Space Gray ist sehr dunkel, fast schwarz.

Niederbayern
Ja, die Kamera auf der Rückseite steht stärker hervor als beim iPhone 6s. iPhone 8 Plus und iPhone X sind sich dahingehend jedoch ähnlich.

midi
Unser Testgerät bleibt auf der Rückseite kalt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+1
ChammX
ChammX03.11.17 16:36
Hmmm... Das X wollte erst einmal die neueste Firmware bevor das Backup zurückgespielt werden kann. Das ist ja auch nicht so oft vorgekommen, dass man als erste Amtshandlung erst einmal ein Firmwareupdate machen muss. Nuja.
Sonst bis jetzt ein seeehhhr schöner Handschmeichler.
+1
maczock03.11.17 19:44
Kann man diese schreckliche Bildstabilisierung auch abschalten?
+1
mr.-antimagnetic03.11.17 21:21
also die (Bild) Stabilisierung erzeugt ein latentes Zittern ? nee jetzt oder ?
+1
teorema67
teorema6704.11.17 09:33
MTN
...neuen Displaytechnologie OLED ... Insgesamt ist das Display allerdings dunkler als bei anderen iPhone-Modellen ... Die gesteigerte Schärfe ...

  • Nur weil Apple OLEDs zum ersten Mal einsetzt, ist die Technologie nicht neu.
  • Nach Herstellerangaben und Tests ist das iPX-Display heller als alle bisher gebauten.
  • Das iPX hat verglichen mit der Konkurrenz eine mittlere Auflösung (unter 500 ppi). Also gesteigerte Schärfe zu den bisherigen iPhones, was bei Betrachtung aus nächster Nähe erkennbar sein müsste.



sb
Ja, die Kamera auf der Rückseite steht stärker hervor als beim iPhone 6s ...
Ich hab mal 1,1 mm gelesen. Stimmt das?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
motiongroup04.11.17 17:12
Ein Randloses Display? messt mal nach, X= 4mm zu 4mm beim 8 Plus
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.