Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus für Web-Apps unter iOS 17.4? Apple sorgt nun für Klarheit und verweist auf DMA

Progressive Web Apps (PWAs) werden nicht aus dem App Store oder Play Store bezogen: Nutzer legen das entsprechende Icon auf den Homescreen des iPhones. Wird das Icon angetippt, öffnet sich die dazugehörige Internetseite in einem separaten Fenster des Browsers, was mit einigen Annehmlichkeiten einhergeht: Beispielsweise sind PWAs dazu in der Lage, per Push-Benachrichtigungen auf neue Ereignisse hinzuweisen. Die Beta-Builds von iOS 17.4 machen dem Feature im EU-Raum jedoch den Garaus. Unklar blieb bislang, ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Nun bezieht Apple in dieser Sache Stellung.


Apple macht Sicherheitsbedenken geltend
Läutet Apple das Ende der PWAs auf dem iPhone ein? Für die Mitgliedsstaaten der EU trifft das zu, wie das Unternehmen nun auf dem Entwicklerportal ausführt. Als Grund nennt Cupertino die Möglichkeit für Drittanbieter von Internetbrowsern, von anderen Engines als WebKit Gebrauch zu machen. Dies erfolgt wegen der Vorgaben des Digital Markets Acts. Bislang hätten sich Web-Apps an das Sicherheits- und Datenschutzmodell nativer Anwendungen anpassen müssen – dafür habe WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur gesorgt. Aufgrund der Verwendung alternativer Engines sei es denkbar, dass PWAs Daten anderer Seiten lesen können und sich ohne Zustimmung des Nutzers Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den Standort des iPhones verschaffen. Unter Umständen könne ein anderer Browser auch eine Web-App installieren, ohne dass der Anwender dies merkt.

Apple: Nur wenige nutzen PWAs
Apple gibt zu bedenken, dass einer völlig neuen Integrationsarchitektur bedürfte, welche aktuell nicht in iOS vorhanden sei und deren Realisierung angesichts zweier Punkte nicht praktikabel wäre: Einerseits müsste Cupertino den weiteren Anforderungen des DMA Rechnung tragen, andererseits hätten nur wenige Nutzer auf PWAs zugegriffen, wie der Konzern an zwei Stellen freimütig einräumt. Tatsächlich spielen PWAs bei den meisten Anwendern kaum eine Rolle. Über Lesezeichen auf dem Homscreen öffnen sich Links übrigens weiterhin in einem Browser nach Wahl, allerdings nicht in einem eigenen Fenster. iPadOS 17.4 ist hiervon übrigens nicht betroffen: PWAs finden auf dem Tablet auch künftig Verwendung.

Kommentare

Nebula
Nebula16.02.24 12:55
Unter macOS bleiben die hoffentlich erhalten. Stellt sich nur die Frage, warum Apple dort kein Problem sieht, obwohl andere Engines erlaubt sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+10
yan.kun16.02.24 12:56
Gerade das es auf dem iPad noch funktioniert zeigt doch, das Apple hier einfach den Stinkefinger zeigt. Was ist den auf dem iPad Sicherheitstechnisch so großartig anders?
+3
MetallSnake
MetallSnake16.02.24 12:58
Nebula
Unter macOS bleiben die hoffentlich erhalten. Stellt sich nur die Frage, warum Apple dort kein Problem sieht, obwohl andere Engines erlaubt sind.

Weil die auf dem Mac WebKit verwenden. Was auf dem iPhone aber nicht mehr darf.
yan.kun
Gerade das es auf dem iPad noch funktioniert zeigt doch, das Apple hier einfach den Stinkefinger zeigt. Was ist den auf dem iPad Sicherheitstechnisch so großartig anders?

Weil die Regelungen auf iOS/iPhone umgesetzt werden müssen, aber nicht auf dem iPad.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+10
Nebula
Nebula16.02.24 13:02
Warum darf Apple auf dem iPhone kein WebKit mehr verwenden? Damit wäre Safari ja tot.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-7
MetallSnake
MetallSnake16.02.24 13:05
Nebula
Warum darf Apple auf dem iPhone kein WebKit mehr verwenden? Damit wäre Safari ja tot.

Es darf nicht erzwungen werden. Es müssen andere zur Auswahl stehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
yan.kun16.02.24 13:07
MetallSnake
Weil die Regelungen auf iOS/iPhone umgesetzt werden müssen, aber nicht auf dem iPad.

Danke, das war mir nicht bewusst.
+8
Deneb
Deneb16.02.24 13:10
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.
+9
Nebula
Nebula16.02.24 13:20
MetallSnake
Nebula
Warum darf Apple auf dem iPhone kein WebKit mehr verwenden? Damit wäre Safari ja tot.

Es darf nicht erzwungen werden. Es müssen andere zur Auswahl stehen.
Okay, ich dachte, es ging der EU immer nur um Browser. Firefox darf nun endlich die eigene Engine mitbringen. Doch was hat das mit PWAs zu tun? Auch wenn man sie weiterhin mit Safari erstellen könnte, wäre damit die Browserwahl ja nicht eingeschränkt. Oder sagt die EU explizit, dass auch bei PWAs eine freie Engine-Wahl herrschen müsste?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
LoCal
LoCal16.02.24 13:58
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.

Das stimmt nicht.
"On-Device Testing" ist auch beim kostenlosen Account dabei … und damit läuft die App auch auf deinem iPhone/iPad/Mac.

Hier zum nachlesen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
Frost16.02.24 13:59
Nebula
Oder sagt die EU explizit, dass auch bei PWAs eine freie Engine-Wahl herrschen müsste?

Da PWAs im Gegensatz zu normalen Webseiten in einem Webbrowser nur eine Nischenanwendung sind, gehe ich sehr davon aus, dass die EU da keine Einwaende haette wenn PWAs nur mit einer einzigen Engine funktionieren wuerden.
Gleiches gilt ja auch unter WebOS, hier stoert sich die EU ja auch nicht daran, das PWAs im Hintergrund immer auf die Safari Anwendung zurueckgreifen, auch wenn man noch X andere alternative Browser auf seinem MacBook installiert hat.
+1
strateg
strateg16.02.24 14:05
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.

wer eine eigene app entwickelt, für was auch immer, sollte die 99 $ jahresgebühr für den apple developer account aufbringen können —!

LoCal


Das stimmt nicht.
"On-Device Testing" ist auch beim kostenlosen Account dabei … und damit läuft die App auch auf deinem iPhone/iPad/Mac.

stimmt — das ist mir untergegangen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-4
Deneb
Deneb16.02.24 14:09
LoCal
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.

Das stimmt nicht.
"On-Device Testing" ist auch beim kostenlosen Account dabei … und damit läuft die App auch auf deinem iPhone/iPad/Mac.

Hier zum nachlesen.

Die so installierte App läuft genau 3 Tage. Dann muß jedes Mal das Zertifikat erneuert werden.
+3
fallen
fallen16.02.24 14:10
Apple darf Safari nicht bevorzugt behandeln. Von Safari eine PWA erzeugen wäre das aber. Das ganze system (service worker, push notifications) von für andere Browser mit anderen Engines zu entwickeln, hielt Apple nicht für möglich (oder zu aufwändig). Ich würde nicht ausschließen, dass es irgendwann wieder möglich sein wird.
Ich persönlich finde es richtig nervig, kann aber die Entscheidung verstehen.
+5
Windwusel
Windwusel16.02.24 14:11
MetallSnake
Nebula
Warum darf Apple auf dem iPhone kein WebKit mehr verwenden? Damit wäre Safari ja tot.

Es darf nicht erzwungen werden. Es müssen andere zur Auswahl stehen.

Wenn dies doch aber eine Funktion von Safari ist, steht dem doch nichts im Wege. Jeder Browser hat seine eigenen Zusatzfunktionen. Andere Browser können dann möglicherweise keine WebApps oder eben doch wenn Mozilla und Co. dies in Eigenregie für ihren Browser programmieren.

Wenn ich als Nutzer entscheide Safari nicht zu installieren/nutzen, fehlt besagte Funktion folglich. Das ist doch aber bei allem so. Wenn ich entscheide Apple Mail anstelle von Outlook zu nutzen habe ich schließlich auch nur dessen Funktionsumfang.

Verstehe nicht, weshalb dies daher ein Problem darstellen sollte.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
MetallSnake
MetallSnake16.02.24 14:14
Windwusel
Wenn dies doch aber eine Funktion von Safari ist, steht dem doch nichts im Wege. Andere Browser können dann möglicherweise keine WebApps oder eben doch wenn Mozilla und Co. dies in Eigenregie für ihren Browser programmieren.

Verstehe nicht, weshalb dies ein Problem darstellen sollte.

Es ist eine Systemfunktion, es läuft als App (nicht in Safari) mit der WebKit Engine.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Windwusel
Windwusel16.02.24 14:17
MetallSnake
Windwusel
Wenn dies doch aber eine Funktion von Safari ist, steht dem doch nichts im Wege. Andere Browser können dann möglicherweise keine WebApps oder eben doch wenn Mozilla und Co. dies in Eigenregie für ihren Browser programmieren.

Verstehe nicht, weshalb dies ein Problem darstellen sollte.

Es ist eine Systemfunktion, es läuft als App (nicht in Safari) mit der WebKit Engine.

In dem Fall könnte es als eigene Funktion unabhängig vom Browser agieren, also als eigene App. Jedenfalls bin ich der Meinung es gibt definitiv Wege eine Lösung ohne Streichung des Features anzubieten.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
MetallSnake
MetallSnake16.02.24 14:18
strateg
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.
wer eine eigene app entwickelt, für was auch immer, sollte die 99 $ jahresgebühr für den apple developer account aufbringen können —!

Wieso sollte man das können nur weil man eine eigene App für sich entwickelt?
Warum sollte man 8,25€ monatlich dafür zahlen wollen um eine eigene App auf sein eigenes Gerät zu bringen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
coosmannc16.02.24 14:40
MetallSnake
strateg
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.
wer eine eigene app entwickelt, für was auch immer, sollte die 99 $ jahresgebühr für den apple developer account aufbringen können —!

Wieso sollte man das können nur weil man eine eigene App für sich entwickelt?
Warum sollte man 8,25€ monatlich dafür zahlen wollen um eine eigene App auf sein eigenes Gerät zu bringen?

wenn man nur eine eigene App für sich entwickelt, wozu dann überhaupt ein Account?
-1
LoCal
LoCal16.02.24 14:45
Deneb
LoCal
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.

Das stimmt nicht.
"On-Device Testing" ist auch beim kostenlosen Account dabei … und damit läuft die App auch auf deinem iPhone/iPad/Mac.

Hier zum nachlesen.

Die so installierte App läuft genau 3 Tage. Dann muß jedes Mal das Zertifikat erneuert werden.

Das wäre mir neu, ich habe allerdings auch einen bezahlten Account und kann das deshalb nicht nachprüfen.
Trotzdem kannst Du deine eigene App entwickeln und laufen lassen…
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-3
MetallSnake
MetallSnake16.02.24 14:46
coosmannc
wenn man nur eine eigene App für sich entwickelt, wozu dann überhaupt ein Account?

Genau.
Ohne Account ist es überhaupt nicht möglich eigene Apps auf seinem Gerät zu installieren.
Deshalb sind, wie Deneb schon richtig anmerkte, Web-Apps die einzige Möglichkeit.
Und mit der 3-Tage Regel ist es auch nicht wirklich praktikabel es per on-device test laufen zu lassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
reproid16.02.24 15:12
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe für meine Schülerinnen und Schüler eine PWA erstellt, auf der die Lernmaterialien des Schuljahres nachzulesen sind. Ab demnächst ist das damit ein Service, den ich in der Form einstellen muss, wenn das Ganze nur noch auf Android-Smartphones genutzt werden kann.

Daraus entwickelt sich bei mir die Frage, was bei Android von der Logik her anders ist, dass es dort weiterhin möglich bleiben soll, was unter iOS dann nicht mehr geht.
+7
Frost16.02.24 15:39
MetallSnake
Es ist eine Systemfunktion, es läuft als App (nicht in Safari) mit der WebKit Engine.

Umso schlimmer, als Systemfunktion betrift die ganze Browserproblematik diese Funktion dann ohnehin nicht. Die Regulierung zielt nur auf Webbrowser ab und das diese in Zukunft ihre eigenen Engines verwenden duerfen.
Eine Systemfunktion die auf der Webkit Engine basiert, die ist dadurch von der Regelung ueberhaut nicht tangiert.
-1
Gedankenschweif16.02.24 16:21
reproid
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe für meine Schülerinnen und Schüler eine PWA erstellt, auf der die Lernmaterialien des Schuljahres nachzulesen sind. Ab demnächst ist das damit ein Service, den ich in der Form einstellen muss, wenn das Ganze nur noch auf Android-Smartphones genutzt werden kann.

Daraus entwickelt sich bei mir die Frage, was bei Android von der Logik her anders ist, dass es dort weiterhin möglich bleiben soll, was unter iOS dann nicht mehr geht.
Bei Android greift der DMA nicht, somit muss sich Android diesen Vorgaben - der Hersteller darf keinen Browser bevorzugen- nicht unterwerfen.
+1
fallen
fallen16.02.24 18:47
reproid
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe für meine Schülerinnen und Schüler eine PWA erstellt, auf der die Lernmaterialien des Schuljahres nachzulesen sind. Ab demnächst ist das damit ein Service, den ich in der Form einstellen muss, wenn das Ganze nur noch auf Android-Smartphones genutzt werden kann.

Daraus entwickelt sich bei mir die Frage, was bei Android von der Logik her anders ist, dass es dort weiterhin möglich bleiben soll, was unter iOS dann nicht mehr geht.

Nutzt du denn da besondere PWA Funktionen (push notifications, badges)? Sonst bleibt ja alles beim alten, nur dass die app nun als normale Webseite wieder im Bowser geöffnet wird.
Richtige progressive web app ist ungleich beliebige Website als Homescreen App gespeichert.
+3
Unwindprotect16.02.24 19:16
Frost
MetallSnake
Es ist eine Systemfunktion, es läuft als App (nicht in Safari) mit der WebKit Engine.

Umso schlimmer, als Systemfunktion betrift die ganze Browserproblematik diese Funktion dann ohnehin nicht. Die Regulierung zielt nur auf Webbrowser ab und das diese in Zukunft ihre eigenen Engines verwenden duerfen.
Eine Systemfunktion die auf der Webkit Engine basiert, die ist dadurch von der Regelung ueberhaut nicht tangiert.

PWAs werden aus dem Browser heraus installiert. Wenn das dann nur mit Safari möglich ist, dann sind die Browser wieder nicht gleich behandelt.
0
reproid16.02.24 22:28
fallen
reproid
Mal ein praktisches Beispiel:
Ich habe für meine Schülerinnen und Schüler eine PWA erstellt, auf der die Lernmaterialien des Schuljahres nachzulesen sind. Ab demnächst ist das damit ein Service, den ich in der Form einstellen muss, wenn das Ganze nur noch auf Android-Smartphones genutzt werden kann.

Daraus entwickelt sich bei mir die Frage, was bei Android von der Logik her anders ist, dass es dort weiterhin möglich bleiben soll, was unter iOS dann nicht mehr geht.

Nutzt du denn da besondere PWA Funktionen (push notifications, badges)? Sonst bleibt ja alles beim alten, nur dass die app nun als normale Webseite wieder im Bowser geöffnet wird.
Richtige progressive web app ist ungleich beliebige Website als Homescreen App gespeichert.

Tatsächlich sind aktuell keine Push Notifications aktiv, auch wenn das mal ein Ziel war. Daher läuft es zur Zeit wirklich als Homescreen App. Danke für den Hinweis, dass es so erst einmal weitergehen kann.
+2
strateg
strateg16.02.24 22:28
coosmannc
MetallSnake
strateg
Deneb
Für all diejenigen, die keinen kostenpflichtigen Entwickler Account besitzen, waren die Web Apps die einzige Möglichkeit, eigene Apps auf das iPhone zu bringen.
wer eine eigene app entwickelt, für was auch immer, sollte die 99 $ jahresgebühr für den apple developer account aufbringen können —!

Wieso sollte man das können nur weil man eine eigene App für sich entwickelt?
Warum sollte man 8,25€ monatlich dafür zahlen wollen um eine eigene App auf sein eigenes Gerät zu bringen?

wenn man nur eine eigene App für sich entwickelt, wozu dann überhaupt ein Account?

ich bin der meinung das ein obulus zu zahlen ist, wenn man dinge von anderen nutzt um etwas für sich zu erstellen — wie eine werkstattgebühr, wenn ich bei einem schreiner einen tisch baue!
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Unwindprotect18.02.24 18:17
MetallSnake
Genau.
Ohne Account ist es überhaupt nicht möglich eigene Apps auf seinem Gerät zu installieren.
Deshalb sind, wie Deneb schon richtig anmerkte, Web-Apps die einzige Möglichkeit.
Und mit der 3-Tage Regel ist es auch nicht wirklich praktikabel es per on-device test laufen zu lassen.

Und das Problem, bzw. jene die einem dies versauen sind eben vor allem jene Entwickler die bislang mit solchen Entwicklerfeatures versucht haben den AppStore zu umgehen… zB indem sie Lösungen schaffen mit welchen dann Nicht-Entwickler extrem einfach beliebige Apps installieren können. Wenn es solche Versuche die AppStore-Regeln zu umgehen nicht gäbe, dann könnte man auch solche Sachen leicht unterstützen nach dem man selbst gemachte Apps ohne Account beliebig lang lauffähig installieren könnte
+1
Bitsurfer19.02.24 15:47
Nur in der Eu? Also in der Schweiz wird es weiterhin funktionieren. Genau so wie es in der Schweiz keine alternativen Stores gibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.