Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aus Apple Computer Inc. wurde Apple Inc. - wird aus Mac OS X nun OS X?

Wie AppleInsider in Erfahrung bringen konnte, will Apple sich die Bezeichnung OS X als Markennamen schützen lassen. Entsprechende Anträge hatte Apple noch während der WWDC 2008 (World Wide Developer Conference) in Trinidad und Tobago eingereicht. In Asien befindet sich ein entsprechender Antrag seit November in der Bearbeitung. Als wahrscheinlichster Grund für den gewünschten Markenschutz dürfte die Portierung von Mac OS X auf andere Produktreihen wie Apple TV, iPhone sowie iPod touch sein. Diese neuen Produktreihen waren auch schon der Grund dafür, dass Apple das "Computer" aus seinen Firmennamen gestrichen hat. Entsprechend versucht Apple nun einen allgemein gültigen Markennamen für die Betriebssysteme zu finden und zu schützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Albert 2Stein15.01.09 16:29
Das Thema ist aber schon älter. Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Vermutung schon mal in 2007...
0
itsnogood7115.01.09 16:32
Das ist weder ein Gerücht noch eine Vermutung. Das ist ein logischer Schluss.
0
sgn400
sgn40015.01.09 16:42
und nein, dewegen wird Apple das OS nicht für PC`s frei geben

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
xaMax15.01.09 16:53
das wäre lustig, wenn man einen so allgemeinen Namen wie: "Betriebssystem 10" als Marke einreichen könnte... war da nicht mal was mit "unverwechselbarkeit" und "Schöpfungshöhe"?
0
Hühnchen
Hühnchen15.01.09 17:10
Die können doch auf jedes beliebige Gerät Mac OS X draufhauen, ohne dass sich jemand beschwerten würde. Bestimmt wollen die sich nur absichern, dass nicht irgend so eine chinesische Klitsche auf die Idee kommt und an Apple wieder irgendwelche unsinnigen Forderungen stellt.
0
StuffedLion15.01.09 17:14
@xaMax: Es heißt ja nicht "operating system 10", sondern "OS X". Das ist schon deutlich etwas anderes und bei weitem kein allgemeiner Name.

Außerdem heißt die Firma von der wir hier sprechen "Apfel" und konnte trotzdem ihren Namen rechtlich sichern - wenn damit auch eine Auseinandersetzung mit einem andern Apfel verbunden war, der wiederum von einem Käfer befallen ist. Aber das ist eine andere Geschichte und würde hier das Fenster sprengen.

lg
Lion

0
Thunderson
Thunderson15.01.09 17:15
Das habe ich doch schon vor einem Jahr hier gelesen oder?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.01.09 17:18
StuffedLion: Da stimme ich Dir nur teilweise zu. Klar, das mit dem Apfel ist so ne Sache. Trivialbegriffe zu schützen und so. Fenster... Apfel... naja.

Aber OS. Da fallen mir gleich einige ein. AmigaOS, BeOS, OS/2 (dem ein OS vorausging), DOS. Speziell bei OS/2 finde ich, dass OS X (also OS/10) sich doch ein wenig... naja... NICHT unterscheidet also dem Namen nach.

Da würde sich ein MacOS meiner Meinung nach besser einreihen in die AmigaOS, BeOS...
0
claudiusw
claudiusw15.01.09 17:23
Ich hoffe micht. Mit so einer Änderung könnte Psystar dann argumentieren, dass der Name "Mac" nicht mehr beim Produktnamen dabie ist und somit "OS X" auf jeder x86 Hardware installiert werden kann (denen ist schon bessere Argumente eingefallen).

Ich finde, dass viel zu viel bei Apple der allgemeinen Hype geopfert wird. Man nenne nur FireWire, selbst 0815 Notebooks von ACER haben einen FireWire Post. Da sollte Apple ncht nur mit Design aus der Masse herausstechen.

OS X wird eben von Allen als "Operating System 10" gelesen, wie einfallslos. Der Name "Mac" gibt dem BS die Zugehörigkeit zu einem Produkt. ich könnte es nciht verstehen, wie eine Firma so etwas aufgeben kann.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
smokeonit
smokeonit15.01.09 17:23
niemand sagt Mac OS X, alle sagen osX, OS X, os X...



0
Moogulator
Moogulator15.01.09 17:26
Bissle spät, nicht? Ich meine wenn man sich jetzt erst das Patent holen würde. Allerdings jeder bei OS X wohl an Apple, oder?

Kann aber ein sehr klarer Fingerzeig auf "Apple" getrennt von "OS X" sein, was auch bedeuten kann: OS X auf PC?
Ich habe eine MACadresse!
0
seller_de
seller_de15.01.09 17:32
Klingt für mich logisch, wahrscheinlich und konsequent.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
fronk
fronk15.01.09 17:49
smokeonit

… kühne Behauptung …
Haters, go away and hate yourself!
0
alfrank15.01.09 17:50
Die Version für das iPhone heißt ja schon offiziell "OS X iPhone", also wird aus "Mac OS X" evtl. "OS X Mac"...
0
shetty15.01.09 17:56
Mit so einer Änderung könnte Psystar dann argumentieren, dass der Name "Mac" nicht mehr beim Produktnamen dabie ist und somit "OS X" auf jeder x86 Hardware installiert werden kann

Mac OS X kann doch schon auf jeder x86-Hardware installiert werden?
0
jogoto15.01.09 17:58
OS X Washing Machine ...
0
ma-ka15.01.09 18:16
was kommt eigentlich nach X ?
Die können ja nicht bis 2020 alles als version 10 vermarkten oder?

nicht dass microsoft in 5 jahren dann Windows 10 rausbringt
(MS OS X)
0
DesertFOX
DesertFOX15.01.09 18:20
X steht ja nicht nur für 10, sondern auch für UNIX. War bei NeXT auch so ^^
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.01.09 18:39
irgendwann gibts das X Book Pro und dann dass XI Book Pro und dann das XII Book Pro.....
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
seller_de
seller_de15.01.09 18:54
MacMarco Pro

Nö, die Hardware wird IMMER Mac heißen.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar15.01.09 19:19
@DesertFox

Steht nicht das X für 10, wenn ich da an Mac OS8, Mac OS9... denke
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
pouny15.01.09 19:31
Wikipedia sagt:
Die Abkürzung OS bedeutet Operating System (engl. Betriebssystem), der Buchstabe X steht zum einen für die römische Zahl 10 und verweist auf die Nachfolge früherer Macintosh-Betriebssysteme wie Mac OS 8 und Mac OS 9. Zum anderen folgt Mac OS X der Tradition anderer Unix-Derivate, deren Namen fast ausschließlich mit einem X enden, wie zum Beispiel AIX, IRIX, A/UX, Sinix, HP-UX und Xenix.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.01.09 19:44
OS X Book Pro

iOS X

X Pro


Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
hausfreund15.01.09 21:08
OSX ist aber seit 1999 bereits beim Deutschen Patentamt für Computer und Pereferie geschützt ... und nun?
0
claudiusw
claudiusw15.01.09 21:33
@shetty: Wohl aber nicht legal.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.