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Auch Sony bereitet massive Werbekampagne vor

Nachdem RealNetworks Apple frontal angreift, wird auch Sony in Kürze die groß angelegte Werbekampagne für den eigenen Musikdienst vorbereiten. Connect hatte bislang nur negative Kritiken erhalten, eine große Tageszeitung schlug sogar die Namensänderung in Disconnect vor. Connect verfährt nach dem bekannten, immer wieder scheiternden Muster. Unterschiedliche Rechte und Preise, Webangebot, unexakte Suchfunktion. Allerdings hat Sony im Musikmarkt nach der Fusion mit BMG einen starken Stand, den man leicht für das eigene Angebot ausnutzen und die Konkurrenten benachteiligen könnte. Zwar wurde das untersagt, doch bis ein Verfahren dieser Art einmal zum Abschluss kommt, könnte es schon zu spät sein. Nun zeigen die bisherigen Erfahrung aber, dass nur übersichtliche Dienste wie der Music Store beim Kunden wirklich beliebt sind. All die anderen großen Namen teilen sich momentan einen mickrigen Marktanteil. Wenn überhaupt, dann droht Gefahr eher von Real, da dieser Musikdienst so weit es ging eine Kopie vom iTMS ist, das aber bei höherer Bitrate und momentan halben Preisen. Kaum voraussehbar ist auch, was passiert, wenn der Riese aus Redmond einsteigt und vermutlich jedes verkaufte Betriebssystem mit dem eigenen Dienst verknüpft.

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Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.08.04 12:52
Das große Manko ist, dass alle versuchen, den Markt zu monopolisieren, was letztlich schlecht für den Kunden ist, das wissen natürlich auch alle. Nur ändern wird diese Erkenntnis - genauso natürlich - nichts. Darum ist es für Apple so wichtig, den Marktanteil so stark wie möglich zu erhöhen, gerade gegen M$. Hoffentlich war die Nicht-Lizensierung kein Eigentor.

Persönlich werde ich aber nach wie vor keine DRM-geschützte Musik bezahlen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Ties-Malte
Ties-Malte18.08.04 12:54
Ach, und <i>selbstverständlich</i> wird M$ einen eigenen Dienst fest ins System integrieren, das ist doch wohl klar! Was mit dieser komischen XP-light-Version aber etwas merkwürdig anmutet .
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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MacRay
MacRay18.08.04 13:03
Hallo, also ich finde die "Sache" eigentlich relativ - oder sollte ich sagen "REAL-ativ" klar:
Der iTMS von APPLE ist insgesamt wirklich gelungen, einfach zu bedienen und preislich attraktiv, - die Auswahl könnte natürlich noch erweitert werden... das Entscheidende im Vergleich zu vielen anderen Music-Stores:
iTMS funktioniert dank iTunes auf Windows UND Mac. Windows-Nutzern mag das ja an sich Wurst sein, aber als Mac-User wird man ja wirklich ständig von Angeboten ausgegrenzt - und das sage ich objektiv, ohne Apple in Schutz nehmen zu wollen.
Also, wenn ein Dienst sich in Konkurrenz zu Apple stellen möchte, muss er ersteinmal all das anbieten, was Apple anbietet - PLUS Mehrnutzen. Tja, wenn die Mac-Nutzer vom Online-Angebot ausgeschlossen werden ist solche Diskussion doch schon von vorneherein (vor allem für Mac-User) überflüssig, oder?
Die DRM-Sache kommt doch erst danach zur Argumentation! Außerdem verstehe ich jeden Hersteller (also auch Apple), wenn er seinen Dienst mit dem eigenen MP3-Player oder den MP3-Player auch mit seiner Software verknüpft. Aber schließlich werden die Musikstücke nicht mit dem MP3-Gerät, sondern eigentlich mit dem Computer heruntergeladen - und da muss doch OFFENHEIT für das OS bestehen. Da bietet APPLE mehr, und NICHT Real, NICHT Sony usw. Das einzige was fehlt, ist LINUX, aber das muss jetzt APPLE nicht auch angekreidet werden.
Allerdings sollten alle Anbieter endlich begreifen, dass es 3 große Plattform-Märkte mittlerweile gibt: Windows, MAC OS X und auch LINUX... ist doch nicht so schwer zu begreifen... ausserdem könnte man Music-Stores auch plattformunabhängig entwickeln!

Habe ich das gut zusammengefasst oder nur Blödsinn geschrieben?
Würde mich freuen, einen guten Beitrag geleistet zu haben ...
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salco18.08.04 13:18
Da MS aber vor 2007 kein neues Betriebssystem rausbringen wird, ist das ziemlich egal. Und ein Update für den Windows MediaPlayer verbreitet sich weit weniger schnell.

Apple kann sich in aller Ruhe ihr weiteres Vorgehen überlegen. Sie haben die beste Implementierung eines Download-Services zusammen mit der größten Medienaufmerksamkeit, und daran wird sich so schnell nichts ändern. Und außerdem sind sie dank der iPods die einzigen, die, alles in allem, Geld mit ihrem Angebot verdienen.

Das Geschäftsmodell von real scheint mir nicht besonders tragfähig. Mag sein, daß sich ein paar mit den 49-Cent-Lockpreisen ködern lassen, aber da dieser Preis 100 %ig nicht wirtschaftlich ist, kann er nicht durchgehalten werden, und die Kunden werden sich ob der Preissteigerung verärgert abwenden.
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Lace18.08.04 13:52
@MacRay

Natürlich ist es toll, das der iTMS als einziger wirklich unter Windows und Mac zu nutzen ist. Allerdings hat der Mac hier im Markt praktisch keine Bedeutung.
Gelingt es erstmal einer Firma, die Windows-User wirklich zum Kauf von Musik zu mobilisieren, dann geht es erst richtig los.
Entweder gelingt dies dem iTMS, oder der iTMS ist bald geschicht.
Mittelfristig gesehen schätze ich die Chancen 3:1 gegen den iTMS ein, obwohl er das beste Konzept darstellt.
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salco18.08.04 14:04
Lace

Ich denke die Chancen sind besser, und der Grund dafür ist der iPod. Solange der iPod der begehrteste mp3-player ist, bleibt der iTMS Marktführer, und die anderen Angebote konkurrieren nur untereinander. Abgesehen davon mobilisiert der iPod die Windows-Nutzer und die Mac-User gleichermaßen. Ich sehe nicht, daß sich da mittelfristig was ändern sollte.
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mäuschen
mäuschen18.08.04 14:51
Der iPod ist Mode und Mode ist kurzlebig.
Sich nur auf den iPod zu stützen ist Wahnsinn.
Der ITM wird kurzfristig mehr oder weniger gut kopiert werden. Die Frage ist, wieweit es Apple versteht immer eine Nasenlänge vorauszusein.
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typneun18.08.04 15:52
mäuschen: der ipod mode? naja, der ipod hält sich schon länger als die bekloppten formel1/boxer-schuhe, mit denen derzeit jeder hippe depp rumläuft. immerhin!
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salco18.08.04 16:25
Selbst wenn der iPod nur eine Mode ist, wird ihn wohl keiner wegschmeissen, wenn er nicht mehr in ist. Das heißt die User-Basis für den iTMS ist geschaffen. Und dann kann Apple immer noch Fairplay für andere mp3-Player lizensieren (aber höchstwahrscheinlich nicht für andere Download-Services).
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Der wahre Cityhunter18.08.04 17:31
Was will den Sony mit dem Atrac-Schrott ?

Atrac ist von vorgestern und hat neuen Formaten wie OGG oder AAC nichts entgegenzusetzen.
Die DRM-Software spricht Bände und macht das ganze absolut unbrauchbar.
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JustDoIt
JustDoIt18.08.04 22:46
Alle Online Formate kranken heute doch:
Sie bieten alle nicht CD Qualität und schon lange nicht SuperAudio etc. Und damit ist es für anspruchsvolle Musi Hörer uninteressant!

Für mich DER Grund nicht online Musi zu kaufen. Wenn ich SA Qualität bekommen würde, würd ich sofort Musi online kaufen.
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Der wahre Cityhunter19.08.04 07:33
Just Dolt

SA-Qualität ?
Wie willst du das denn übertragen ?

Die wurde ja entwickelt weil eine normale CVD für die Datenmenge nicht mehr ausreicht.
Ungeeignet für das Internet in den nächtsten 10-15 Jahren.
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