Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Ständige Zugriffe auf ext. Datenträger im Ruhemodus
Ständige Zugriffe auf ext. Datenträger im Ruhemodus
M1kRR
11.06.26
15:35
Hallo zusammen, normalerweise fahre ich mein MB Pro abends nicht runter sondern schicke es - wie wohl die allermeisten - in den Ruhezustand. Ständig angeschlossen sind 2 SSD’s. Heute Nacht war noch eine grössere Festplatte dran. Durch diese (Zugriffsgeräusche, helle LED) hab ich erstmal gemerkt, dass das MB aller 3-5 Minuten - im Ruhezustand - auf alle 3 Datenträger zugreift. Meine Frage: ist das normal oder hab ich irgendwelche unerlaubten Zugriffe auf meinen Rechner bzw. die Daten auf den ext. Datenträgern? Danke schon mal …
Hilfreich?
0
Kommentare
Dr.....X
11.06.26
20:18
hmmmm es könnte "powernap" sein.... also ein feature vom Mac OS. Einmal neu starten kann nicht schaden (ausser etwas Zeitaufwand) falls da irgendein prozess in einer loop steckt und deshalb die aktivitäts-frequenz "zu hoch" ist würde das gelöst werden.
Hilfreich?
0
sonorman
11.06.26
20:51
Das ist ein ur-ur-altes Problem mit macOS bzw. OS X. Siehe zum Beispiel diesen Thread
macOS führt im Ruhezustand ständig irgendwelche Aktionen auf den externen Datenspeichern durch. Ich hatte das mal mit dem sogenannten Dark Wake in Verbindung gebracht, aber andere meinten, das hätte damit nichts zu tun.
Um es kurz zu machen: Ich habe nie eine Lösung dafür gefunden, die nicht ein heftiges Rumgepfusche im System erfordert hätte. Konsequenz: seit vielen Jahren fahre ich den Mac runter, anstatt ihn in den Ruhezustand zu schalten.
Beim MacBook ist das vermutlich für Dich nicht so praktikabel, also würde ich empfehlen, die Festplatten/SSDs an einen Hub anzuschließen, den Du per Hauptschalter deaktivieren kannst, wenn der Mac schläft. Auch nicht gerade elegant, aber ich fürchte, Du wirst keine Lösung dafür finden. Mit Power Nap oder anderen Einstellungen im Energiemanagement hat das jedenfalls nichts zu tun.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
11.06.26
21:07
sonorman
…also würde ich empfehlen, die Festplatten/SSDs an einen Hub anzuschließen, den Du per Hauptschalter deaktivieren kannst …
Aber bitte vorher alle externen Datenträger sauber abmelden/auswerfen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
bmonno2
11.06.26
23:57
Nach meinen Beobachtungen können das sehr wohl Dark Wakes sein. Da kann möglicherweise Sleep Aid (https://ohanaware.com/sleepaid/) helfen. Hat auch eine 14-tägige Testzeit.
Hilfreich?
0
oliver
12.06.26
10:43
auch möglich: das system defragmentiert die festplatten und macht TRIM/ garbage collection bei SSDs, wenn es sonst nix zu tun hat.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
-4
M1kRR
12.06.26
12:34
sonorman
Das ist ein ur-ur-altes Problem mit macOS bzw. OS X. Siehe zum Beispiel diesen Thread
Herzlichen Dank an alle für die Tips, vor allem auch für den Link zu dem 2018er Thread. Irgendwie hatte ich den 2 Stunden Dark Wake Rhythmus schon im Hinterkopf, aber bei mir kommen die Zugriffe auf die ext. Datenträger im Ruhemodus alle 3-5 Minuten. Und zwar die ganze Nacht, also nicht nur über einen definierten Zeitraum, was auf Datenträger Pflege schliessen lassen würde (Defrag, Trim). Ich kenne diese Prozesse noch aus Windows Zeiten und die hatten - manuell angestossen - immer eine definierte Laufzeit ohne Unterbrechungen. Vielleicht macht MAC OS das ja anders, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Prozesse JEDE Nacht die ganze Nacht in diesem Rhythmus laufen.
Ich hab auch nicht mehr die Kraft (und Lust), in irgendwelchen Registrys rumzusuchen. Das habe ich bei Windows ab 1992 genug tun müssen und damit wohl einen Riesenhaufen Lebenszeit verschwendet (sage ich heute mit ein paar Jahren Abstand). Einer der Gründe 2020 auf Mac zu wechseln war, dass ich genau das nicht mehr wollte.
Sidestep:
wenn ich mir Windows 11 von heute so anschaue, weiss ich, dass das genau die richtige Entscheidung war.
Wie auch immer, meine Urangst ist, dass jemand oder etwas meine Daten stiehlt und irgendwo hinschickt. So wie Meta, Google und auch Microsoft das ja inzwischen auf unseren Telefonen glauben tun zu dürfen. Nur das es auf dem Mac dann wohl ein Virus sein würde und keine reguläre App wie IG, FB oder LinkedIn etc..
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Virenscanner machen. Ich habe zwar CleanMyMac im Einsatz, also eine Grundsicherung ist - neben den MAC OS eigenen Funktionen - schonmal vorhanden. Aber es gibt sicher auch für den MAC Software, die speziell nach Angreifern sucht.
Also, danke noch mal …
Hilfreich?
0
bmonno2
12.06.26
12:52
Nach meinen Beobachtungen kommen die Dark Wakes bei Apple Silicon wesentlich häufiger als unter Intel (alle paar Minuten). Es wird dabei nur alles mögliche aufgeweckt (externe Displays, SSDs, ...).
Im Terminal kannst du die entsprechenden Daten mit "pmset -g stats" ermittlen.
Sleep Aid kann die Dark Wakes wohl einstellen. Oder man schaltet den Rechner über Nacht halt aus.
Hilfreich?
0
sonorman
12.06.26
12:56
M1kRR
Also ein Virus ist das nicht. Da kann ich Dich beruhigen. Und mit Virenscanner würde ich auch vorsichtig sein. Die bringen eigentlich mehr Risiken als Sicherheiten. Auf dem Mac braucht man das in aller Regel nicht. Nicht, dass der Mac immun wäre, aber die Notwendigkeit für Virenscanner halte ich hier doch für sehr begrenzt, wenn man sich als Nutzer nicht komplett fahrlässig mit Downloads verhält. Du scheinst ein erfahrener ehemaliger PC-Nutzer zu sein, daher schließe ich ein solches Verhalten bei Dir ml aus.
Die im Ruhezustand von macOS auf externen Datenträgern durchgeführten Aktionen sind aber wirklich lästig. Und bis heute konnte mir keiner genau erklären, wozu die (nötig) sind und vor allem, warum die nicht abschaltbar sind. Die in dem alten Thread gegeben Tipps haben nie zuverlässig und dauerhaft funktioniert. Spätestens nach dem nächsten Systemupdate waren die Wake-Events wieder da.
Meinen Desktop Mac fahre ich jedenfalls immer komplett runter. Mein MacBook nicht, aber daran nutze ich auch keine dauerhaf angeschlossenen externen Laufwerke. Morgens kostet mich das eine Minute fürs hochfahren des Mac Studio. Dafür spart das mehr Energie für unnötige Standby-Versorgung und vermeidet eben diese blöden Wake-Events. Zwar habe ich heute extern nur noch SSDs angeschlossen, die man nicht hört, aber auch die müssen ja nicht ständig für nix und wieder nix aktiviert werden.
Ich habe mich nun einige Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst und vielleicht hat sich inzwischen auch etwas geändert. Daher würde mich auch interessieren, ob es inzwischen handfestere Informationen zu diesem speziellen macOS-Verhalten gibt, als damals.
Hilfreich?
+4
giorgino
12.06.26
21:21
Welches macOS? Bei mir zeigt sich das Problem nicht, weder unter Sequoia noch unter Tahoe. Allerdings läuft im Hintergrund Sleep Aid, was möglicherweise hilft den Mac durchschlafen zu lassen.
Möglicherweise könnte auch das kleine Tool Ejectify helfen, was die externen Laufwerke automatisch auswirft, sobald der Mac in den Ruhezustand geht und auch wieder automatisch einbindet, sobald der Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.
https://ejectify.app/de
Hilfreich?
+1
Dr.....X
12.06.26
22:46
.... also gemini bringt darkWakes klar mit powernap in verbindung - welches sich ja übrigens bei M-chip-macs nicht mehr deaktivieren lässt.
die nicht ausgeworfenen festplatten wachen vielleicht einfach nur mit auf, ohne echt zu "Arbeiten"
die gute nachricht: für mich riecht es auch überhaupt nicht nach virus, und ich denke auch: wenn man kein regierungskritischer journalist in einer autokratie o. ä. ist bringen virenscanner mehr Ärger als nutzen.
also nach wie vor mein tip: ignorieren.
Hilfreich?
0
giorgino
12.06.26
22:52
Insofern mag Sleep Aid weiterhelfen, über das sich das stündliche Aufwachen auch auf M-Chips unterbinden lässt.
Hilfreich?
0
Fontelster
13.06.26
10:42
sonorman
Morgens kostet mich das eine Minute fürs hochfahren des Mac Studio.
Tatsächlich? Was mich an meinem Mac Studio M4 Max bis heute am meisten fasziniert: der ist in 15 Sekunden hochgefahren. Ich staune jeden Morgen darüber.
Der vorherige Intel iMac von 2019 brauchte mehrere Minuten bis er benutzbar war. Nach dem eigentlichen Start war der noch eine Weile mit was auch immer so beschäftigt, dass man ihn faktisch nicht benutzen konnte.
Hilfreich?
0
sonorman
13.06.26
11:19
Fontelster
sonorman
Morgens kostet mich das eine Minute fürs hochfahren des Mac Studio.
Tatsächlich? Was mich an meinem Mac Studio M4 Max bis heute am meisten fasziniert: der ist in 15 Sekunden hochgefahren. …
Mein M1 Ultra war anfangs auch so schnell beim Booten. Aber nach irgend einem Systemupdate dauerte das plötzlich viel länger. Irgendwo in meinem System ist der Wurm. Bis zum Anmeldescreen geht es noch recht flott, aber dann hängt der Ladebalken für etwa eine halbe Minute fest. Erst dann werden die aktiven Apps aus dem Speicher geholt, was auch noch ein Weilchen dauert.
Ich habe noch einen Mac mini M4, der ist auch viel flotter. Und mein MPB auch.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Aktualisierung auf macOS 26.5: Firmware, Framew...
Test Satechi Charger
Zuverlässigkeit und Defekte: Intel- vs. M-MacBo...
Kurz: WhatsApp will weg von iCloud +++ iMac G3 ...
Studie: Scammen KI-Chatbots inzwischen besser a...
Details zu "Apple vs. OpenAI": Massenabwanderun...
Kurz: "The Morning Show" endet nach fünf Staffe...
App-Tipp: Loupe offenbart, was iPhone-Apps über...