Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Apple Musik auf iMac M1 von Watch Ultra 3 steuern
Apple Musik auf iMac M1 von Watch Ultra 3 steuern
macerv
11.06.26
15:20
wie kann ich Apple Musik auf iMac M1 von Watch Ultra 3 steuern?
iMac & Apple Watch Ultra 3 > aktuelle Betriebssysteme
App "jetzt läuft" ist leider nicht die Lösung.
Freue mich über jeden Hinweis!
Hilfreich?
-2
Kommentare
mk1701
11.06.26
16:13
Meines Wissens nach ist die App Lysoniq die einzige Möglichkeit, Apple Music fernzusteuern, ähnlich wie Spotify Connect.
Aktuell steht die App auf Mac, iPad, iPhone und AppleTV zur Verfügung und funktioniert ausgezeichnet. Der große Vorteil ist, dass die Musik in höchster HiRes Qualität ausgegeben wird, sofern sie im entsprechenden Format auf Apple Music vorliegt.
Kontaktiere doch einfach mal den Entwickler Tim Fagan und frag ihn, ob möglicherweise eine Apple Watch Version schon in der Pipeline ist.
Hilfreich?
+1
macerv
11.06.26
16:50
Vielen Dank für den Hinweis! Sieht sehr interessant aus, schaue ich mir genauer an ...
Ich such allerdings nach einer speziellen Lösung für dir Watch Ultra3 ....
Hilfreich?
-2
caba
12.06.26
14:38
mk1701
Meines Wissens nach ist die App Lysoniq die einzige Möglichkeit, Apple Music fernzusteuern, ähnlich wie Spotify Connect.
Nee, dafür gibt es schon ewig die Remote-App
von Apple. Damit kann man prima die Musik auf dem Mac fernsteuern. Allerdings nur vom iPhone/iPad aus, nicht von der Uhr, wie
Macerv
das möchte. Und Lysoniq kann es eben auch nicht von der Uhr.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
+2
macerv
12.06.26
15:03
@caba > ja, so ist es
Hilfreich?
-1
mk1701
12.06.26
15:06
caba
mk1701
Nee, dafür gibt es schon ewig die Remote-App
von Apple. Damit kann man prima die Musik auf dem Mac fernsteuern. Allerdings nur vom iPhone/iPad aus, nicht von der Uhr, wie
Macerv
das möchte. Und Lysoniq kann es eben auch nicht von der Uhr.
Da hast du natürlich recht. Ich habe die Remote-App aber erst gar nicht aufgeführt, weil die zumindest bei mir nach 2 Minuten Test wegen der (für mich) unsäglichen Bedienung ausgeschieden war und dort wohl auch keine Watch-Bedienung zu erwarten ist. Das könnte aber bei Lysoniq der Fall sein. Daher der Hinweis, den Entwickler mal anzusprechen.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
12.06.26
15:51
Genügt es, wenn du mit einem Kurzbefehl auf der Apple Watch Apple-Kurzbefehle auf dem Mac starten kannst?
Ich habe kürzlich eine Lösung auf Github veröffentlicht. Dazu startest Du einen Hintergrunddienst auf dem Mac. Dein Mac hat bspw. die IP 192.168.1.195 und der Kurzbefehl lautet auf dem Mac 'play' mit dem Argument 'songtitel'. Einzige Voraussetzung für diesen direkten Aufruf ist, dass sich deine Apple Watch und der Mac im selben WLAN oder lokalen Netzwerk befinden. Dann brauchst Du für die Watch nur einen Kurzbefehl "URL abrufen" mit der URL http://192.168.1.195/shortcut/play/songtitel.
Bei Interesse schicke ich dir eine PN mit dem Link zu Github. Deine Kurzbefehle auf dem Mac musst du aber selbst bauen können.
Hilfreich?
0
macerv
14.06.26
21:55
@sudoRinger
Vielen Dank für deine Hinweise. Das schaue ich mir auf jeden Fall an (bitte PN Link). Es genügt mir allerdings wahrscheinlich nicht "nur" Kurzbefehle von von der Watch auf dem Mac zu starten. Ich suche nach einer vergleichbaren Option wie "jetzt läuft" auf der Watch zum iPhone. Die Möglichkeit von der Watch die Musik App auf dem iMac zu steuern hat Apple leider vor einiger Zeit gestrichen.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Geleakte Daten: iPhone 18 Pro demnach ganz erhe...
Kurz: WhatsApp will weg von iCloud +++ iMac G3 ...
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Kurz: "The Morning Show" endet nach fünf Staffe...
Cook auf Ternus: Wie viel Macht hat ein Apple-C...
Ugreen 240W USB-C
Aktualisierung auf macOS 26.5: Firmware, Framew...
iOS/macOS 26.5.2 erschienen