Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Petition Siri AI in der EU
Petition Siri AI in der EU
Sourcecode
12.06.26
12:05
https://siri4eu.com
Hilfreich?
+2
Kommentare
sambuca23
12.06.26
14:24
Hilfreich?
-12
Sourcecode
12.06.26
14:39
Eigentlich wollte ich nur auf die Petition aufmerksam machen, aber dafür gibt es nur negative Stimmen! Sehr seltsam!
Hilfreich?
-2
caba
12.06.26
14:48
@sambuca
Und? Was soll da verwerflich dran sein?
Und wenn du dir die Petition überhaupt mal angeschaut hättest, dann wüsstest du auch, dass die gar nicht so einseitig pro ist, sondern da nur gefordert wird, dass sich beide Parteien im Sinne der EU-Nutzer zusammenraufen und eine Lösung finden sollen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
+9
Dunnikin
12.06.26
14:57
Sourcecode
Eigentlich wollte ich nur auf die Petition aufmerksam machen, aber dafür gibt es nur negative Stimmen! Sehr seltsam!
Recht wichtig scheint das nicht zu sein, wenn man im Text nur eine simple URL vorfindet. Etwas mehr Informationen und Mühe, das alles etwas zu erläutern, sind stets besser als ein einfach hingeworfener Link.
Hilfreich?
+20
berlin79
12.06.26
15:00
Sourcecode
Ich habe dir einen Daumen nach oben gegeben.
Dem Herrn
sambuca23
passte es wohl lediglich nicht, dass du dich neu dafür registriert hast (obwohl es ja das perfekte Forum ist) und nur einen Link ohne weiteren Text deinerseits gepostet hast (meine Vermutung).
Danke dir für den Link!
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+8
odi1410
12.06.26
15:10
Und du glaubst, da kommt Apple und die EU nicht selbst drauf? Und deshalb bedarf es einer Petition?@@caba
Hilfreich?
-2
L-E
12.06.26
15:19
Die reden und verhandeln doch ohnehin schon miteinander. Eine Petition bringt da gar nix an Mehrwert.
Da unterschreibe ich lieber sinnvolle Petitionen, wie die, die die Verlängerung der Verjährung für Vergewaltigung fordert.
Hilfreich?
+4
Mendel Kucharzeck
12.06.26
16:59
Sourcecode
Ich hab dir keine negative Stimme gegeben – aber ich kann mir sehr gut vorstellen, warum andere dir eine negative Stimme gegeben haben. Es wäre nett, wenn du das nächste Mal kurz schreibst, um was es dabei geht – oder vielleicht auch deine Meinung oder eine andere Information, die nicht direkt offensichtlich ist.
Hilfreich?
+12
macster100
12.06.26
17:33
Danke für den Link, habe gezeichnet.
Was mich am meisten stört, ist wie random die EU die sog. „Gatekeeper“ definiert hat, damit die beabsichtigten Ziele/Firmen inkludiert werden konnten. iOS hat in der EU einen Marktanteil von lediglich 25-30%; warum ein so „marktunbeherrschendes“ System so drakonisch reguliert werden sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wer ein „offeneres“ System will, konnte (und kann) ja zum marktbeherrschenden Android greifen. Insofern sorgt die EU dadurch, dass man iOS zwingen will, ähnlicher zu Android zu werden, ja tatsächlich für *weniger* Wettbewerb auf dem Mobilfunkgerätemarkt.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
12.06.26
17:55
macster100
Danke für den Link, habe gezeichnet.
Was mich am meisten stört, ist wie random die EU die sog. „Gatekeeper“ definiert hat, damit die beabsichtigten Ziele/Firmen inkludiert werden konnten. iOS hat in der EU einen Marktanteil von lediglich 25-30%; warum ein so „marktunbeherrschendes“ System so drakonisch reguliert werden sollte, ...
Das ist ein Strohmann-Argument. Du behauptest, die EU würde eine marktbeherrschende Stellung regulieren wollen. Das stimmt nicht, das ist
kein
Kriterium. Und wenn ein Anbieter marktbeherrschend wäre, bräuchte es dafür keine neuen Gesetze wie das DMA, um dagegen vorzugehen.
Das DMA reguliert große Digitalplattformen und dafür genügen Kriterien wie die Anzahl von Nutzern der Plattform. Das wurde hier auch schon oft genug geschildert - aber offenbar vergebens. Lieber behauptet man, was man meint, wie es sein könnte ohne sich zu informieren. Fehlt nur noch der Supermarkt.
Hilfreich?
+11
macster100
12.06.26
19:08
sudoRinger
Das ist ein Strohmann-Argument. Du behauptest, die EU würde eine marktbeherrschende Stellung regulieren wollen.
Leseschwäche? Ich habe keineswegs behauptet, die EU wolle eine marktbeherrschende Stellung regulieren, sondern ich finde es ja gerade falsch, dass sie eine
nicht
marktbeherrschende Stellung regulieren wollen (und sich dafür eben die „Gatekeeper“-Kriterien komplett willkürlich zusammenbasteln).
Hilfreich?
-11
sudoRinger
12.06.26
19:27
Du hast nicht mal kapiert, um welchen Markt es überhaupt geht.
Bei den Geräten hat Apple vielleicht nur 25 Prozent Marktanteil, aber beim Zugang zu genau diesen iOS-Nutzern haben sie über den App Store 100 Prozent. Wer als Entwickler an diese Zielgruppe heran will, kommt an Apple nicht vorbei. Genau diese Kontrolle über den Zugang macht Apple zum Gatekeeper. Nur definiert die EU hierfür nicht die Anforderung einer Marktbeherrschung, sondern einen Kriterienkatalog. Das schafft frühzeitig klare Verhältnisse ohne lange Gerichtsprozesse (Ex-ante-Regulierung).
Hilfreich?
+14
macster100
12.06.26
20:02
Ich habe ganz genau kapiert, worum es geht. Nur sind und bleiben die EU-Kriterien absolut willkürlich. Gerade weil man mit dem bestehenden Kartellrecht o.ä. nicht weiterkam, musste man ja die neuen Kriterien „definieren“ (d.h. erfinden). Was wäre denn, wenn Apple nur 15% Marktanteil hätte? Oder nur 5%? Für diese 5% der Nutzer würde ja genau das gleiche gelten („Zugang über den App Store zu 100%“). Müsste das dann deiner Meinung nach auch in dieser Form reguliert werden?
Hilfreich?
-10
sudoRinger
12.06.26
20:15
Das Hauptkriterium ist kein prozentualer Marktanteil, wie von Dir imaginiert, sondern eine Schwelle von 45 Millionen aktiven monatlichen Nutzern in der EU.
Hilfreich?
+12
sudoRinger
12.06.26
20:47
Ich rede jetzt zwar mit mir selbst, aber zum Abschluss nochmal zur Klarstellung:
Das DMA gehört nicht mal zum eigentlichen Wettbewerbsrecht. Sobald ein Unternehmen die quantitativen Kriterien erfüllt (z.B. Nutzerzahlen) und als Gatekeeper eingestuft wird, gelten für dieses Unternehmen bestimmte Regeln. Die EU muss dann nicht mehr mühsam nachweisen (ex post, d.h. jahrelang vor Gericht), dass ein konkreter Machtmissbrauch stattgefunden hat.
Hilfreich?
+11
macster100
12.06.26
20:53
sudoRinger
Das Hauptkriterium ist kein prozentualer Marktanteil, wie von Dir imaginiert, sondern eine Schwelle von 45 Millionen aktiven monatlichen Nutzern in der EU.
Und nach welchen nicht-willkürlichen Kriterien ist diese Zahl festgelegt worden?
Und um meine nicht beantwortete Gegenfrage ohne Prozentzahlen nochmal zu wiederholen: ab wie vielen aktiven monatlichen Nutzern sollte iOS denn deiner Meinung nach so reguliert werden, wie die EU es tut?
Hilfreich?
-10
sudoRinger
12.06.26
20:55
macster100
ab wie vielen aktiven monatlichen Nutzern sollte iOS denn deiner Meinung nach so reguliert werden, wie die EU es tut?
ab 45 Mio. wie es im Gesetz steht.
Natürlich sind Schwellenwerte willkürlich. Tempo 120 im Dorf fände ich auch ok
Deine Frage mit den Prozentzahlen habe ich übrigens beantwortet: Es spielt keine Rolle, ob 5, 25 oder 65 %. Gar keine.
Hilfreich?
+13
macster100
12.06.26
20:58
sudoRinger
macster100
ab wie vielen aktiven monatlichen Nutzern sollte iOS denn deiner Meinung nach so reguliert werden, wie die EU es tut?
ab 45 Mio.
Sorry, aber schwache Antwort und selten dämlicher Vergleich. Tempo 120 innerorts zu verbieten, ist eben alles andere als willkürlich.
Hilfreich?
-13
macster100
12.06.26
21:02
sudoRinger
Deine Frage mit den Prozentzahlen habe ich übrigens beantwortet: Es spielt keine Rolle, ob 5, 25 oder 65 %. Gar keine.
Ok, dann ist für dich also ein System wie iOS, so wie es vor der EU-Regulierung bestand,
grundsätzlich
nicht in Ordnung, ab dem ersten User. Interessante Meinung … (die nicht mal die EU teilt, denn sonst hätten sie die Schwelle ja gar nicht definieren müssen).
Hilfreich?
-13
sudoRinger
12.06.26
21:03
macster100
Ok, dann ist für dich also ein System wie iOS, so wie es vor der EU-Regulierung bestand,
grundsätzlich
nicht in Ordnung, ab dem ersten User. Interessante Meinung …
ab 45 Mio. User. (das sind übrigens 10 % der EU-Bevölkerung, aber 10 % ist ja auch willkürlich)
und die Zahl der Android-Nutzer spielt dabei keine Rolle.
Hilfreich?
+10
macster100
12.06.26
21:30
Ok, also hat die EU mit ihrer willkürlichen Zahl zufällig genau deinen Geschmack getroffen. Alles klar.
Hilfreich?
-14
sudoRinger
12.06.26
22:17
Der Apple App Store wurde übrigens von der EU offiziell mit 123 Millionen aktiven Nutzern taxiert.
Hilfreich?
+11
macster100
12.06.26
22:29
Die interessantere Zahl wäre, wie viele dieser 123 Millionen User den Eindruck haben, dass diese EU-Regulierung eine positive oder negative Auswirkung auf ihre Smartphonenutzung hat …
Hilfreich?
-10
Fontelster
12.06.26
22:36
macster100
Ok, also hat die EU mit ihrer willkürlichen Zahl zufällig genau deinen Geschmack getroffen. Alles klar.
Gegenfrage: würdest du dich auch beschweren, wenn die »rein willkürliche« Zahl höher wäre und Apple nicht betroffen wäre?
Hilfreich?
+5
macster100
12.06.26
23:16
Fontelster
macster100
Gegenfrage: würdest du dich auch beschweren, wenn die »rein willkürliche« Zahl höher wäre und Apple nicht betroffen wäre?
Wenn Apple nicht betroffen wäre, hätte ich persönlich gar keinen Grund, mich mit der Problematik zu beschäftigen, da ich Produkte der anderen sog. „Gatekeeper“ nicht benutze.
Gegenfrage meinerseits: warum die Anführungszeichen? Ist die gewählte Zahl etwa nicht willkürlich?
Hilfreich?
-9
Fontelster
13.06.26
02:01
macster100
Wenn Apple nicht betroffen wäre, hätte ich persönlich gar keinen Grund, mich mit der Problematik zu beschäftigen, da ich Produkte der anderen sog. „Gatekeeper“ nicht benutze.
Dann störst du dich also gar nicht an der angeblichen Willkür, sondern schlicht daran, dass Apple betroffen ist. Was ich vermutet hatte.
macster100
Ist die gewählte Zahl etwa nicht willkürlich?
Das weiß ich genauso wenig wie du. Du behauptest es einfach, ohne es zu wissen und ohne dafür irgendein nachvollziehbares Indiz zu bringen. Dass du die Zahl für willkürlich hälst, liegt vermutlich schlicht daran, dass du die dahinterstehenden Überlegungen und Argumente nicht kennst und dir die Zahl willkürlich
erscheint
. Oder es einfach in dein – vermutlich EU-feindliches – Weltbild passt.
macster100
Gegenfrage meinerseits: warum die Anführungszeichen?
Einfach als
Zitat
deiner bisher unbegründeten Behauptung der Willkür.
macster100
Sorry, aber schwache Antwort und selten dämlicher Vergleich. Tempo 120 innerorts zu verbieten, ist eben alles andere als willkürlich.
OK, aber ab welcher Geschwindigkeit ist es nicht willkürlich?
Hilfreich?
+7
Performant84
13.06.26
10:33
macster100
iOS hat in der EU einen Marktanteil von lediglich 25-30%; warum ein so „marktunbeherrschendes“ System so drakonisch reguliert werden sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wer ein „offeneres“ System will, konnte (und kann) ja zum marktbeherrschenden Android greifen.
iOS und Android zusammen bilden ein Quasiduopol, das zusammen quasi den ganzen Markt beherrscht.
Das gleiche gilt ist für App Store und Play Store.
Du kommst als Anbieter anderer Dienste oder Software einfach nicht an den Firmen Apple und Google vorbei. Deshalb werden sie reguliert.
Ganz einfaches Beispiel: Du entwickelst und betreibst einen Musikstreamingdienst. Und sagen Google und/oder Apple:
“Musikstreaming-Apps sind in unseren Stores nicht (mehr) erlaubt”.
Warum wohl könnten sie einen Anreiz haben? Naja, dir ist sicher nicht entgangen, dass Apple bzw. Google eigene solche Services betreiben. Und Apple aufgrund eines Monopols für Apps und In-App-Käufe auf iOS auch noch saftige Kommissionen von einem direkten Konkurrenten verlangen kann.
Last but not least: Bei Google und Apple handelt es sich ja nicht mal um unabhängig voneinander agierende Wettbewerber.
Beide Firmen sind über Deals miteinander verbandelt und zahlen such gegenseitig Milliarden (für did Standardsuchmaschine und nun
AI-Modelle). Sie haben sich schön, “eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus”, kolludierend in ihrem Duopol arrangiert.
Wer ein „offeneres“ System will, konnte (und kann) ja zum marktbeherrschenden Android greifen
Auch das sieht nicht so aus, als ob es dabei bliebe, wenn man sich anschaut wo bei Google die Reise hingeht.
Hilfreich?
+5
spheric
14.06.26
10:49
macster100
sudoRinger
macster100
ab 45 Mio.
Deswegen verbieten wir ja auch nicht Tempo 120, sondern setzen Tempo 25 fest.
Ach nee, ist ja Tempo 35.
Nee moment.
Ich komme mit dieser Willkür nicht klar.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+2
rausche
15.06.26
15:19
Fontelster
Oder es einfach in dein – vermutlich EU-feindliches – Weltbild passt.
Das finde ich krass, daraus ein EU-feindliches Weltbild abzuleiten. Ich bin auch mit einigen EU-Regelungen absolut nicht einverstanden, aber anderen sehr wohl. Das bedeutet noch lange nicht das ich EU-feindlich bin oder macster100 es ist.
Hilfreich?
0
Fontelster
15.06.26
16:20
rausche
Fontelster
Oder es einfach in dein – vermutlich EU-feindliches – Weltbild passt.
Das finde ich krass, daraus ein EU-feindliches Weltbild abzuleiten.
Dein gutes Recht. Es ist auch – um in deiner Wortwahl zu bleiben – krass, aus einer Regel der EU Willkür abzuleiten, bloß weil man die dahinterliegenden Überlegungen nicht kennt, bzw. einem diese Regel einfach nicht passt.
Irgendwelche nachvollziehbaren Gründe oder Indizien für die angebliche Willkür blieb er bis heute schuldig. Da scheint mir eine EU-feindliche Haltung durchaus plausibel.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
John Ternus erstmals auf der "Klassenfahrt der ...
Scharfe Kritik: Microsoft Office 2019 und der "...
Apple Watch Ultra 4: Weitreichendes Update im H...
Kurz: WhatsApp will weg von iCloud +++ iMac G3 ...
Neues vom MacBook Ultra: Touch-Display exklusiv...
Gurman über die Apple Glasses: Form, Funktionen...
Mac-Praxis: Festlegen, welches Programm eine Da...
macOS 27 Golden Gate