Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Liquid Glass – wieso??

Liquid Glass – wieso??

evanbetter
evanbetter12.06.2616:56
Wieso, Apple?
Wieso kann ich den Foldernamen nicht mehr lesen, weil er sehr sexy unter der Seitenleiste verschwindet? Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-12

Kommentare

milk
milk12.06.2618:21
Unter welchem Stein hast du denn das vergangene Jahr verbracht?
+7
TomTattoo12.06.2618:24
"Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?" Ich nenn´ sie nur noch "Company of clowns".
Unfassbar, dass so offensichtliche Beschwerden hier mit Daumen runter bewertet werden.
-14
ttwm12.06.2618:59
Stimmt, früher war das ja auch viel besser von Apple gelöst…

Oh man…
+20
ttwm12.06.2619:12
Um es nochmal aus meiner Sicht als Leser des Eingangsposts zu verdeutlichen…

Ich nehme an: der Content im rechten Bereich Deines Fenster ist zu breit, um in das Fenster zu passen. Dann wird ein Scrollbalken angezeigt, mit dem Du seitlich hin und her scrollen kannst. Entweder wird rechts etwas komplett abgeschnitten oder links unter der Seitenleiste in verschwommener Glass-Optik dargestellt. Dieses Verhalten unterscheidet sich – außer optisch – nicht im geringsten zu dem Verhalten von vor LG.
Wenn bei Dir ein anderer Umstand zu dem führt, was auf Deinem Screenshot zu sehen ist – bitte um Aufklärung der Umstände.
+21
ErSitztDavor12.06.2619:29
Vorher war nix verschwommen.
-15
ThorsProvoni
ThorsProvoni12.06.2621:49
Früher war mehr Lametta.
+18
rkb0rg
rkb0rg12.06.2622:33
ThorsProvoni
Früher war mehr Lametta.

Vor allem war früher alles früher!
+10
Roony12.06.2622:41
Ich weiß schon, warum ich noch bei 15.7.7 geblieben bin. Apple ist eben nur noch in der Lage, AI "Apple Intelliglance" in seine eigenes Betriebssystem zu integrieren....
-12
Fontelster
Fontelster12.06.2622:46
rkb0rg
ThorsProvoni
Früher war mehr Lametta.

Vor allem war früher alles früher!
Auf jeden Fall war früher die Zukunft besser!
+4
evanbetter
evanbetter13.06.2600:34
ttwm
Um es nochmal aus meiner Sicht als Leser des Eingangsposts zu verdeutlichen…

Ich nehme an: der Content im rechten Bereich Deines Fenster ist zu breit, um in das Fenster zu passen. Dann wird ein Scrollbalken angezeigt, mit dem Du seitlich hin und her scrollen kannst. Entweder wird rechts etwas komplett abgeschnitten oder links unter der Seitenleiste in verschwommener Glass-Optik dargestellt. Dieses Verhalten unterscheidet sich – außer optisch – nicht im geringsten zu dem Verhalten von vor LG.
Wenn bei Dir ein anderer Umstand zu dem führt, was auf Deinem Screenshot zu sehen ist – bitte um Aufklärung der Umstände.

ich freue mich, dass du mit dieser Antwort sachlich auf meinen Post reagierst, danke.
In der Tat zeigt der Screenshot zu wenig, wie es dazu gekommen ist. Ich habe mich von ganz rechts mit Command und Pfeiltasten aus dem Ordner nach links bewegt. Dabei erwarte ich, dass die jeweils neu ausgewählte Ebene, also die parent Ebene komplett in das Blickfeld gelangt. Das war mal so, fragt mich nicht in welcher Version des Betriebssystems, kann schon sein, dass das auch vor Liquid Glass schon ein Problem war. Letzteres hebt es nur noch optisch besonders schön hervor.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+3
Holly
Holly13.06.2609:37
Kann es sein, das hier schlichtweg die Breite der Spalte zu groß eingestellt ist? Kann man übrigens mit [option] fest einstellen.
+5
Daishima
Daishima13.06.2622:26
Holly
Kann es sein, das hier schlichtweg die Breite der Spalte zu groß eingestellt ist? Kann man übrigens mit [option] fest einstellen.

Wollte gerade jubeln und habe es ausprobiert: reproduzierbar kann ich nix fest einstellen.
-1
DunklesZischt13.06.2623:32
evanbetter
Wieso, Apple?
Wieso kann ich den Foldernamen nicht mehr lesen, weil er sehr sexy unter der Seitenleiste verschwindet? Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?
Naja, vorher war einfach alles zu 100% verdeckt. Jetzt sieht man halt ein bisschen was. Wo ist hier das Problem?
+8
Fucko14.06.2600:21
Roony
Ich weiß schon, warum ich noch bei 15.7.7 geblieben bin. Apple ist eben nur noch in der Lage, AI "Apple Intelliglance" in seine eigenes Betriebssystem zu integrieren....

Naja, genaugenommen waren sie genau dazu bisher noch nicht in der Lage… Ich finde Liquid Glass auch nicht so unterirdisch, wie es gemeinhin kritisiert wird.
+8
Trish14.06.2610:34
Ich weiss nicht was das für eine Finder Ansicht vom TE ist. Meine sieht anders aus. Egal welches Symbol ich links anklicke oder welche Darstellungsform. Ok es wird je nach Symbol grösser oder kleiner, aber sonst. Da verändert sich nichts und verschwindet auch nichts. Auch in den letzten OS Versionen war das nicht anders. Seltsam.
0
X-Jo14.06.2610:43
Fontelster
[…]
Auf jeden Fall war früher die Zukunft besser!
Und noch früher war sie noch besser!
-2
Old Archibald Yates14.06.2615:31
Trish
Ich weiss nicht was das für eine Finder Ansicht vom TE ist. Meine sieht anders aus. Egal welches Symbol ich links anklicke oder welche Darstellungsform. Ok es wird je nach Symbol grösser oder kleiner, aber sonst. Da verändert sich nichts und verschwindet auch nichts. Auch in den letzten OS Versionen war das nicht anders. Seltsam.

Die Screenshots zeigen nicht das eigenständige Finder-Fenster, sondern das Fenster, das erscheint, wenn man zum Beispiel etwas speichert. In diesem Fenster kann man dann den Inhalt nach links unter die Seitenleiste scrollen, wenn er zu breit ist. Und das ist, wie schon erwähnt wurde, nichts Neues in Tahoe, nur scheint der Fensterinhalt jetzt etwas durch unter der Liquid-Glass-Seitenleiste.

Und dieser Effekt wird ja in macOS 27 dann ganz einfach abzustellen sein, wenn man sich dran stößt.
0
ttwm14.06.2618:26
Old Archibald Yates
Trish
Ich weiss nicht was das für eine Finder Ansicht vom TE ist. …
Die Screenshots zeigen nicht das eigenständige Finder-Fenster, sondern das Fenster, das erscheint, wenn man zum Beispiel etwas speichert.
Nein, ein Sichern unter-Dialog hat nicht die drei farbigen Knöppe links oben – dafür andere Merkmale, die im Screen nicht zu sehen sind.
Es ist ein normales Finder-Fenster und kann so unter bestimmten Situationen (s. o.) erscheinen.

Das ganze hat aber nichts mit Liquid Glass als Ursprung des "Fehlers" zu tun, sondern mit macOS im Allgemeinen. Und das evtl. schon seit Jahren.
+1
ttwm14.06.2618:29
Trish
Eine Möglichkeit, dass Du es nachstellen kannst: Navigier zu einem Ordner (z. B. Library), stelle auf Listenansicht, ziehe das Fenster schmaler, so dass der Inhalt in der Breite nicht reinpasst. Schiebe den horizontalen Scrollbalken zur Seite und die Ordner-/Dateinamen verschwinden hinter der Sidebar.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.