Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples selbstfahrendes Auto auf Video zu sehen

Vor wenigen Wochen wurde Apple die Genehmigung zugesprochen, selbstfahrende Autos auf den Straßen Kaliforniens testen zu dürfen (MTN berichtete: ). Wenige Tage später fuhren bereits die ersten Wagen für Apples Tests auf den Straßen rund um Apples Firmengelände in Cupertino. Dort wurden Bilder gemacht, die die Technik der Fahrzeuge zeigten (MTN berichtete: ).


Jetzt ist ein Video aufgetaucht, welches das von Apple zu Testzwecken umgebaute Auto während der Fahrt zeigt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Lexus RX450h SUV, welcher auf Apple zugelassen ist. Der SUV gehört in Deutschland zur oberen Mittelklasse und wird zu Preisen ab 49.900 Euro verkauft. Von diesen Fahrzeugen hat der kalifornische Technikhersteller für die Testfahrten drei Modelle umgerüstet. Apples Auto wurde auf dem Highway "101 North" gesichtet, als es gerade auf die University Avenue in Palo Alto abgefahren ist.


Zunächst ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beeindruckend, sofern es denn zu diesem Zeitpunkt selbstständig gefahren ist. Zudem kann man diverse technische Sensoren und Kameras erkennen. Zur Erkennung der Straße, Verkehrsschilder und anderen Autos, nutzt das Fahrzeug ein teures Lidargerät von Velodyne. Bei Lidar handelt es sich um eine ähnliche Messtechnik wie bei Radar, allerdings beruht erstere auf Lichtstrahlen. Weiter sind mindestens zwei Radargeräte an dem Fahrzeug angebracht. Außerdem hat Apple zahlreiche Kameras an dem Lexus angebracht.

Die Kombination der verschiedenen Sensortechniken und Daten soll dafür sorgen, dass auch bei schlechteren Wetterverhältnissen alle wichtigen Verkehrsdaten und Personen frühzeitig erkannt werden können. Mit der Erkennung von Personen und anderen Fahrzeugen, besonders bei schlechten Wetterbedingungen, hat auch Apples Konkurrenz derzeit noch zu kämpfen.

Interne Einschätzungen zum Ende des Jahres
Apple hat die interne Roadmap, Ende des Jahres zu entscheiden, ob und in welcher Form ein massentaugliches selbstfahrendes Auto möglich ist. Hierfür arbeitet das Team rund um Bob Mansfield im hohen Tempo. Der genaue Stand der Entwicklung lässt sich von außen natürlich nicht beurteilen.

Kommentare

faustocoppino23.05.17 11:18
Hui, super Hochkantvideo, da freut sich Legoman und senf_3. Wirklich toll zum anschauen, machen echt Spaß diese Videos 😂
+2
Dirk!23.05.17 11:47
sollte es jemand noch nicht kennen: VVS
+4
ostyle23.05.17 12:31
Der Fahrer auf der rechten Seite des filmenden Fahrzeugs hat gar kein Lenkrad und ist nicht mal zu sehen, muss wohl ein auch aus einem Apple Car gefilmt worden sein. Laut Teaser war es ja der Beifahrer der gefilmt hat ...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
+2
D.R.C.B.23.05.17 12:40
Da LKW und Autos gerade vermehrt als Waffen gegen Menschen benutzt werden, ist dies sicher der richtige Schritt in eine sichere Zukunft für z.B. potentielle Mörder.
-9
jeti
jeti23.05.17 12:43
Dirk!
sollte es jemand noch nicht kennen: VVS
Immer wieder genial => ich war auch schon in Versuchung es hier zu verlinken.
+1
SchaubFD23.05.17 13:27
Eine beeindruckende Geschwindigkeit, der PKW ist keine 5 Meter lang und ist auf den Bildern in einer Sekunde keine 2 PKW längen gefahren. Die beachtliche Geschwindigkeit sind also weniger als 36 KM/h. Echt gut!
+1
MetallSnake
MetallSnake23.05.17 13:48
faustocoppino
Hui, super Hochkantvideo, da freut sich Legoman und senf_3. Wirklich toll zum anschauen, machen echt Spaß diese Videos 😂

Nur weil man behauptet dass es durchaus Fälle gibt die für Hochkantvideos sprechen heißt das nicht dass man behauptet Hochkantvideos sind das geilste überhaupt.
Deswegen ist das VVS Video so bescheuert. Hochkant-Kinos bauen nur weil es Situationen geben kann bei denen Hochkantvideos durchaus ok sind, ist schon echt bescheuert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-6
Mecki
Mecki23.05.17 14:40
Warum nur "obere Mittelklasse"? Also für mich gehört der ganz eindeutig schon zur Oberklasse, wenn man sich mal Ausstattung und Preis so anschaut. Oberklasse heißt ja nicht Spitzenklasse, da ist schon noch Luft nach oben, aber was genau bitte sollen vergleichbare Modelle von Audi oder BMW haben, dass dieser Wagen nicht hat? Lexus baut ja grundsätzlich nur gehobenere Autos, mit den unteren Klassen geben die sich ja gar nicht erst ab.
+1
pogo3
pogo323.05.17 15:04
Man sieht - nichts. Einfach nichts. Man diskutiert um nichts weil nichts zu sehen ist. Das ist der pure Luxus. Oder Kunst. Man tut sinnloses um sinnloses zu tun.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+9
tranquillity
tranquillity23.05.17 15:40
Selbstfahrende Autos sind unnötig und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis da mal etwas gescheites bei raus kommt. Es ist eher der verzweifelte Versuch der Automobilindustrie, innovativ zu sein. Es gibt wahrlich wichtigeres für die Industrie als das. Wie wäre es mal endlich mit schadstofffreiem Fahren?
Oder mal das hier lesen: "Alle reden vom selbstfahrenden Auto. Aber warum werden seine schon jetzt entwickelten Systeme nicht längst im Verkehr eingesetzt?"
-3
vadderabraham23.05.17 15:50
Wieder ein echter Hochkant-Profi.... wann lernen die Leute es endlich, die scheiß Handys waagrecht zu halten?
-1
snowman-x23.05.17 18:32
tranquillity
Selbstfahrende Autos sind unnötig und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis da mal etwas gescheites bei raus kommt. Es ist eher der verzweifelte Versuch der Automobilindustrie, innovativ zu sein. Es gibt wahrlich wichtigeres für die Industrie als das. Wie wäre es mal endlich mit schadstofffreiem Fahren?
Oder mal das hier lesen: "Alle reden vom selbstfahrenden Auto. Aber warum werden seine schon jetzt entwickelten Systeme nicht längst im Verkehr eingesetzt?"

Schadstofffreie Fahrzeuge werden erst entwickelt, wenn die Politik es erzwingt. Ansonsten ist es wie überall: So viel wie nötig und so wenig wie möglich um das vorgegebene Ziel zu erreichen. Man es den Unternehmen auch kaum verübeln. Denn am Ende ist es doch so, es ist kaum jemand bereit für schadstofffreie Fahrzeuge deutlich mehr Geld auszugeben. Was heißt schadstofffrei? Zählt da auch die Produktion des Energieträgers? Nebenbei gab es schon serienreife Konzepte für Zeroemission Vehicles. Leider ist man damit nicht Wettbewerbefähig, da der Aufwand hoch ist.
Der größte Teil des Feinstaube kommt übrigens von Reifen- und Bremsenabrieb. Desweiteren muss man sich entscheiden, Stickoxide ODER CO2 zu senken beides gleichzeitig geht nicht. Da Deutschland das Land der Spritsparer ist, lag der Fokus anders als in den USA auf dem CO2-Ausstoß. Wenn ich also Sprit und somit CO2 einsparen möchte muss ich das Benzin- bzw Diesel-Luftgemisch abmagern. Dadurch entstehen jedoch hohe Temperaturen aufgrund des erhöhten Sauerstoffgehalts (außerdem kann der Brennraum durch verdampfenden Kraftstoff nicht abkühlen). Stickoxide entstehen in erst Linie durch hohe Verbrennungstemperaturen. Die Abgasrückführung senkt den Sauerstoffgehalt durch sozusagen totes, nicht mehr an der Verbrennung teilnehmendes Abgas, wodurch sich die Brennraumtemperatur senken lässt und der Stickoxidausstoß gesenkt werden kann. Leider reicht das nicht und man muss mit Adblue oder Stickoxidspeicherkat
+1
snowman-x23.05.17 18:35
toll mein kommentar wird einfach abgeschnitten
0
tranquillity
tranquillity23.05.17 20:14
War einfach zu lang
Die Beschreibung des Aufwands, den man bei Verbrennern betreiben muss, passt einfach nicht in einen Kommentar.

Es gibt schon gute Brückenkonzepte, z.B. den HSD von Toyota (echter Hybrid). Da ein Saugbenziner verwendet wird, kaum Feinstaub und NOx. Viel Bremsen über Wirbelstrombremse, slso auch hier weniger Feinstaub. Reifenabrieb bleibt natürlich.

Oh Mann, wenn den CSU-Vorschlag nach Diesel-Subvetionierung höre, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Falscher gehts nimmer. Ok, End of OT
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.