Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Quartalszahlen: Spektakuläre Ergebnisse erwartet

Am heutigen Abend verkündet Apple die Zahlen für das abgelaufene Quartal. Die Pressemitteilung erscheint normalerweise gegen 22:30 unserer Zeit, eine halbe Stunde später folgt dann die telefonische Pressekonferenz. Wie immer werden wir natürlich live berichten und alle wichtigen Aussagen zusammentragen. An der Börse ist man ziemlich gespannt, wie gut Apple in den drei Monaten Oktober, November und Dezember abschneiden konnte. Die Frage lautet weniger, ob es ein gutes Ergebnis war, sondern eher, wie hoch der Rekordumsatz ausfällt. Diverse Marktzahlen deuten nämlich darauf hin, dass Apple alle bisherigen Quartalszahlen mit Abstand in den Schatten stellt.


Enorme Zuwachsraten erwartet
Das Weihnachtsquartal des Vorjahres ging mit einem Umsatz in Höhe von 91,8 Milliarden Dollar einher. Was seinerzeit bereits ein Rekord war, dürfte diesmal geradezu verblassen. Errechnet man den Durchschnitt der Prognosen aller namhafter Marktbeobachter, so erwartet die Wall Street diesmal rund 104 Milliarden Dollar. Noch viel optimistischer sind andere Branchenexperten eingestellt, so zum Beispiel Gene Munster von Loop Ventures. Der alteingesessene Apple-Kenner geht sogar von mehr als 109 Milliarden Dollar aus. Lediglich ein Investmentanbieter sieht die Sache verhaltener – Piper Sandler rechnet als eines der wenigen Bankhäuser lediglich mit einem zweistelligen Milliardenumsatz.


Die Quartalsprognosen (Quelle: ped30.com)

Es läuft rundum sehr gut
Den Stimmen zufolge sind vor allem drei Faktoren für die erwarteten Umsatzrekorde verantwortlich. Einerseits übertreffen die iPhone-Verkaufszahlen alle Erwartungen, zumal Kunden auch noch überdurchschnittlich häufig zu den teuersten Modellen greifen. Andererseits kann sich aber auch die Mac-Branche über nie gekannte Nachfrage freuen – und im Dienstesektor ging es wohl ebenfalls kräftig aufwärts. Dass es in mehreren Unternehmensbereichen so gut läuft, liegt unter anderem am starken China-Geschäft, so mehrere Marktbeobachter.

Kommentare

irgendeinPseudonym27.01.21 17:36
dann ist ja alles klar. Apple gibt das beste Ergebnis ever bekannt und die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."
+7
Hamsterhai27.01.21 17:49
irgendeinPseudonym
dann ist ja alles klar. Apple gibt das beste Ergebnis ever bekannt und die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."
Same procedure since 2004. 🤷‍♂️

Ich hab das nie ganz verstanden: Erst gibt der Kurs nach und dann geht's doch - bockig wie ein Kleinkind - langsam nach oben.
+1
miro2827.01.21 17:55
irgendeinPseudonym
dann ist ja alles klar. Apple gibt das beste Ergebnis ever bekannt und die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."

Daher wird apple natürlich über den Erwartung liegen Selbst wenn es mit der Aktie nach unten gehen sollte, wird die auch wieder steigen. Sie fällt ja auch manchmal, weil Anleger ihre Gewinne abgreifen, ist also nur temporär.
0
stefan27.01.21 18:01
irgendeinPseudonym
dann ist ja alles klar. Apple gibt das beste Ergebnis ever bekannt und die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."
Nein, weil die Aussichten nicht so sind, wie erwartet.
Ein gutes Ergebnis (und eigentlich noch viel mehr) ist jetzt schon in den Kursen drin und wenn es den Anschein hat, dass es zukünftig nicht so gut laufen wird, wird erst mal verkauft.
+4
ilig
ilig27.01.21 18:15
die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."
Was interessieren mich die Analysten. Mich interessiert die langfristige Entwicklung über 5 Jahre und mehr.
+3
Embrace27.01.21 18:46
An der Wall Street geht es aktuell vor allem um den Short Squeeze von GameStop. So geil das ganze. Aktuell ist schon komplettes Apple Lineup reingeholt 😅 Darf jetzt nur nicht den richtigen Verkaufszeitpunkt verpassen, womit ich allerdings fest rechne 😂
+2
subjore27.01.21 18:55
Es wird im Schnitt ein 10% Wachstum bei dem iPhone Umsatz erwartet? Dabei wurden dieses Jahr erst in dem Quartal die neuen iPhones vorgestellt. Die Stückzahlen müssten dann noch deutlich höher sein als im letzten Jahr oder?
Zeitgleich gab es noch den Bericht, dass der durchschnittliche Verkaufspreis um rund 7% gestiegen ist.
Ich denke die iPhone Umsätze werden deutlicher steigen als viele der Analysten vermuten.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX27.01.21 19:38
Embrace
Aktuell ist schon komplettes Apple Lineup reingeholt 😅

der squeeze wird noch deutlich krasser.
ich denke da ist schon bald sehr viel mehr drin als nur ein apple lineup
+1
MacRS27.01.21 22:01
Embrace
An der Wall Street geht es aktuell vor allem um den Short Squeeze von GameStop. So geil das ganze. Aktuell ist schon komplettes Apple Lineup reingeholt 😅 ....
Können diese Worte auch ins Deutsche übersetzt werden? Was ist denn ein Squeeze? Den letzten Satz verstehe ich schon aus grammatikalischen Gründen nicht.
-1
Peter Eckel27.01.21 22:07
Das ist halt cool, das verstehst Du nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
MacRS27.01.21 22:12
Peter Eckel
Das ist halt cool, das verstehst Du nicht.
Sowas hatte ich mir schon gedacht.
+1
MacRS27.01.21 22:14
ilig
die Aktie stürzt ab, weil "die Analysten noch mehr erwartet haben."
Was interessieren mich die Analysten. Mich interessiert die langfristige Entwicklung über 5 Jahre und mehr.
Vielleicht ist auch einfach nur immer mehr Geld im Umlauf, so dass mehr Geld für Aktienkäufe zur Verfügung steht, nur so ein Gedanke.
+1
iBert27.01.21 22:20
MacRS
Quelle: Wikipedia
Starker Anstieg des Aktienkurses durch einen Short Squeeze (ab 2021)
Gleichzeitig nahm die Beliebtheit des Zeitvertreibs mit Computerspielen während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 zu. Hiervon profitierte auch der Aktienkurs von Gamestop, obwohl viele Geschäfte geschlossen bleiben mussten. Ab Mitte Januar 2021 kam es zu einem sehr starken Anstieg des Aktienkurses. Als Grund gilt dafür der Einstieg des aktivistischen Investors Ryan Cohen, der Gamestop stärker im Online-Vertrieb von Videospielen positionieren möchte. Angeheizt durch Diskussionen auf Twitter und in dem Internetforum Reddit stiegen viele Privatanleger in die Aktie ein. Zuvor hatten jedoch Aktienhändler die Papiere von Gamestop leerverkauft, da sie fallende Aktienkurse erwarteten und damit Gewinn erzielen wollten. Im Zusammentreffen mit der großen Nachfrage durch Privatanleger stieg der Aktienkurs hingegen, was die Leerverkäufer dazu nötigte, ihre Positionen aufzulösen. Um die Leerverkaufspositionen wieder aufzulösen, müssen sie Aktien des Unternehmens zurückkaufen - und zwar zu jedem zustande kommenden Preis. Durch die Knappheit der frei handelbaren Aktien und die zusätzlich hohe Nachfrage der Leerverkäufer kam es zu einem Short Squeeze und der Aktienkurs stieg innerhalb kürzester Zeit erheblich.[35]
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+3
DTP
DTP28.01.21 14:44
Guter Beitrag zu GameStop und zum Kampf der Jungen gegen Hedge Fonds:
https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/comments/l6s69h/fickt_euch_medien/
(Kraftausdrücke ignorieren. Essenz ist dennoch gut.)
+1
iBert29.01.21 02:50
DTP
Guter Beitrag zu GameStop und zum Kampf der Jungen gegen Hedge Fonds:
https://www.reddit.com/r/mauerstrassenwetten/comments/l6s69h/fickt_euch_medien/
(Kraftausdrücke ignorieren. Essenz ist dennoch gut.)
Danke für diesen Link, starker Tobak aber sehr lesenswert.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.