Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Marktanteil im Bildungssektor wächst in Großbritannien auf 11%

Laut MacWorld.co.uk ist der Marktanteil von Apple in Großbrittanien im Bildungssektor auf stattliche 11,1% angewachsen. Im Jahr 2003 belief sich der Marktanteil noch auf 8,2%. Der Bildungssektor ist für Apple sehr wichtig, um jüngere Menschen zur Mac-Plattform zu führen. Die einfache Wartung, die große Flexibilität und schlussendlich auch die guten Preise sowie das gute Marketing hat Apple diese Steigerung zu verdanken. Leider wird Apple in Deutschland nur sehr selten im Bildungssektor eingesetzt.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Oliboli15.08.05 12:40
Wieviel es wohl in der Schweiz sein wird? Ich war bis jetzt in 5 verschiedenen Schulen und bin noch keinem einzigen PC über den Weg gelaufen. Alles Mac von der Primarschule bis zum Gymnasium...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.08.05 12:42
Marktanteil im Bildungssektor in der Schweiz (2004): 40%!

DAS sind doch zahlen!

0
Oliboli15.08.05 12:45
Wow, nicht schlecht! Leider ist es einfach so, dass eine richtige Einführung in die Macs fehlt sodass die meisten Kids einfach nichts mit den Dingern Anfangen können.
"Ah die Maus hat nur eine Taste, ich finde WIndows besser etc..." ist vorprogrammiert!
0
freespeech200515.08.05 12:46
Leider wird Apple in Deutschland nur sehr selten im Bildungssektor eingesetzt.

- Weil deutsche Schulen ja auch Rückständig bis dorthinaus sind.
0
PHILiPod15.08.05 13:05
An meiner Fachhochschulder haben eine Menge Macs.
0
TT030
TT03015.08.05 13:18
Ich habe selbst einen G3 reingestellt und nutze ein 17-Zoll-Pb (Präsentationen/Musikhören im Musikunterricht/Notation/Sequencing). Seitdem habe ich 3 Kollegen missioniert, die sich zwei iBooks, ein Powerbook und einen Mac Mini kauften. Außerdem konnten wir dieses Jahr einen Mac Mini bestellen und als Beamerrechner verwenden (gegen heftigste Widerstände: "da läuft kein Windows drauf", "wer soll denn damit außer dir arbeiten?", "wenn du versetzt wirst, steht das Ding nur rum", "der ist so klein, der wird bestimmt geklaut"). Ich hatte dann erwähnt, eigentlich so ca. 18-20 iMacs G5 für den Musikunterricht zu brauchen. DIE Gesichter hättet ihr mal sehen sollen (vor allem nach der Nennung des Anschaffungspreises!).
In D werden Rechner nur über spezielle Programme in die Schulen gelotst (T-Com, Siemens, Behördenauslaufmodelle) oder als privater Abfall dahin "entsorgt" und dann von zum Admin erklärten Informatik-/Musik- und anderen Lehrern in freiwilliger Mehrarbeit konfiguriert/repariert/am Laufen gehalten.
Apple-Neuanschaffungen? Pustekuchen!!
Geiz ist geil.
0
Rohner15.08.05 13:38
40% in der SChweiz
An meiner Fachhochschule, 20 neue 20" iMacs und 18 17" iMacs auf Karren zum rumgeben, und jeder zweite hat ein PowerBook oder iBook, 1 Pc-User auf 40 Leute
0
Oliboli15.08.05 14:35
Unsere Lehrer haben auch erst grad vor den Sommerferien eine Ladung Cinemadisplays 20" gekriegt
0
Latelio15.08.05 14:38
Naja, so rosig ist das nicht überall in der Schweiz: an meiner (Westschweizer) Uni wurde letztes Jahr die Dirketive rausgegeben, dass alle Macs durch Dell-PCs ersetzt werden. Mir wurde z. B. ein iMac G3 einfach ersetzt (ohne Nachfrage, ob das überhaupt gewünscht wird), obwohl der noch gut lief.
Macs dürfen nur noch gekauft werden, wenn man sie selber bezahlt und ein Dokument unterschreibt, dass man dafür keinen Unterhalt von der Informatikabteilung in Anspruch nimmt.

Sowas von krank!(sick)
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.08.05 14:40
latelio: na irgendwo müssen die restlichen 60% ja auch liegen!

aber die bestimmung ist ja echt krank!
0
johngo15.08.05 15:18
@ TT030

Geiz ist, wenn man viel Geld hat
aber nicht bereit ist, etwas davon
auszugeben!

Unsere Schulen haben aber kein Geld.
Ich selbst habe "4 PCs" besorgt
(bzw. vermittelt) obwohl ich
mehr Mac- als PC-Anwender kenne.

Vielleicht sind ja auch die
Maccies zu geizig ihre alten
Macs zu spenden!

Gruss


johngo
0
MacBelwinds
MacBelwinds15.08.05 19:56
In Sachen "neue Technologien" sind unsere Schulen in der Tat oft weit hinterher. Nicht einmal Linux ist flächendeckend im Einsatz, obwohl es doch wirklich sinnvoller wäre, die Kinder darauf zu schulen. Windoofs haben diie erstens selbst zuhause, und außerdem macht Windows dumm!

Und für einen anspruchsvollen, wirklich ergiebigen EInsatz von Multimedia ist eigentlich ein Windows-PC nicht zu gebrauchen, so dass ich die Forderung nach einem Raum mit iMacs von TT030 (18 sind natürlich sehr üppig!) gut verstehen kann. Nicht nur für Musik, sondern auch für Kunst, Fremdsprachen u.a. "kreative" Fächer wäre das die beste Lösung!

Ich träume oft davon, was man an einem Mac im Englischunterricht schon in der Grundausstattzung mit iLife alles machen könnte (Filme, Kurzspots, Interviews usw.). Am PC läuft dagegen nur stumpfe Textverarbeitung, Internetrecherche und in Mathe das viel gepriesene Excel-Kalkulieren.
0
TT030
TT03016.08.05 07:19
Ich habe hier im Schnitt 32-34 Schüler. Da relativieren sich 18 Rechner...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.