Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Karten-App: CarPlay weist auf Umweltzone hin

Apples Karten-App ist als Antwort auf Google Maps zu verstehen – allerdings beobachten viele Anwender, dass Cupertinos Applikation im Vergleich zur Konkurrenz immer mehr ins Hintertreffen gerät. Änderungen an der Software gibt es immer wieder – sie betreffen nur in aller Regel zumeist nur eine Handvoll Länder, allen voran die USA. So lassen sich mit iOS und iPadOS 14 in einigen wenigen US-Städten Fahrradrouten einblenden sowie Strecken berechnen, die Aufladestationen für E-Autos berücksichtigen. Selbst auf Radargeräte soll in der neuesten Version der Anwendung hingewiesen werden. Über den Atlantik schaffen es viele dieser Neuerungen oftmals nicht, jedoch feilt Apple auch hierzulande an der App.


Optimierungen an Apples Karten-App – auch in Europa
So lässt sich mittlerweile auch in Europa beobachten, dass der US-Konzern Verbesserungen an seiner Karten-Anwendung vornimmt. Der Designer Justin O'Beirne berichtet beispielsweise davon, dass einigen Nutzern detailliertere Darstellungen von Beschilderungen, Sport- und Parkplätzen angezeigt wurden – zumindest in Irland und dem Vereinigten Königreich. Apple scheint tatsächlich im Hintergrund Optimierungen vorzunehmen und einigen wenigen Anwendern ist es vorbehalten, bereits vor dem offiziellen Release in den Genuss der Änderungen zu kommen.

CarPlay warnt vor Umweltzone
iphone-ticker.de meldet nun eine weitere Neuerung der Anwendung, die besonders für Nutzer in Deutschland einen hohen Praxisnutzen bietet: Ein Leser jener Seite berichtet davon, dass CarPlay ihn auf die Berliner Umweltzone hingewiesen habe. Diese wird nicht nur farblich markiert: Ein Hinweis auf dem Bildschirm erinnerte den Fahrer daran, dass er sich ihr nähert. Der Leser habe einen entsprechende Meldung nur über CarPlay, nicht jedoch in der Anwendung auf dem iPhone selbst beobachten können. Unklar ist, ob es sich lediglich um einen Test handelt – und ob diese Funktion gegebenenfalls auch für andere Städte zur Verfügung stehen wird.


Praktisch für Ortsunkundige
Insgesamt gibt es im Bundesgebiet 58 Umweltzonen – mit Ausnahme von Neu-Ulm dürfen diese nur mit Fahrzeugen mit grüner Plakette betreten werden. Zwar weisen entsprechende Verkehrsschilder auf die Areale hin, allerdings dürften vor allem ortsunkundige Fahrer, die über diese Plakette nicht verfügen, von dieser Neuerung profitieren.

Kommentare

gegy02.09.20 13:15
Ich hoffe immer noch auf Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit für Österreich. Das mit den Umweltzonen ist aber auch sehr Hilfreich.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.09.20 13:29
Ich frage mich gerade, ob Fahrzeuge, die so modern sind, dass sie Apple CarPlay anzeigen können, nicht alle eine grüne Umweltplakette haben? Oder anders: Gibt es eigentlich noch Autos jüngeren Baujahrs, die keine grüne Plakette haben?
-1
gegy02.09.20 13:39
Moka´s Onkel
Ich frage mich gerade, ob Fahrzeuge, die so modern sind, dass sie Apple CarPlay anzeigen können, nicht alle eine grüne Umweltplakette haben? Oder anders: Gibt es eigentlich noch Autos jüngeren Baujahrs, die keine grüne Plakette haben?

Es gibt jede Menge Nachtrüst-Lösungen um CarPlay in alte Autos einzubauen.
+4
athlonet02.09.20 13:43
Moka´s Onkel
Ich frage mich gerade, ob Fahrzeuge, die so modern sind, dass sie Apple CarPlay anzeigen können, nicht alle eine grüne Umweltplakette haben? Oder anders: Gibt es eigentlich noch Autos jüngeren Baujahrs, die keine grüne Plakette haben?

Nur weil das Fahrzeug für die grüne Plakette berechtigt ist, heißt das noch lange nicht, dass auch tatsächlich eine drin klebt.
Wer im Normalfall nie in eine Umweltzone muss, hat sich darüber vielleicht einfach keine Gedanken gemacht. Und wenn er dann doch mal Kurs auf eine Umweltzone nimmt, ist es gut, wenn er gewarnt wird.
0
Caliguvara
Caliguvara02.09.20 14:15
Moka´s Onkel
[…]Oder anders: Gibt es eigentlich noch Autos jüngeren Baujahrs, die keine grüne Plakette haben?
Oh ja

Ein ganz interessanter Beitrag, ich weiß nicht mehr in welcher Zeitung, wies neulich übrigens auf das System selbst dieser Marke hin. Die Umweltplakette basiert sich ja auch, soweit ich das verstanden habe, auf die Energieklasse. Da aber auch die Wagenklasse und das Leergewicht zur Ermittlung selbiger Energieklasse mit eingerechnet werden, bekommen -relativ- schmutzige SUVs zB leichter eine super saubere Plakette als Kleinwagen oder klassische PKWs. Spaßeshalber hatte man mal ausgerechnet, dass selbst ein Panzer Typ Leopard aufgrund seines Gewichtes auf ich glaube Klasse C käme.
Don't Panic.
0
pünktchen
pünktchen02.09.20 14:26
Du verwechselst die Umweltplakette und die europäischen Abgasnormen auf die sie sich bezieht mit der CO2-Effizienzklasse. Bei letzterer spielt das Gewicht eine Rolle, bei ersterer nicht. Da geht es nur um Schadstoffe pro km.

Das Problem ist eher dass für die grüne Umweltplakette immer noch die lasche Euro 4 Norm ausreicht während Neuwagen inzwischen bei 6d oder so angekommen sind.
0
Caliguvara
Caliguvara02.09.20 14:35
Himmel Du hast Recht 😳 ein großes Upsi und danke für die Klarstellung

Wie ist das eigentlich aktuell in Deutschland, schließt nie Umweltfonds Dieselfahrzeuge automatisch aus? Oder dürfen Dieselfahrzeuge mit grüner Plakette (dank Feinstaubfilter oder was weiß ich) problemlos in diesen Beriechen fahren?
Don't Panic.
0
aMacUser
aMacUser03.09.20 01:14
Caliguvara
Wie ist das eigentlich aktuell in Deutschland, schließt nie Umweltfonds Dieselfahrzeuge automatisch aus? Oder dürfen Dieselfahrzeuge mit grüner Plakette (dank Feinstaubfilter oder was weiß ich) problemlos in diesen Beriechen fahren?
Aktuell gibt es noch keine Dieselfahrverbote, soweit ich weiß. Aber es ist gut möglich, dass diese noch kommen. Alles, was da nicht Euro 6d ist, läuft Gefahr, gesperrt zu werden. Bei Euro 6a-c eine nicht ganz so hohe Gefahr, aber alles was Euro 5 oder weniger hat, braucht keine Hoffnung mehr zu haben.
0
pünktchen
pünktchen03.09.20 08:54
Nein es gibt schon verschieden ausgedehnte und verschieden strenge Dieselfahrverbote (gelten teils auch für antike Benziner):
+1
aMacUser
aMacUser03.09.20 10:30
pünktchen
Nein es gibt schon verschieden ausgedehnte und verschieden strenge Dieselfahrverbote (gelten teils auch für antike Benziner):
Gut zu wissen, das ist komplett an mir vorbei gegangen. Aber dann war meine Einschätzung (die ich allerdings auch nur von anderen Quellen habe), dass alles was Euro 5 oder niedriger ist, raus ist (zumindest meistens). Euro 6a-c hat dann bisher nochmal Glück gehabt.
Hintergrund: Für Euro 6d wird der Schadstoffausstoß erstmals nicht nur auf dem Prüfstand getestet, sondern auch im "Live-Betrieb", um den tatsächlichen Ausstoß zu messen (und um Schummelsoftware zu umgehen). Daher wurde von Experten auch Euro 6a-c schon als Riskant in Bezug auf Fahrverbote eingeschätzt.
0
40the801.02.22 08:54
Guten Morgen! In Hoffnung in diesem Thema eine hilfreiche Antwort zu erhalten habe ich eine kurze Frage:

Über CarPlay nutze ich mein iPhone in meinem Auto. Hier wird häufig die Navigation genutzt & auch durch grüne Umweltzonen gefahren. Nun kommt es vor, dass in dem geteiltem Menü (Navi, Musik, Kalender etc.) beim Hinweis "Umweltzone voraus" die Navigationsansicht auf die komplette Strecke rauszogt & pausiert.
Ehrt ein Klick auf Navi, danach unten links "Umweltzone" als "Habe ich wahrgenommen" normalisiert die Navigation wieder.

Gibt es eine Möglichkeit meinem iPhone, Karten, Siri zu sagen "Ich habe eine grüne Plakette, bitte nerve mich nie wieder"?

Gruß, Sven
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.