Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples App-Store-Monopol auf iPhones gefährdet – Unternehmen warnt: "Würde Malware Tür und Tor öffnen"

Apple und andere Tech-Riesen sehen sich immer stärkeren Forderungen nach Regulierung ausgesetzt. Behörden in diversen Ländern erarbeiten schon seit Längerem entsprechende Gesetzesvorschläge, um die Marktmacht der Konzerne einzudämmen. Auch in den USA sieht sich Apple mit immer mehr Gegenwind hinsichtlich der eigenen marktbeherrschenden Position im App Store ausgesetzt.

Eine der Gesetzesvorlagen sieht die Verfügbarkeit alternativer App Stores (sprich: nicht von Apple kontrollierter App-Portale) und die Möglichkeit zur anderweitigen Software-Installation auf iPhones vor. Apple hat sich bereits – wenig überraschend – gegen die Gesetzesinitiative ausgesprochen. Die Sicherheit der Nutzer stehe auf dem Spiel, so das Unternehmen.


Apple: "Sicherheit und Privatsphäre der Anwender gefährdet"
Die Gesetzesvorlage "Open Markets Act" steht heute im Rechtsausschuss des US-Senats auf der Tagesordnung. Apple meldete sich bereits im Vorfeld der Debatte zu Wort und schickte einen Brief an mehrere Mitglieder des Ausschuss-Komitees, in dem das Unternehmen eindringlich vor den Folgen einer möglichen Öffnung des iPhones für andere App Stores und Software-Installationsmöglichkeiten warnt. Die Sicherheit und Privatsphäre der Anwender sei gefährdet, so Apple in dem Bloomberg vorliegenden Schreiben.

"Wir sind sehr in Sorge darüber, dass das Gesetz – sofern es nicht abgeändert wird – es großen Social-Media-Plattformen leichter denn je machen würde, die zugunsten der Nutzer eingerichteten Praktiken im App Store zu umgehen" – so drückt Apples Verantwortlicher für Regierungsgeschäfte Tim Powderly die Unternehmensposition zum Thema aus. Die Social-Media-Größen könnten in dem Fall laut Apple ihre Geschäftsmodelle (der Nutzerdaten-Ausschöpfung) wie gehabt weiterhin praktizieren.

Apple warnt zudem vor Malware-Risiko
Hinzu kommt Apple zufolge die Gefahr von Malware und anderen Schädlingen, die sich auf dem iPhone einnisten können. Software-Installationen am App Store vorbei gäbe Kriminellen die Gelegenheit, Apples Schutzmaßnahmen zu umgehen und potenziell gefährliche Anwendungen zu verbreiten – die sowohl die Sicherheit als auch die Privatsphäre der Nutzer gefährden.

Was Apple in dem Zusammenhang nicht erwähnt: Apples Geschäftsmodell der Beteiligung an den App-Store-Umsätzen von Drittanbietern könnte durch alternative App-Installationsmöglichkeiten leiden. Zudem würde Apple die Kontrolle darüber verlieren, was auf iDevices installiert werden kann – was geschäftlich von Nachteil für die eigenen Anwendungen und kostenpflichtigen Services sein könnte.

Dem "Open Markets Act" werden gute Chancen zugesprochen, die Zustimmung des Rechtsausschusses zu erhalten. Bevor das Gesetz danach beschlossen werden kann, stehen allerdings noch weitere Hürden bevor – unter anderem muss sich der gesamte US-Senat damit befassen.

Kommentare

MacRS03.02.22 13:08
Hat Apple im Rahmen dieses Verfahrens den Unterschied zwischen macOS und iOS App Store bzgl. Malware erläutert?
+3
MikeMuc03.02.22 14:11
Wenn es denn so kommt, hoffe ich, das man das mit einem wasserdichten Schalter deaktivieren kann. Und der sollte möglichst per default so eingestellt sein, das da weder Fremdapps aus Alternativen Stores geladen noch gestartet werden können.
Wer das dann trotzdem will, muß es dann halt umstellen.
+4
Weia
Weia03.02.22 14:22
MikeMuc
Wenn es denn so kommt, hoffe ich, das man das mit einem wasserdichten Schalter deaktivieren kann. Und der sollte möglichst per default so eingestellt sein, das da weder Fremdapps aus Alternativen Stores geladen noch gestartet werden können.
Wer das dann trotzdem will, muß es dann halt umstellen.
Sagenhaft, diese Angst vor Freiheit.

macOS, benutzt Du das überhaupt noch, wo der App Store da doch gar nicht die einzige Möglichkeit ist (<schauder/>), Programme zu installieren?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-6
deus-ex
deus-ex03.02.22 14:31
Weia
MikeMuc
Wenn es denn so kommt, hoffe ich, das man das mit einem wasserdichten Schalter deaktivieren kann. Und der sollte möglichst per default so eingestellt sein, das da weder Fremdapps aus Alternativen Stores geladen noch gestartet werden können.
Wer das dann trotzdem will, muß es dann halt umstellen.
Sagenhaft, diese Angst vor Freiheit.

macOS, benutzt Du das überhaupt noch, wo der App Store da doch gar nicht die einzige Möglichkeit ist (<schauder/>), Programme zu installieren?

ein iOS Device verwenden aber 100 mal mehr Menschen als Macs. Somit ist das ein ganz anderes, potentielles Ziel und mehr "Dumme" die auf was reinfallen.

Also bei weitem nicht vergleichbar. Und zugenagelt wurde macOS in den letzen Jahren immer mehr. Also ja, der Vergleich hinkt dann doch etwas.
+5
Weia
Weia03.02.22 15:00
deus-ex
ein iOS Device verwenden aber 100 mal mehr Menschen als Macs. Somit ist das ein ganz anderes, potentielles Ziel und mehr "Dumme" die auf was reinfallen.
Du plädierst also dafür, die Dummen in ihrer Unmündigkeit zu lassen?

Es ist ja nicht so, dass es den App Store dann nicht mehr geben würde, und wer will, kann sich ja nach wie vor auf ihn beschränken. Wer selbst dazu zu dumm ist, macht den Lernprozess durch, den jedes Vorschulkind durchmacht, das auf die heiße Herdplatte langt oder von der Schaukel fällt. Pädagogen wissen, wie wichtig es ist, Fehler machen und dadurch lernen zu können.

Apple als Big Helicopter Parent, der sich unmündige Kinder/Nutzer heranzieht? Nach den jüngsten Erfahrungen mit Apple als iPhones durchsuchender Big Brother ist das das Allerletzte, was ich wollen würde.

Ich bleibe dabei: Ich schaudere, wie leicht sich Menschen, denen man Angst macht und die vor allem Übel von Dritten bewahrt werden wollen, in das süße Versprechen der freiwilligen Abhängigkeit locken lassen.


Apple (Roger Waters, The Phone)

Hush now baby, baby don’t you cry
Apple’s gonna check out all your girlfriends for you
Apple won’t let anyone dirty get through
Apple’s gonna wait up till you come in
Apple will always find out where you’ve been
Apple’s gonna keep baby healthy and clean

Apple’s gonna make all of your
Nightmares come true


🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-3
Hotzenplotz2
Hotzenplotz203.02.22 15:01
Weia
MikeMuc
Wenn es denn so kommt, hoffe ich, das man das mit einem wasserdichten Schalter deaktivieren kann. Und der sollte möglichst per default so eingestellt sein, das da weder Fremdapps aus Alternativen Stores geladen noch gestartet werden können.
Wer das dann trotzdem will, muß es dann halt umstellen.
Sagenhaft, diese Angst vor Freiheit.

macOS, benutzt Du das überhaupt noch, wo der App Store da doch gar nicht die einzige Möglichkeit ist (<schauder/>), Programme zu installieren?
Ich überlasse die Überprüfung nach Mal- und sonstiger -ware gerne Menschen mit dem Wissen darüber.
Das hat für mich nicht mit Angst vor Freiheit, sondern mit der selbstkritschen Einschätzung meines Wissens auf diesem Gebiet zu tun.
Da Programmierer derartiger Schadsoftware intelligent und kriminell geldgierig sind, will ich nicht sinnlos meine Zeit damit vergeuden und bezahle gerne für die gewonnene Sicherheit.
Dass ich dem nicht gewachsen wäre, sehe ich an Beispielen wie dem Angriff auf den Medizin Campus Bodensee wo sicher keine Laien für die IT-Sicherheit zuständig waren.
+9
Esterel
Esterel03.02.22 15:02
Weia
MikeMuc
Wenn es denn so kommt, hoffe ich, das man das mit einem wasserdichten Schalter deaktivieren kann. Und der sollte möglichst per default so eingestellt sein, das da weder Fremdapps aus Alternativen Stores geladen noch gestartet werden können.
Wer das dann trotzdem will, muß es dann halt umstellen.
Sagenhaft, diese Angst vor Freiheit.

macOS, benutzt Du das überhaupt noch, wo der App Store da doch gar nicht die einzige Möglichkeit ist (<schauder/>), Programme zu installieren?

Ich habe auf meinem Computern aber deutlich weniger sensible Daten.
Mein Smartphone bündelt alle Daten wie Telefonnummer, Wallet, Zugangsdaten, Fotos etc. Da erwarte ich dass es Sicher ist und nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden kann.

Und so wird es sehr viele sehen.
+8
Weia
Weia03.02.22 15:06
Hotzenplotz2
Ich überlasse die Überprüfung nach Mal- und sonstiger -ware gerne Menschen mit dem Wissen darüber.
Aber diese Wahl bleibt Dir doch unbenommen? Ich verstehe lediglich nicht, dass Du zu dieser „Wahl“ gezwungen werden willst (und willst, dass alle anderen auch dazu gezwungen werden).
Das hat für mich nicht mit Angst vor Freiheit, sondern mit der selbstkritschen Einschätzung meines Wissens auf diesem Gebiet zu tun.
Ja, dann wähle auch in Zukunft den App Store.
Dass ich dem nicht gewachsen wäre, sehe ich an Beispielen wie dem Angriff auf den Medizin Campus Bodensee wo sicher keine Laien für die IT-Sicherheit zuständig waren.
Aber wenn auch Experten scheitern, ist das doch gerade keine Empfehlung für Apple als unumgehbare Autorität?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weia
Weia03.02.22 15:12
Esterel
Mein Smartphone bündelt alle Daten wie Telefonnummer, Wallet, Zugangsdaten, Fotos etc. Da erwarte ich dass es Sicher ist und nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden kann.
Es kann aber nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden, solange Du den nicht benutzt. So einfach ist das.
Und so wird es sehr viele sehen.
Dann sollen diese Vielen weiter den App Store benutzen.

Das ist strukturell ein genauso seltsames Argument wie bei Homophoben, die sich in ihrer heterosexuellen monogamen Ehe, die ihnen niemand nehmen will, bedroht fühlen, bloß weil andere andere Lebensentwürfe haben.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Mecki
Mecki03.02.22 15:21
Es ist nicht möglich einen technischen Schutz vor Malware oder dem Abgreifen von Nutzerdaten zu implementieren. Wäre so etwas möglich, dann hätte Google das schon lange in Android eingebaut oder Microsoft in Windows und kein Linux System käme mehr ohne daher. Wer also sagt, ist doch egal, ob Apple das System öffnet oder nicht, wenn das System wirklich sicher ist, dann kann da nichts passieren, der hat einfach nur absolut keine Ahnung, wovon er da spricht. Auch Apple kann das nicht machen, was bisher niemanden sonst gelungen ist.

Das höhere Sicherheits- und Schutzniveau von iOS, das sich durch objektive Zahlen belegen leicht lässt, resultiert einzig und alleine aus der Tatsache, dass Software nur aus eine einzigen Quelle bezogen werden kann und diese Quelle nur vorab geprüfte Software anbietet; wobei hier nicht selten am Ende Menschen für die Prüfung verantwortlich sind und hier ein Mensch jeder Maschine und jedem Programmcode immer noch um Welten überlegen ist. Dieser Schutz fällt aber schlagartig weg, wenn man Apple zwingt Software aus beliebiger Quelle und ohne die bisherige Prüfung zu akzeptieren. Ab dem Moment ist iOS kein Stück sicherer als Android es heute ist und wie wenig sicher das ist, auch das lässt leicht durch objektive Zahlen und anhand von genügend Fallbeispielen belegen.

Wobei ich hier nicht behauptet, dass Apples System perfekt ist. Nichts von Menschen geschaffene kann jemals perfekt sein. Auch Apples Prüfsystem macht Fehler. Auch Apple-Prüfer machen Fehler. Auch Apple hat schon mal Malware in den Store gelassen oder nicht erkannt, dass Apps Daten abgreifen und zum Hersteller zurück senden. Aber das ist kein Argument gegen das System. Ein Sicherheitssystem muss nicht perfekt sein um zusätzlichen Schutz zu bieten. Türschlösser sind auch nicht unknackbar und dennoch nutzen wir sie, denn ohne wären Türen halt noch leichter für Einbrecher zu öffnen. Das System von Apple ist nicht perfekt, aber es ist gut und wie die objektiven Fakten belegen, fährt man mit diesem System um Welten sicherer als ohne.

Heißt das System, dass Apple bestimmen kann welche Software auf dem iPhone läuft? Ja, heißt es. Aber wer sich eben seine Software frei aussuchen will und nicht möchte, dass jemand anderes da ein Mitspracherecht hat, der kauft sich ein Android SmartPhone und fertig. Apple muss gar keine Software auf ihr SmartPhone lassen. Apple verkauft ein Gerät inklusive passender Software das Gerät zu nutzen und mehr als diese Software braucht man erst einmal nicht. Apple hat zwar versprochen, dass man zusätzlich auch noch weitere Apps installieren kann, aber Apple hat nie gesagt, dass das für jede bzw. jede beliebige App gilt oder das es garantiert jede App immer auch für iPhones geben wird. Das können sie auch gar nicht versprechen, selbst dann nicht, wenn das iPhone komplett offen wäre.

Apple möchte sicherstellen, dass auch mit Software von Drittanbietern, ihre SmartPhone so stabil, sicher und benutzerfreundlich ist, wie es von Apple entworfen wurde. Das ist das, was Apple dem Kunden bieten will und das ist das, was deren Kunden auch von Apple erwarten; nicht zuletzt ist das auch die Nutzererfahrung, die die meisten Nutzer mit Apple Produkten machen und ein gewichtiger Grund, warum die meisten dieser Leute dann auch bei Apple bleiben. Und nichts davon kann Apple aber künftig gewährleisten, wenn sie nicht Software vorab kontrollieren können, bevor sie auf die Geräte ihrer Nutzer landet.
+6
Mecki
Mecki03.02.22 15:25
Weia
Es kann aber nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden, solange Du den nicht benutzt. So einfach ist das.
Doch, kann es eben schon und zwar dann, wenn eine Webseite durch irgend eine Lücke im System die Software dort installiert, sobald man nur eine Webseite öffnet. Schließlich ist das schon unzählige male bei Android genauso der Fall gewesen. Und jedes mal hieß es dann "iOS Nutzer sind davon nicht betroffen", denn auch wenn es die Seite schaffen würde, die App irgendwie als Drive-By auf das SmartPhone zu installieren würde sie dort eben nicht laufen, weil das System nichts ausführt, dass nicht von Apple kommt, genau das ist hier der Unterschied und genau das würde sich dann aber ändern, womit dieser Schutz nicht länger gewährleistet ist. Man sollte doch wirklich erwarten, dass auch du das nach 6 Jahren in denen dir das schon hunderte male von mehreren duztend Fachleuten hier im Forum bereits erklärt wurde, irgendwann mal verstanden hast, aber anscheinend kannst du das nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.
+3
MacRS03.02.22 15:27
Weia
Apple (Roger Waters, The Phone)

Hush now baby, baby don’t you cry
Apple’s gonna check out all your girlfriends for you
Apple won’t let anyone dirty get through
Apple’s gonna wait up till you come in
Apple will always find out where you’ve been
Apple’s gonna keep baby healthy and clean

Apple’s gonna make all of your
Nightmares come true


Man muss sich allerdings eher Daves warme fürsorgliche Stimme der Mutter dazu vorstellen, sonst passt das irgendwie nicht.
+1
Wackeldackel03.02.22 15:28
Fakt ist,
- ich vertraue Apple
- Apple ist für die breite Masse von Anwendern die sich nicht kümmern wollen
- die anderen User die mehr wollen sollen die Plattform verlassen und woanders glücklich werden
- das gilt auch für die Entwickler die die Öffnung fordern!

Als Konsequenz bin ich gerade dabei mich auf die Apps von Apple zu konzentrieren.
Andere Apps werden sukzessive reduziert und nicht mehr genutzt! Dann bleiben eben noch Web-Anwendungen. Wenn das, das ist was die Entwickler wollen? Bitte schön!
Mit Tracking in Apps etc. werden Kunden hintergangen!
Frechheit
-2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz203.02.22 15:35
weia die heiße Herdplatte ist mir bisher erspart geblieben. Dafür reichte mein Wissen aus.
0
Weia
Weia03.02.22 15:40
Mecki
Das höhere Sicherheits- und Schutzniveau von iOS, das sich durch objektive Zahlen belegen leicht lässt, resultiert einzig und alleine aus der Tatsache, dass Software nur aus eine einzigen Quelle bezogen werden kann und diese Quelle nur vorab geprüfte Software anbietet
Nochmal: Jeder, der dieses Sichherheitsniveau möchte, kann es auch in Zukunft haben, indem er keinen Drittanbieter-Store nutzt.

Er hätte in Zukunft aber die Wahl, ob ihm Sicherheit so wichtig ist. Das ist alles. Pauschal von einem „Öffnen des Systems“ zu sprechen, ist völliger Humbug. Auch ein iOS mit Drittanbieter-Store wird keinen Zugriff auf das interne Dateisystem und den root-Nutzer haben. Das wäre ein „Öffnen des Systems“.

Das ist die ganze Frage: Warum wollen diejenigen, denen Sicherheit so wichtig ist, dass alle anders Gesinnten auch nach ihrer Façon selig werden müssen?

Genau deshalb berührt diese Frage den Begriff von Freiheit ganz fundamental: deren Verlust beginnt immer damit, dass irgendeine Gruppe meint, die Gründe für ihr Verhalten seien so gut, dass alle anderen das auch so machen müssen.

Und jetzt komm ja nicht wieder mit Die sollen doch Android-Phones kaufen! Das ist wie seinerzeit Geh doch nach drüben!

PS: Die Frage, ob, da Konkurrenz das Geschäft belebt, ein Drittanbieter-Store am Ende nicht besseren Schutz als Apple vor Malware bieten könnte und damit auch für sicherheitsbewusste Nutzer die bessere Alternative wäre, ist auch noch offen. Das Store-Prinzip bliebe ja bestehen und auch dort könnte geprüft werden.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Weia
Weia03.02.22 15:57
Mecki
Weia
Es kann aber nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden, solange Du den nicht benutzt. So einfach ist das.
Doch, kann es eben schon und zwar dann, wenn eine Webseite durch irgend eine Lücke im System die Software dort installiert, sobald man nur eine Webseite öffnet.
Wenn Drittanbieter-Stores von Haus aus gar nicht installiert sind, bleibt von daher alles beim alten, bis man sie installiert. Du verbreitest nur FUD.
Und jedes mal hieß es dann "iOS Nutzer sind davon nicht betroffen", denn auch wenn es die Seite schaffen würde, die App irgendwie als Drive-By auf das SmartPhone zu installieren würde sie dort eben nicht laufen, weil das System nichts ausführt, dass nicht von Apple kommt, genau das ist hier der Unterschied und genau das würde sich dann aber ändern, womit dieser Schutz nicht länger gewährleistet ist.
Jetzt wirfst Du alles komplett durcheinander. Auf macOS gibt es keinen App-Store-Zwang, alle Apps müssen aber dennoch bei Apple zur Prüfung und Zertifizierung eingereicht werden, um bei Standard-GateKeeper-Einstellungen ohne Warnmeldung laufen zu können, egal, von welcher Quelle der Nutzer sie bezieht. Das hat mit der Frage des App Stores genau gar nichts zu tun.
Man sollte doch wirklich erwarten, dass auch du das nach 6 Jahren in denen dir das schon hunderte male von mehreren duztend Fachleuten hier im Forum bereits erklärt wurde, irgendwann mal verstanden hast
Das könnte daran liegen, dass diese vermeintlichen Fachleute eben gar keine sind.

Mir war bislang nicht mal klar, dass es hier im Forum mehrere dutzend Fachleute gibt (zu denen ich aber offenbar nicht gehöre). Und ein falsches Argument wird leider auch durch hundertmaliges Vortragen kein bisschen richtiger gesehen davon, dass die Zahl grotesk übertrieben ist).
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+6
adiga
adiga03.02.22 16:17
Mecki
Es ist nicht möglich einen technischen Schutz vor Malware oder dem Abgreifen von Nutzerdaten zu implementieren. Wäre so etwas möglich, dann hätte Google das schon lange in Android eingebaut oder Microsoft in Windows und kein Linux System käme mehr ohne daher. Wer also sagt, ist doch egal, ob Apple das System öffnet oder nicht, wenn das System wirklich sicher ist, dann kann da nichts passieren, der hat einfach nur absolut keine Ahnung, wovon er da spricht. Auch Apple kann das nicht machen, was bisher niemanden sonst gelungen ist.

Das höhere Sicherheits- und Schutzniveau von iOS, das sich durch objektive Zahlen belegen leicht lässt, resultiert einzig und alleine aus der Tatsache, dass Software nur aus eine einzigen Quelle bezogen werden kann und diese Quelle nur vorab geprüfte Software anbietet; wobei hier nicht selten am Ende Menschen für die Prüfung verantwortlich sind und hier ein Mensch jeder Maschine und jedem Programmcode immer noch um Welten überlegen ist. Dieser Schutz fällt aber schlagartig weg, wenn man Apple zwingt Software aus beliebiger Quelle und ohne die bisherige Prüfung zu akzeptieren. Ab dem Moment ist iOS kein Stück sicherer als Android es heute ist und wie wenig sicher das ist, auch das lässt leicht durch objektive Zahlen und anhand von genügend Fallbeispielen belegen.
...gekürzt...

Du vergisst, dass es so etwas schon gibt. Nennt sich macOS. Da kann ich einstellen, ob ich bloss aus dem AppleStore installieren will. Oder zusätzlich auch Software von ausserhalb des Stores, aber mit Apple Signatur. Oder gänzlich alles installieren, was mir vor die Finger kommt.

Genauso könnte man es auch bei iOS handhaben. Wer nur vom AppStore installieren will, der wählt den Schalter auch so.
+4
MikeMuc03.02.22 16:36
Weia
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?. Wo du aus meinem Text Angst heraus lesen kannst, ist mir schleierhaft. Kannst du mit meiner Meinung etwa nicht leben auf das du so wirres Zeug darauf antwortest
Kann ich mir bei dir eigentlich nich vorstellen. Ich habe auch nichts von Zwang etc geschrieben, nur wie ich mir die Einstellung wünsche. Bitte etwas weniger Textinterpretation und Psychologie
Wenn du unbedingt Fremdstores bei IOS brauchst, schreib das. Ich brauche sie nicht.
Und beim Mac, der ist noch nicht so vernagelt, da kann man sich seine Software ja wo immer man will laden. Ist auch nicht für alle gut, sonst müßte man nicht immer mal wieder Mackeeper und Konsorten auf anderer Leuts Rechner entsorgen. Wird dir natürlich nie passieren, aber es gibt Leute, deren Job ist es, fremde Rechner „zu putzen“.
-1
SelbstgewaehlterName03.02.22 16:37
Ich würde mich freuen, wenn iOS einen ähnlichen Ansatz wie macOS bekommen würde. Sicherlich steigt der Druck auf die Systemsicherheit aufgrund der höheren Verbreitung von iOS im Vergleich zu macOS, aber ich glaube die Offenheit ist dieses vermeintliche Risiko wert. Letztendlich müsste Apple von dieser "wir patchen mal alle 2-3 Monate" zu einer engeren Taktung wechseln (siehe Windows). Ich sehe darin aber eher den Vorteil das Sicherheitslücken auch zeitnahe geschlossen werden.
+2
Quickmix
Quickmix03.02.22 17:13
deus-ex

+1
-1
Weia
Weia03.02.22 19:07
MikeMuc
Weia
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ja, Du hast recht, nüchtern betrachtet machst Du nur den Vorschlag, dass die Default-Einstellung die für Dummies zumindest hier und heute richtige, nämlich App Store only ist. Da stimme ich vollkommen mit Dir überein; ich habe mich einfach „an den falschen Beitrag“ angehängt. Bitte entschuldige.

Es fällt mir eben schwer, bei dieser Sicherheitshysterie, in der immer wieder zwei grundsätzlich verschiedene Sachen verwechselt werden, nüchtern zu bleiben, und dann reichen Attribute wie wasserdicht schon für einen bei Deinem Beitrag de facto unbegründeten Hysterieverdacht aus.

Die Verwechslung, die ich meine, ist die Freiheit, einen Sicherheitslevel selbst wählen zu können, gleichzusetzen mit der These, ich würde meinen, riskantere Setups seien „freier“. Letzteres habe ich nie gesagt, es geht mir ausschließlich um Ersteres.

Man sieht das schön in Antworten auf meinen Beitrag. Exemplarisch:
Hotzenplotz2
Ich überlasse die Überprüfung nach Mal- und sonstiger -ware gerne Menschen mit dem Wissen darüber.
Das hat für mich nicht mit Angst vor Freiheit, sondern mit der selbstkritschen Einschätzung meines Wissens auf diesem Gebiet zu tun.
Wenn Hotzenplotz2 zu der Einschätzung gelangt, seine Fachkenntnisse ließen es angeraten erscheinen, ausschließlich den App Store zu benutzen, dann ist das eine vollkommen vernünftige Entscheidung, die er trifft (solange sich kein Drittanbieter-Store als sicherer erweist, was ja theoretisch passieren könnte). Aber das Stichwort ist hier Entscheidung. Er wird nicht gezwungen, sich so zu verhalten, sondern tut es freiwillig, weil es für ihn passt, und es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass er das zukünftig würde nicht mehr tun können: Niemand will den App Store abschaffen. Nichts an diesem Prozess ist unfrei.

Der Begriff Entscheidung gibt aber nur Sinn, wenn er sich auch hätte anders entscheiden können – sonst wäre es ja gar keine Entscheidung, vor der er gestanden hätte. Und diese Metaebene ist es, um die es mir geht. Die kommt dann ins Spiel, wenn jemand, der sich selbst aus guten Gründen für ausschließlich den App Store entscheidet, zu fordern beginnt, auch alle anderen Nutzer müssten so handeln wie er, obwohl für andere Nutzer eine andere Wahl vielleicht sinnvoller wäre. Mit dieser Forderung eliminiert er die Freiheit anderer Nutzer, zwischen verschiedenen Risikooptionen zu wählen, obwohl ihm das egal sein könnte – seine Entscheidung wird durch die Entscheidung anderer für andere Optionen ja gar nicht bedroht.

Hier ist die eigene Angst vor Bedrohung so groß, dass man sich nur sicher fühlt, wenn auch alle anderen so handeln wie man selbst. Schon die bloße Tatsache, dass es Alternativen gibt, wird als Bedrohung für die eigene Situation empfunden, die doch gar nicht gefährdet ist. Diesen Mechanismus kann man an vielen Stellen der Gesellschaft beobachten und er schürt Intoleranz und zersetzt Freiheit an allen Ecken und Enden.

Am besten illustriert an dem Beitrag von Wackeldackel:
Wackeldackel
Fakt ist,
- ich vertraue Apple
- Apple ist für die breite Masse von Anwendern die sich nicht kümmern wollen
- die anderen User die mehr wollen sollen die Plattform verlassen und woanders glücklich werden
- das gilt auch für die Entwickler die die Öffnung fordern!
Das heißt im Klartext: Alle so wie ich und alle anderen sind Störenfriede, die verschwinden sollen! Samt denen, die eine freie Wahl fordern!

In einer Gesellschaft, die von einem derart autoritären Geist durchsetzt ist, will ich nicht leben.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+8
Heinzchen
Heinzchen03.02.22 19:20
Weia
...
In einer Gesellschaft, die von einem derart autoritären Geist durchsetzt ist, will ich nicht leben.
Vorschlag: Umzugspreisvergleich starten, schonmal Private Insel checken und dann einfach nur noch schönes Leben geniessen.
Meinung bilden statt Meinung machen.
-7
Weia
Weia04.02.22 06:03
Heinzchen
Vorschlag: Umzugspreisvergleich starten, schonmal Private Insel checken und dann einfach nur noch schönes Leben geniessen.
Ist das jetzt eine Parodie oder eine mutmaßlich unfreiwillige Bestätigung von Alle so wie ich und alle anderen sind Störenfriede, die verschwinden sollen! ?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+4
Heinzchen
Heinzchen06.02.22 21:02
Weder noch. Du wolltest ausziehen.
Weia
Heinzchen
Vorschlag: Umzugspreisvergleich starten, schonmal Private Insel checken und dann einfach nur noch schönes Leben geniessen.
Ist das jetzt eine Parodie oder eine mutmaßlich unfreiwillige Bestätigung von Alle so wie ich und alle anderen sind Störenfriede, die verschwinden sollen! ?
Meinung bilden statt Meinung machen.
-5
Weia
Weia06.02.22 21:55
Heinzchen
Weder noch. Du wolltest ausziehen.
Nicht dass ich wüsste.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Peter Longhorn11.02.22 15:46
Mecki
Weia
Es kann aber nicht von einem 3 Party Store ausgehebelt werden, solange Du den nicht benutzt. So einfach ist das.
Doch, kann es eben schon und zwar dann, wenn eine Webseite durch irgend eine Lücke im System die Software dort installiert, sobald man nur eine Webseite öffnet. Schließlich ist das schon unzählige male bei Android genauso der Fall gewesen. Und jedes mal hieß es dann "iOS Nutzer sind davon nicht betroffen", denn auch wenn es die Seite schaffen würde, die App irgendwie als Drive-By auf das SmartPhone zu installieren würde sie dort eben nicht laufen, weil das System nichts ausführt, dass nicht von Apple kommt, genau das ist hier der Unterschied und genau das würde sich dann aber ändern, womit dieser Schutz nicht länger gewährleistet ist. Man sollte doch wirklich erwarten, dass auch du das nach 6 Jahren in denen dir das schon hunderte male von mehreren duztend Fachleuten hier im Forum bereits erklärt wurde, irgendwann mal verstanden hast, aber anscheinend kannst du das nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen.
Bitte um einen Link wo deine Behauptung, dass das unter Android bereits passiert ist belegt wird. Solltest ja sehr einfach einen finden können wenn das schon "unzählige Male passiert" ist.

Und damit meine ich dass sich eine böse App durch das Ansurfen einer Seite automatisch ohne zutun des Nutzers installiert. Ich wette mit dir, dass du das nicht belegen kannst. Denn das ist vollkommen FALSCH.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.