Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples ARKit auf Shopping-Webseiten ausprobieren – diverse neue Möglichkeiten

Mittels ARKit (Augmented-Reality-Kit) können Apps und Webseiten dreidimensionale Objekte in echte Szenerien einbinden. Dabei wird die Kamera des iOS-Gerätes aktiviert und das 3D-Modell über diese Szene gelegt. Das Besondere: Das 3D-Modell bewegt sich mit der Kamera, als wäre es fest in der Realität "verankert". Zwar ist die Faszination von ARKit im Spielebereich in letzter Zeit etwas abgeflaut – doch beim Shopping eröffnen sich Vorteile für Kunden und Händler.


Apple führte ARKit erstmals mit iOS 11 im Herbst 2017 ein und eine große Welle an AR-Spielen erschien zum Start von iOS 11 im App Store. Doch ARKit hat auch außerhalb von Spielen sinnvolle Anwendungsgebiete: So ist es zum Beispiel möglich, Möbel, Fernsehgeräte oder andere Dekorationsgegenstände zum Test in der Wohnung zu platzieren um die Wirkung zu beurteilen. Um dies so einfach wie möglich umzusetzen, erlaubt es Apple seit iOS 13, dass auch Webseiten Modelle im Pixar-USD-Format übermitteln. Diese werden dann von Safari als AR-Modell dargestellt – eine gesonderte App ist nicht erforderlich.

iOS 13.3 erweitert Möglichkeiten
Mit iOS 13.3 hat Apple die Möglichkeiten noch weiter ausgebaut: So ist es nun möglich, Hinweise und Links einzublenden. Händler können zum Beispiel einen direkten Kaufen-Link hinzufügen, über den der Kunde das Produkt erwerben kann. Auch einen direkten Link zum Chat mit dem Kundendienst ist möglich. Besonders interessant ist auch die Option, einen Apple-Pay-Knopf für den direkten Kauf einzubetten.


Diese Woche haben viele namhafte Hersteller und Händler ARKit auf ihre Webseiten integriert: Home Depot, Wayfair, Bang & Olufsen und 1-800-Flowers. Bei Bang & Olufsen lässt sich zum Beispiel der Fernseher direkt in der Wohnung platzieren – darunter ist ein Link zu sehen, um eine Demonstration in einem Laden zu buchen.

Weniger Rücksendungen
Houzz-CEO Adi Tatarko gab gegenüber TechCrunch.com bekannt, dass Kunden, welche ARKit einsetzen, mit 11x höherer Wahrscheinlichkeit ein Produkt kaufen. Außerdem sei die Rücksendungsquote dieser Kunden um 22 Prozent niedriger. Für Händler ist dies ein echter Vorteil, da Rücksendungen in der Abwicklung teuer und zudem umweltschädlich sind.

Entwicklerdokumentation
Apple veröffentlichte im Zuge von iOS 13.3 auch eine aktualisierte Dokumentation, wie die neuen Möglichkeiten von ARKit zu nutzen sind. Die Dokumentation ist ohne Entwicklerzugang bei Apple öffentlich einsehbar.

Kommentare

WollesMac
WollesMac14.02.20 10:04
Bei b&o scheint es aber nur über eine eigene App zu gehen. Habt ihr da einen direkten (anderen) Link?
0
Raziel114.02.20 10:13
Ich habe grad versucht jede einzelne Website anzuschauen, die dieses Feature laut diversen News Seiten integriert hat und bei keiner einzigen war irgendwas davon zu finden

Laut diversen Seiten soll es tatsächlich direkt in der Website in Safari funktionieren. Aber weder auf einem XS MaX mit der aktuellsten iOS Version noch auf einem iPad wird hiervon irgendwas angeboten.
0
becreart14.02.20 10:19
WollesMac
Bei b&o scheint es aber nur über eine eigene App zu gehen. Habt ihr da einen direkten (anderen) Link?

geht direkt von der webseite, sogar auf der startseite!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.02.20 10:38
WollesMac
Auf der B&O-Seite siehst du bei vielen Bildern einen kleinen 3D-Würfel – da einfach draufdrücken.
0
WollesMac
WollesMac14.02.20 10:39
Becreart Kann ich nicht bestätigen, habe nur eine klassische Shopansicht ohne AR-Hinweise bis auf den Hinweis der AR-App von B&G, der zum Apple-Store führt. Mit aktuellem iPad Pro und iOS.
Vermutlich mache ich was falsch, habe dicke Augen oder sonstwas nicht bedacht. Mal sehen wer mich „Blinden“ zur Lösung führt... 😇
0
WollesMac
WollesMac14.02.20 10:43
Ne, sehe ich nicht, lediglich da wo die B&O Software angepriesen wird.
Aber danke schon mal für eure Mühen.
Habe ich ggf in den Systemeinstellungen was abschalten können, was jetzt fehlt?
Ich stöber mal im Shop weiter, vlt sind ja auch nur einige Produkte mit AR verknüpft
0
Raziel114.02.20 10:50
Update: Am iPad musste ich oben extra auf die mobile Seite wechseln, dann wurde mir das Icon angezeigt! Auf dem iPhone habe ich nichts geändert, aber nach mehrmaligem Öffnen der Seite ist jetzt plötzlich der Button aufgetaucht, der vorher nicht da war
+1
WollesMac
WollesMac14.02.20 11:01
Ha das ist es. 👍
Kann mich dunkel erinnern, dass neuerdings mit einem der letzten Systemupdates auf den größeren mobilen Geräten die Desktopseite angefordert wird.
Auch irgendwie sinnfrei in Bezug auf AR...
0
Raziel114.02.20 11:05
Ja, wurde wohl von den Betreibern nicht berücksichtigt, dass am iPad nun die Desktopseite angezeigt wird und die überprüfen auf mobiles Gerät ja/nein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.