Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples A-Chips: Apple und Imagination schließen neuen Vertrag

Apple und Imagination Technologies arbeiteten schon lange zusammen – das Unternehmen aus Großbritannien lieferte die Technologie der Grafikeinheiten für Apples ARM-Prozessoren. Doch im April 2017 musste Imagination Technologies einen schweren Schlag hinnehmen: Apple gab bekannt, dass man fortan eigene Grafikchips verbaut und entwickelt, welche nicht mehr auf die Patente und Technologien von Imagination setzen. Ein Großteil der Firmenumsätze von Imagination stammt aus der Zusammenarbeit von Apple, weswegen das Unternehmen nach der Ankündigung am Aktienmarkt schwer abgestraft wurde und fortan einen Käufer suchen musste. Im Juni 2017 kaufte die chinesische Investmentgesellschaft "Canyon Bridge" die Firma schließlich auf.


Es soll aber schon 2015 starke Hinweise darauf gegeben haben, dass Apple die Entwicklung von Grafikchips selbst in die Hand nehmen wollte: Bereits in diesem Jahr nahm Apple keine neu entwickelte Technologie mehr von Imagination an – doch die Firma informierte seine Aktionäre zu diesem Zeitpunkt nicht von dieser besorgniserregenden Entwicklung.

Neuer Vertrag
Solche Trennungen sind häufig mit Streitigkeiten verbunden: Imagination bezichtigte Apple, dass man vertrauliche Informationen für die Entwicklung verwende und Patente von Imagination verletze. Apple konterte, dass man bereits 2015 Imagination von dieser Entscheidung informiert habe und das Unternehmen ausreichend Zeit gehabt hätte, sich auf diese Veränderung einzustellen – außerdem würde Apple keine Patente des ehemaligen Partners verletzen.

Doch nun hat Apple mit Imagination einen neuen Vertrag geschlossen, welcher Apple Zugriff auf die Technologien und Patente der britischen Firma gewährt – natürlich gegen Lizenzzahlungen. Details zu dem Vertrag sind leider aus der knappen Mitteilung von Imagination nicht zu entnehmen – es ist aber zu vermuten, dass die Vergütung deutlich unter dem liegt, welche Apple in früheren Jahren pro verkauftem iPhone an Imagination leistete.
Imagination Technologies ("Imagination") announces that it has replaced the multi-year, multi-use license agreement with Apple, first announced on February 6, 2014, with a new multi-year license agreement under which Apple has access to a wider range of Imagination's intellectual property in exchange for license fees.

Es ist nicht bekannt, was schlussendlich zu dem neuen Vertrag führte. Unter Umständen besitzt Imagination Patente, welche Apple nicht umgehen oder Ungültig erklären lassen kann – daher könnte ein neuer Vertrag notwendig geworden sein, um eine Klage abzuwenden.

Kommentare

steve.it02.01.20 11:28
Wie wäre es mit Quellenangaben?

In einschlägigen Foren konnte man schon vor Weihnachten z.B. lesen:

"6. Welches uns dann natuerlich zu Apple bringt: IMG liefert mit A-Series das was Apple wohl seit langem haben wollte und sie sich wohl entschieden haben selber zu entwickeln.....oder wohl doch nicht? Ich hab irgendwo das muerbe Gefuehl dass der gesamte IMG/Apple Zank nur eine idiotische Komoedie seitens Apple war, denn selbst im A13 steckt immer noch IMG GPU IP egal ob Apple A, B oder C kleinere Aenderungen vorgenommen hat. In den A12 und 13 steckt keine GPU die im Bereich perf/mm2 gegenueber Adrenos gewinnt und sie takten auch wesentlich hoeher als diese (zumindest 2x). So oder so bezahlt Apple immer noch an IMG deshalb ist es auch so verdammt ruhig im Vordergrund was die Affaere betrifft. IMG braucht aber so oder so einen groesseren Architektur-Schritt um Apple moeglicherweise zu einer neuen Architektur-Lizenz zu lotzen, denn bei den Apple GPUs hat sich seit etlichen Jahren verdammt wenig geaendert. Die brennende Frage ist hier also ob es Apple intern geschafft hat etwas zu entwickeln dass effizienter ist als A-Series. Falls nicht wird Apple wohl schon lizenzieren, aber wir werden wohl nichts davon erfahren."
-2
Wiesi
Wiesi02.01.20 12:31
Die Trennung von Gerard Williams könnte hier mitgespielt haben.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
sierkb02.01.20 12:50
Golem (02.01.2020): PowerVR: Apple erneuert Lizenzabkommen mit Img Tech
Beide Unternehmen finden wieder zusammen: Apple zahlt Lizenzkosten in unbekannter Höhe und erhält mehr Zugriff auf geistiges Eigentum von Imagination Technologies, wohl für die eigenen Grafikeinheiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.