Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple schlägt zurück und bezichtig Imagination der Irreführung

Im März zeigte sich bisheriger Grafikchip-Zulieferer Imagination überrascht, dass Apple die langjährige Partnerschaft schon mittelfristig beenden will. Der Aktienkurs von Imagination brach ein und mittlerweile stehen verschiedene Sparten des britischen Chip-Spezialisten zum Verkauf. In einer Stellungnahme von Apple heißt es allerdings nun, dass Imagination bereits seit 2015 über Apples Kooperationspläne informiert gewesen sei.


So soll Apple bereits 2015 Imagination informiert haben, dass man keine neueren Grafikarchitektur und Lizenzen kaufe. 2016 seien dann bestehende Lizenzverträge angepasst und die Mindestvergütung reduziert worden, um der geplanten Verringerung der Stückzahl mit Imagination-Technologie Rechnung zu tragen. Im März 2017 erfolgte schließlich Apples Hinweis, dass der iPhone-Hersteller spätestens 2019 nicht mehr für Imagination-Lizenzen zahlen werde.

Bereits seit mehreren Jahren soll Apple Gerüchten zufolge an einer eigenen Grafikarchitektur für die A-Prozessoren arbeiten, um sich besser von der Konkurrenz absetzen zu können. In den zurückliegenden Monaten und Jahren wechselten auch Ingenieure von Imagination zu Apple, um die Entwicklung auf diesem Gebiet zu unterstützen.

Imaginations Vorwurf, Apple verletze mit der Eigenentwicklung Patente, erteilt man in Cupertino eine klare Absage. Aus involvierten Kreisen heißt es daher auch, dass ein Gebot für die zum Verkauf stehenden Imagination-Sparten seitens Apple unwahrscheinlich sei.

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.07.17 17:02
Der Aktienkurs von Imagination brach und mittlerweile

Bitte korrigieren....
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
MKL
MKL07.07.17 17:25
Wenn Imagination diese Info schon seit 2015 hatte, hätte sie ihre Aktionäre darüber informieren MÜSSEN.
Vielleicht hat das noch ein Nachspiel für Imagination.
+5
Bilbo08.07.17 08:27
MKL
Wenn Imagination diese Info schon seit 2015 hatte, hätte sie ihre Aktionäre darüber informieren MÜSSEN.
Vielleicht hat das noch ein Nachspiel für Imagination.
Du hast recht. Möglicherweise klinkt sich die SEC(US-Börsenaufsicht) noch ein.
Dann könnte es aber sehr ungemütlich für Imagination werden ...
0
macmuckel
macmuckel08.07.17 09:57
Bilbo

Ob die US-Börsenaufsicht für britische Firmen zuständig ist?
0
Bilbo08.07.17 13:09
macmuckel
BilboOb die US-Börsenaufsicht für britische Firmen zuständig ist?
Wenn es auf der anderen Seite auch um eine US Firma wie Apple geht ... denke ich, dass die SEC schon ein Wort mitzureden hat. Wenn ich das richtig sehe, ist Imagination Technologies auch an der NASDAQ gelistet. Naja, mal abwarten.
0
Michael Lang08.07.17 13:13
Wie auch immer, es bleibt abzuwarten, was Apple denn dann als eigene GPU-Lösung bringen wird. Vor allem ohne Imagination Technoligies Patente zu verletzen...
Da muß Apple wohl was ganz eigenständiges bringen, was schwierig sein wird.

Aber für IT wird es egal was kommt sehr schwierig werden. Die können eigentlich nur über Lizenzgebühren leben.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.