Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Neue iBooks im 2. Quartal 2006

Laut AppleInsider.com wird Apple im April oder Mai 2006 neue iBooks mit Intel-Prozessor vorstellen, die über ein neues Design mit 13" Bildschirm verfügen und nicht wie beim MacBook Pro das selbe Gehäuse wie das PowerPC-Vorgängermodell verwenden werden. Dabei soll das Gerät dünner werden als das derzeitige iBook, trotzdem aber sehr stabil gebaut sein. Wahrscheinlich wird der iBook-Nachfolger den Intel Core Solo-Prozessor mit einem Prozessorkern einsetzen. Wahrscheinlich ist, dass Apple nicht den Namen iBook beibehält sondern das Consumer-Laptop "MacBook" nennt, analog zum "MacBook Pro".

Weiterführende Links:

Kommentare

lex
lex12.01.06 18:33
wieso denn umbenennen, iMac bleibt ja auch iMac!?
0
Patric Klöter12.01.06 18:35
Ja aber Steve meinte bei der Keynote, sie hätten gerne "Mac" im Produktnamen drin. Damit erklärte der den Wechsel von PowerBook zu Mac Book Pro.
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.01.06 18:38
iMacBook
ich hoffe mal das mein g4 1ghz noch ein wenig durchhält, hab eigentlich keine lust auf das intel zeug... und mein ibook ist auch bei keiner neuvorstellung / speedbump spürbar langsamer geworden, also werd ich mir auch keins holen ist ja das selbe ibook wie da wo ichs gekauft hab und nur weil die marketing abteilung der meinung ist G4/G5 sind nun der letzte dreck muß ich ja noch lange nicht der selben meinung sein Think Different
0
alfrank12.01.06 18:39
iMacBook ?
0
lex
lex12.01.06 18:39
hab sogar noch n ibook G3 *g*
0
Benni
Benni12.01.06 18:41
Neues Design cool das ist doch mal ein Kaufargument.
0
morten12.01.06 18:41
wieso heißt der iMac dann nicht MacMac?

iBook bleibt iBook
0
macsy
macsy12.01.06 18:46
Naaaaaaaiiiin!
Bitte nicht erst am Fool's Day...:-P
Hab mein geliebtes iBook G3 noch kurz vor Weihnachten vertickt in der Hoffnung, dass es jetzt im Januar neue gibt
Los, Apple, legt mal n Zahn zu! Eure G4s will doch eh niemand mehr, nun da ihr sie sogar zugunsten der neuen Prozessoren selber disst...(!)
0
axl
axl12.01.06 18:54
morten
Vielleicht, weil der Name schon Mac enthält?

Entweder MacBook oder iMacBook. Wobei ich ersteres favorisiere, da es seriöser klingt. Der iMac müsste konsequenterweise nur noch Mac heissen. Aber da konnten sie sich wohl nicht durchringen. Ist als Marke denke ich auch fester in den Köpfen drin. Beim nächsten neuen Gehäusedesign wird aber sicher auch dort das i fallen. Und vielleicht gibt es dann auch noch ein MacBook mini. Das neue Namenschema dürfte schon mit dem Mac mini begonnen haben. Fehlt nur noch der Mac pro aka PowerMac. Die Xserve dürfen Ihren Namen behalten.
isch 'abe gar keinen slogan
0
TT12.01.06 18:55
das (noch dieses) Jahr neue iBooks kommen werden ist ja seit der keynote kein geheimnis mehr... ich glaub irgendwie nicht an 13 zoll
0
Retrax12.01.06 19:00
Von wann bis wann geht denn das 2. Quartal?
0
ag-l
ag-l12.01.06 19:09
soll ich dann noch warten? Ich hasse Gerüchte.
0
frashier
frashier12.01.06 19:10
ist doch quark, die neue namensgebung ist doch ganz klar: es ist eben kein powerpc mehr im gehäuse sondern ein intel und so kann das gerät wohl nicht mehr powermac oder powerbook heissen.

die powermacs werden sicher mac pro heissen, es gibt ja auch pro tools! ibook und imac bleibt!
0
tomtom00712.01.06 19:12
mit einem solo prozi ist das ding dann genauso lahm wie die g4 oder vielleicht g5 Single Rechner. Da lohnt da Update dann ja überhaupt nicht. Da ändert sich doch dann eh fühlbar nicht sehr viel...
Interessant sie doch wirklcih nur die High-Perfomance Prozis... Alles andere ist dann nur Apple 2 und 3ter Klasse...

Wäre genauso wenn Apple einen Celeron eingebaut hätte und diesen arschteuer verkauft hätte

0
Ursedo
Ursedo12.01.06 19:17
Frashier
Stimmt so nicht unbedingt, die powerbooks hiessen schon vor dem powerpc so, ausserdem denke ich dass es apple wirklich umd das "mac" im namen geht, siehe auch den tv-spot mit intel, am schluss wird dort "Mac", ich denke Apple will den Namen Mac vermarkten als Intel-Computer mit einem einfachen OS.
0
tomtom00712.01.06 19:22
Ich wollte nur nochmal sagen. Apple meint ja heute das die G4 und G5 arschlahm sind nur Sie bis gestern nur Müll verkauft haben
Ich bin mit meinem iMac und vorher auch mit meinem Powerbook 12" sehr zufrieden gewesen.
0
marius1012.01.06 19:24
Also ich denke mir folgenden Naman falls die Aufteilung in konsumer und professionellen Linie beibehalten wird so vorstellen:

mac mini
imac
imac book

mac mini pro
mac pro
mac book pro

Doch ich denke, dass es alles anderes wird als wir es uns im Moment vorstellen. Aber ich hoffe, dass eine klare Namensgebung erflogt wie sie aich voher war.
0
cab12.01.06 19:37
Ein MaiBook!
0
Michael Lang12.01.06 19:44
Ein Xonah Singlecore wird bei gleicher Taktung aber erheblich flotter sein, als ein G4. Eher wie ein G5 und ein G5 im iBook hätten doch alle begrüsst, oder...?!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Granini12.01.06 19:50
Mac Book Nano
Mac Book Shuffle
0
fabrizio12.01.06 19:51
weiss jemand wie es mit den minis ausschaut? gibt es gerüchte? wann kommen die ersten intel-minis? wirds überhaupt welche geben?
0
kawi
kawi12.01.06 19:57
iMacBook macht ja nun gar keinen Sinn irgendwie.
Ist doch einfach, es gibt Macs und MacBooks.

MacBook, MacBook Pro und meinetwegen MacBook Mini würden namentölich Sinn machen.
iMac, Mac Mini und MacPro ebenfalls.

0
derondi
derondi12.01.06 20:04
fabrizio:
Klar gibt es Gerüchte! Der Mac mini kriegt zur MacWorld in San Francisco Intel-Chips. Stand doch schon vor Wochen auf allen Seiten...
0
thomas b.
thomas b.12.01.06 20:09
Oder aus dem iBook wird ein MacMobile...(w00t)
0
xenophanes12.01.06 20:45
also erstens einmal wurde die neue nomenklatur bereits mit dem mac mini eingeführt. mir war damals offen gestanden seltsam, dass «mac» an vorderer stelle steht, wo doch eigentlich ein «i» oder ein «power» vor dem «mac» für abgrenzung zwischen consumer- und pro-line sorgt.

nun heisst der nachfolger des powerbook «macbook pro» und damit ist doch klar, dass der nachfolger des ibooks ganz einfach «macbook» heissen wird – und nicht etwa «imacbook» oder was auch immer.

diese nomenklatur eröffnet für apple auch die möglichkeit eines unterhalb dem macbook segmentierten einsteigernotebooks mit der bezeichnung «macbook mini».

oder aber es eröffnet apple die möglichkeit ein pda-ähnliches gerät mit dem namen «macbook nano» einzuführen, der im eigentlichen sinn der nachfolger des newtons sein wird – nur viel viel besser. und war es nicht so dass intel grade im bereich von pocket pc gute prozessoren im angebot hat?

der nachfolger des powermac wird hingegen ganz einfach «mac pro» heissen und somit wird aus dem nachfolger des «imacs» ganz wahscheinlich ein «mac» und das ist doch des pudels kern! so einfach, wie der käfer ja auch einmal ganz einfach ein «VW» war – nicht mehr und nicht weniger. und letzter satz sagt schon aus was jobs mit apple im schilde hat…

0
camonist
camonist12.01.06 20:58
des pudels kernel...
ich finde das i vor allen namen sowieso total überholt. was soll das? i wie internet - na und was jetzt?
besser mit neuem namen und endlich neuem style rüberkommen, obwohl mein 12 Zoller in weiss einfach best ist-
mac bleibt mac(fear)
0
apfelschorle12.01.06 21:12
Seit es de facto keine macs mehr gibt, will man wenigstens den namen behalten...
Unbekannt verzogen
0
apfelschorle12.01.06 21:15
mac mini pro... lol
Unbekannt verzogen
0
Crashy
Crashy12.01.06 21:15
marius10@@Mac Mini Pro
0
Crashy
Crashy12.01.06 21:17
Tjo Apfelschorle, das war jetzt aber ganz schön Duo gedacht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.