Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: MacBook, MacBook Pro 15" und MacBook Pro 17" erhalten sehr ähnliches Gehäuse

Bis jetzt ist das Design des MacBooks schon auf den ersten Blick sehr deutlich von dem des MacBook Pro zu unterscheiden. So setzt das MacBook auf ein Kunststoffgehäuse während Apple dem MacBookPro ein Alu-Gehäuse spendiert hat. Einem aktuellen Bericht von AppleInsider zufolge wird sich an dieser Unterscheidung in Kürze etwas ändern. So sei es angeblich gelungen, einen Blick auf die neuen Geräte zu erhaschen, die sich derzeit in der Produktion befinden dürften. Auch das MacBook wird, sofern die Angaben stimmen, mit einem Alu-Gehäuse gefertigt. Beim Design bemüht sich Apple um mehr Einheitlichkeit, sodass sich die verschiedenen Modelllinien stärker ähneln. Dies ist ein Novum in Apples Notebookgeschichte, da man bisher Consumer- und Pro-Modelle auch äußerlich strikt voneinander abgrenzte. Die Quellen beschreiben die neuen Geräte als eine Mischung aus MacBook Air und Alu-iMac.
An den Anschlüssen hat sich ebenfalls einiges geändert. So soll sich beim MacBook Pro kein Anschluss für FireWire 400 mehr am Gerät befinden, stattdessen setzt Apple nur noch abwärtskompatible FW800-Ports ein. Weiterhin fehlt dem MacBook Pro angeblich der 28-pin DVI-I (Dual Link)-Port, ersetzt wird er durch Mini-DVI, wie es jetzt bereits bei MacBook und iMac der Fall ist. In zwei bis vier Wochen dürfte klar sein, ob die Angaben der Wahrheit entsprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont25.09.08 18:11
oh ich glaub ich muss mich 2 Wochen in den Kälteschlaf legen, sonst überlebe ich die Wartezeit nicht...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Fenvarien
Fenvarien25.09.08 18:13
Die Wartezeit ist doch immer das schöne im Vorfeld neuer Produkte
Ey up me duck!
0
Alanin25.09.08 18:13
@gorgont: mir geht es ähnlich - nur ich kann nich...
0
DesertFOX
DesertFOX25.09.08 18:15
Also ich fände einen durchgängigen Alu-Look bei Apple schonmal sehr cool. Also MacMini, iMac und Mac Pro für die Desktops und MacBook, MacBook Air und MacBook Pro für die Desktops... ALLE ALU.

Damit ich jetzt noch völlig glücklich wäre, würde ich mir noch einen aufrüstbaren Macintosh MiniTower und einen neuen MacMini wünschen! Achja und Blu-Ray-Laufwerke mit HDMI-Ausgängen in allen neuen Geräten! Dazu noch kräftige Preissenkungen. Das alles zum Mitnehmen bitte .
0
Nitrox25.09.08 18:16
Ich bekomme schon Schnappatmung


0
idolum@mac25.09.08 18:17
Ich bin schon ganz feucht

Ich finde ja den Alu iMac vom Design her absolut Top und das bei den Books, argh, ich bin noch Schüler und hab kein Geld
0
eiq
eiq25.09.08 18:17
Kein direkter DVI-Anschluss am MBP? Das wäre für all diejenigen schade, die ein 30"-Display verwenden.
0
Lefteous
Lefteous25.09.08 18:19
Warum kein HDMI? Klein und Standard und Ton
0
cab25.09.08 18:20
Einzig die jubeln nicht, die Alu verschmähen...
0
Lefteous
Lefteous25.09.08 18:20
Da ist das Ding! Da ist das Ding!
0
alfrank25.09.08 18:20
Niemals bekommen die MBPs einen mini-DVI !
Viel eher den VGA-, DVI- und HDMI-kompatiblen Display-Port: Der ist sogar noch kleiner und die Zukunft...
0
ulanbator
ulanbator25.09.08 18:22
Mac Book Pro User brauchen einen DVI-Anschluss für den 30 Zoll Cinema.
Apple sollte das bedenken.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.09.08 18:25
Mischung aus MacBook Air und Alu iMac? Also löst man sich vom Prinzip "Form follows function", denn sowohl der iMac als auch das Air hätten nach diesem Prinzip nie in ihrer jetztigen Form gebaut werden dürfen. Beim Air hat man einfach zuviel "Funktion" weggelassen, damit das derzeitige Design möglich wurde und beim iMac mit der Glasscheibe die Funktion des Displays geradezu mit Füssen getreten, aber Hauptsache es sieht cool aus (das muss man dem iMac lassen, das tut er!). Ob es dabei wirklich nutzbar und praktisch ist, interessiert in Cupertino offensichtlich nicht mehr.
0
bjb25.09.08 18:26
Dies ist ein Novum in Apples Notebookgeschichte
Dies wäre...
0
alfrank25.09.08 18:27
Mini-DVI ist nur Single-Link, Display-Port unterstützt ebenso hohe Auflösungen wie Dual-Link DVI.
0
blablub25.09.08 18:29
Also, ich würde einen optischen Unterschied zwischen den Macbook und Macbook Pro machen. Sonst fällt ein Argument für mache Käufer weg.
0
a_JAguar
a_JAguar25.09.08 18:32
dann bin ich mal gespannt.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
lebennebel25.09.08 18:32
Apple's mini dvi hat genug pins für dual link also verstehe ich den aufstand hier nicht der 2te link ist momentan halt nur nicht belegt, denke das werden die bei Macbook Pro machen, man braucht halt nur nen adapter...
0
Hungeresel
Hungeresel25.09.08 18:32
Warum werden wieder Geräte gebaut, die längst ins Museum gehören? Klapp-Computer - schrecklich.
0
alfrank25.09.08 18:33
lebennebel: Ach ja, wo denn ?
Für einen weiteren DVI-Kanal brauchst Du nochmals 8 Pins, aber die ganzen Masse-Pins dafür zu entfernen ist kaum sinnvoll...
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.09.08 18:35
Ob sich Consumer und Pro-Reihe optisch deutlich voneinander unterscheiden ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Meine Argumente zum Kauf des MBP waren, zum ersten das Display (Glossy geht gar nicht und 13,3" sind mir auch zu wenig), der ExpressCard-Slot (damit man wenigstens die Option hat, falls man es mal braucht), FireWire 800 und vor allen Dingen die bessere Grafik. Das mir das Design der MBPs auch noch besser gefällt ist nur das Sahnehäubchen, aber wäre es andersherum gewesen, wäre es aber trotzdem ein MBP geworden.
0
alfrank25.09.08 18:38
Maniacintosh: Genau meine Meinung !
0
lebennebel25.09.08 18:38
@ alfrank
meinste wirklich Pin's 9-16 müssen auf DGND (Masse) liegen?
Ich denke nicht...
Schau mal wieviel pins DVI hat, sind insgesammt weniger.

Und wieso sollte Apples Mini DVI genau so viele Anschlüsse haben das es für DVI(Dual), VGA, und S-Video reicht, wenn die das nicht vorgehabt haben.
0
WALL*E
WALL*E25.09.08 18:39
Wann ist es denn endlich so weit?
0
RA/pdx
RA/pdx25.09.08 18:39
Maniacintosh: Du hast meine volle Zustimmung! (bezogen auf deinen ersten Post)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.09.08 18:39
Wurden meine Gebete erhört, MB in Alu?! Das wäre wirklich sehr schön und würde mich zu höchst erfreuen. GraKa und Anschlüsse reichen mir persönlich am jetzigen MB völlig aus, es ist halt nur eine mobile Kiste die für Office, iTunes und mail dient.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
dedj25.09.08 18:42
Schade so konnte man selbst den MacBook User noch Ihr Grinzen vermiesen wenn man einen Pro auspackte aber wenn man auch das nicht mehr kann auf den ersten Blick kann man sein Ego nur noch gegen über den Win-Schüsseln streicheln.


0
rasta293
rasta29325.09.08 18:43
ich würde mich freuen wenn die neuen MacBooks ein farbiges Alugehäuse a la iPods bekommen würden... die würden sicher besser ankommen als die grauen dinger...
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.08 18:43
Also wenn sie in die Pros DisplayPort verbauen und dazu als Option DP DVI (DUAL!!!!) und DP VGA dazu bringen, fände ich es genial.

Wenn sie single-link-dvi verbauen, verprellen sie alle Pros die mit 30"-Displays arbeiten müssen UND sie verspielen einen der Kaufpunkte gegenüber Dell (deren Pro-Laptops lange lange Zeit (weiß nicht wie es jetzt ist) Dells 30"-Monitore nicht ansteuern konnten *peinlich* *gg*

Naja, das passiert Apple hoffentlich nicht!

Sonst: GO APPLE!!!
0
alfrank25.09.08 18:45
Den Unterschied zwischen den drei Modellreihen wird man trotzdem auf den ersten Blick erkennen:
- MBA: dünnstes Modell, kein optisches Laufwerk, "keine" Anschlüsse
- MB: Alle Anschlüsse auf einer Seite, 13" Bildschirm, evtl. in verschiedenen Farben eloxiert
- MBP: mehr Anschlüsse, dadurch auf beiden Seiten, 15"-17" Display

Ausserdem wird das MB kein Dual Link DVI bekommen, um es vom MBP abzugrenzen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.