Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wird grundlegendes Multitouch-Patent zugesprochen

Das US-Patentamt hat Apple ein sehr grundlegendes Patent für Smartphone-Steuerung zugesprochen. Eingereicht wurde der Antrag im Jahr 2007, wenige Monate nach der Markteinführung des ersten iPhones. Im Patent geht es um die Bedienung eines Smartphones über ein Multitouch-Interface. Die von Apple geschilderten Bedienweisen zur Steuerung von Web-Inhalten, Aufruf von Informationen sowie allgemeiner Benutzung könnten auch andere Smartphone-Hersteller betreffen. So ist es schwer, ein Smartphone zu entwickeln, ohne die von Apple erwähnten Funktionen zu verwenden. Inzwischen wurde es zum Standard, wie man Seiten scrollt und Elemente bewegt - zumal es bei berührungsempfindlichen Bildschirmen wenig andere Möglichkeiten gibt, durch Programme oder den Browser zu navigieren. Erste Einschätzungen zum Patent besagen, Gerichte müssten im Falle einer weiteren Patentklage erst einmal klären, ob die genannte Technologie überhaupt noch geschützt werden kann. Apple hätte zumindest momentan die Möglichkeit, in Streitfällen wie zum Beispiel gegen HTC mit weiteren Patentvorwürfen nachzulegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7122.06.11 17:27
Immer diese Grundlagen-Patente.

Ich lass mir jetzt das Atmen patentieren. Wer nicht zahlen will kann ja die Luft anhalten
0
macmex22.06.11 17:40
finde das ist kein Grundlagen Patent! Andere Hersteller hatten Jahrelang Zeit sowas zu entwickeln!!!

Aber nein da muss ein kleiner Computerhersteller aus Californien erst alles neu erfinden!!

Sollen die anderen richtig bestraft werden, wenn sie die Patente benutzen!
0
Mike Sina22.06.11 17:42
Apple könnte für die Endbenutzer "iPatent" - App entwickeln.

Mit 3 Klicks jemand sicher verklagen und das ab 99 Cent im Monat

So fertig gelabbert. Echt mühsam diese Patent - Storys *sick*
0
itsnogood7122.06.11 17:42
macmex

Sorry, aber es gab auch vor dem iPhone schon Handys mit Touch-Bedienung....
Und erklär mal wie man ein Touch Screen anders als durch berühren und wischen bedienen kann??
0
monstar-x22.06.11 17:43
So ein Schwachsinns Patent.
Das wäre genauso, wie Logitech die zweite Maustaste oder das Scrollrad Patent zugesprochen bekommen hätte.

Oder Mercedes das Rad.
0
itsnogood7122.06.11 17:46
monstar-x

Das Rad gab es schon vor Mercedes
0
marco m.
marco m.22.06.11 17:48
@monstar-x
Wenn man so etwas liest, und dann auch noch einen Beitrag verfasst, dann sollte man auch richtig lesen. Hier geht es um Multitouch, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
monstar-x22.06.11 17:54
@marco, du weist was Beispiele sind?
Wenn ja, lies meinen Satz noch mal, und nochmals, bis du es verstanden hast.

Für dich habe ich noch ein Beispiel, das wäre als ob Mercedes das Lenkrad Patentiert hätte. Vielleicht verstehst du es jetzt.

@itsnogood71, genau, das ist der Punkt
0
snowman-x22.06.11 18:04
ich finds ok...
0
Deepdragon22.06.11 18:10
Also ich finde es auch mehr als rechtens. Klar ist es schwierig, sich etwas anderes einfallen zu lassen. Ob Apple dann wirklich bei Gerichtsverfahren damit durchkommt, bezweifle ich auch. Denn mittlerweile ist es einfach zum Standard geworden, eben mit zwei Fingern zu zoomen usw.
Nur steht Apple schon das Recht auf das Patent zu. Denn sie haben doch damals, als sie 2007 das iPhone vorgestellt haben, gesagt, dass sie Multitouch patentiert hätten (oder Teile davon wie ich immer). Und die Aussage, von wegen es gab vorher schon Touchscreens halte ich für sinnlos. Also natürlich gab es vorher schon Touchscreens, aber in meinen Augen ist das was Apple da präsentiert hatte etwas völlig neues im Gegensatz zu dem, was wir gewohnt waren. Und diese ganzen Gesten gab es vorher meiner Meinung nach noch nicht. Zumindest hat man sie nicht so bewusst wahrgenommen und kommuniziert. Es gab ohnehin nur wenig Handys mit Touchscreens und wenn es welche gab, dann hatten sie aber nicht diese genauen Gesten zur Steuerung durch den Bildschirm.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das ist meine Beobachtung.
0
Quickmix
Quickmix22.06.11 18:18
Sicher gab es vor dem iPhone schon Touchbedienung. Es geht hier aber um die Art und Weise wie man es bedient.
Ich hatte damals schon Touch Sachen und andere wie z.B. mit Stift/Pen. Die Bedienung unterscheidet sich sehr.
0
Valentino22.06.11 18:38
SCHEISS PATENTE-GESETZTE.... gerade für die Entwickler, Software-Hersteller und andere kleine können sich nichts mehr leisten selbst eigene Idee zu schützen!
0
Valentino22.06.11 18:39
Wir dürfen auch nicht vergessen, die Idee ist nichts von Apple sondern kam von Kino-Filme .....die voraus sind..... check out!
0
marco m.
marco m.22.06.11 18:45
@monstar-x
Uppsi, kleiner Fehler. Meinte eigentlich itsnogood71.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Gerry
Gerry22.06.11 18:46
Apple macht nur das was die anderen auch machen und von irgendwo muss ja das Geld herkommen was sie selbst wegen etlicher Patent zahlen muss.
Da kann man nur sagen, willkommen im System.
0
itsnogood7122.06.11 18:54
marco m.

Einfach mal nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Multi-touch

Multitouch gab es schon vor dem iPhone !!!
0
marco m.
marco m.22.06.11 19:17
Siehst du, du hast doch nicht richtig gelesen. Hier geht es um Multitouch auf einem Smartphone, und das gab es vorher noch nicht.
"Das US-Patentamt hat Apple ein sehr grundlegendes Patent für Smartphone-Steuerung zugesprochen."

Wenn es generell um Multitouch gegangen wäre, dann hätte Apple den Zuspruch auch nicht bekommen.
Ist mir sowieso völlig unbegreiflich, wie man sich darüber aufregen kann, wenn man bedenkt, um was für einen riesigen und stark wachsenden Markt es hier geht. Ihr dürft das nicht aus eurer Sicht sehen, sondern aus der Sicht des Unternehmens, und das da ein ganz ordentliches Sümmchen zusammenkommen kann ist auch klar.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Cupertimo22.06.11 19:18
Es geht auch um die Art und Weise, die die Multitouchgesten technisch erfasst und umgesetzt werden. Das vergessen einige sehr gerne.
0
PeteramMeter22.06.11 19:19
@marco.m
Multitouch gab es schon viele viele Jahre vor dem iPhone..

@deepdragon
Mit den Fingern zu zoomen ist ein Microsoft Patent aus dem Jahre 2001. Apple hat ein Patent, um mit einem Finger und dem Daumen zu zoomen..
Tipp1: schau dir surface und deren Vorgänger an, und die Bedienung. Vieles dürfte dir bekannt vorkommen
Tipp2: Schau dir eine mögliche Inspirationsquelle an: Minority Report. (Beratung: MS)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Patent einer überprüfung standhalten würde. Einfach mal durchlesen... Und dann nochmals mit Surface vergleichen..



0
PeteramMeter22.06.11 19:20
@cupertimo
Deinem Post nach geh ich davon aus, dass du das Patent nicht gelesen hast. Solltest du nachholen... Die Art und Weise ist unglaublich oberflächlich beschrieben.
0
RobertC
RobertC22.06.11 19:30
Warum regen sich die Leute denn jetzt noch darüber auf? Apple hat das Patent vor vier Jahren beantragt und hat das auch auf der Keynote kommuniziert, wie sich manche sicherlich noch erinnern. Es war also lange genug Zeit um sich über diese "bösen" (...) Machenschaften aufzuregen.
0
Richard
Richard22.06.11 19:35
mein gott habt ihr Probleme. Lass das doch die Anwälte unter sich austragen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
silvio
silvio22.06.11 19:48
Ich halte nicht viel vom Patentwesen, das sich zum Nachteil aller verselbständigt hat und zu einer Innovationsbremse geworden ist - aber Apple sind nunmal die ersten, die Multitouch produktreif gemacht haben. Und Apple ist kein Patenttroll. Ich finde es richtig, dass sie es zugesprochen bekommen haben und ich denke, sie werden es vor allem als Verteidigungsmittel einsetzen. Sie haben im Mobilfunk-Bereich einfach zu wenig Patent-Substanz, sodass Firmen wie Samsung, deren Geräte teilweise wie dreiste iPhone Klone daherkommen, Gelegenheit haben, Apple auszubremsen.

Zum Thema Surface - ja, rein theoretisch gab es Multitouch schon vorher - aber eben nur theoretisch. Vom Surface Ansatz (Tisch mit Display als Platte) bis zum Display eines Smartphones ist schon ein langer weg.
0
marco m.
marco m.22.06.11 20:07
@PeteramMeter
Na dann nenne mir mal das Smartphone, was vor dem iPhone Mutlitouch beherrschte.
Ich weiss, dass es vor dem iPhone Multitouch gab, aber darum geht es hier nicht.
Ihr solltet euch vielleicht noch mal die Meldung durchlesen, dann werdet ihr merken, dass das Patent für Multitouch auf einem Smartphone zugesprochen wurde, und nicht Multitouch generell.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
nowMAC22.06.11 20:19
Ich finde man muss sich einfach nochmal die Keynote von 2007 ansehen und sehen wie die leute reagiert haben, soetwas gab es zu der zeit nicht ansatzweise! dann versteht man auch das Apple sich verdient hat viele Patent zu besitzen und andere Kopierer zu verklagen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter22.06.11 20:40
@maro m.
Bitte lies dir das Patend durch. Du wirst merken dass deine Behauptung einfach nicht stimmt. Es geht nicht direkt um Multitouch für ein Smartphone wie du behauptest. Oder lies dir zumindest die Originalquelle durch.
"[a] computer-implemented method, for use in conjunction with a portable multifunction device with a touch screen display, [that] comprises displaying a portion of page content, including a frame displaying a portion of frame content and also including other content of the page, on the touch screen display."
Nur die absolut Anwendung wär ein Smartphone.. was aber Tablets davon ausnehmen würd.
Ich nehm nochmals das Zoom Beispiel. Microsoft hat ein generelles Zoom Patent, mittels zweier Finger. Jahre später hat Apple dies minimal modifiziert: Finger und Daumen. Findest du dies wirklich so innovativ? Das eine ist allgemeingültig, das andere für Geräte mit kleinem Display..
Gleiches Gilt aufh für NowMac

@NowMac
Schau dir bitte die alten Surface Präsentationen an. Im HighEnd Bereich gab es danneben noch viele andere Patente. Zu behaupten, das es so etwas nicht ansatweise gab ist einfach nur sehr naiv.

Und das Patent ist extrem allgemein. So allgemein, dass es eigentlich unmöglich wird Touchgeräte zu entwickeln ohne dieses Patent anzutasten. Richtig absurd wird es, da das Patent auch auf Geräte welche älter als das iPhone/die Patenteinreichung sind wirkt. Wie Surface zum Beispiel.

Worauf es hinausläuft ist eigentlich im Text gut beschrieben:
If Apple does decide to play hardball and squeeze out rivals rather than set up cross-licenses, the source said, it's entirely possible that a court could find it in the public interest to scrap the patent rather than allow a monopoly on what has become a defining interface for an entire category of consumer devices.
0
Amfortas22.06.11 20:44
Das Patentrecht hat schon seinen Sinn. Der Schutz geistigen Eigentums ist wichtig!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
sram
sram22.06.11 20:56
Ich lass mir geistigen Dünnschi** patentieren, bringt sicher mehr Kohle.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
cubecube22.06.11 21:00
Amfortas
erster sinnvoller Post!
die Patentgegner sollen die Piratenpartei wählen. Dann werdet ihr hoffentlich bald spüren wie es in Dtl. bergab geht.
0
neoxfactory22.06.11 21:01



Ich warte auf den Tag, wo ich von PeteramMeter etwas positives über die Firma apple zu lesen bekomme.

Wird dieser Tag irgendwann kommen oder steckt hinter diesem Namen am Ende ein gewisser Steve Ballmer?


Mal sehen wer es als erster schafft:

1.) PeteramMeter schreibt etwas nettes über apple
2.) Quickmix schreibt eine Kritik erstmalig über ein apple-Produkt oder apple selbst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.