Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verschiebt FaceTime-Bugfix auf nächste Woche – und äußert sich etwas ausführlicher

Eine Person via FaceTime anrufen, sich dann selbst noch einmal zum Gespräch hinzufügen – und prompt ist eine Audio-Konferenz hergestellt, ohne dass die Gegenseite etwas von einer aktiven Verbindung mitbekommt. Eine von Apples wohl schwersten Sicherheitspannen der letzten Jahre sorgte in dieser Woche für intensive Diskussionen sowie rechtlichen Untersuchungen. Wie berichtet ermittelt beispielsweise die Staatsanwaltschaft von New York, ob Apple viel zu langsam reagierte (siehe diese Meldung: ). Wie sich die Sicherheitslücke mit wenigen Schritten ausnutzen lässt, um einen anderen Nutzer zu belauschen, zeigte beispielsweise MacRumors im folgenden, kurzen Video:


Erst serverseitige Deaktivierung, nun Update
Apples erste Reaktion auf die schwere Sicherheitslücke war, FaceTime-Gruppenanrufe serverseitig zu deaktivieren – Nutzern war es also generell nicht mehr möglich, mehrere Teilnehmer einzuladen. In einer kurzen Stellungnahme hieß es, Apple arbeite an einem Bugfix. Man habe den Fehler identifiziert und wolle noch in dieser Woche ein Software-Update zur Behebung veröffentlichen. Nun hat sich Apple erneut zu Wort gemeldet eine Entschuldigung abgegeben – und die Verschiebung des versprochenen Patches (iOS 12.1.4) angekündigt.


Dank und Entschuldigung
Auf den Servern sei die FaceTime-Sicherheitslücke bereits behoben. In der kommenden Woche folge ein Software-Update, das die Funktionalität zur Gruppentelefonie wiederherstelle – allerdings kann das Update nicht mehr wie geplant noch in dieser Woche erscheinen. Apple bedankt sich zudem bei der Familie Thompson, die den Fehler zuerst gemeldet hatte. Gleichzeitig bitte man alle Kunden um Entschuldigung, die von der Sicherheitslücke betroffen waren oder sich Sorgen machen mussten. Apple nehme Sicherheit extrem ernst – es sei ein wichtiges Anliegen des Unternehmens, weiterhin das Vertrauen der Kunden zu verdienen.

Es dauerte wohl doch etwas zu lange...
Vermutlich auch als Reaktion auf die eingangs erwähnten Ermittlungen betont Apple, sofort zur Tat geschritten zu sein, als man des Problems gewahr wurde. Sobald es dem Entwicklerteam möglich war, den Fehler zu reproduzieren, habe man direkt Gruppen-FaceTime deaktiviert. In Zukunft wolle man aber die Abläufe verbessern, um derlei Meldungen schneller an die verantwortlichen Stellen leiten zu können. Offensichtlich verging also tatsächlich eine Woche zwischen Meldung und Reaktion, da der Kommunikationsweg zwischen Support und Technik zu lang war.

Kommentare

Vermont01.02.19 15:55
„Offensichtlich verging also tatsächlich eine Woche zwischen Meldung und Reaktion, da der Kommunikationsweg zwischen Support und Technik zu lang war.“

Kann doch mal passieren. Vielleicht war ja der Bote der Hauspost krank, vielleicht hatte aber auch nur Papier im Faxgerät gefehlt.^^
-1
deus-ex
deus-ex01.02.19 16:24
Man stelle sich einen ähnlichen Fehler bei Android vor. Der wird vielleicht gefixt. Landet aber so gut wie auf keinem Gerät aufgrund der Update Politik.
Aber würde das jemanden jucken? Wahrscheinlich nicht.

Das ist ein krasser Bock den Apple da geschossen hat. Vermutlich auch aufgrund von vergessenen UseCases im Test. Aber hier wird wenigstens gefixt und geliefert.
+1
My2Cent01.02.19 16:43
deus-ex
Man stelle sich einen ähnlichen Fehler bei Android vor. Der wird vielleicht gefixt. Landet aber so gut wie auf keinem Gerät aufgrund der Update Politik.

In dem Fall trifft deine Kritik nicht zu.

Die Lücke wurde von Apple vorläufig gestopft
- ohne - irgendwelche Software-Updates auf den Geräten.

Siehe im Artikel zweiter Absatz erster Satz.
0
Aboutblank02.02.19 10:45
allerdings kann das Update nicht mehr wie geplant noch in dieser Woche erscheinen.

Erstmal Wochenende 🍺 - dann kümmern wir uns darum 😂😂😂
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.