Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht größeres iWork-Update

Für Nutzer der drei iWork-Programme Numbers, Pages und Keynote hält Apple ab sofort Aktualisierungen bereit. Dies betrifft sowohl die Mac- als auch die iOS- bzw. iPadOS-Versionen, die neue Versionsnummer lautet jeweils 11.2. Der Updatebeschreibung zufolge gibt es zahlreiche Neuerungen, wenngleich nicht alle unter dem aktuellen Mac-Betriebssystem zur Verfügung stehen. Angeboten werden die iWork-Apps wie gewohnt über den App Store bzw. Mac App Store.


Numbers 11.2 , iOS:
Als wesentliche Verbesserungen von Numbers führt Apple die Pivot-Tabellen zur Visualisierung von Datenreihen an. Diese lassen sich schnell anlegen und auch mit Microsoft Excel austauschen. Nur für macOS Monterey steht die Option bereit, dass Teilnehmer andere Personen zu einer geteilten Tabellenkalkulation hinzufügen können. Selbiges gilt für die integrierte Übersetzungsfunktion in 11 Sprachen. Noch eine Neuerung: Erstellen von Tabellenkalkulationen direkt über das App-Symbol im Dock.


Keynote 11.2 , iOS:
Der Updatebeschreibung zufolge wurde Keynote um Live-Videos ergänzt – per Kamera auf dem Mac bzw. iOS-Gerät lässt sich das eigene Antlitz auf Folien anzeigen. Sogar mehrere Kameras für unterschiedliche Perspektiven sind möglich. Die neuen "Multi-Moderator-Präsentationen" erlauben die Steuerung einer Präsentation durch mehrere Teilnehmer. Für die Übersetzungsfunktion gilt dasselbe wie im Falle von Numbers: Man benötigt hierzu macOS Monterey.


Pages 11.2 , iOS:
Etwas kürzer fallen die Änderungen der Textverarbeitung Pages aus. Apple verspricht Verbesserungen bei Büchern mit Doppelseiten sowie eine flexiblere Versionierung. Netzdiagramme sollen helfen, Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Daten aufzuzeigen – und genauso wie bei Numbers und Pages lassen sich Dokumente aus dem App-Symbol anlegen sowie das Gezeigte automatisch übersetzen.

Systemvoraussetzungen
Bei den iWork-Apps reicht die Systemunterstützung normalerweise nie sonderlich lange zurück. Dies trifft auch auf die aktuellen Versionen zu, denn auf dem Mac muss es mindestens macOS 11 Big Sur sein. Für iPhone- und iPad-Nutzer verlangen die Programme ebenfalls ein recht aktuelles System, nämlich iOS/iPadOS 14 und neuer.

Ein kleines Detail der Release Notes...
Wer Apple dafür kritisiert, dass eigene Apps im Store mehr Rechte als die Angebote von Drittanbietern haben, erhält eine kleine Bestätigung. Für mehrere Funktionen erwähnt Apple nämlich, "macOS Monterey" sei erforderlich. Wer hingegen als Entwickler ein bevorstehendes Apple-System namentlich an irgendeiner Stelle in der Beschreibung erwähnt, erhält direkt einen "Reject" und darf das Update nicht veröffentlichen. Daher finden sich in Update-Beschreibungen oft Konstrukte wie "Unterstützung für ein zukünftiges Update" – erst ab Freigabe des Release Candidates erlaubt Apple, sich exakter zu äußern.

Kommentare

joop
joop28.09.21 19:29
Noch nix in Swiss.....
0
iMackerer28.09.21 19:46
Pivot 🙌
+3
Leichtbau
Leichtbau28.09.21 19:50
Randnotiz: Mir gefallen die neuen Programmsymbole auf dem Mac. Wieder näher am iOS-Pendant, damit vereinheitlicht und sofort als iWork erkennbar.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+7
Marc Perl-Michel28.09.21 20:26
joop
Noch nix in Swiss.....


Mir wurde im App-Store auch kein Update angezeigt. Ich habe einfach nach Keynote gesucht und dort konnte ich das Update anstoßen.
+3
Holger111128.09.21 21:38
iMackerer
Pivot 🙌
Das ist schon mal ein Fortschritt. Fehlt nur noch Power Pivot, dann brauche ich kein Windows mehr.
+1
joop
joop28.09.21 22:07
Naja Pages und Numbers wollen aber auch so nicht..
0
MacRS29.09.21 00:21
Was aus meiner Sicht fehlt sind die Matrixfunktionen
0
MacRS29.09.21 08:17
Moment mal. Im text steht für manches braucht man Monterey. Das ist doch noch gar nicht draußen. Was soll das denn?
-1
Florian Lehmann29.09.21 08:33
iWork ist nett, aber kein 365.
würde mal gerne die Strategie dahinter verstehen, will man damit überhaupt Geld verdienen?
-5
tranquillity
tranquillity29.09.21 08:53
Sind endlich Serienbriefe vorhanden? So lange das fehlt, bleibt Pages für mich leider nur ein Programm für gelegentliche kleine Anwendungen und im Zweifelsfall muss man doch zu Word.
0
Härtie29.09.21 08:56
Florian Lehmann
iWork ist nett, aber kein 365.
würde mal gerne die Strategie dahinter verstehen, will man damit überhaupt Geld verdienen?

Für den Ottonormalusenden (cool gegendert ) ist es schön seine 3 Briefe im Jahr an eine Behörde oder 2 Tabellen mit Tankdaten einfach machen zu können, ohne ein Abo an der Backe zu haben.
Zumal diese Programme in der Tat recht brauchbar sind. Poweruser im Unternehmensumfeld werde es sicherlich schwer damit haben, weil die Kompatibilität oft nicht reicht, aber für viele ist das OK so.
Kostet ja nichts.
+16
Borimir29.09.21 09:36
Härtie
Für den Ottonormalusenden (cool gegendert )

Fast....für DIE Ottonormalusenden
+2
Krispo9929.09.21 09:45
Borimir
Härtie
Für den Ottonormalusenden (cool gegendert )

Fast....für DIE Ottonormalusenden

Wenn dann "Ottolottanormalusenden"
+3
globalls
globalls29.09.21 09:45
Borimir
Härtie
Für den Ottonormalusenden (cool gegendert )

Fast....für DIE Ottonormalusenden
dann wäre also ein Einzelner ein Ottonormaluser und da ja Gendern grad so modern ist: Ottonormaluserin!
Muss ich denn alles selber machen?
0
Meierseppl29.09.21 11:00
Krispo99
Borimir
Härtie
Für den Ottonormalusenden (cool gegendert )

Fast....für DIE Ottonormalusenden

Wenn dann "Ottolottanormalusenden"

Oder auch unisex like Chrisnormaluser*innen

Das geht mir so auf den S... das gegendere
0
jeti
jeti29.09.21 13:35
Meierseppl
Das geht mir so auf den S... das gegendere

JA!
0
evanbetter
evanbetter29.09.21 17:07
tranquillity
Sind endlich Serienbriefe vorhanden? So lange das fehlt, bleibt Pages für mich leider nur ein Programm für gelegentliche kleine Anwendungen und im Zweifelsfall muss man doch zu Word.

https://praxistipps.chip.de/serienbrief-in-pages-erstellen-so-gehts_47363
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.