Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Updates: iOS 16.1.1, iPadOS 16.1.1 macOS 13.0.1 erschienen

Zwei Wochen liegt der letzte große Updateabend nun zurück. Am 24. Oktober hatte Apple neben macOS 13 Ventura auch die erste Version von iPadOS 16 sowie Aktualisierungen für iOS 16, tvOS 16 und watchOS 9 an die Nutzer verteilt. Vor einigen Tagen erschienen dann iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1, das sich an Anwender richtet, die bei der älteren Systemversion bleiben wollen oder müssen. Am heutigen Abend folgen die ersten Bugfix-Updates, mit denen sich Apple zahlreicher Probleme der letzten größeren Aktualisierungen annimmt.


Einige Fehlerberichte
Insgesamt hatte es sich bei macOS 13 Ventura und iPadOS 16 um weitgehend reibungslose Updates gehandelt, sieht man einmal von einigen Beschwerden bezüglich verschiedenartiger Darstellungsfehler in Stage Manager ab. Dennoch meldeten sich wie immer zahlreiche Anwender zu Wort, bei denen es dennoch zu Problemen kam. Zu erwähnen sind beispielsweise lästige Fehlermeldungen beim Abschicken von Mails oder Synchronisationsprobleme bei der Nutzung von Microsoft Exchange.

macOS 13.0.1, iOS 16.1.1 und iPadOS 16.1.1 erschienen
Apple hat soeben über die Software-Aktualisierung Fehlerbereinigungs-Updates für macOS und iOS bereitgestellt. Leider hält Apple die Versionsbeschreibung bezüglich macOS 13.0.1, iOS 16.1.1 und iPadOS 16.1.1 sehr knapp – und es ist nur von Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbereinigungen zu lesen, aber leider keinerlei Details zu den behobenen Problemen. iOS 16.1.1 und iPadOS 16.1.1 tragen die Buildnummer 20B101, macOS 13.0.1 läuft unter der Buildnummer 22A400.

Erst in den kommenden Tagen wird sich durch Nutzerberichte zeigen, welche Fehler Apple in der ersten Bugfix-Version angegangen ist.


Sicherheitsrelevante Inhalte
Apple gibt bekannt, dass in macOS 13.0.1, iOS 16.1.1 und iPadOS 16.1.1 zwei schwere Fehler in der Programmierbibliothek "libxml2" behoben wurden. Die Bibliothek wird verwendet, um XML-Dokumente zu lesen und zu schreiben. Die Fehler konnten dazu führen, dass Angreifer entweder Apps zum Absturz bringen oder gar Programmcode ausführen konnten. Beide Fehler wurden von Googles Sicherheit-Team "Project Zero" aufgedeckt.

Download und Installation
Der einfachste Weg zur Installation eines Systemupdates ist wie immer die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen des Gerätes. Für viele Nutzer stellt das erste Bugfix-Update zudem den Moment dar, auf eine große neue Systemversion umzusteigen. Wer auf dem iPhone noch iOS 15 verwendet, iOS 15.7.1 aber nicht installiert hat, sieht dabei das Update auf iOS 16 etwas versteckt ganz unten angezeigt. Erneut lässt Apple noch eine Weile die Wahl, bei der älteren Version zu bleiben, anstatt diese aggressiv zu bewerben.

Kommentare

macuwe09.11.22 20:07
Dabei an eine Verbesserung der Akkulaufzeit zu denken wäre wohl illusorisch, oder?
-8
marxist
marxist09.11.22 20:13
Bei mir ist Venturas Fenster Manager schon einige Male abgestürzt (MacBook Pro 2019). Ich hoffe einmal das ist damit behoben.
+1
shotekitehi
shotekitehi09.11.22 20:17
wird wohl nix mit dem Update auf dem Mac...Verifizierung als Admin schlägt immer wieder fehl....warte ich mal lieber.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Passat69
Passat6909.11.22 20:32
iPhone 14 pro - ohne Probleme. WLAN Bug hatte ich bisher bei Fritz!Fon.
0
globalls
globalls09.11.22 20:40
Und schon zwischendurch installiert, funzt
Muss ich denn alles selber machen?
0
ahnungsloser09.11.22 20:59
Du musst komischerweise nicht den Admin eingeben, sondern den lokalen User…
+3
RammelHuber09.11.22 21:06
Exchange geht ja wirklich wieder 👍🏻 mal sehen wie lange... 😉
-4
C-Hot
C-Hot09.11.22 22:12
RammelHuber
Exchange geht ja wirklich wieder 👍🏻 mal sehen wie lange... 😉

Kann ich nicht bestätigen. Der Sync von Exchange Terminen in iCal ist immer noch unzuverlässig.
+1
Nightlauncher09.11.22 23:26
Mal schauen ob das verzögert sich vergrößernde Rechtsklick Menu nun funktioniert
0
RammelHuber10.11.22 07:44
C-Hot
RammelHuber
Exchange geht ja wirklich wieder 👍🏻 mal sehen wie lange... 😉
Kann ich nicht bestätigen. Der Sync von Exchange Terminen in iCal ist immer noch unzuverlässig.

Einmal das Konto entfernen und wieder hinzufügen, dann sollte es wieder gehen.
0
Dirk!10.11.22 09:08
Auf meinem iPhone ist 16.1 installiert.

Er sagt aber 16.1 sei die aktuelle Version. Unten: Außerdem verfügbar 16.1.1 mit über 5 GB.
Sehr merkwürdig.

0
trueclou10.11.22 09:10
Mal eine Frage in die Runde: auch nach dem Update steht auf meinem iPad mini unter ‚Allgemein‘/‚Info‘ als iPadOS-Version einfach nur ‚16‘. Erst wenn ich da drauf klicke, sehe ich die korrekte Angabe 16.1.1.
Ist das bei euch auch so?
Auf meinem iPhone ist das anders, da steht unter Info direkt ‚16.1.1‘
0
MacSquint
MacSquint10.11.22 09:12
WLAN Problem auf dem iPhone nicht behoben. Ich werde weiterhin nicht mehr automatisch ins Heimnetzwerk eingeloggt
+1
Wauzeschnuff10.11.22 09:34
trueclou
Ist das bei euch auch so?
Auf meinem iPhone ist das anders, da steht unter Info direkt ‚16.1.1‘

Ja, das verhält sich bei mir genauso, auf verschiedenen iPads und iPhones.
0
Macole10.11.22 10:29
Leider wird auch nach dem MacOS Ventura Update ein zweiter, an die HDMI-Schnittstelle angeschlossener Monitor (TV) nicht erkannt. Das TV-Gerät wird nur erkannt, wenn beim Systemstart der Monitor an der TB-Schnittstelle vom Mac getrennt wird. Wenn das Anmeldebild angezeigt wird, kann der Monitor wieder an die TB-Schnittstelle angeschlossen werden. Nach dem Ruhezustand des Macs hat er das TV-Gerät dann wieder "vergessen".
Hat jemand auch dieses Problem? Gibt es einen Workaround?
0
jmh
jmh10.11.22 10:30
was mir zum ersten mal auffiel, als ich ein iphone 13 pro auf ios 16.1.1 aktualisierte, war das im vergleich zur mir bisher bekannten ausfuehrung auffaellig grosse apfellogo, welches waehrend des installationsvorganges auf schwarzem hintergrund angezeigt wird. auch der fortschrittsbalken lag sehr dicht beim logo, also mit wenig abstand. es sah alles merkwuerdig proportioniert aus.

hat das jemand auch so erlebt oder bilde ich mir das ein? es kann ja durchaus sein, dass aktuell eine schleichende transformation der designelemente – sozusagen im laufenden betrieb – stattfindet.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
holli10.11.22 11:28
Macole
Leider wird auch nach dem MacOS Ventura Update ein zweiter, an die HDMI-Schnittstelle angeschlossener Monitor (TV) nicht erkannt. Das TV-Gerät wird nur erkannt, wenn beim Systemstart der Monitor an der TB-Schnittstelle vom Mac getrennt wird. Wenn das Anmeldebild angezeigt wird, kann der Monitor wieder an die TB-Schnittstelle angeschlossen werden. Nach dem Ruhezustand des Macs hat er das TV-Gerät dann wieder "vergessen".
Hat jemand auch dieses Problem? Gibt es einen Workaround?

Ich habe zumindest ein ähnliches Problem. Mein Bildschirm geht kurz an, dann wieder aus. Im System ist er erkannt, bekommt aber kein Signal. Wenn ich die Auflösung einmal ändere geht es und verträgt anschließend auch seine normale Auflösung unkompliziert.
0
mateteetasse
mateteetasse10.11.22 13:14
Was mich wirklich freut:
Ventura kann bei mir endlich wieder vollständig mit Nextcloud-CALDAV-Accounts umgehen.
In den letzten zwei Systemversionen konnte die Erinnerungen-App trotz eingerichteter Accounts keine Verbindung aufbauen.
Alle Lösungsvorschläge, die auf SSL-Probleme abzielten, hatten nicht geholfen.
(Bei iOS hatte es immer funktioniert.)
0
fRESHdAX10.11.22 15:43
Seit dem Update auf 13.0.1 kann mein externer (USB) ifi-DAC nicht mehr in den USB-Audio Exklusiv-Modus (zB. in der Tidal-app oder in Roon) gehen. Das ganze System verschluckt sich dann und es hilft nur noch ein Neustart. In Spotify ohne Exklusiv-Modus läuft der DAC jedoch weiterhin problemlos. Ziemlicher Edge-Case, ich weiß, aber vielleicht hat hier jemand ja ähnliches festgestellt?
0
adiga
adiga10.11.22 16:41
fRESHdAX
Seit dem Update auf 13.0.1 kann mein externer (USB) ifi-DAC nicht mehr in den USB-Audio Exklusiv-Modus (zB. in der Tidal-app oder in Roon) gehen. Das ganze System verschluckt sich dann und es hilft nur noch ein Neustart. In Spotify ohne Exklusiv-Modus läuft der DAC jedoch weiterhin problemlos. Ziemlicher Edge-Case, ich weiß, aber vielleicht hat hier jemand ja ähnliches festgestellt?
Bist Du sicher, dass es an 13.0.1 liegt und nicht an Roon? 1143 (unter 13.0.1) zeigt den ifi-DAC, 1148 findet ihn nicht mehr....


Ansonsten war der Update auf 13.0.1 problemlos, sowohl bei einem Mac mini M1, als auch bei einem MBP13 2015.
0
adiga
adiga10.11.22 17:04
Korrektur: Nach Neubooten funktioniert USB-Audio Exlusiv Modus mit ifi ZEN und Mac mini M1 13.0.1 sowohl mit Roon als auch mit der Tidal App
+2
hausfreund10.11.22 18:23
Laden denn die App Updates auf iPhone und iPad jetzt endlich mal von selbst (automatisch)? Ich habe in den AppStore Einstellungen angegeben, dass Apps automatisch aktualisiert werden. Ja, das ist bereits seit drei OS Versionen einstellbar, aber leider hat es Apple vermutlich nie geschafft das vernünftig umzusetzen. Ich muss meine App Updates immer noch manuell anstoßen.
0
C-Hot
C-Hot10.11.22 20:49
RammelHuber
C-Hot
RammelHuber
Exchange geht ja wirklich wieder 👍🏻 mal sehen wie lange... 😉
Kann ich nicht bestätigen. Der Sync von Exchange Terminen in iCal ist immer noch unzuverlässig.

Einmal das Konto entfernen und wieder hinzufügen, dann sollte es wieder gehen.

Leider nicht, habe ich auch schon gemacht. Und wenn ich so im Netz suche scheine ich nicht der Einzige zu sein bei dem es nicht 100%ig funktioniert.
0
Macole10.11.22 23:49
holli
Macole
Leider wird auch nach dem MacOS Ventura Update ein zweiter, an die HDMI-Schnittstelle angeschlossener Monitor (TV) nicht erkannt. Das TV-Gerät wird nur erkannt, wenn beim Systemstart der Monitor an der TB-Schnittstelle vom Mac getrennt wird. Wenn das Anmeldebild angezeigt wird, kann der Monitor wieder an die TB-Schnittstelle angeschlossen werden. Nach dem Ruhezustand des Macs hat er das TV-Gerät dann wieder "vergessen".
Hat jemand auch dieses Problem? Gibt es einen Workaround?

Ich habe zumindest ein ähnliches Problem. Mein Bildschirm geht kurz an, dann wieder aus. Im System ist er erkannt, bekommt aber kein Signal. Wenn ich die Auflösung einmal ändere geht es und verträgt anschließend auch seine normale Auflösung unkompliziert.

Hi Molli, dein Tip war goldrichtig. Danke!
0
antaron11.11.22 08:40
Das macOS Update hat sich schon merkwürdig verhalten. Nach der Installation beim Neustart kam erst einmal der Wiederherstellungsassistent hoch und wollte das Passwort. Dann gab es aber zum Glück keine Wiederherstellung sondern einen erneuten Neustart der allerdings so lange dauerte, dass ich schon große Befürchtungen hatte. Mit einer dann nochmalig komischen Bootsequenz kam mein M1 Macbook Air wieder hoch. Der Start einiger Programme dauerte extrem lange - die Icons hüpften sehr sehr lange - dann alles "back to normal".
+1
fRESHdAX11.11.22 09:55
Ich dachte zuerst erst, er würde an Roon liegen (gab ja auch ein Update in der Zwischenzeit) aber mit der Tidal-App hatte ich ja das selbe Problem. Hab dann noch einen AudioQuest DragonFly Red angestöpselt und der funktionierte problemlos im Exklusiv-Modus. Einige Male (gezwungenes) neustarten führte dann dazu, dass irgendwann der ifi auch wieder funktionierte. Hab jedoch nichts wirklich geändert. Und solche "Lösungen" bereiten mir immer Bauchschmerzen, weil ich nie weiß, ob und wie lange es hält. Naja, schauen wir mal.
adiga
fRESHdAX
Seit dem Update auf 13.0.1 kann mein externer (USB) ifi-DAC nicht mehr in den USB-Audio Exklusiv-Modus (zB. in der Tidal-app oder in Roon) gehen. Das ganze System verschluckt sich dann und es hilft nur noch ein Neustart. In Spotify ohne Exklusiv-Modus läuft der DAC jedoch weiterhin problemlos. Ziemlicher Edge-Case, ich weiß, aber vielleicht hat hier jemand ja ähnliches festgestellt?
Bist Du sicher, dass es an 13.0.1 liegt und nicht an Roon? 1143 (unter 13.0.1) zeigt den ifi-DAC, 1148 findet ihn nicht mehr....


Ansonsten war der Update auf 13.0.1 problemlos, sowohl bei einem Mac mini M1, als auch bei einem MBP13 2015.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.