Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Quellcode von Darwin 9

Auf Apples Open Source-Seite lässt sich der Quellcode von Darwin 9.0 laden und somit ein Blick auf den Unterbau von Mac OS X 10.5 Leopard werfen. Wer also danach stöbern möchte, was sich unter der Haube noch alles verändert hat, wird Gefallen an den Dateien finden. In erster Linie richtet sich dieses Angebot aber an Entwickler, die zum Beispiel Treiber für OS X entwickeln möchten. Darwin ist die Unix-Basis für Mac OS X und bietet ohne die grafische Oberfläche nur eine Kommandozeilenschnittstelle. Für den normalen Nutzer arbeitet Darwin daher unsichtbar im Hintergrund. Mit Tiger hatte Apple Darwin 8.0 veröffentlicht, mit Leopard erschien Darwin 9.0. Eine knappe Beschreibung, wofür ein Kernel eigentlich zuständig ist, lässt sich über den angegebenen MTN-Link nachlesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar06.11.07 17:00
schankedön
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
chill
chill06.11.07 17:22
letztens machte ich einen neustart, und wer grinste mich an? ein schwazes fenster in dem nicht viel mehr als "darwin" stand. und ein blinkender cursor.

danach half nur neuinstallation von tiger ... und ich hatte doch nur shape shifter sterten wollen ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Lefteous
Lefteous06.11.07 17:23
@chill
selba schuld
0
flocko06.11.07 18:30
Sehe ich auch so
0
tobii06.11.07 18:33
In der Shapeshifter Readme wird einem doch explizit genannt, was man in einem solchen Fall zu unternehmen hat, oder? Neuinstallation also umsonst?
0
-MacNuke-06.11.07 19:36
Hmm... vollständig sind die nicht. Die Sourcen sind voll mit includes aus ARM-Ordnern, aber die Ordner sind nicht da. Apple hat wohl Angst vor iPhone Hacks.
0
SK8T06.11.07 20:31
endlich, damit steigt auch die chance auf bugs im Kernel zu stoßen.
Außerdem denke ich können die Treiber besser an den Kernel angepasst werden.

Unterm Strich also bessere Qualität für den Kunden - super!
0
markus206.11.07 20:53
"Unterm Strich also bessere Qualität für den Kunden - super! "

BINGO - ohne die Sources würde ich nicht an meinem Asus "Mac" unter OS X Tiger/Leo sitzen.

Danke Steve
:-X(devil)
0
SK8T06.11.07 22:01
markus2:
das wollte ich mit meiner Aussage nicht implizieren. Mac OS X auf PCs zu installieren ist weiterhin illegal und sowieso nicht im sinne des Erfinders.
0
Resistance07.11.07 08:10
markus2

Es gibt nur weniges was noch sinnloser ist, als MacOS X unter irgendwelchen Billigkisten zu betreiben.

Man muß schon ziemlich abgehärtet sein und außerdem muß man sein System dem Applevorgaben ziemlich nahe halten.

Und trotzdem hat man so gut wie immer irgendwelche Problemchen mit jeden Update, weil die Hardware eben nicht identisch ist und Apple es einen Feuchten stört, ob irgendwelche Hardwarekombinationen, die nicht auftreten können, nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Wer MacOS X auf non Applehardware laufen läßt, der kann sich auch Linux antun, nicht die selbe GUI läuft aber um Größenordnungen besser (weil angepaßt mit Treiber usw.)
0
sahomuzi09.11.07 19:25
Hätte Apple nicht so eine eingeschränkte Produktpalette, würden sicher nicht soviele auf die Idee kommen, Mac OS X auf einen normalen PC zu installieren ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.