Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch zum iPhone

Wie zu erwarten war hat Apple gerade das Benutzerhandbuch des Apple iPhones in einer fast 10 MB großen PDF-Datei zum Download veröffentlicht (1. Link an der Seite). Zusätzlich hat XLR8YourMac.com eine Liste alle Apple Support-Dokumente veröffentlicht, die Sie über den zweiten Link an der Seite finden. Unter anderem wird auch das Herstellen einer VPN-Verbindung mit dem iPhone in den Support-Dokumenten besprochen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie30.06.07 03:24
so ein Depp, gleich mal das Gehäuse beim Öffnen schrotten - die müssen ja Geld haben ...:-y
0
frettchengriller
frettchengriller30.06.07 03:30
(:-((:-((
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.06.07 08:01
2ter Link!? Welcher 2te Link? Wo?
0
mister_conair30.06.07 08:46
Offenbar kann man mit dem iPhone noch gar nicht telefonieren, weil Apple diese Funktion erst 24h nach dem Start des Verkaufs freischalten wird...:-/
0
wb30.06.07 08:51
Für alle, die die Realität verloren haben: Das Ding ist mit Adobe FrameMaker geschrieben. Eine Software, die weder für den Mac weiterentwickelt wird, noch auf aktuellen Intel-Macs überhaupt noch läuft. Soviel zum Thema erfolgreiche Migration (auf OSX, auf Intel). Es ist erbärmlich, wenn Apple sich nur noch um »Spielzeuge« kümmert, und damit professionelle Arbeit verhindert.

Apple: Wie lange noch sollen wir mit den alten PPC-Macs arbeiten? Oder sollen wir auf Win umsteigen? Oder gibt's (hoffentlich) bald ein PagesPro?
0
Retrax30.06.07 09:04
Gibt doch Indesign / Quark Express

Ich frage mich wieso Apple diese Programme nicht für ihre Benutzerhandbücher einsetzt?


0
killercat30.06.07 09:11
Zweiter Link?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.07 09:11
wb: Das ist zwar hier OT, aber: Die Aufgabe, FrameMaker auf Mac OS X usw. zu portieren ist keine Sache von Apple, sondern von Adobe. Leider hat Adobe nicht mehr das Knowhow intern bzw. die notwendige Kontrolle über den Code, um das noch zu bewerkstelligen. Daher erklärt Adobe auch ganz offen, daß FrameMaker-Anwendungen bitte nach InDesign migrieren möchten. Ob die das auch wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das Thema Apple anzuhängen, ist mehr als albern.

P.S.
Auf einem Intel-Mac läuft FrameMaker unter XP fixer und besser als auf einem PPC-Mac unter Classic. So.

0
nid30.06.07 09:46
@MacRabbitPro
genau das hab ich mir auch gedacht. Manche Leute haben echt einen an der Klatsche. Mann, das Ding ist ein TELEFON! amp;
unglaublich zzz
0
nid30.06.07 09:48
ups, falscher Faden
Sorry.
0
wb30.06.07 12:09
@RETRAX: Autsch; Du kennst FrameMaker nicht, oder wie kommt es zu dieser peinlichen Aussage?

Hannes: "Auf einem Intel-Mac läuft FrameMaker unter XP fixer und besser als auf einem PPC-Mac unter Classic. So."

Genau das ist ja das Problem. OSX zum Spielen und XP zum arbeiten. Irgendwie war's mal andersherum
0
Stefab
Stefab30.06.07 16:35
Zu Framemaker: Also hier (G5) laufen alle Classic-Programme wunderbar - kann mir nicht vorstellen, dass die Win-Versionen soviel besser sind oder laufen, aber egal.

Wann wurde denn Framemaker das letzte Mal aktualisiert? Und doch verwendet es Apple selbst und es scheint keinen gleichwertigen Ersatz zu geben.
Soviel zum Thema ständig switchen und alte Kompatibilität fallen lassen, da muss man sich doch tatsächlich all seine alten Apps und Games, die gerne mal benutzen möchte (sowohl spielen oder professionell arbeiten) neu für Windows kaufen, oder wie stellt sich Apple das vor? Vieles ist daneben heutzutage ja gar nicht mehr zu bekommen.

Ich finde diese Politik nicht sonderlich toll. Am PowerPC wars ja noch 1A und um Welten besser als Windows, da selbst ur alte 68k Programme noch liefen, wo man unter Win schon nen DOS Emulator braucht.

Jetzt ist es genau umgekehrt und braucht für, im Vergleich zur uralten DOS-Software, ziemlich neue Software, entweder eine Windows-Version oder Sheep-Shaver, der ja auch nicht sehr toll sein soll.

Naja, aber was soll man tun, ausser eben einen PPC-Mac noch einige Jahre (oder ewig?) im Haushalt lassen. Aber vielleicht wird Sheepshaver ja sogar mal ein vollwertiger Classic-Ersatz.
Obwohl ich PBs mit DualCore PA Semi und PMs mit Quad-G5/G6 und Cell-CoPro auch nicht schlecht gefunden hätte. Und fürn iMac nen DC PA Semi + Cell auf 2.2 Ghz beides oder so. Später dann Double-Precision Cell und mobile Cells für die Laptops, immer nur als Co-Prozessor. Leider hat Apple das verschlafen, sonst wäre der Cell heute sicher schon recht gut genützt, abgesehen von Spielen (PS3) - und ob es mit x86 so gut zusammenarbeitet - wer weiß - wenn dann wird das wohl jemand unter Win machen, oder alles PPC+Cell unter Linux. Aber dann nur für Firmen, die sich ihre eigene Software schreiben und Großrechner, Supercomputer und solche Sachen. Hätte Apple die PPC+Cell Geschichte gemacht, würden wohl hauptsächlich aktuelle Konsolen-Spiele für den Mac portiert werden. Und für Windows-Apps hätte man immer noch Quicktransit (Rosetta) nehmen können und native GPU unterstützung - dann hätte man Win-Apps, wie jetzt PPC-Apps am laufen. (wobei mir 2tere wichtiger sind)

Naja, aber um ehrlich zu sein, würde es mir schon reichen, wenn Apple endlich die Hardware ihrer Software anpasst (immer mehr geht über die GPU - mehr und mehr Spiele kommen) und überall aktuelle und schnelle Grafikkarten verbaut, am besten als BTO, vor allem im iMac. Wenn der Einsteiger mit ner Intel GMA-Schrott-Kiste auskommt, ok, aber BTO müssen dann noch 2 oder 3 Stufen her und/oder ein offener MXM-Slot zum Nachrüsten, BTO für nen Nvidia oder ATI-Onboard-Chip (ca. 4-6x schneller als GMA950) wäre auch fürs Macbook schön, bzw. könnte das schwarze so etwas gleich drin haben, für den Farbaufpreis.

Und das iPhone hätte ich am liebsten <b>sofort</b>! Aber extra Programme nich unelegant über Bookmarks in Safari, sondern über die gleiche Webkit-Engine, nur schön mit Icons und in Fullscreen gespeichert in einem Ordner am Hauptbildschirm namens: "Widgets" oder "Mini Apps" oder sowas ähnliches.

Schönes Wochenende noch!
lg,
Stefan

PS: Kann mir nen Intel-Mac wohl erst so gegen Weihnachten oder später holen, da es jetzt erstmal Vorrang hat, ein ordentliches 2-sitziges Elektroauto zu kaufen!
Aber zum arbeiten ist der PPC-iMac eh super, etwas mehr 3D-Grafikleistung wäre halt schön, zum spielen, aber sonst kann ich nicht klagen, immerhin laufen darauf quasi <i>alle</i> Mac-Programme. (ausser seltenes Intel-only Zeug)
PPS: Mein Kommentar zu kommentieren hat nur Sinn für euch, ich werde wohl nicht mehr hier reinschauen, wegen Antworten, wollte nur auf die gewisse Software-Problematik aufmerksam machen, die man früher bei Win hatte und jetzt am Mac - Ich hoffe nur, in 5 Jahren kommt nicht der nächste Switch und man muss wieder bei 0 anfangen, wie zB. bei Audio-Plug-Ins. Noch einen würde ich wohl nicht mehr mitmachen, ausser es ist noch alles vollständig abwärtskompatibel, ohne Einschränkungen oder Umstände und auch alle Software im Besitz mindestens gleich schnell, wie auf dem alten Mac.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.06.07 18:37
Jungs, so traurig das ist, ich kann mich nur wiederholen: Das FrameMaker-Problem liegt allein an Adobe und daran, daß bei Adobe nicht mal mehr die entsprechenden Entwickler (an diesem Programm) arbeiten, um den Code entsprechend weiter zu pflegen. Deshalb und auch aus weiteren Gründen *will* Adobe dieses Produkt gar nicht mehr weiter anbieten, sondern die Benutzer auf die InDesign-Schiene setzen.

Man mag davon halten was man möchte, aber mittelfristig wird man sich dieser Adobe-Entscheidung stellen müssen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.