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Apple verliert Patent-Verfahren gegen Kamera-Anbieter RED

Apple hat ein Patenverfahren gegen RED verloren, in dem es um Kompressionsmethoden für RAW-Videoaufnahmen ging. Der Konflikt begann im Laufe des Jahres, als Apple die Rechtmäßigkeit des Patents auf RedCode RAW anzweifelte. Dem Unternehmen aus Cupertino ging es darum, keine Patent-Gebühren für die Nutzung der Technologie im hauseigenen ProRes-RAW-Codec zahlen zu müssen. Dem Gerichtsentscheid zufolge konnte Apple nicht stichhaltig darlegen, warum das originale RED-Patent von 2007 dem Kameraanbieter nicht hätte zugestanden werden dürfen.


Gericht entscheidet zugunsten von RED
Apple argumentierte, dass REDs Patent für den RedCode-RAW-Videocodec auf zwei anderen Patenten basiere. Während sich eines der Patente mit Aufnahmeverfahren in 2K oder 4K beschäftigt, geht es bei dem anderen um die möglichst effiziente Kompression der RAW-Sensordaten. Da es sich beim Patent des RedCode-RAW-Videocodec lediglich um eine Kombination der beiden genannten anderen Patente handele, sei es hinfällig, so Apple. Doch das Gericht sah die Rechtslage anders als das Unternehmen aus Cupertino. Ohnehin hatte RED detailliert dargelegt, warum das betroffene Patent nicht einfach nur eine Kombination früherer Varianten ist, sondern etwas eigenständiges. Sony verlor 2013 ein ähnliches Gerichtsverfahren gegen den Kamerahersteller.

RED-Präsident: „Es war immer Apple + RED, nie Apple vs. RED.“
RED-Präsident Jarred Land zeigte sich nach der Urteilsverkündung zufrieden: „Wir freuen uns darüber, dass unsere RedCode-Patente eine weitere Herausforderung bestehen“. Gleichzeitig schickte er versöhnliche Töne in Richtung Cupertino. RED arbeite nach wie vor mit Apple zusammen, um RedCode in das Metal-Framework zu überführen und so das Abspielen von R3D-Inhalten in Echtzeit zu gewährleisten: „Es war immer Apple + RED, nie Apple vs. RED. Wir sind sehr gespannt auf den neuen Mac Pro und das ebenfalls neue XDR Pro Display.“ Die beiden Geräte können den gesamten RED-Workflow entscheidend voranbringen, so Land.

Kommentare

verstaerker
verstaerker11.11.19 17:31
so n Scheiß.. deswegen komm ProRes RAW nicht in die Kameras
+1
motiongroup11.11.19 17:41
das war doch kein Gerichtsverfahren ....
die Gerichte bekommen erst jetzt viel Arbeit
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-3
wolf2
wolf211.11.19 20:20
bravo, reich wie gott und dann auf die kleinen runterhacken.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
-1
Scrubelicious11.11.19 22:42
wolf2
bravo, reich wie gott und dann auf die kleinen runterhacken.
Nun wenn man wüste wie dieser Patent zustande kam. Dann...

Mal schauen wie lang noch ProRes RAW geben wird. So lang es nicht aus der Kamera kommt wird es kein Sinn geben.
Don't believe everything on the internet!
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motiongroup12.11.19 05:08
Ich denke eher das sie sich sorgen müssen das Red an sich überleben wird in den nächsten Jahren...
Martialische Gehäuse sind es in jedem Fall nicht was ihnen das Leben absichern könnte und Patentholder wird's auch nicht sein..
Das Android Device war das beste Beispiel und schon bei Marktstart eine Totgeburt.
Das Patent an sich ist gut nur beschreibt es in der Summe nur eine rudimentäre Funktion.. in etwa ein Auto hat vier Räder oder es gibt bei der Atmung auch Nasenatmer und hat in etwa die Klasse eines Bescheides der in einem Bundesland Gilt und in deinem anderen anders Angesehen wird..

Lizenzgebühr ja warum auch nicht... Apple hat's mit Prores auch durchgezogen..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-3
beanchen12.11.19 08:21
wolf2
bravo, reich wie gott und dann auf die kleinen runterhacken.
Ach, ob ein Patent rechtens ist hängt also von der Größe der Firma oder vom Geldbeutel ab? Deswegen sind es bei Apple ja nur Trivialpatente.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
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FlyingSloth
FlyingSloth12.11.19 09:02
Seltsam, dass sich hier alle auf Apple's Seite schlagen. Warum sollte Red keine Lizenz Gebühren für einen Raw codec verlangen, welchen sie selber entwickelt haben und seit 2006 im Einsatz haben. Wohlgemerkt 2006. Da hatte Apple noch nicht einmal eine ernstzunehmende hauseigene Video Editing Software. Ganz zu schweigen von 4K. RED hingegen hat 2006 mit 2 Prototypen erfolgreich den 4K Raw Codec eingesetzt.

Wieso sollte RED hier eigenes Intellectual Property lizenzfrei abgeben. Macht überhaupt keinen Sinn und das Gericht sieht das genauso.

Arri Raw gibt es schließlich auch nicht für umme.
Fly it like you stole it...
+3
verstaerker
verstaerker12.11.19 09:30
FlyingSloth
Seltsam, dass sich hier alle auf Apple's Seite schlagen. Warum sollte Red keine Lizenz Gebühren für einen Raw codec verlangen, welchen sie selber entwickelt haben und seit 2006 im Einsatz haben. Wohlgemerkt 2006. Da hatte Apple noch nicht einmal eine ernstzunehmende hauseigene Video Editing Software. Ganz zu schweigen von 4K. RED hingegen hat 2006 mit 2 Prototypen erfolgreich den 4K Raw Codec eingesetzt.

Wieso sollte RED hier eigenes Intellectual Property lizenzfrei abgeben. Macht überhaupt keinen Sinn und das Gericht sieht das genauso.

Arri Raw gibt es schließlich auch nicht für umme.

Woher weisst du das es einfach nur an Lizenzgebühren liegt? Irgendeinen angemessenen Beitrag würde Apple sicher zahlen , aber dazu muss man erstmal anerkennen das REDs Patent gültig ist.
Also mir fehlt da das Wissen um das zu beurteilen.

Für mich als Kunden ist es schlichtweg ärgerlich das es keine Kamera mit ProRes RAW gibt. Ich will mir keinen Atomos RAW Recorder an die Kamera schnallen . RED Kameras sind für Normalgebrauch einfach nicht sinnvoll.

Es geht im übrigen nicht um einen RAW Codec, sondern einen komprimierten RAW-Codec.
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FlyingSloth
FlyingSloth12.11.19 09:46
FlyingSloth
verstaerker

"Woher weisst du das es einfach nur an Lizenzgebühren liegt? "
Guckst du hier

Und hier



"Es geht im übrigen nicht um einen RAW Codec, sondern einen komprimierten RAW-Codec."

Ob es sich um einen RAW oder Compressed RAW Codec handelt macht doch in der Sache keinen Unterschied.
Fly it like you stole it...
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Sideshow Bob
Sideshow Bob12.11.19 09:49
Ob ein Codec beim Encodieren nicht komprimiert (wie ARRI-RAW) oder doch (wie RedRaw oder Blackmagic-RAW) - beides sind RAW-Codecs.

Das es an Lizenzgebühren scheitern kann dass man in den Genuss toller Codecs kommt ist doch wirklich ein alter Hut - was soll die Aufregung?
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Scrubelicious12.11.19 12:52
FlyingSloth
Seltsam, dass sich hier alle auf Apple's Seite schlagen. Warum sollte Red keine Lizenz Gebühren für einen Raw codec verlangen, welchen sie selber entwickelt haben und seit 2006 im Einsatz haben. Wohlgemerkt 2006. Da hatte Apple noch nicht einmal eine ernstzunehmende hauseigene Video Editing Software. Ganz zu schweigen von 4K. RED hingegen hat 2006 mit 2 Prototypen erfolgreich den 4K Raw Codec eingesetzt.

Wieso sollte RED hier eigenes Intellectual Property lizenzfrei abgeben. Macht überhaupt keinen Sinn und das Gericht sieht das genauso.

Arri Raw gibt es schließlich auch nicht für umme.
Es geht nicht um den "RED Codec" also R3D sondern das Prozess.
Noch basiert das Patent auf eine Theorie.

Ach ja, in 2006 war FCP der meist verbreitest NLE und 2007 wurde ProRes veröffentlicht.
Don't believe everything on the internet!
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FlyingSloth
FlyingSloth12.11.19 17:59
Und was willst du mir jetzt sagen?
Lies dir meine zwei Links von oben durch, da steht alles genau drin!
2007 fcp das verbreitseste NLE!? Es darf herzlich gelacht werden.

"A published survey in 2008 by the American Cinema Editors Guild placed their users at 21% Final Cut Pro (and growing from previous surveys of this group), while all others were on an Avid system of some kind."


Es geht um den RED Raw codec und um nichts anderes.
RED hatte 2006 Prototypen mit dem Codec im Einsatz. Also ein komplettes Jahr bevor Apple ProRes vorstellte. Funktionierende Prototypen sind keine Theorie!

Scrubelicious
FlyingSloth
Seltsam, dass sich hier alle auf Apple's Seite schlagen. Warum sollte Red keine Lizenz Gebühren für einen Raw codec verlangen, welchen sie selber entwickelt haben und seit 2006 im Einsatz haben. Wohlgemerkt 2006. Da hatte Apple noch nicht einmal eine ernstzunehmende hauseigene Video Editing Software. Ganz zu schweigen von 4K. RED hingegen hat 2006 mit 2 Prototypen erfolgreich den 4K Raw Codec eingesetzt.

Wieso sollte RED hier eigenes Intellectual Property lizenzfrei abgeben. Macht überhaupt keinen Sinn und das Gericht sieht das genauso.

Arri Raw gibt es schließlich auch nicht für umme.
Es geht nicht um den "RED Codec" also R3D sondern das Prozess.
Noch basiert das Patent auf eine Theorie.

Ach ja, in 2006 war FCP der meist verbreitest NLE und 2007 wurde ProRes veröffentlicht.
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