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Apple verabschiedet sich vom Genius-Logo

Einer der wesentlichen Bestandteile eines Apple Stores ist die Genius Bar - zahlreiche Apple-Spezialisten halten sich hinter dem Tresen bereit, um Fragen der Besucher zu beantworten und ihnen bei Problemen zu helfen. Eine solche Einrichtung galt bei der Konzeption der Retail-Stores als wesentlich, denn Steve Jobs und dem ehemaligen Retail-Chef Ron Johnson war es wichtig, dass die Stores nicht nur als Verkaufs-Maschinerie fungieren. An der Rückwand der Genius Bar prangt ein großes, markantes Logo - jeder Kunde sieht sofort, wohin er sich mit schwierigeren Fragen zu wenden hat.


Die Apple Stores stehen allerdings vor einer größeren Umstrukturierung, unter anderem auch durch die bevorstehende Markteinführung der Apple Watch bedingt. Der Umstellung fallen unter anderem viele Zubehörprodukte zum Opfer - und auch die Genius Bar bleibt von Änderungen nicht verschont. Nachdem das bekannte Logo seit 2001 zwar mehrfach überarbeitet, nie aber ergänzt wurde, fehlt es in Zukunft wohl ganz. Apple hat damit begonnen, die Logos zu entfernen - die Spezialabteilung innerhalb der Apple Stores bleibt zwar erhalten, verliert aber an Sichtbarkeit.

An der Rückwand der Genius Bar befinden sich fortan Bilder oder Displays, sofern es überhaupt noch eine Rückwand gibt. In zahlreichen Stores wurde die Genius Bar an andere Positionen verlegt, teilweise auch mitten in den Raum, wo es dann ohnehin nicht mehr möglich ist, noch ein großes Genius-Logo zu platzieren. Einige weitere geplante Änderungen in den Apple Stores hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst:

Kommentare

macmuckel
macmuckel12.02.15 12:19
Irgendwie schade.

Bei Standorten frei im Raum hätte man das Logo auch auf einen kleinen "Mast" stellen können...
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Cliff the DAU
Cliff the DAU12.02.15 14:28
macmuckel
Irgendwie schade.

Bei Standorten frei im Raum hätte man das Logo auch auf einen kleinen "Mast" stellen können...
Oder eine Disco-Kugel drüber mit den Applefarben beleuchtet, das wär schön.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
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Mr BeOS
Mr BeOS12.02.15 17:06
Geniale Idee!!!
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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Apfelbutz
Apfelbutz12.02.15 17:48
Jetzt noch Leute finden die dem Namen Ehre machen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Vividarium12.02.15 21:20
An der Rückwand der Genius Bar prangt ein großes, markantes Logo - jeder Kunde sieht sofort, wohin er sich mit schwierigeren Fragen zu wenden hat.

Ohne Termin geht eh nichts - ach die schön Apple Welt..
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buffi
buffi12.02.15 21:42
Vividarium

Wie sollte es denn ohne Termin funktionieren bei dem Andrang?
Mach nen Vorschlag.
Rumnölen kann jeder.
Can’t innovate anymore? My ass!
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pogo3
pogo313.02.15 01:10
Genius Bar ist das Gegenteil von Benutzerfreundlich.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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nornje
nornje13.02.15 09:03
Die brauchen den Platz wahrscheinlich für die iWatch Boutique.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
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john
john13.02.15 10:35
pogo3
Genius Bar ist das Gegenteil von Benutzerfreundlich.
erklär mal bitte.
ich find das konzept super.

eins muss man apple echt lassen: im arbeitsabläufe-perfektionieren sind sie spitze.

ich hab gestern meine kopfhörer austauschen lassen. vorher supereasy termin per apple store app gemacht, das iphone meldet sich selbstständig, dass der termin ansteht und man sich hinbewegen soll, dann hingezuckelt, reingekommen, supernett (wie immer) begrüßt worden, an den tresen gesetzt worden, eine minute später war der "genius" da (offene genius bar, also nur normale tische, keine theke in dem sinne), hat sich neben mich gesetzt und hat mit dem ipad kurz in einer fertigen maske den fall dokumentiert und in der sekunde wo er fertig war, kam schon ein weiterer blauhemd-kollege aus dem lager und hat mir neue kopfhörer in die hand gedrückt.

insgesamt weniger als 5 minuten. immerwieder verblüffend.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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john
john13.02.15 10:52
mach das selbe mal in einem gravis oder vergleichbarem aasp:

da musst du meistens mehr anträge und papierkram bewältigen als auf manch deutschem amt. und der mitarbeiter sitzt am rechner und klickt sich stundenlang was zusammen, muss mit dem system kämpfen, tausend sachen beachten, etc.. dauert stunden. und nicht selten mit dem ergebnis, dass ein direktaustausch dann auch nicht geht, sondern man nochmals wiederkommen muss, nochmals stundenlang warten muss um sein austausch abzuholen. und in der zwischenzeit ist man natürlich ohne gerät.

ja, ich weiss, es gibt auch gut organisierte aasp, da muss man aber glück haben. beim apple store weiss ich garantiert wie es läuft.
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nasa13.02.15 13:12
John.. das liegt aber nicht an den Mitarbeitern dort (bin auch so einer), sondern an den Vorgaben durch Apple.
Wir würden auch lieber sofort und gerne jedesmal einen Sofortaustausch machen, aber das geht nicht. Wir tun schon was wir können... dennoch sind die Kunden wenig begeistert... was auch nicht gerade motiviert.
Aber davon ab sind in der Regel am nächsten Tag die Teile da, und da hält kein Geizmarkt dagegen.

Und... NOCH darf man bei mir einfach zur Tür reinlaufen und braucht keinen bescheuerten Termin.
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john
john13.02.15 14:07
John.. das liegt aber nicht an den Mitarbeitern dort (bin auch so einer), sondern an den Vorgaben durch Apple.
ja ich weiss. gsx ist eine qual. aber dennoch sind viele stolperfallen und verzögerungen in aasps oftmals auch hausgemacht.
ist so.
Und... NOCH darf man bei mir einfach zur Tür reinlaufen und braucht keinen bescheuerten Termin.
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was so viele dagegen mosern.
alles in allem kommt das doch letztendlich allen zugute. mit deinem termin kommst du direkt dran und der mitarbeiter konnte sich vorher schon auf dich einstellen, weil wichtiger info-austausch (problemschilderungen, instruktionen zur vorbereitung worauf man sich einzustellen hat, etc) schon vorher stattfindet, was zu einem reibungslosen ablauf beiträgt.
das ist mir allemal lieber als ein heilloses chaos mit schlangestehen und rumgestöhne.

und selbst wenn man spontan aufläuft, wird man ja nicht mit einem karatekick rausgeworfen, sondern höflich auf dieses system hingewiesen, dann wird geguckt ob evtl noch ein spontan-termin frei ist und dir wird die möglichkeit offeriert auch warten zu können ob jemand nicht zu seinem termin erscheint um dann darüber dran zu kommen. der mitarbeiter macht auch mit dir zusammen den termin, wenn er grad zeit hat.
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