Apple und Sonos starten gemeinsame Werbekampagne


Als Apple Music vergangene Woche endlich auch für Sonos-Lautsprechersysteme startete, verkündeten die beiden Unternehmen eine
gemeinsame Werbeoffensive für das Musikhören zu Hause - natürlich Apple Music über Sonos-Lautsprecher. Heute Nacht liefen die ersten Werbespots aus dieser Kampagne. Darin beschreiben drei bekannte Musiker, wie wichtig ihnen die Klänge auch in den eigenen vier Wänden beim Umgang mit ihrer Familie sind.
Beginn der KooperationEs ist ein ungewöhnlicher Schritt für Apple, eine Werbekooperation mit einer anderen Firma einzugehen, allein schon deswegen ist die jetzige Kampagne bemerkenswert. Bereits letzte Woche veröffentlichten Apple und Sonos einen
Videozusammenschnitt eines Tests mit 30 Familien aus aller Welt, die eine Woche ohne Musik verbringen mussten und danach Apple Music hören durften.
Sieben WerbespotsIn den neuen Videos sind es dagegen bekannte Persönlichkeiten aus der US-amerikanischen Musiklandschaft, die anscheinend private Einblicke in ihr Zuhause zulassen. Sechs der sieben Spots sind nur knapp 15 Sekunden lang. Der Rapper Killer Mike beschreibt in zweien von ihnen, dass ein Haus ohne Musik »tot« wäre und er mit Klängen im Ohr viel fröhlicher in der Küche spüle. Matt Berninger, Frontmann der Indie-Rockband The National, ist sich in drei Spots sicher, dass ein stiller Ort keine Kreativität zulasse. Im sechsten Kurzspot sagt Annie Clark, bekannt unter ihrem Bühnennamen »St. Vincent«, dass das Einschalten von Musik fast so wichtig sei wie das Einschalte des Lichts im Haus. Der siebte und letzte Spot ist eine Minute lang und enthält Zusammenschnitte von allen drei Musikern. Alle Spots stehen unter dem Slogan »Music Makes It Home«. Alle Spots sind auf dem YouTube-Profil von Sonos zu finden, nicht jedoch auf Apples.
Weiterführende Links: