Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple steigert Marktanteil

Laut einem Bericht der Business 2.0 konnte Apple erstmals seit sechs Jahren seinen Marktanteil von 2.0 auf 2.2 Prozent erhöhen, dies ergeben die Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC. Grund dafür seinen die Apple-Stores die bald in allen wichtigen Hauptstädten vorhanden seien. Mit den neuen Mini-Stores könnte dieses Konzept noch erfolgreicher werden, insgesamt machen die Stores bereits 13 Prozent des Umsatzes aus. Bis zum Ende des Jahres sind 16 weitere Stores geplant, außerdem testet man in CompUSA’s Good Guys Läden das Store-Within-A-Store Konzept. Sollte dieser Test erfolgversprechend verlaufen werden ca. 60 dieser Stores in Good Guys Läden im Westen installiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.10.04 10:58
Und als Eingeborener des alten Europas kuckt man wie immer in die Röhre Beziehungsweise schlurft in den Gravis-Laden
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Philipp21.10.04 11:23
wenn ein Store nach Frankfurt kommt ist Gravis weg vom Fenster...
Also Apple her mit dem Apple Store
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella21.10.04 11:36
Erklärt mir mal was ihr für Probleme mit Gravis habt bitte, hier gibt es keinen Laden den ich mir anschauen könnte.
0
Gaspode21.10.04 11:48
Kein Wunder. iBooks für 1039,- Euro sind einfach jedem zu vermitteln. Der Preis ist bei Apple kein Hinderniss mehr.
0
Hauser21.10.04 12:19
Gravis ist ein Laden der mit Aushilfskräften und vielen Subventionen von Apple existiert.

Das eine spricht für ständig wechselndes Personal mit wenig Know-How und das andere für die Ungleichbehandlung der Händler von Apple.
0
pogo21.10.04 13:11
tatsächlich, gravis hat in münchen in einen topstore investiert. sieht sehr schick aus, aber diese schnarchzapfen von verkäufern. man getraut sich als nichtprofi keinen von denen anzusprechen, weil man vermuten muß sofort mit einem was-du-anticooler-computeridiot-kennst-dich-nicht-aus blick getötet zu werden. ich hab selten blöderes erlebt. wollte mir schon lange mal ein angebot geben lassen, aber ich denke da zieh ich dann doch den internetstore vor.
ich kann wohl niemlas verstehen wie man sich als geschäftsführer solche vollproleten in einen laden stellen mag. arrogant, überheblich, unfreundlich, desinteressiert und den ganzen tag dreinschauend als hätten sie es mit der pest zu tun. oh gott da kommt ein arsch - ein kunde. selbiges habe ich im wom erlebt, wo man sich so wunderherrlich deplaziert vorkommen kann. ich bin glücklich das es internet gibt, gott bewahre mich vor den idioten dieser welt, die nicht erhaschen wollen dass sie doch von dem geld leben das ich ihnen da reintrage - oder bessere reintragen möchte. in allen ländern dieser welt habe ich diesbezüglich besseres erlebt. natürlich in usa wo einem die freundlichkeit der verkäufer so manchesmal etwas aufgesetzt daherkommt. aber ich italien, spanien, frankreich und auch im osten sehr nettes verkauspersonal denen man den spaß an der arbeit förmlich im gesicht ankennt. ich denke mir oft, was diese menschen so denken von uns wenn sie den bei uns im good old germany einkaufen gehen. die müssen denken sie wären wiederum im krieg. überall diese selbssüchtigen, hypergestressten, arroganten oder aber abfällig, zuweilen neidisch dreinblickenden grauen gesichter. ein nettes lächeln erblickt man selten. ich hoffe bald rauszukommen aus dem miesen mief der piefkes. kein wunder dass uns keiner mag.
0
mwi21.10.04 14:03
pogo

Ich kann Dir hinsichtlich der Qualität des Verkaufspersonals bei Gravis nur zustimmen: Ich kenne die Shops aus Düsseldorf und Wiesbaden. Beide Läden sind eine mittlere Katastrophe. Beratung kann aufgrund fehlender Fachkenntnisse nur sehr begrenzt stattfinden. Das Personal ist unhöflich und wirkt demotiviert. Mir ist völlig unverständlich, weshalb die Geschäftsleitung nicht schon längst Konsequenzen gezogen hat. M.E. könnte Gravis mit besserem Personal deutlich mehr Umsatz machen. Aber vielleicht ist man bei Gravis mit dem Erreichten zufrieden Aber wehe dem, wenn mal ein Konkurrent in Zukunft den deutschen Markt beackert. Dann kann sich Gravis warm anziehen ...
0
munichmacy
munichmacy21.10.04 14:51
pogo

Was den Gravis-Store in München angeht, kann ich dir leider nur beipflichten.

Es ist meistens recht anstrengend dort etwas zu kaufen.
Heute war mal eine nette Ausnahme, wurde von einer netten (anscheinend neuen) Dame bedient!
Hoffentlich bleibt die ein bischen und wird nicht gleich von den Prolos dort vergrault, dann geh ich vielleicht wieder öfters hin.

Servus aus München
0
phatejack
phatejack21.10.04 15:54
Apple Stores nach Deutschland!!!
Und bringt gleich ein paar freundliche Amis mit, sonst wird das nix.
0
z_oliver21.10.04 15:58
Ich bin ein eher konfliktscheuer Mensch, aber ich hatte bei drei Berliner Fachgeschäften (von denen zwei nicht mehr existeren) schon solche Ausraster bekommen, dass ich jetzt nur noch im Versandhandel einkaufe. Verabredungen wurden nicht eingehalten, ich kam mir ständig als Bittsteller vor und musste wochenlang auf Kleinstreparaturen, die nachweisbar nur wenige Minuten gedauert haben, warten, um dann - im Fall von Gravis - richtig viel Geld zu zahlen. Ich will mir das nicht mehr antun.
0
arekhon
arekhon21.10.04 16:00
Hmmm, ich kann gegen Gravis eigentlich nix sagen, aber vielleicht liegt es daran dass ich mich nicht beraten lasse, sondern immer gleich weis was ich will...

Die neuen smilies sind echt cool!
0
oldmac21.10.04 16:26
Eine Steigerung von 2,0% auf 2,2% sind immerhin eine Steigerung um satte 10%!
Das ist ja nicht so ganz schlecht, oder?
Aus dem Schwabenland...;-)
An Apple a day keeps Windows away!
0
SGI
SGI21.10.04 16:46
Mal ganz unter uns und frei heraus gesagt. Es wäe mir sogar egal wenn diese Firma wieder von der Bildfläche verschwindet.
Nachdem ich diese Woche zum wiederholte Male eine extrem ärgerliche und teure Erfahrung mit Apples Service machen durfte, würde mich das sogar freuen - ganz erhlich!
Dieses großkotzige Monopolistenverhalten dem "König Kunde" (und den paar verbliebenen Händlern) gegenüber und die daraus resultierenden Preise (speziell für Europa) sind nicht hinnehmbar.

Ich mag meine Macs sehr, aber die Firma Apple hasse ich weitaus mehr als M$.
Und mit ihren Schicky-Micky Stores können sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Die sollen erstmal den Euro/USD Kurs ordentlich berücksichtigen.

Soweit mein Zorn und danke fürs lesen.

phatejack; es gibt keine freundlichen Amis im Geschäftsbereich. Diese Freundlichkeit ist reine Fassade und hintenrum... jagen sie Dir sozusagen das Messer in den Rücken - nein danke!

Hauser; Apple subentioniert oder unterstützt keine Händler. Was denkt Ihr, weshalb im Grunde keiner davon mehr wirklich noch mit Macs zu tun haben will? (außer ein paar großen wie Cyberport, Cancom...)
0
Gaspode21.10.04 16:57
Und SGI verschwindet auch bald von der Bildfläche Wird nicht lange dauern und wir sehen Entwickler bei BMW an G5s mit OS X arbeiten. Denkt an meine Worte
0
SGI
SGI21.10.04 17:05
Ich wollte wahrlich keinen Vergleich zwischen Apple - SGI veranlassen, nur weil mein Spitzname darauf deuten könnte.

Oder wie wär´s damit: BMW ist eh ne Gaunerfirma, die Bande lässt sich ihr Werk bei Leipzig mit unseren Steuern subventionieren.
Und ob die irgendwelche Teile dann auf PPC statt MIPS "designen", ändert an der Häßlichkeit ihrer Kisten ohnehin nix.
0
Gaspode21.10.04 17:07
Ich weiss, aber Dein launisches Posting war so eine nette Vorlage

Keep smiling.
0
Rotfuxx21.10.04 17:18
Ja, in Sachen Support ist Apple wirklich nicht die beste Schmiede, aber mit den Fachhändlern (zum Großteil Comspot-Partner oder ganz unabhängige) mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.04 17:40
SGI

Du scheinst zu vergessen, daß die US-Preise keine MwSt. enthalten, keine Abgaben an die Verwertungsgesellschaften, keinen Zoll. Außerdem wird immer eine gewisse Währungsschwankung einkalkuliert. Und letztendlich: Preise sind keine Konstanten, sondern richten sich nach der Marktlage im jeweiligen Land und dem dortigen mittleren Einkommen. Aber das kann ein anderer sicher besser erklären, ich kenne mich mit dem Finanzzeugs nicht aus
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SGI
SGI21.10.04 17:47
gaspode; *grrr* Danke - ich versuch´s zumindest.

Aber eines bleibt halt, Apple könnte ansich schon mehr Marktanteil haben, wenn sie nicht so restriktiv und teuer wären. Sie halten anscheinend lieber den Markt absichtlich klein und versuchen durch gesteuerte? Knappheit ihre Preise hoch zu halten. Gut, das müssen sie selber wissen, aber dann bitte auch durchweg herausragende Produkte und nicht immer wieder kurz nach Vorstellung einer Linie Hardwaredefekte, Fehlfunktionen usw... , damit man als Kunde sagen kann, ja mein nächster Rechner wird wieder ein Mac.

Danke und Grüße
0
SGI
SGI21.10.04 17:52
Bitte nicht zum 1000ten male die Sache mit der MwSt zu erklären versuchen. Die istz schon bereinigt. Von Irland aus sollte kein Zoll anfallen.
Dann schon eher für den US-Markt, der z.B. aus Mexico beliefert wird!
Schwankungsreserve schön und gut aber nicht 20 Cent pro Euro.

So, genug geärgert für heute. Steve bessere Dich - Geld ist wertlos wenn der Krebs wiederkehren sollte.
0
arekhon
arekhon21.10.04 18:54
Apples Service und Support ist in den USA sehr gut, wie ich immer wieder von Kollegen dort zu hören bekomme. Europa ist aus Apples Geschäftssicht halt leider immer noch dritte Welt.
Ich selbst kann übrigens von keinen Erfahrungen dieser Art berichten, da ich mit keinem meiner mittlerweile 4 Macs jemals Hardware-Ärger hatte, außer das ein Display-Scharnier bei meinem Lombard gebrochen ist, aber das war zu dem Zeitpunkt auch schon 4 Jahre alt und extrem viel in mobilem Gebrauch.
0
vb
vb21.10.04 21:12
also hier in stuttgart sind die gravis leute durchweg freundlich und haben sogar kompetenz. zumindest der marktleiter, der schon einige jahre hier arbeitet, weiss wovon er redet. ich glaube die sind manchmal einfach apple-gestresst, weil die kunden zum 100sten mal nach ihrem imac fragen etc.
die baden dann apples fehler aus....

arekhon hat recht-meistens geht man als macianer sowieso mit konkreten vorstellungen in den store oder weil man mal in natura an den neuen kisten fummeln will. da brauchts keine grosse beratung. die infos gibts im netz.

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
JustDoIt
JustDoIt21.10.04 21:13
Ich glaube nicht das der Erfolg an den wenigen Mini Stores hängt.

Ist wohl eher der iPod der aufmerksam macht auf Apple und natürlich bestimmt auch das tolle OS X das eine zeitgemäße Plattform darstellt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.10.04 21:36
also ich weiß echt nicht was ihr alle mit gravis habt. ich kenne zwar nur den gravis-store in berlin (habs von der tu aus ja net weit), aber da hab ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, auch was das fachwissen angeht. hab mich mit dem personal schon sehr gut über soundsysteme, macs pc´s und programmieren unterhalten. was die kundenfreundlichkeit angeht kann ich überhaupt eh nicht klagen, was allerdings vielleicht auch daran liegt das ich da nicht ganz so hohe ansprüche stelle. wenn ich was wissen will geh ich in nen laden, trage meinen wunsch vor und bekomme meist auch was ich will, wenn das personal mir den nicht erfüllen kann ist das nicht weiter mein problem, schließlich wollen die ja was verkaufen - äußerst lästig finde ich so fuzzis die gleich angedackelt kommen und sich so scheiß-freundlich erkundigen ob man hilfe braucht. ts, noch nicht mal in ruhe umgucken kann man sich. ich war zwar noch nie in ami-land und hab den service dort noch nie ausprobieren können, aber euren beschreibungen nach bekäme ich da wahrscheinlich aggressionen...

über apple kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die sehr gut mit leuten von der presse verfahren, da hat man seine wünsche noch nicht zuendegesprochen, da sind se schon in der post, und gegen 15% presserabatt lässt sich au nix sagen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Macfriend
Macfriend21.10.04 22:37
Oh weh, wenn der Marktanteil steigt bzw. mehr Macs bei den Amis verkauft werden, bleibt hier ja nix mehr übrig. Apple kann ja 2 % nur sehr schwer bedienen, ein weiterer Anstieg scheitert vermutlich schon an der Liefersituation.
0
Der wahre Cityhunter22.10.04 10:34
2,2 %...

Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil der potentiellen GAMER im Computermarkt ?

Zeit zum Umdenken.
Oder man wird dort immer bleiben.

Aber trotzalledem...Ich liebe Apple...und ich mag meinen MAC.
Deswegen bin ich auch so kritisch und wütend wenn mal wieder die wichtigen Bereiche vernachlässigt werden, und "neue Märkte" erschlossen werden sollen bei Randgruppen *kopfschüttel*.

Spätestens nach dem iPod/iTMS Erfolg hätte doch müssen klar sein, das die Leute für Spass und Gute Unterhaltung mehr Geld ausgeben, da es mehr Ansprechpartner gibt, als für "Profi-BLAHFASEL".

"Jeder möchte die Business-Kunden, um dann festzustellen, das diese Schwierig sind, mehr reklamieren, extrem sparsam sind und die Hardware nutzen bis es wirklich nicht mehr anders geht.

Gleich nebenan warten Millionen Privatkunden die das Geld nur so zum Fenster herausschmeissen, und niemand will sie.

Deswegen macht eine "Business Company" nach der anderen Pleite.

Kurz Business-Kunden sind geizig und kompliziert.
Privatkunden sind beeinflussbar und geben alles aus für Sachen die sie gar nicht brauchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.