Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple spricht von "MacOS" - Tippfehler oder Indiz?

Seit rund einem Monat kursieren Spekulationen, dass Apple zur WWDC eine Umbenennung des Mac-Betriebssystems ankündigt - nämlich von "OS X" hin zu "macOS" (siehe ). Der Grund für einen solchen Schritt wäre ganz klar die Vereinheitlichung des bislang verwendeten Namenschemas. Analog zu tvOS für das Apple TV, watchOS für die Apple Watch und iOS für i-Devices (allerdings nicht für den iMac) wäre macOS dann auf den ersten Blick als das System für den Mac zu erkennen. In einer Interface-Datei aus OS X 10.11.4 sprach Apple bereits von macOS. Natürlich steht es den Entwicklern frei, wie Systemdateien benannt werden, allerdings ist die Verwendung des Begriffs "macOS" durchaus bemerkenswert und daher ein Indiz für die geplante Neubenennung.


Umweltschutzseiten: MacOS statt OS X
Interessanterweise ließ sich noch eine zweite Stelle finden, in der nicht mehr von OS X, sondern von macOS die Rede ist. Auf den jüngst überarbeiteten Informationsseiten rund um Apples Umweltschutzbestrebungen zählt Apple die angebotenen Systeme auf. Neben tvOS, iOS und watchOS befindet sich mit "MacOS" auch ein weiterer Kandidat in der Liste - wohlgemerkt mit großem Anfangsbuchstaben und nicht wie bei den anderen Systemnamen mit Kleinbuchstaben am Anfang. Auf den englischsprachigen Seiten korrigierte Apple den Eintrag bereits, hierzulande lässt sich noch MacOS finden.


Auf OS X 10.11 folgt Version 10.12
Natürlich kann es sich beim aktuellen Fund schlicht um einen unbedeutenden Tippfehler handeln, eine Bestätigung für die gemunkelten Pläne ist die Nennung keinesfalls. Allerdings kann das erneute Auftauchen der Bezeichnung als weiteres Indiz dafür angesehen werden, dass Apple die Vereinheitlichung der Nomenklatur anstrebt. Bei der Systemversion hingegen steht mit ziemlicher Sicherheit keine Abkehr vom bisherigen Schema an. OS X 10.12 taucht seit Monaten in den Serverstatistiken auf, da Apple ungewöhnlich früh mit intensiven Tests begann. Es wird allgemein damit gerechnet, dass Apple den Jahrestakt bei Systemupdates beibehält und den Nachfolger von El Capitan daher im Juni zur WWDC präsentiert. Bislang gehandelte Neuerungen sind unter anderem Siri sowie Änderungen an der Oberfläche.

Kommentare

alx15.04.16 10:14
Auf der englischen Seite wurde der text "MacOS" bereits durch "OS X" ersetzt...

Screenshot der engl. Seite
0
Fenvarien
Fenvarien15.04.16 10:44
Deswegen steht in der Meldung auch "Auf den englischsprachigen Seiten korrigierte Apple den Eintrag bereits, hierzulande lässt sich noch MacOS finden."
Ey up me duck!
0
alpeco
alpeco15.04.16 11:09
Oh mein Gott, und wenn Apple einen Kommafehler macht, ist das ein Hinweis auf eine neue Rechtschreibprüfung in iOS???
-1
Jeronimo
Jeronimo15.04.16 11:17
alpeco
Oh mein Gott, und wenn Apple einen Kommafehler macht, ist das ein Hinweis auf eine neue Rechtschreibprüfung in iOS???

Krieg Dich mal wieder ein , das ist durchaus interessant. Würde es doch bezeugen, dass Apple zumindest ansatzweise erkannt hat, was für ein Chaos innerhalb der Produktpalette herrscht und wenigstens bei der Nomenklatur anfängt, wieder für so ein bißchen was wie Struktur zu sorgen.
0
macmuckel
macmuckel15.04.16 13:36
Ich würd's ja Jägermeister nennen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.04.16 14:24
Ich fände es konsequent und aus Marketinggründen sinnvoll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.