Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple setzt neue Richtlinien zum Umgang mit Wasserschäden am iPod um

Um feststellen zu können ob ein Gerät durch Wasser beschädigt wurde, setzt Apple ein bestimmtes Verfahren zur Feststellung ein. Unter anderem beim iPod hat Apple dafür gesorgt, dass Service-Mitarbeiter direkt sehen können, wenn die Geräte in Kontakt mit Wasser kamen. Einzelne Bauteile wechseln unwiderruflich ihre Farbe, sobald sie nass wurden. Bis vor einigen Wochen galt dies als sicherer Beweis dafür, dass der iPod wohl deswegen nicht mehr funktioniert, weil er Feuchtigkeit ausgesetzt wurde. Ein internes Apple-Dokument wies Support-Mitarbeiter seit November jedoch an, bei jener Schlussfolgerung etwas vorsichiger vorzugehen. Zeigen die Feuchtigkeitsindikatoren Feuchtigkeitseinwirkung an, so soll das Gerät in jedem Fall eingehender untersucht werden, ob noch weitere Hinweise auf Wasserkontakt vorliegen. Im April hatte ein iPod-Benutzer Apple verklagt, da ein solcher Indikator seiner Meinung nach nicht als einziger Beweis dienen könne. Grundsätzlich wäre es möglich, die am Kopfhörereingang angebrachte Signalfläche auch versehentlich auszulösen. Apples neue Richtlinien berücksichtigen diesen Vorwurf nun und sehen verfärbte Sensoren nicht mehr als ausschließlichen Grund zur Verweigerung einer Garantieleistung an. Inzwischen sind diese Richtlinien auch in Europa umgesetzt und man muss nicht mehr befürchten, nach aktiviertem Sensor sofort eine ablehnende Antwort von Apple zu erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux01.02.11 17:06
Finde ich gut. Apple ist sonst auch sehr kulant. Etwa bei der Genius-Bar.
0
mrelan01.02.11 19:01
Leider zu spät, mein iPhone hatte vor nem halben Jahr auch einen "Wasserschaden", obwohl es nie mit Wasser in Berührung kam. War ganz schön teuer für mich, der kostenpflichtige Austausch, und man kann nichts machen, weil nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt. Hatte schon Angst, dass mir das mit dem neuen wieder passiert und ich dann gezwungen bin ein Android zu kaufen um mich nicht gänzlich lächerlich zu machen.
0
Mac M.
Mac M.01.02.11 23:08
mrelan:

"Zu spät" und "nichts machen" liegt möglicherweise in deiner Hand.

Eine Frage, die mir dazu einfällt:
Wie soll der Hersteller eines Produktes auf dich reagieren, solange du mit deinem Anliegen
nicht selber an diesen herantrittst?

Foren werden von fast keiner Firma gelesen. Aber jeder Kunde kann nachfragen, ob es im
Nachhinein noch eine andere Lösung gibt.

Ich hatte das bei meiner Waschmaschine: Reparatur bezahlt. Nachher wurden bei dem Modell defekte Pumpen auf Kulanz getauscht. Angerufen und seitdem wäscht es sich wieder freudiger...
0
musikuss
musikuss02.02.11 23:58
Mein Akku vom MacBook Pro war *nach* Garantieablauf geplatzt. Ich habe es trotzdem bei Apple gemeldet und einen(!) Tag später hatte ich gratis einen Neuen per Kurier-Post... Ich hatte darauf hingewiesen, dass bei dieser Serie das Akku Problem bekannt war. Der Feuchtigkeits-Test ist auch ein bekanntes Problem. Versuche es einfach, die beissen nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.