Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Pro Anfang 2015 mit schnellerem SSD aufrüsten?
Macbook Pro Anfang 2015 mit schnellerem SSD aufrüsten?
macfreakz
13.05.25
08:52
Hallo,
ich überlege gerade, mein Macbook Pro (Anfang 2015) mit schnellerem SSD aufzurüsten. Meine Frage ist, ob der Aufwand sich lohnt und mit wieviel Performancegewinn ich rechnen kann? Wer hat die Erfahrung gemacht? Wie schwer / einfach geht der Austausch / Einbau? Was muss man dabei beachten? Ich habe da kaum Erfahrungen (ich habe maximal Arbeitsspeicher ausgetauscht in anderem Macbooks).
Hier habe ich Anleitung gefunden:
Ist es das richtige Modell?
Kann jemand paar Tipps hier teilen? Vielen Dank dafür.
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
13.05.25
09:01
Hallo MacFreakz,
m.E.n. kommt es vor allem darauf an, was Du machen willst.
Ab und an mal einen Brief schreiben? mail ein paar eMails checken? Okay, kann man machen.
Ist es Dein »Arbeitsgerät« i.S., dass Du es täglich mindestens 1-2 Stunden ( abends ) nutzt und Du willst Filme schneiden oder Musik komponieren? Eher nein.
Ich würde persönlich würde es nicht tun, da das System mir zu alt wäre. Ja, mit OCLP kannst Du fast alles zum Laufen bringen und ja, mit SSD definitiv deutlich schneller als mit einer HDD oder langsamen SSD. Aber meins wäre es nicht.
Welches MB Pro ist es genau? Zu klären ich, ob eine schnellere SSD überhaupt unterstützt wird, damit sich dann eine Beschleunigung ergibt.
Hoffe das hilft schon mal etwas weiter.
Sunny Greetings, C.
PS: Auf die Schnelle getippt und nicht noch mal gelesen…
PPS: Nachgearbeitet ??? Die Links wäre eben noch nicht da
PPPS: Mac Typ fehlt noch, wegen technischer Details.
Hilfreich?
+1
ehma
13.05.25
09:29
Hallo Macfreakz
Meine Frau verfügt auch über dieses Modell, das ich ihr mit OCLP am Leben erhalte. Das ist aber regelmässig eine Brechstangen-Variante und mit Neuinstallationen verbunden. Sie verwendet es aber sowieso nur noch für gelegentliche Einsätze, wenn sie an der Vereinsversammlung das Protokoll in Word schreibt. Für mehr empfehlen wir es nicht mehr. Es ist nicht die Geschwindigkeit das Problem, sondern das Gerät aktuell zu halten.
Wir werden ziemlich bald auf ein (evtl. gebrauchtes) Macbook mit Apple-Prozessor umsteigen. Ich kann dir auch nur dazu raten.
Hilfreich?
+2
Boss
13.05.25
09:50
Dein vorhaben solte gehen, habe Macbook pro aus 2014 noch am laufen
da es ca. 40 Watt braucht.
Hilfreich?
0
bodymurat
13.05.25
10:08
ich hatte mein 2015 MBP mit dieser anleitung "umgebaut":
https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-m2-ssd-adapter-aufruesten/
Hilfreich?
+1
Boss
13.05.25
10:53
Macbook pro bis auf Akku ist alles noch wie Apple verkauft hat. Das war ein gutes Gerät, deshalb hab ich zwei davon.
Hilfreich?
0
Upsi
13.05.25
12:34
Boss
Dein vorhaben solte gehen, habe Macbook pro aus 2014 noch am laufen
da es ca. 40 Watt braucht.
40 Watt? Meinst Du "nur" 40 Watt? Soviel braucht mein MacBook Air 15" aber nicht und ist viel viel schneller und hat ein aktuelles Betriebssystem mit aktuellen Sicherheitsupdates. Irgendwann muss man alte Zöpfe mal abschneiden. Und die Sache mit OLCP sehe ich wie Another MacUser.
Nach 10 Jahren darf man mal einen Mac austauschen. Das ist nichts, was man bereut und ist dann wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Hilfreich?
+2
Boss
13.05.25
13:27
Das mag ja sein, ich muß nicht alles neu haben, in meinem alter geht alles etwas langsammer.
Hilfreich?
+2
Legoman
14.05.25
08:37
Ich bin mir nicht ganz sicher - aber hatte dieses MBP überhaupt noch eine drehende Festplatte?
Wikipedia spricht von Flash.
Einen signifikanten Unterschied würdest du beim Tausch einer drehenden Platte gegen eine SSD bemerken.
Aber der Tausch SSD gegen SSD wird m.E. kaum Vorteile bringen.
Der Flaschenhals ist dabei die Schnittstelle, an der du nichts ändern kannst.
Hilfreich?
+6
Marcel Bresink
14.05.25
08:44
macfreakz
Meine Frage ist, ob der Aufwand sich lohnt und mit wieviel Performancegewinn ich rechnen kann?
Der Aufwand lohnt sich bei einem so alten Rechner auf keinen Fall. Der gefühlte Performancegewinn wird bei Null liegen, auch wenn Testprogramme vielleicht eine angeblich "doppelt so schnelle" SSD anzeigen. Was eine SSD in der Praxis schnell macht, ist ihre IOPS-Rate (die gleich bleiben dürfte). Die meisten Testprogramme zeigen aber nur die maximale Schreib-/Lesegeschwindigkeit an, die außer vielleicht bei der Verarbeitung von Zeitraffervideo in der Praxis kaum eine Rolle spielt.
Hilfreich?
+8
tjost
14.05.25
09:18
Der Austuasch ist relativ simple und sollte mit der iFixit Anleitung schnell erledigt sein.
Auf diesem Gerät lohnt sich ein externes Gehäuse um die SSD im Vorfeld schon mit dem System zu bespielen. Erleichtert den Austausch. Auch ein Clonen sollte noch möglich sein.
Ich kann es nur empfehlen diese 150€ sind gut investiertes Geld.
Hilfreich?
-2
haschuk
14.05.25
09:44
Ist die Anforderung deutlich (!!!!) mehr Geschwindigkeit, dann kann man sich das Geld sparen. Intern ist die SSD am MBP 2015 mit PCIe3 angebunden. Mehr Speed als die verbaute lässt PCIe3 nicht zu. Sprich auch mit einer neuen PCIe4 SSD wirds nicht schneller.
Ist die Anforderung jedoch mehr Speicherplatz für günstigeres Geld, dann rentiert sich der Umbau.
Hilfreich?
+4
silversurfer22
14.05.25
10:04
wenn der Treadersteller mal kund tun würde, wofür & wie lange er den Rechner noch einsetzen möchte, wären wirtschaftliche Tipps möglich.
Auch wenn ein SSD Tausch möglich wäre, so ist dieser wirtschaftlich, zumindest bei einem 10 Jahre alten Rechner, welcher noch "nur" Intel ist, dann doch unsinnig, sie Marcels Antwort.
Wenn man genau für "Spezialfälle" noch nen alten Rechner vorhalten möchte, so wie ich bzgl eyeTV 3 oder Architektur SW, dann kann das schon noch sinnvoll sein, aber dabei ist für mich die SSD Geschwindigkeit egal, weil das bremsende die CPU ist.
Hilfreich?
+5
tjost
14.05.25
13:18
haschuk
Ist die Anforderung deutlich (!!!!) mehr Geschwindigkeit, dann kann man sich das Geld sparen. Intern ist die SSD am MBP 2015 mit PCIe3 angebunden. Mehr Speed als die verbaute lässt PCIe3 nicht zu. Sprich auch mit einer neuen PCIe4 SSD wirds nicht schneller.
Ist die Anforderung jedoch mehr Speicherplatz für günstigeres Geld, dann rentiert sich der Umbau.
Ach ja .... Welcher SSD Speicher ist denn verbaut? Immer der gleiche? Einseitig oder beidseitig bestückt?
https://www.youtube.com/watch?v=ogj8auayqlk
Da wird in so einem Modell der SSD Speicher ausgetauscht und getestet. Doppelt so schnell.
Ich habe es an meinem MBP damals selber festgestellt und das Leben meines MBP noch um 2 Jahre produktiv verlängert.
Der Austausch der SSD kommt dem von RAM in etwas gleich was den Aufwand angeht.
Hilfreich?
-1
haschuk
14.05.25
15:03
Mit Verlaub, dem Video traue ich nicht, solange ein paar Basis-Daten da sind.
Die 2015 MBP15 hatten auch mit der 256GB SSD nach (!!) NVME-Firmware-Update Raten um 2000/2000, vorher um 1500/1800. Da im Video eine NVME-Crucial mit Adapter eingesetzt wurde, muss zu diesem Zeitpunkt das NVME-Update draufgewesen sein. Ob vorher mit der originalen das Update schon drauf war, verschweigt der Kollege. Fürn seriöses Video stellt man einfach noch die entsprechende Sysinfo zur Verfügung.
Hilfreich?
+1
Roony
14.05.25
16:28
Man kann es auch so ausdrücken: NEIN! lohnt sich nicht mehr.
Hilfreich?
0
haschuk
14.05.25
19:29
Roony
Man kann es auch so ausdrücken: NEIN! lohnt sich nicht mehr.
In der Generalität nö. Ich hab auf Dienstreisen ein MPB13 2013 mit dabei. OCLP auf macOS13. Taugt wunderbar für kleine CiPy Projekte oder ESPHome zum Coden. Selbst Cleaning von Mehrspurdemos lassen sich unterwegs machen. Und ich hab da SSD schlicht wegen mehr Speicherplatz getauscht. Und ja, die originale SSD war am Ende.
Hilfreich?
0
tjost
15.05.25
08:22
@halbofftopic : Anstatt jedesmal eine Grundsatz-Diskussion auszulösen ob es sich lohnt oder nicht (sehr subjektiv) sollte sich doch eher auf die Frage konzentriert werden.
Frage: "hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade/Austausch)
Antwort "nein" gerne etwas schreiben was helfen kann sich zu Informieren wie Internetlinks von Berichten
Antwort "ja" die Erfahrungen teilen.
Jedesmal wieder lese ich aber "Kauf Dir was neues!" "Alter schrott damit kann man nichts mehr machen" "Wenn Du ein wenig Mail und Surfen machst o.k. ansonsten für Videoschnitt oder Musik-Produktion nicht mehr zu gebrauchen..."
Das ist (subjetiv) Dekadent und der Zeit nicht mehr angemessen, (Subjektiv) stark eingeschränkt ich bezogen (objektiv) nicht hilfreich.
Wenn ich ca 100€ ausgeben muss um zum einen einen gewissen Geschwindigkeitsboost zu erhalten und als Bonus sogar mehr Speicherplatz dann sind das am Ende ca 1000€ weniger als ein neuer Mac. Lohnt sich also in jedem Fall.
Hilfreich?
+1
makru
15.05.25
09:11
tjost
@halbofftopic : Anstatt jedesmal eine Grundsatz-Diskussion auszulösen ob es sich lohnt oder nicht (sehr subjektiv) sollte sich doch eher auf die Frage konzentriert werden.
Frage: "hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade/Austausch)
Die Frage lautete aber doch:
ob sich der Aufwand lohnt
und mit wie viel Performancegewinn man rechnen kann.
Bezieht man den Rest mit ein, geht deutlich hervor, dass "lohnt sich noch" auf das Verhältnis von Umbauaufwand und Benefit abstellt. Leider hat es der Ersteller des Ausgangsposts aber und trotz Nachfrage bis jetzt versäumt, zu präzisieren, was das für ihn bedeutet.
Insofern ist die Frage eben offen gestellt und der Hinweis, doch bitte keine Grundsatzdiskussion zu führen, ob es sich noch lohnt, und die Aufforderung, sich stattdessen auf die Frage zu konzentrieren, in sich widersprüchlich.
Zum Performancegewinn wurde außerdem mehrfach gesagt, dass der sich nicht einstellen wird - und gemessen daran gibt es dann nur Aufwand und keinen Nutzen.
Hilfreich?
+1
haschuk
15.05.25
10:00
Die Basisfrage wurde von makru schon deutlich gemacht. Und das Hauptproblem an solch "ausufernden" Threads ist inzwischen sehr häufig, dass sich der TE zu Nachfragen einfach nicht mehr meldet. Oder gar Entscheidungen und seine Erfahrungen damit postet. Sehe ich hier inzwischen bei einigen Threads.
Hilfreich?
+7
macfreakz
19.05.25
15:59
Ich war viel unterwegs in der letzten Zeit.
Ich habe mich entschieden nicht umzubauen, sondern dann neu kaufen. 10 Jahre sind einfach zu lange her. Ihr habt damit recht. Ich schaue jetzt nun, wo ich das alte MacBook Pro los werde.
Danke für eure Meinungen!
Hilfreich?
+4
silversurfer22
19.05.25
17:21
schaue mal in den Refurbished Store bei Apple ! ... da ist einiges zu netten Preisen zu bekommen (ich habe bislang >4 PERFEKTE Geräte bekommen, welche keinerlei Gebrauchsspuren aufwiesen)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Werbung hält in WhatsApp Einzug
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...