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Apple repariert keine verlorenen iPhones mehr – Abgleich mit IMEI-Datenbank

Wer Hilfe für ein defektes iPhone sucht, erhält diese üblicherweise in einem Apple Store oder einem autorisierten Service-Partner. Dass die Reparatur von Geräten kategorisch ausgeschlossen wird, passiert eher selten – beispielsweise dann, wenn ein Produkt als „abgekündigt“ gilt: Für dieses steht ausnahmslos kein Hardware-Support mehr zur Verfügung. Als Vorbereitung für eine Reparatur müssen Betroffene „Mein iPhone suchen“ deaktivieren – damit möchte Apple sicherstellen, keine gestohlenen Geräte anzunehmen. Nun gibt das Unternehmen eine weitere Sicherheitsmaßnahme bei der Annahme defekter iPhones aus.


Apple prüft IMEI in Datenbank der GSMA
Bei der International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) handelt es sich um eine 15-stellige Seriennummer, mit der jedes Mobiltelefon eindeutig identifiziert werden kann. Geräte, die Dual-SIM-Funktionen ermöglichen, verfügen über zwei unterschiedliche IMEI-Nummern. Nutzer können die IMEI bei einem Diebstahl oder Verlust angeben, das entsprechende Gerät wird dann in der GSMA Device Registry als gestohlen oder verloren markiert. Ab sofort greifen Mitarbeiter, die eine Reparatur des iPhones durchführen sollen, zuerst auf diese Datenbank zu: Ein internes Memo, das diese Neuerung beschreibt, liegt MacRumors vor. Taucht das Gerät bei der GSMA auf, verweigert der Apple Store oder die zertifizierte Werkstatt die Reparatur. Auf diese Art soll das Entwenden von iPhones noch unattraktiver werden: Ein Schaden an einem gestohlenen Gerät lässt sich so deutlich schwerer beheben.

„Wo ist?“ ermöglicht Aktivierungssperre
Die neue Richtlinie betrifft vor allem iPhones, die noch nicht in das „Wo ist?“-Netzwerk eingebunden wurden. Anwender sind angehalten, diese Sperre für Geräte aufzuheben, ehe eine Reparatur erfolgen kann. Hierfür benötigen Nutzer ihre Apple-ID sowie das Passwort. Sind diese Daten nicht länger erinnerlich, hilft zumeist nur noch ein Kaufnachweis. Auch bei der gewollten Weitergabe des Geräts muss darauf geachtet werden, die Aktivierungssperre auszuschalten – nähere Informationen nennt Apple auf dieser Internetseite.

Kommentare

Embrace30.03.22 10:55
Gut so
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Dicone
Dicone30.03.22 11:03
Jetzt schon? Wow…
+1
HappyJever
HappyJever30.03.22 11:24
Die Maßgabe gilt bei uns schon seit 2008..
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topmop30.03.22 11:30
Hat man denn als "Normalo-User" auch selbst Zugriff auf die Datenbank? 🧐
zB wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Telefon kaufe, würde ich das gerne vorher prüfen können.
Sonst hab ich später Probleme wenn das iPhone defekt sein sollte.
+2
Motti
Motti30.03.22 11:31
Wenn die Nummern beim Telefon-Anbieter gemeldet wurden, kann man das Handy wegschmeissen. Nirgends auf der Welt kann man damit telefonieren.. Ist schon immer so und eigentlich auch bekannt.
+2
awk30.03.22 12:08
verweigert ... die zertifizierte Werkstatt die Reparatur

Da haben wir schon das Schlupfloch. Wer will denn prüfen ob die zertifizierte Werkstatt sich daran hält?
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Lamoras30.03.22 12:46
awk
verweigert ... die zertifizierte Werkstatt die Reparatur

Da haben wir schon das Schlupfloch. Wer will denn prüfen ob die zertifizierte Werkstatt sich daran hält?
Du. Lass deine Nummer sperren und geh damit zu ner Werkstatt. Dann siehst du es
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shotekitehi
shotekitehi30.03.22 14:29
topmop
Hat man denn als "Normalo-User" auch selbst Zugriff auf die Datenbank? 🧐
zB wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Telefon kaufe, würde ich das gerne vorher prüfen können.
Sonst hab ich später Probleme wenn das iPhone defekt sein sollte.

Hier vielleicht
Aber nur die Basic-Infos.
Für mehr muss wohl
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
Mr.Nice
Mr.Nice30.03.22 17:16
Schön das die nicht repariert werden aber die wichtigste Frage:

Wird vom Apple Store dann das iPhone einkassiert und die Polizei gerufen?
Es handelt sich ja dann höchstwahrscheinlich um Diebesgut.
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Pandah31.03.22 13:42
awk
verweigert ... die zertifizierte Werkstatt die Reparatur

Da haben wir schon das Schlupfloch. Wer will denn prüfen ob die zertifizierte Werkstatt sich daran hält?
Bei Reparaturen im Apple Store oder beim authorized Service Provicer werden die Geräte zur Erstellung der Service-Order mit einem Service Device mit dem Mac verbunden, dabei wird u.a. die IMEI übernommen. Ohne diesen Schritt kann keine Serviceorder erstellt und folglich kein Ersatzteil zugewiesen werden.

Wenn stattdessen einfach ein Ersatzteil "vom Lager" genommen wird, dann kostet es gleich mal deutlich mehr (Kaufpreis statt Tauschpreis) und er kann die Service Order nicht erstellen (und damit keine offizielle Reparatur durchführen).
Er kann natürlich auf die Erstellung der Service Order verzichten und damit seine Authorisierung von Apple aufs Spiel setzen. Ob er das für ein paar € machen wird, wage ich zu bezweifeln
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