Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Raubzüge in Apple Stores: Wie Apple iPhone, iPad & Co. besser sichern will

22. September 2018: Eine Bande von acht Hoodie-Trägern stürmt den Apple Store in Palo Alto und erbeutet iPhones sowie weitere Geräte. Der Schaden für Apple beläuft sich auf 57.000 US-Dollar. Nur wenige Stunden später werfen Kriminelle die Scheiben desselben Ladengeschäfts ein und stehlen Ware im Wert von rund 10.000 US-Dollar. Solche Taten sind keine Einzelfälle, immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu Diebstählen und Raubzügen in den stationären Shops des kalifornischen Konzerns, zuweilen im großen Stil.


Software soll iPhones vor Diebstahl schützen
Apple setzt natürlich ebenso wie andere Ladenbetreiber auf diverse Diebstahlschutz-Maßnahmen. Dabei kommen physische Sicherungsverfahren wie etwa das Anleinen der Geräte zum Einsatz, welche allerdings ästhetisch nicht sehr ansprechend sind. Apple nutzt zudem eine spezielle Software auf iPhones und iPads, die unter anderem die Ausstellungsstücke automatisch sperrt und somit unbrauchbar macht, wenn sie aus dem Apple Store entfernt werden. Der beabsichtigte Abschreckungseffekt tritt durch diese Maßnahmen allerdings nicht immer ein, wie zahlreiche Einbrüche und Raubüberfälle der vergangenen Jahre zeigen.


Quelle: Apple

Neuartiges Display-System mit eingebautem Diebstahlschutz
In Cupertino hat man sich daher offensichtlich Gedanken zur Verbesserung des Diebstahlschutzes in den Apple Stores gemacht. Das Ergebnis der Überlegungen ist eine Schutzschrift mit dem Titel "Product-display system", die jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht wurde. In dem Patentantrag beschreibt Apple eine Reihe von neuartigen mechanischen Sicherungssystemen. Dazu gehören beispielsweise spezielle Bügel, mit welchen sich iPhones oder MacBooks in der Auslage fixieren lassen. Kombiniert werden diese mit einem runden und in einem bestimmten Winkel platzierten Ständer, auf dem die Gerätehalterungen beweglich montiert werden. Die Vorrichtungen sollen dabei aus Sicherheitsgründen und wegen der ästhetischen Anmutung so gestaltet sein, dass die erforderlichen Befestigungselemente nahezu unsichtbar sind. Apple demonstriert in dem Patentantrag mithilfe von Zeichnungen, wie die Sicherungssysteme auf einem der für die Apple Stores typischen Tische aussehen könnten.

Halterungen für iPhone, iPad, MacBook und Apple Watch
Das in dem reich illustrierten Patentantrag beschriebene System eignet sich Apple zufolge für nahezu alle hauseigenen Geräte, die das Unternehmen in den Apple Stores anbietet. Vorgesehen sind Halterungen für Smartphones, Tablets und Notebooks ebenso wie Befestigungen für die Apple Watch. Ob das kalifornische Unternehmen solche oder ähnliche Diebstahlschutz-Vorrichtungen in absehbarer Zeit in seinen Ladengeschäften einsetzen wird, ist nicht bekannt. Apple sichert sich regelmäßig verschiedene Schutzrechte, ohne dass diese unmittelbar in Produkte einfließen.

Kommentare

iBär
iBär14.01.22 09:30
Wenn die Geräte wirklich unbrauchbar sind, also für immer gesperrt sind, dann kann das Interesse daran ja nur in den möglichen Ersatzteilen liegen. Und da kommt ja nur das Display so wirklich in Betracht. Kann man das nicht auch sperren als Ersatzteil?
0
aMacUser
aMacUser14.01.22 10:39
iBär
Und da kommt ja nur das Display so wirklich in Betracht. Kann man das nicht auch sperren als Ersatzteil?
Dafür müsste Apple die Seriennummern der Displays auf den eigenen Servern speichern und dein iPhone müsste bei jedem Start die Seriennummer von deinem iPhone-Display an die Apple-Server zum Abgleich schicken. Ich glaube, dass wäre Datenschutztechnisch nicht ganz im Sinne der Anwender, wenn das iPhone bei jedem Startvorgang sämtliche Gerätedetails an Apple schickt für den Abgleich. Und so könnte Apple ja noch einfacher Drittanbieter-Komponenten aussperren und deaktivieren.
0
topress14.01.22 10:50
Warum ist das überhaupt so ein Problem? Man kennt ja sowieso die Seriennummern der gestohlenen Geräte ...
0
Peter202114.01.22 12:10
beweglich moniert werden ? Sie monieren also ihre eigenen Halterungen im Patentantrag ?
0
Dupondt14.01.22 13:12
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
+1
aMacUser
aMacUser14.01.22 17:37
topress
Warum ist das überhaupt so ein Problem? Man kennt ja sowieso die Seriennummern der gestohlenen Geräte ...
Es geht ja nicht nur im die Geräte selbst, sondern auch um die einzelnen Bauteile. Also Display, Kamera, Connectoren, Lautsprecher, Kabel, Platinen und so. Selbst das Mainboard lässt sich noch verwenden, wenn man den Chip mit der Seriennummer austauscht. Mit den Einzelteilen kann man immer noch genug Kohle machen, auch wenn das iPhone insgesamt nicht zu gebrauchen ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.