Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple patentiert Fernbedienung mit Touch-ID-Sensor

Momentan ist es nur möglich, ein Apple TV über einen Pin-Code abzusichern und so verschiedene Funktionen zu sperren. Viele verzichten aufgrund der nervigen Eingabe auf einen solchen Code, obwohl sich viel Privates auf der Set-Top-Box befindet. Beim iPhone und später auch beim iPad und Mac löste Apple dies über einen Fingerabdrucksensor: Mit diesem ist in den meisten Fällen keine Pin-Code-Eingabe mehr notwendig, um Zugriff auf das Gerät zu erhalten – und trotzdem bietet dieser ein hohes Maß an Sicherheit.


Nun sprach das US-Patent-und-Markenamt Apple ein neues Patent mit der Nummer 11,210,884 zu, in welchem es um eine Fernbedienung mit integriertem Fingerabdrucksensor geht. Apple spricht im Patent explizit davon, dass eine derartige Fernbedienung zur Steuerung des Fernsehers, aber auch für Befehle an HomeKit-Geräte genutzt werden kann.


Apple schränkt das Patent nicht auf einen speziellen Kommunikationsweg ein, sondern nennt viele Übertragungswege, wie die Fernbedienung die gesammelten Daten übertragen könnte: Infrarot, sichtbares Licht, per Ton, Bluetooth, WLAN, NFC oder über sonstige Funk-Standards.


Mehrere Nutzer, mehrere Sensoren
Im Patent spricht Apple auch davon, dass der Fingerabdrucksensor mehrere Personen unterscheiden und dann unterschiedliche Funktionen freischalten kann. Zur besseren Absicherung möchte sich Apple auch nicht auf einen einzelnen Sensor festlegen: Mehrere Fingerabdruck-Sensoren könnten zusammenarbeiten, um ein höheres Maß an Sicherheit zu bieten. Auch hält sich Apple die Möglichkeit offen, zukünftig auf andere Biometrieverfahren wie beispielsweise Face ID zu setzen.

Patent, keine Produktankündigungen
Jedes Jahr patentiert Apple hunderte von Designs, Ideen oder Erfindungen – dies bedeutet aber nicht, dass in Zukunft eine Apple-TV-Remote mit biometrischer Anmeldung erscheint. Beantragt hat Apple das Patent bereits im August 2019 – doch die Prüfung eines solchen Patents durch das US-Patentamt dauert meist mehrere Jahre.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek29.12.21 18:04
Wie kann man denn aktuell das AppleTV mit einer Pin absichern? Ich finde dazu keine Einstellungen außer unter "Kindersicherung", was aber wohl nicht den selben Zweck wie am iPhone/iPad/Mac erfüllt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
steve.it30.12.21 12:32
Multiuser und Pin-Code ist beim derzeitigen tvOS nur halbherzig (bzw. nicht zu Ende gedacht) und fehlerbehaftet umgesetzt. Merken wohl nur Leute mit Kindern.
Und Code-Eingabe über Remote-Tastatur klappt viel zu selten am iPhone. Wichtig, damit die Kids den Code nicht wieder mitbekommen.

Vor einigen Wochen bekam ich von Apple eine E-Mail mit der Bitte an einer Umfrage teilzunehmen.
Von mir gab es sehr viel produktives Feedback, u.a. hatte ich auch TouchID für die SiriRemote vorgeschlagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.