Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nimmt Stellung zu Trojaner-Warnung

Gestern warnte Intego vor einem Trojaner, der als Office-Installationsprogramm getarnt, angeblich den Benutzerordner des Anwenders löschen kann. Sehr schnell hat Apple dazu Stellung genommen und äußerte sich folgendermaßen: Da der angesprochene Trojaner nicht in der Lage ist, sich selber zu verbreiten, handelt es sich dabei um kein Thema größerer Priorität. Man kann nicht von einem Virus sprechen, der schädliche Code verbreitet sich nur über Tauschbörsen. Gezeigt werden lediglich die Gefahren, die einem drohen, wenn man sich Software nicht über den legalen Weg besorgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang13.05.04 16:14
"Gezeigt werden lediglich die Gefahren, die einem drohen, wenn man sich Software nicht über den legalen Weg besorgt. "

Genau!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Bueno
Bueno13.05.04 16:21
Trtozdem nicht gut, das es sowas gibt, das in der lage ist, den Benutzerordner zu löschen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.05.04 16:25
genau, finde ich wirklich dumm, dass ich das recht habe, dateien in meinem verzeichnis zu löschen.
0
arno13.05.04 16:29
Solche Äußerungen lassen darauf schließen, von welcher Seite diese Scripte in Umlauf gebracht werden.
0
Zeeke13.05.04 16:36
Eine solche Möglichkeit bietet aber _jedes_ Betriebssystem.. von daher ist es alleine schon Käse von der Firma, solche Sachen zu verbreiten.. das ist nur Panikmache bei etwas unwissenderen Benutzern.

Eine Anwendung kann nunmal auf die Dateien des Benutzers, der die Anwendung gestartet hat, zugreifen. Und wenn dann nunmal jemand so einen Mist programmiert, der alles löscht... naja. Aber das geht eben echt überall, und bei anderen Betriebssystemen (zB Windows9x/ME) kann man dann sogar gleich das gesamte Betriebssystem zerstören..
0
exi
exi13.05.04 16:39
arno
Recht hoscht...
0
Philipp13.05.04 16:40
den Benutzerordner kann doch auch ein einfaches Script löschen...
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.04 16:49
arno

Selbst wenn. Trifft doch genau die Richtigen. Sollen sie doch schwitzen, die Lau-Kopierer.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
pfannengyros
pfannengyros13.05.04 16:51
so langsam gehen mir diese profilneurotischen und effekthascherischen pm's besagter firma echt auf den sender.

nfu
pg
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.05.04 16:58
Das, was ich an der Nachricht <b>wirklich</b> bemerkenswert finde, ist, wie schnell Apple (erneut) reagiert! Sicherheitslöcher wurden zwar immer schnell in Angriff genommen, aber öffentlichkeitswirksame Reaktionen dieser Art sind wirklich neu!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
axl
axl13.05.04 17:08
Vor allem wüsste ich gerne mal, wie Intego gegen einen solchen Trojaner vorgehen will.

Wird mit deren Software jedes Programm erkannt, das Dateien löschen kann? Darf ich jetzt auch den Papierkorb nicht mehr löschen, wenn ich mir VirusBarrier installiere oder was? Oder wird "rm" im Terminal gesperrt. Aber vielleicht kann man ja den Befehl abfragen und muss sich dann erst 10x durch den "Wollen Sie .... wirklich löschen" Dialog kämpfen.

Fragen über Fragen...

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
axl
axl13.05.04 17:15
NEUE VIRUS WARNUNG!

Habe gerade einen neuen heimtückischen OS X Virus entdeckt. Er kann ganz unbeabsichtigt sämtliche Dateien löschen!

Er trägt die Bezeichnung US.e_r, in einer extrem gefährlichen Variante auch D.A.U.

Also Vorsicht!
isch 'abe gar keinen slogan
0
arno13.05.04 17:15
Rantanplan

Das mag schon sein aber bedenke, welches Licht solche Sachen auf OSX in der Öffentlichkeit werfen würde.

So nach der Art:
*haste schon gehört.. dem Typ mit dem Mac hat´s einfach so die Platte gelöscht. Ich werd wohl doch lieber bei XP bleiben, das fährt höchstens mal unaufgefordert runter*
0
StevesBaby13.05.04 17:29
Intego ist ein Problem und sollte nicht mehr unterstützt werden. Nur FUD.
0
alpi
alpi13.05.04 17:30
1A Reaktionszeit von Apple
0
Duandan
Duandan13.05.04 17:31
Könnte man da nicht was einbauen das sobald man in seinem Homeverzeichnis Ordner wie Library, Dokumente oder ähnliche Standard-Ordner löschen will gewarnt wird (egal ob per Skript oder von Hand). Sollen mehrere gelöscht werden dürfte die Abfrage natürlich nicht mehrmals kommen.

Schließ kann doch da was nicht stimmen wenn man beim gerade aktiven Benutzer Ordner wie Dokumente oder Library löschen will - oder liege ich da falsch?
0
Tice
Tice13.05.04 17:32
Wer dumm genug ist zu glauben, dass ein paar kB großes Programm aus dem P2P Netz tatsächlich auch noch Word/Office installiert hat selbst Schuld.
0
Duandan
Duandan13.05.04 17:32
Schließ = Schließlich
0
Don Quijote13.05.04 17:35
Die Stellungnahme, "selber schuld" von Apple finde ich nicht in Ordnung und empöhrend, selbst wenn sich nur irgendein Spassvogel dieses Script erlaubt hat und es eben nicht von der Apple/M$ Allianz stammt…
0
Bernhard Krug13.05.04 17:39
Moment mal, davon abgesehen ist ein Trojaner doch mal was ganz anderes....
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.05.04 17:40
Natürlich ist derjenige, der versucht, sich illegal Software zu beschaffen und dann so doof ist, zu glauben, dass MS Office 2004 einen Installer hat, der nur 100kb groß ist, selber Schuld, wenn sein Home Folder den Bach runter geht. Wer soll den bitte sonst dafür verantwortlich sein, als der User selber? Es isr keine Sicherheitslücke, dass ich als User das Recht habe, mein Home Verzeichnis zu löschen, wenn ich Lust habe. Und, wenn man die Ausrede des Typen liest, der sich dieses Script runtergeladen hatte, kann man eh' nur den Kopf schütteln (Ausrede war, dass er dachte es wäre ein Trial- oder Beta Version von MS Office 2004, die MS veröffentlicht hätte über Limewire.)
0
Gaspode13.05.04 17:42
Gefährlicher Virus: Wenn ich meinen Library-Ordner in den Papierkorb lege und löschen drücke sind meine ganzen Einstellungen weg. Noch schlimmer: Mach ich das mit dem Pictures-Ordner ist mein halbes Leben verschwunden.

Ganz böser Virus. Aber unter den ganzen Supergescheiten DAUs löst sowas Panik aus.

Was soll Apple denn machen? Applescript abschaffen und GCC verbieten? Das löschen von mehr als drei Dateien pro User an einem Tag unterbinden?

Soviel Aufregung um einen feuchten Pups...
0
Don Quijote13.05.04 17:42
Das gezielt Agenturen damit beauftragt wurden, die p2p Netze, eben auch mit illegalen Methoden zu behindern auch nicht…
0
Andreas13.05.04 17:45
Ein klassisches trojanisches Pferd: Ein Programm, das etwas anderes tut, als es zu tun vorgibt. Erfunden auf Mac für Mac in den 80er Jahren.

Das, was man heute Trojaner nennt, sind Abkömmlinge der richtigen Trojaner bei etwas weiter gefasster Definition.

die Trojaner
0
overdoze
overdoze13.05.04 17:46
Macht mal locker. Viele Installer sind wirklich nicht arg viel größer und beziehen die restliche Datenmenge aus dem Netz. Für einen "DAU" (ich kanns nicht mehr hören) scheint dies auch bei Office 2004 durchaus plausibel zu sein.
0
alpi
alpi13.05.04 17:59
das muss dann ein MEGA-DAU sein.. sskm
0
Don Quijote13.05.04 18:13
In der größe haben die dann aber andere Dateiendungen, normalerweise.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff13.05.04 18:13
overdoze: Ja, wenn ich ihn aus einer offiziellen Quelle beziehe, stimmt das schon. Aber über Limewire, wenn ich eine illegale Installationsdatei runterlade, ist das halt nicht so.
0
ck13.05.04 19:10
Es muss nicht immer ein Dau sein, auch nicht ein illegaler Tauschakrobat von P2P.
Man könnte das Teil doch auch als Systemutility tarnen - und bei Start des Teils wird dann eben mal eben ein bisschen gelöscht.

Mal ernsthaft - die wenigsten werden sich beim Benutzen von Tools wie Onyx etc absichern, dass die Teile harmlos sind, sondern sich blind darauf verlassen, das man ihnen ein gutes Stück Software gegeben hat.

Man sollte eben auch bei einem Mac darauf achten, sich Software sorgfältig auszusuchen und vorsichtig damit umzugehen - das ist nichts was lediglich für Windowsusern nötig ist.

0
AtlanVIII
AtlanVIII13.05.04 19:12
Och herrjeh Sind wir Macianer durch unser schönes MacOSX schon so "verdummt", dass wir uns wegs solch einem "Trojaner" (dass ich nicht lache) in die Haare kriegen und einige in die Hosen machen?

Leute.

Diese ganzen ach so bösen Trojaner von denen Intego (die gehören echt verboten für ihre Panikmache) ja so groß berichtet sind doch eigentlich nur minder gefährlich. Sie vertrauen darauf, dass ein DAU an der Kiste sitzt, weil sie sich eben nicht wie bei Win von selbst ins System schleichen können.

Bei Win hat man wirklich Grund vor jeder neuen Virusmeldung zu zittern und Panik zu schieben. Doch die Win User scheinen mitlerweile so viele Viren gesehen zu haben, dass sie nicht mal mehr die nötigsten Sicherheitspatches installieren weil se total abgestumpft sind durch die ständigen Hiobbotschaften über jeden neuen super gefährlichen Virus.

Wir dagegen. Ja wir sind sowas nicht mehr gewohnt und schieben gleich Panik. Wir sind da so richtig Hypersensibel.

Wie wärs wenn wir die goldene Mitte nehmen und einfach aufpassen wo wir hinklicken und deswegen nicht gleich Panik schieben.

Schon ein kleines bisschen gesunder Menschenverstand und Misstrauen nehmen jedem bisher bekannten MacVirus den schrecken.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.