Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple migriert auch abgelaufene MobileMe-Accounts hin zu iCloud

Im Juni des kommenden Jahres stellt Apple MobileMe ein; noch bis zum 30.6.2012 läuft der Dienst, anschließend steht MobileMe nicht mehr zur Verfügung. Bekanntlich sieht Apple die Zukunft in iCloud, MobileMe-Accounts werden daher hin zu iCloud migriert. Unter iOS 5 und OS X Lion übernimmt iCloud einige Aufgaben von MobileMe, ist jedoch noch sehr viel stärker auf Datenabgleich der angemeldeten Geräte ausgerichtet. Niemand verliert bei diesem Übergang seine @me.com- oder @mac.com-Adresse, diese Accountinformationen übernimmt iCloud beim Umstieg von MobileMe. Jetzt wurde bekannt, dass auch abgelaufene MobileMe-Accunts mit dem Start von iClouds zu reaktivieren sind. Zwar kann man momentan keine neuen MobileM-Abos mehr abschließend, sobald iCloud dann aber für alle Nutzer zur Verfügung steht, lassen sich auch die alten Accounts wieder nutzen. Dafür ist es erforderlich, iOS 5 oder OS X Lion einzusetzen und die iCloud-Registrierung vorzunehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI17.06.11 08:58
Weiß jemand was nun mit der iDisk und der Funktion »Datei freigeben« passiert?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
iPhoneFreak200917.06.11 09:08
Das würde ich auch sehr gern wissen! Da ich die Dateifreigabe sehr häufig nutze und statt mit USB Sticks zu hantieren fast alle Dokumente und Dateien nur noch auf die iDisk Lade damit ich immer drauf zugreifen kann wenn ich sie brauche.
0
olemax17.06.11 09:09
Keine iDisk mehr wäre ein Drama...!
0
elBohu
elBohu17.06.11 09:22
so ganz verstehe ich die Ganze Sache nicht.
Also wird iCloud dann ein Dienst der Synchronisiert und mehr nicht? OK Ein Postfach wie MobileMe dazu, aber dann ist Schluss?
Mal abgesehen davon ist die iDisk wirklich saulangsam...
wyrd bið ful aræd
0
nightx
nightx17.06.11 09:25
Ich nutze idisk auch nur als Backup für Dokumente um diese temporär zu sichern. Für speicherintensives Material ist es mit einem DL-Rate von max. 80 kbs nicht zu gebrauchen.
0
fr4ntic17.06.11 09:38
Es wurde doch angekündigt, dass neben dem Speicher für den Datenabgleich noch zusätzlich 5GB für Dokumente, etc. zur Verfügung stehen. Ich denke mal, dass dies die "neue" iDisk sein wird.
0
valcoholic
valcoholic17.06.11 09:42
@elbohu:

nachdem icloud 5GB speicher mitbringt, ist es wohl schon etwas mehr als bloßes synchronisieren. bzw wenn du synchronisieren wie bei dropbox meinst, dann stimmts natürlich, ich meine nur, dass man iCloud sicher auch als online-speicher nutzen können wird. eben wie das bei dropbox auch der fall ist. daten dann nurin der ckloud abzulegen, ohne sie am eigenen rechner zu haben, dürfte dann aber wohl nicht gehen, aber das ist mir wohl eh lieber.
0
DogsChief
DogsChief17.06.11 09:43
Wenn man die ganzen Dokumente auf Apples Seite durchschaut, dann steht da nichts mehr von iDisc, iWeb, MobileMe-Gallery. Ich gehe davon aus, dass die Services im Juni 2012 eingestellt werde. Sehr zu meinem Bedauern, denn wir nutzen iWeb für unsere Blogs und durch die einfache Bedienung ist ein Blog sehr schnell zu erstellen. Weiterentwicklung ist nicht immer nur schön für uns User.

Andererseits haben wir noch 12 Monate, um brauchbare Alternativlösungen zu finden. Dropbox, RapidWeaver, Flickr, Clipfish, Youtube sind ja schon da, aber ich hoffe, dass einige Entwickler noch etwas "schöneres" basteln können.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
fezzel17.06.11 09:50
Das ist mal ne Gute Nachricht. Hatte den Tag zuvor auf Risiko nicht verlängert
0
zackenbarsch
zackenbarsch17.06.11 10:07
Mich würde mal interssieren, was ich noch unter 10.5 nutzen kann!? Snow Leopard oder Lion kommt nicht in Frage da PPC. Mit MobileMe kann ich noch alles nutzen.
0
elBohu
elBohu17.06.11 10:07
ich hatte verlängert und eine Gutschrift bekommen.
Mittlerweile aber auch iweb mit sandvox abgelöst und von MobileMe zum Provider gewechselt (der vorher die Domain zu MobileMe geroutet hat...)
Ich sehe der Sache mal gelassen entgegen...
wyrd bið ful aræd
0
iEi
iEi17.06.11 10:18
Gibts in Lion die Funktion "mit IDisk verbinden" im Finder Menü noch?
0
pogo3
pogo317.06.11 10:43
Ich hab noch nicht mal die Keynote zu gesehen, aber es scheint klar das iCloud wohl mehr als vorher ein integrierter Bestandteil der Applikationen und des Systems sein wird, was auch viel mehr Sinn macht. Man legt, so denke ich, Dateien in den Apps ab (in etwa: Speichern unter >iCloud) und diese sind dann direkt in den Anwendungen als "öffnen"-Befehl wieder erreichbar, aber eben in allen angemeldeten Apple Devices, und im Netz. Dann braucht es eine iDisk nicht mehr, bzw. wird diese einfach als Speicher zur Verfügung stehen und iCloud heißen, wo dann auch Verzeichnisse etc. gepflegt werden können. Manches wird direkt in die Anwendungen gepusht oder integriert werden, wie wir es eigentlich schon kennen. Schließlich sind iCal und iTunes im gewissen Sinne bereits Cloud-Anwendungen. Nun wird die Integration erweitert.

Warum sinnvoller? Um dem User vergessen zu machen, dass er die Dateien nicht mehr physikalisch besitzt kann es eigentlich keinen anderen Weg geben, weil der Dienst ansonsten vielfach abgelehnt werden würde. Es gibt eine Menge begründeter Ablehnung gegen das Auslagern von Dateien oder ganzer Anwendungen an einen fremden Server der irgendwo auf der Welt steht, und auch mal Opfer einer gewalttätigen Anschlages sein könnte. Selbst die Lion Distribution only via App Store sorgt für genügend Aufruhr. Man befürchtet abhängig zu werden, und dieses Argument ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
joeN
joeN17.06.11 11:37
Sehr gut, auf's richtige Pferd gesetzt

MM nicht verlängert und darauf gehofft, dass es kostenlos wird und man abgelaufene Accounts reaktivieren kann ... perfekt
0
gygax
gygax17.06.11 11:56
Mist ich hab noch eine ungebrauchte Lizenz. Kann ich jetzt MobileMe noch aktivieren und ein jahr lang nutzen?
0
Nescio17.06.11 12:44
pogo3
Sehe ich genauso. Die iDisk macht in der Logik von iCloud mit seiner Abkehr vom Dateisystem keinen Sinn. Medien und Dokumente können direkt aus den Apps raus in iCloud abgelegt werden. Wenn Entwickler diese Funktion nicht in ihre Apps integrieren bzw. Nutzer sie einfach nicht nutzen wollen, haben sie halt Pech gehabt. Das muss man nicht gut finden, aber ich glaube das ist Apples Denkweise.

Lässt sich das "alte" MobileMe eigentlich auch mit Lion noch nutzen? Bis das neue iPhone rauskommt, kann ich mit meinem 3G nämlich noch nicht auf die iCloud migrieren. Wäre schade, wenn ich deswegen auch mit dem Lion-Upgrade noch warten müsste...
0
sram
sram17.06.11 12:46
Mist ich hab noch eine ungebrauchte Lizenz
ebay
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
@lex
@lex17.06.11 15:46
Wie wird denn das neue Ende der Mail-Adresse dann lauten? Wahrscheinlich ja nicht mehr @me.com...
Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.
0
Nescio17.06.11 17:40
@lex:
Doch, die Mailadressen werden auch weiter auf @me.com enden. Wurde bereits auf der Keynote erwähnt und ist auch auf den iCloud-Seiten zu lesen.
0
TweetyB
TweetyB17.06.11 19:15
Wieviel Accounts kann einer haben? Ich hatte damals 5 Mailadressen. Kann ich die alle wieder einzeln nutzen? Alles über Aliase macht wenig Sinn.
0
o.wunder
o.wunder18.06.11 10:01
tjo da haben wir die Apple Strategie:

Nur das Neue zählt.

iOS5 oder Lion sind zur Aktivierung notwendig.
iCloud nur für neuste Betriebssystemversionen.
Mac AppStore nur für neuste Betriebssystemversionen.

Nichts ist abwärtskompatibel. Ist das die neue Apple Welt?
Sieht so aus!

hey, es sind nur Programme, Software, AppStore wie iCloud - Beides ist mit Sicherheit auch leicht unter älteren Betriebssystem Versionen nutzbar.

Apple will hier anscheinend den Konsum von Neuem, ständig Neuem, fördern und als normalen Vorgang etablieren, über den dann viele auch nicht mehr nachdenken werden, einige tun das ja heute schon nicht mehr, Hauptsache neu.
0
o.wunder
o.wunder18.06.11 10:10
Ich glaube mit Apple laufen wir noch schneller als mit Microsoft in eine Zeit rein, in der Politik immer mehr wird regeln müssen, wie sich Unternehmen zu verhalten haben, weil die Unternehmen sonst Ihre Macht mittels der Produkte und Dienstleistungen zu sehr für Ihre Zwecke ausnutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.