Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt Start von Satelliten-Dienst für November an – allerdings nur in den USA und Kanada

In besiedelten Gebieten steht meist Mobilfunk, eine Telefonleitung oder ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung, um im Notfall Rettungsdienste zu alarmieren. Doch in abgelegenen Gebieten ist es schwierig, bei einem Unglück Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Apple bietet hierfür eine Lösung: Das iPhone 14 wie auch das iPhone 14 Pro kann kurze Nachrichten über Satelliten zu Notleitstellen absetzen, um im Falle eines Unfalls Hilfe zu rufen.


Hierzu ist weder eine Mobilfunkverbindung, eine Telefonleitung noch ein Internetanschluss erforderlich – die Kommunikation erfolgt einzig und alleine über Satelliten. Je nach Gegebenheiten des Standortes kann es jedoch mehrere Minuten dauern, bis selbst eine kurze Nachricht erfolgreich übertragen wurde. Unter idealen Bedingungen vergehen etwa 15 Sekunden, bis eine Nachricht zugestellt wird.

Starttermin nun bekannt
Apple gab in einer heute herausgegebenen Pressemitteilung bekannt, dass der Satelliten-Notfall-Dienst noch in diesem Monat starten wird – allerdings wie bereits im September angekündigt zuerst in den USA und in Kanada. Noch ist unklar, ob hierfür ein Software-Update für das iPhone 14 und 14 Pro erforderlich ist oder ob die aktuellen Betriebssysteme bereits die Funktionen in der finalen Fassung mitbringen und diese extern freigeschaltet werden.


Preis ebenfalls unklar
Für zwei Jahre ist der Satelliten-Notruf-Dienst des Konzerns für Nutzer kostenfrei – doch noch ist unklar, welchen Preis Apple danach für den Service aufruft. Auch in der aktuellen Pressemitteilung äußert sich Apple nicht zu den Folgekosten.


450 Millionen Dollar investiert
Apple habe 450 Millionen Dollar investiert, um einen solchen Dienst zu ermöglichen – den Löwenanteil dieser Investition ging dabei an den Betreiber Globalstar. Über 300 neue Angestellte kümmern sich laut Angaben des Unternehmens um die Notruf-Funktion. 24 Satelliten sind notwendig, um eine zufriedenstellende Abdeckung zu erreichen.

Keine Angaben bezüglich internationalen Start
Noch ist komplett unklar, wann und ob Apple eine internationale Einführung des Satelliten-Notrufs plant. Es ist gut möglich, dass noch viele Jahre vergehen werden, bis Apple den Dienst auch in Europa zur Verfügung stellt.

Kommentare

sonnendeck11.11.22 07:54
für Notdienste bestimmt eine gute Sache gerade ausserhalb von Ballungsräumen, aber die Ernüchterung kam ja auch diese Woche was das Thema Satelliten Internet betrifft und das Star Link die Datenübertragung auf 1TB limitieren will wenn Sie meinen man verbraucht zuviel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.