Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple krempelt das Management um: Design, Retail, Personal

Apple hat in den letzten Tagen einige Änderungen im Top-Management vollzogen, wenngleich diese bei weitem nicht so radikal wie die Neustrukturierung vor recht genau 10 Jahren ausfallen. Entlassungen prominenter Köpfe gab es nicht, dafür aber einen Neuzuschnitt der Verantwortungsbereiche. Beispielsweise übernimmt Jeff Williams, zusätzlich zu seiner Rolle als Chief Operating Officer, offiziell den Designbereich. Einen Chief Design Officer gibt es nicht mehr, dafür sollen langjährige Mitglieder des Design-Teams mehr Verantwortung und Mitsprache erhalten. Jetzt wurde bekannt, dass Apple an anderer Stelle eine weitere Position in der Führungsriege schafft – wenngleich eher die Bezeichnung als der Tätigkeitsbereich neu ist.


"Chief People Officer" als neue Position
Erstmals soll es den "Chief People Officer" geben, verantwortlich für alle Belange des Personalwesens. Apple wählte Carol Surface für diese Position aus – eine Managerin, die zuvor zehn Jahre lang bei Medtronic, einem Hersteller von Gesundheitstechnologie, beschäftigt war. Mit ihrer Tätigkeit auf der neuen Stelle beginnt Surface im März, sie ist direkt CEO Tim Cook unterstellt. Ihre weiteren beruflichen Stationen hatten Best Buy sowie PepsiCo umfasst – überall war sie stets im Personalbereich eingesetzt und konnte dort somit reichlich Erfahrung sammeln.


Apples neue "Chief People Officer"

O'Brien damit "nur" noch Retailchefin
Ganz neu ist es allerdings nicht, dass Apple wieder eine klassische Personalchefin hat, denn vor 2019 gab es bereits die Position "Vice President of People" – bis Deirdre O'Brien zusätzlich zu ihrer Verantwortung im Personalbereich auch das Retailwesen übernahm und seitdem als "Senior Vice President Retail + People" fungiert. Letzteres fällt im Rahmen der Neuaufteilung weg, O'Brien kann sich damit vollständig auf Apples Vertrieb im Apple Store (online wie offline) konzentrieren. Auf 35 Jahre im Unternehmen bringt es Deirdre O'Brien übrigens. Sie zählt damit zu jenen Urgesteinen, die nicht nur die späten 80er, sondern auch den Abstieg in den 90ern intensiv miterlebte.

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau09.02.23 09:51
Deirdre. What a beautiful name. What a beautiful, beautiful name.
And what seems to be the trouble with your marriage Mr. Pewtey?


robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
-1
Frank Drebin
Frank Drebin09.02.23 10:13
Ich finde es gut, dass Tim Cook offensichtlich auf die Schmerzen im Unternehmen reagiert und neues Blut in die Riegen schafft. Jetzt muss nur noch die Software-Entwicklung mal ordentlich aufgestellt werden, die Qualitätsmängel sind nicht mehr zu übersehen, besonders bei Xcode und dem gesamten Unterbau von macos und besonders iPadOS. Es gibt an so vielen Stellen noch etwas zu tun.
+3
tk69
tk6909.02.23 10:37
Frank Drebin
Ich finde es gut, dass Tim Cook offensichtlich auf die Schmerzen im Unternehmen reagiert und neues Blut in die Riegen schafft. Jetzt muss nur noch die Software-Entwicklung mal ordentlich aufgestellt werden, die Qualitätsmängel sind nicht mehr zu übersehen, besonders bei Xcode und dem gesamten Unterbau von macos und besonders iPadOS. Es gibt an so vielen Stellen noch etwas zu tun.
Zumindest sollte jede/r Verantwortliche etwas von seiner Position verstehen. Nicht dass das so endet wie in der Politik. Also ein Designchef sollte schon eine gewisse Vision haben; ebenso in den anderen Abteilungen.
+4
Earlemann10.02.23 09:13
Mir gefällt der Titel der Position "Chief People Officer". Auch diese Managerin wird unpopuläre Entscheidungen treffen müssen (mitunter Kündigungen aussprechen), aber People klingt eindeutig besser und würdevoller als das sonst so verwendete, kühle "Human Resources".
+1
CamBridge
CamBridge11.02.23 10:14
tk69
Zumindest sollte jede/r Verantwortliche etwas von seiner Position verstehen. Nicht dass das so endet wie in der Politik. Also ein Designchef sollte schon eine gewisse Vision haben; ebenso in den anderen Abteilungen.

Deswegen finde ich es tatsächlich ungewöhnlich, dass ein COO die Verantwortung für Design übernimmt. Per Definition ist er für Strukturen, Prozesse und deren Exekution zuständig. Das was Tim Cook früher gemacht hat und warum er besonders in den ersten CEO-Jahren als Buchhalter ohne Vision verschrien war. Diese Themen beissen sich häufig mit Gestaltungsarbeit und es gab ja viele Andeutungen und Gerüchte, dass Ive und Cook nicht harmoniert haben, weil Cook viel stärker eingegriffen hat als Jobs, auch wenn das in der hauseigenen Außenkommunikation anders dargestellt wurde. Ich bin gespannt.

Löblich ist, dass Apple in Summe besser durch die Weltwirtschaftslage und Lage in der Tech-Industrie navigiert also viele andere, die aktuell nur noch mit Massenentlassungen Schlagzeilen machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.