Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in den USA drittgrößter Computerhersteller

Gartner und IDC haben neue Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgestellt. Insgesamt schwächelte der Computermarkt; die Prognosen lagen zwar bei einem Plus von 6,7 bis 12 Prozent, tatsächlich erreicht wurden aber gerade einmal +2,3 Prozent. Wie üblich übertraf Apple den Durchschnitt mit Wachstumsraten von 14,7 Prozent deutlich. In den USA ist Apple damit der drittgrößte Computerhersteller. Auf dem ersten Platz liegt HP mit 26,9 Prozent, gefolgt von Dell mit 22,6 Prozent. Auf Apple entfallen 10,7 Prozent der gelieferten Computer, Toshiba folgt mit 9,6 Prozent auf dem vierten Platz. Acer ist mit 9,3 Prozent der fünftgrößte Computerhersteller. Auch wenn in den Mac-Foren oft einmal kritisiert wird, Apple konzentriere sich zu stark auf Mobilgeräte wie iPhone und iPad, so erreicht Apple dennoch auch im klassischen Computerbereich mehr Kunden als jemals zuvor. Laut Garter habe der im Mai aktualisierte iMac in großem Maße zum Wachstum im letzten Quartal beigetragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DosenPfand
DosenPfand14.07.11 22:49
Toll !!!
Was ist denn ein Gesichtsbuch ?
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.07.11 22:53
Schön wenn Apple wächst. Trotzdem fehlen nach wie vor einige Geräte und Optionen:
-Bezahlbarer Mittelklasse Mac (Pro)
-iMac ohne Glossy-Bildschirm
-Macbook ohne Glossy-Bildschirm
-Grafiker-taugliche Bildschirme in verschiedenen Grössen (ohne Glossy)

Ein Mac-Kauf ist so immer mit Kompromissen verbunden, die ich nicht mehr gewillt bin einzugehen.
Folge: Zuhause Hackintosh, im Büro EIZO Bildschirm, kein Macbook wegen Glossy)


0
Ling Ling14.07.11 22:58
Ich glaube das will Apple gar nicht. Wenn sie es wollten, hätten sie alles das schon längst rausgebracht.
0
DosenPfand
DosenPfand14.07.11 23:02
... diese Produkte fehlen schon seit Jahren und sind schon ewig ein Kundenwunsch....doch der "Kunde" ist nicht mehr "König", er zahlt sogar für eine "Kundenhotline"
Was ist denn ein Gesichtsbuch ?
0
Agnus14.07.11 23:09
In der Tat. Apple ist gerade dabei, die letzten professionellen Anwender wegzujagen.
Wer sich mal mit einem OS X Server versucht hat weiß, wo die Reise bei Apple nicht hin geht.
Wer einen iMac mit vernünftigen Bildschirm oder nur mal eine Tastatur zum richtigen Arbeiten will, auch.
Bis heute weiß ich nicht, wie man als kleines Unternehmen mal 8 Lizenzen Lion kaufen kann, so mit Rechnung auf die Firma.
Von den ganzen frustrierten Final Cut Studio Anwendern red ich erst gar nicht.
Es wird mal Zeit, dass Apple klar sagt, ob sie für den Business-Anwender überhaupt noch etwas machen wollen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.11 23:16
Bezahlbarer Mittelklasse Mac
Da wird, vermutlich schon beim nächsten Update, der mini genug bieten.
iMac ohne Glossy-Bildschirm
Einverstanden, der würde gerade in D viele Fans finden. Schade, daß es hier keine Wahl gibt.
Macbook ohne Glossy-Bildschirm
Gibt es beim 15er und 17er wahlweise, beim 13er leider nicht.
Grafiker-taugliche Bildschirme in verschiedenen Grössen (ohne Glossy)
Ein winziger Nischenmarkt, den u.a. EIZO perfekt besetzt. Was sollte Apple da noch?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.07.11 23:20
Wer einen iMac mit vernünftigen Bildschirm oder nur mal eine Tastatur zum richtigen Arbeiten will, auch.
Ja, schade, daß es keine matten iMacs gibt. Aber die flache Alu-Tastatur, die finde ich wirklich gut, und die allermeisten Kunden auch.
Wer sich mal mit einem OS X Server versucht hat weiß, wo die Reise bei Apple nicht hin geht.
Seufz.
Bis heute weiß ich nicht, wie man als kleines Unternehmen mal 8 Lizenzen Lion kaufen kann, so mit Rechnung auf die Firma.
"Coming soon" und bisher nur auf Englisch:
http://www.apple.com/business/vpp/
Es wird mal Zeit, dass Apple klar sagt, ob sie für den Business-Anwender überhaupt noch etwas machen wollen.
Das sagt Apple bzw. Steve regelmäßig, da möchte nur niemand hinhören:
"We're a mobile devices company", "Post-PC Era" usw.
0
TiBooX
TiBooX14.07.11 23:34
DosenPfand
Jammer Jammer Jammer Jammer als König hat man's wirklich schwer (mit dem telefonieren)

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Gerhard Uhlhorn15.07.11 00:12
Es wird mal Zeit, dass Apple klar sagt, ob sie für den Business-Anwender überhaupt noch etwas machen wollen.
Das macht Apple doch!?! Wenn ich da nur an die ganzen Pro-Features von Lion denke …

Aber ist natürlich auch verständlich, dass das nicht Apples Haupt-Baustelle ist. Die Pros, zu denen ich mich auch zähle, sind nach wie vor bei Apple gut aufgehoben, finde ich. Da hat sich nichts verändert, im Gegenteil! Es ist noch besser geworden.

Was ich aber auch kritisiere sind die Rechnungen von Apple, das geht gar nicht. Da muss Apple dringend etwas machen! Und das werden sie nur tun, wenn die Leute massiv korrekte Rechnungen nachfordern, auch bei jeder noch so kleinen Software.
0
cubecube15.07.11 01:37
Ich finds schon krass, dass das zweitwertvollste Unternehmen der Welt keine ordentlichen Rechnungen schreibt
0
SGAbi200715.07.11 01:52
Das schreibt ja nur bei uns keine ordentlichen Rechnungen. Und das auch nur, weil der Laden eine ganz wichtige Sache bis heute nicht gerafft hat und in der aktuellen Markensituation auch so schnell nicht raffen wird: Es gibt auch Kunden außerhalb der USA und da sind eben manche Dinge anders!
0
Tiger
Tiger15.07.11 02:39
Ich sehe es so, dass wenn Apple keinen Rechner im Angebot hat der meine Bedürfnisse abdeckt, dass ich nicht die Zielgruppe bin und ich mich eben nach einem anderen Angebot umsehen muss. Hat doch keinen Sinn herumzujammern was in der Produktpallette fehlt wenn es doch genug alternativen gibt.

Ich denke, dass viele, auch sogenannte Pro-User "übermotorisiert" sind und einfach mehr wollen als sie eigentlich brauchen.

Ich erlebe immer wieder Kunden die ihre Macs mit so viel Arbeitsspeicher wie möglich zupflastern, die beste Grafikkarte wo gibt haben wollen und dabei ist der Rechner für die Sekretärin. Wenn´s ginge würden sie noch ein paar Prozzis dazubauen und die Kiste tieferlegen. Bedarfsermittlung ist leider selten geworden.
Zwischen "was brauche ich" und "was will ich" klafft fast immer eine riesen Lücke. Und natürlich siegt das "was will ich", wenn sie´s bezahlen können.

Sicher, es gibt Bereiche in denen man nie genug Power haben kann. Aber nachdem Apple mit Software wie Final Cut Pro X zeigt wohin die Reise geht sollte der aufmerksame Pro User logisch kombinieren und sehen, dass auch die Hardware immer mehr in Richtung Consumer und Education geht. Der schlaue Pro User sollte also langsam in die Gänge kommen und sich überlegen, ob er aufgrund mangelnder aktueller Apple "Pro Software" nicht nur softwarseitig Apple den Rücken kehren, sondern bei der Gelegenheit auch gleich die Plattform wechseln sollte.

Wozu wollt ihr Grafik-taugliche Bildschirme von Apple?? Gibt es auf dem Markt etwa keine guten, da bin ich anderer Meinung. Die Displays, die Apple bisher bot waren nie Top, auch wenn sie preislich in der Top-Liga spielten.
Man muss doch nicht alles von Apple kaufen. Es gibt genug Hersteller die ausgezeichnete Peripherie wie Display, Mäuse und Tastaturen anbieten, und das auch noch zu vernünftigen Preisen.
0
the Flash15.07.11 06:21
DIe Kritik kann ich gut nachvollziehen, Apples Abkehr vom Pro Markt ist nicht mehr zu übersehen. Zumindest Hardwaretechnisch habe ich mich für einen normalen PC entschieden. Frisch zusammengebaut habe ich einen Sandy Bridge Mini-ITX, mit i3 2100T, SSD und einen unverspiegelten IPS 27" von Dell. Ein sehr kleiner, lautloser und Stromsparender Rechner, aber doch mehr als Leistungsstark genug um InDesign oder Photoshop ohne "Beachball" zu benutzen. Wenn heute die SSD ankommt werde ich dann entscheiden müssen ob es nochmals OSX 10.6 wird oder doch Windows. Nach 18 Jahren ist es halt nicht so einfach zu wechseln. Gerade bei kleinen Tools (z.B. Coda) ist OSX in Sachen UI noch weit voraus, während die meisten Windows Programme wie aus der Steinzeit wirken. Bei meinen Butter und Brot Programmen hingegen sind die Win Versionen hinsichtlich der Performance besser (mal abgesehen das ich die Lizenzen tauschen muss). Ein Ruhmesblatt ist es für Apple aber nicht das ich vor so einer Entscheidung stehe, es hat halt die Profitgier Einzug gehalten. Meiner Meinung sehr kurzfristig gedacht, da Pro User ein wichtiger Image Träger und Multiplikator sind.
0
Gerry
Gerry15.07.11 08:12
Denke so lange Jobs am Ruder ist wird sich da nix ändern.
0
nopeecee
nopeecee15.07.11 09:12
Business-Anwender, Pro user? Was soll das bedeuten? Windows ist damit ja wohl nicht gemeint, und selbst das läuft ja bestens wenn's denn sein muss ...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
neoxfactory15.07.11 10:17

Was interessieren apple die wenigen Pro user?

Mit den "Normalos" lässt sich doch viel mehr Geld verdienen und die kaufen inzwischen apple Produkte ohne Ende.

Früher war das anders. Da war apple auf Pros und eingefleischte Fans angewiesen. Der normale Anwender kannte apple entweder nicht oder die Produkte waren einfach zu teuer. Mit dem iPod wurde das Ganze massentauglich.

Heute konzentriert man sich halt nur noch auf die "Masse". Liefert aber trotzdem noch sehr gute Qualität zu einem einigermaßen akzeptablen Preis (Mini ausgenommen).


0
PeHaEmHa15.07.11 10:17
Wozu wollt ihr Grafik-taugliche Bildschirme von Apple?? Gibt es auf dem Markt etwa keine guten, da bin ich anderer Meinung. Die Displays, die Apple bisher bot waren nie Top, auch wenn sie preislich in der Top-Liga spielten.
Da stimme ich Dir zu. Ich hätte aber gerne einen Top-Bildschirm, der gut aussieht. Ich sehe da am Markt nur klobige, schwarze Plastik-Monster in 90er-Jahre-Design.
0
TechID15.07.11 10:54
Schaut man sich die ganzen Werbungen von Dell & Co an, stellt man schnell fest, dass MS nur auf Business abzielt. Was will ein Privatanwender mit Standort Sydney und Arbeitsplätzen die eben mal schnell verfügbar sind. Da bin ich lieber mit meiner Familie am Mac
0
pqr200915.07.11 17:19
das ist super...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.