Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer DisplayPort-Standard erlaubt iMac 8K

Die VESA (Video Electronics Standard Association) hat in dieser Woche einen neuen eDP-Standard (Embedded DisplayPort) für Auflösungen jenseits von Ultra HD 4K verabschiedet. Mit dem neuen eDP 1.4a und der darin enthaltenen Multi Stream Operation (MSO) lassen sich mehrere Display-Segmente separat mit Video-Daten befüllen. So sollen Auflösungen von 8K mit 7680 x 4320 Pixeln möglich sein. Erreicht wird dies durch die Kombination von vier HD-Display-Segmenten, die separat aber synchron angesteuert werden.

Da es sich bei eDP um einen Embedded-Standard handelt, ist dieser nur für die interne Verwendung in Systemen mit integriertem Display geeignet. Eigenständige Displays mit 8K werden wohl noch länger auf sich warten lassen, da in diesem Fall zunächst verbesserte Kabel und Stecker benötigt werden. Für Apple aber wäre es über eDP 1.4a möglich, einen neuen iMac mit größerem Display jenseits der 27 Zoll oder in noch feinerer Retina-Auflösung vorzustellen. VESA rechnet mit ersten 8K-Systemen im kommenden Jahr.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux11.02.15 09:34
Und wer liefert das Panel? Ich glaube gäbe es keinen Standard würde Apple ihn spezifizieren. Der Titel suggeriert jedoch als wäre es unmöglich gewesen bisher weil die Spezi fehlte, das ist unfug.
0
hab_auch_nen_apfel11.02.15 09:39
Und wer liefert die Daten? Intel Super-HD 10000 oder doch 4 x AMD Radeon irgendwas?
0
Boedefeld11.02.15 09:48
Die Frage, die ich mir stelle: Wo soll das hinführen? Bringen 8K wirklich noch Vorteile?
0
subjore11.02.15 10:07
Apple hat so lange an qHD beim 27 Zoll iMac festgehalten, bis das viele hatten. Ich glaube Apple wird erst in 4 bis 5 Jahren auf 8k umsteigen.
0
thomas b.
thomas b.11.02.15 10:10
Boedefeld
Die Frage, die ich mir stelle: Wo soll das hinführen? Bringen 8K wirklich noch Vorteile?

Wohin das führen soll? Nach 16k natürlich Ansonsten kann ich mir für 8k z.Zt. nur Fotobearbeitung in 1:1 Darstellung als wirklich sinnvollen Einsatzzweck vorstellen. Aber die Zeit findet schon Einsatzzwecke...
0
Dayzd11.02.15 10:36
Boedefeld
Die Frage, die ich mir stelle: Wo soll das hinführen? Bringen 8K wirklich noch Vorteile?

Vorteile für den normalen Benutzer wohl wenig.

Die ppi vom iMac 5k sind momentan bei 217... die vom iPhone 6 bei 400 irgendwas. Den Unterschied wird man beim iMac allerdings nicht sehen, wenn sie die auch auf 400 setzen.

Das einzige, was ich mir so vorstellen kann, ist, dass es irgendwann vielleicht mal extrem breite, gekrümmte iMacs gibt. Mit dem passenden Userinterface sicher angenehm zum Arbeiten, nicht nur für Video-Profis. Klar, der iMac 27Zoll bietet schon reichlich Platz auf dem Bildschirm, doch es wäre echt angenehm links und rechts noch mehr Platz für weitere Fenster zu haben. Das "alles auf einen Blick" haben, kann eigentlich durch nichts ersetzt werden. Viele normale Benutzer kennen ja nicht mal die Tastaturabkürzung CMD+Tab und klicken immer ins Dock... gerade bei vielem hin und her wechseln kostet das eine Unmenge an Zeit.
0
berkyl11.02.15 11:10
Erneut so ein irreführender Titel

So wie der Titel geschrieben ist dachte ich zuerst daran an den neuen iMac ein 8k Display anschliessen zu können.
0
Megaseppl11.02.15 11:40
Boedefeld
Die Frage, die ich mir stelle: Wo soll das hinführen? Bringen 8K wirklich noch Vorteile?

Eventuell für Daisy-Chain bei mehreren Monitoren?
Ansonsten natürlich für besonders breite/große Monitore.

Ich denke, die Auflösung der Retina-Monitore passt... aber die sind halt "nur" maximal 27 Zoll groß. Bei einem 80-Zöller im im 15:3-Format sähe das schon anders aus.
0
NoGo11.02.15 12:28
thomas b.
Boedefeld
Die Frage, die ich mir stelle: Wo soll das hinführen? Bringen 8K wirklich noch Vorteile?

Wohin das führen soll? Nach 16k natürlich Ansonsten kann ich mir für 8k z.Zt. nur Fotobearbeitung in 1:1 Darstellung als wirklich sinnvollen Einsatzzweck vorstellen. Aber die Zeit findet schon Einsatzzwecke...

Dann erweitere dein Horizont mal auf den Videobereich, RED EPIC DRAGOn (6K) + Sony F65 (8K), eigentlich nur fürs Downscaling interessant. Von Fernsehr herstellern gabs es ja bereits schon vor Jahren Ankündigungen für 8K TVs.

Aber sonst ist die Nachricht doch völlig belanglos.
0
geobat11.02.15 13:26
Wird doch nicht so heiss gegessen...

Es ist ganz normal, wenn man an Projekten arbeitet, einen Standard zu definieren an dem sich alle orientieren.

Das sagt noch lange nicht, ob oder wann sich ein solches Produkt dann auch durchsetzt.

Anwendungsbereiche für höhere Auflösungen gibt es SEHR VIELE. Die Bildschirmdiagonalen werden immer grösser, folglich muss auch die Auflösung steigen.
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
zornzorro11.02.15 13:41
Apple sollte der "Konkurrenz" wenigstens ansatzweise die Chance geben, zumindest ein klein wenig aufzuholen, hehe.
0
derÄndy11.02.15 17:02
zornzorro
Apple sollte der "Konkurrenz" wenigstens ansatzweise die Chance geben, zumindest ein klein wenig aufzuholen, hehe.

Wenn sie nicht schon vorbei gezogen wäre ...
0
barabas12.02.15 14:11
derÄndy
zornzorro
Apple sollte der "Konkurrenz" wenigstens ansatzweise die Chance geben, zumindest ein klein wenig aufzuholen, hehe.

Wenn sie nicht schon vorbei gezogen wäre ...


Eben...


Da stellt Apple vor 1 1/2 Jahren einen neue MacPro vor mit der Möglichkeit 4k Monitore anzuschliesen, aber im eigenen Portfolio sucht man solch ein "Cinema Display" bis heute vergeblich.
0
subjore14.02.15 15:30
barabas
derÄndy
zornzorro
Apple sollte der "Konkurrenz" wenigstens ansatzweise die Chance geben, zumindest ein klein wenig aufzuholen, hehe.

Wenn sie nicht schon vorbei gezogen wäre ...


Eben...


Da stellt Apple vor 1 1/2 Jahren einen neue MacPro vor mit der Möglichkeit 4k Monitore anzuschliesen, aber im eigenen Portfolio sucht man solch ein "Cinema Display" bis heute vergeblich.

Apple versteht sich halt nicht in erster Linie als Bildschirmverkäufer. Ich denke ende es Jahres kommt ein neuer Mac Pro, samt 5k Bildschirm.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.