Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt watchOS 8.1.1 mit Fehlerbehebungen beim Aufladen frei

Gestern erst gab Apple iOS 15.1.1 und iPadOS 15.1.1 zum Download frei – und heute folgt ein Fehlerbereinigungsupdate für watchOS. Apple gab watchOS 8.1 vor drei Wochen frei – das Update brauchte unter anderem Sturzerkennung bei Workouts und SharePlay-Unterstützung für Fitness+. Nun steht über die Software-Update-Funktion watchOS 8.1.1 zum Download bereit.


Series 7: Langsames Aufladen
Bereits mit dem Erscheinen der Apple Watch Series 7 war in einigen Foren und auf Social Media zu lesen, dass manche Nutzer Probleme beim Aufladen der Uhr haben. Laut einigen Nutzern lädt die Apple Watch Series 7 manchmal in Normalgeschwindigkeit – und ein anderes Mal im Schneckentempo. Wiederum andere mussten stets Stunden warten, bis die Uhr fertig aufgeladen war. Von diesem Verhalten sind aber nur Nutzer der Apple Watch Series 7 betroffen – Berichte von Trägern älterer Apple-Uhren gab es nicht.

Mit watchOS 8.1 korrigierte Apple den Fehler nicht – aber mit watchOS 8.1.1 soll der Bug nun behoben sein. Noch stehen natürlich Nutzerrückmeldungen aus, da das Update erst vor wenigen Minuten zum Download freigegeben wurde. Welche Fehler Apple sonst noch mit watchOS 8.1.1 korrigierte, lässt Apple leider offen.

Installation
Zur Installation des Updates gibt es zwei Wege: Der erste führt über die Apple-Watch-App auf dem iPhone (Allgemein Softwareupdate) und der zweite findet sich direkt auf der Uhr in der Einstellungs-App wieder. Auch hier findet sich der Punkt "Softwareupdate" als Unterpunkt von "Allgemein" wieder.

Der Download kann sofort gestartet werden – doch zur Installation muss die Uhr mindestens zu 50 Prozent aufgeladen sein und sich auf dem Lade-Puck befinden. Ansonsten verweigert die Uhr die Installation des Updates. Je nach Uhrenmodell dauert die eigentliche Installation, sobald der Download abgeschlossen ist, zwischen 10 und 30 Minuten. In dieser Zeit kann die Uhr nicht getragen werden, sondern muss auf der Ladestation verbleiben.

Aktualisierung: Nur Apple Watch Series 7 mit Mobilfunk
Das Update scheint ausschließlich für die Apple Watch Series 7 mit Mobilfunkanbindung zum Download bereitzustehen – auf älteren Modellen oder der Apple Watch Series 7 ohne Mobilfunk wird die Aktualisierung nicht angeboten.

Kommentare

mainufer18.11.21 19:47
Apple Watch 6 hier. Aber kein Download in Sicht. Vielleicht nur für die Watch 7?
0
z3r0
z3r018.11.21 19:52
Sieht aktuell so aus.
7er zeigt es an, SE nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.11.21 19:57
News ist aktualisiert, Danke!
0
rtuor18.11.21 20:06
Bei mir noch nichts. Habe Series 7
0
froyo5218.11.21 20:10
Wird mir bisher für meine Watch 7 noch nicht angeboten.
0
stefan18.11.21 21:53
Interessant. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, mit der AW7 stimmt etwas beim Laden nicht und deswegen habe ich sie heute zurück geschickt.
+1
nagi_muc
nagi_muc19.11.21 06:28
Offensichtlich gibt es das Update nur für die Cellular Versionen der Series 7.

https://support.apple.com/en-us/HT201222
+3
rtuor19.11.21 09:11
nagi_muc

Danke! Ja ist definitiv so.
0
Nimmzwei
Nimmzwei19.11.21 09:39
Dachte ich auch gerade, habe eine normale Watch 7 und kein Update bekommen. Hatte aber auch nie Probleme beim Laden. Einfach genial wie schnell die Uhr auflädt.
das Leben geniessen
0
ssb
ssb19.11.21 19:54
nagi_muc
Offensichtlich gibt es das Update nur für die Cellular Versionen der Series 7.

https://support.apple.com/en-us/HT201222
Das erklärt, warum ich den Update nicht bekomme.
Mit dem mitgelieferten Puck lädt sie aber auch flott - ich nutze meist aber trotzdem den Qi-Lader mit Watch-Punkt. Dann dauert das halt, aber das kann ich für gewöhnlich abwarten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.