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Apple gibt Pläne für indisches Call-Center auf

Wie The Times of India berichtet, hat Apple die Pläne für ein indisches Call-Center in Bangalore aufgegeben. Vor drei Monaten berichtete The Times of India, dass Apple noch in diesem Jahr ein Call-Center mit zu Beginn 1.500 Mitarbeitern einrichten will, um dem Wachstum und den daraus resultierenden steigenden Service- und Support-Ansprüchen gerecht zu werden. Nun soll Apple allerdings die Pläne verworfen und alle bereits eingestellten Mitarbeiter wieder entlassen haben. Stattdessen plant Apple laut einem ehemaligen indischen Angestellten unter anderem in den USA den Aufbau von Call-Centern. Als Ausgleich für diesen unerwarteten Wendung zahlt Apple den entlassenen indischen Mitarbeitern noch zwei zusätzliche Monatsgehälter. Es ist unklar, warum Apple seine Pläne so unterwartet verworfen hat. Ein Grund könnten Vorbehalte bei der Qualität sein, da viele US-Verbraucher sich schon seit längerer Zeit über die mangelnde sprachliche Qualität bei indischen Call-Centern wie beispielsweise für Dell ärgern.

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Kommentare

long dong mac
long dong mac05.06.06 10:27
Du wolle Rose kaufen? (sick)
SCNR
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cgpeer65
cgpeer6505.06.06 10:29
Apple wollte Billig.... das wäre ein Fehler gewesen!
Surfen und Saufen
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Agent
Agent05.06.06 10:35
Selbst die Call-Center in good old Europe sind meiner Meinung nach oft nicht "gut genug"..
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jonny91
jonny9105.06.06 10:39
Da zahlt man hunderte von Euro für AppleCare und bekommt so einen Typen ans Telefon, der indisch spricht...(policeman)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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markus205.06.06 10:46
Apple könnte ja auch mal die neuen Bundesländer mit einem Call-Center beglücken.
So hoch sind da die Kosten auch nicht und die Leute dort sind oft gut qualifiziert und brauchen dringendst Arbeitsplätze.

Für mich nicht nachzuvollziehen das selbst Irland einigen Hightech Unternehmen inzwischen zu teuer ist.

Da Apples Gewinnspanne Dank "No Geiz ist Geil" im Vergelich zu anderen hoch ist, sollten die in lokale Call-Center investieren.
Selbst wenn die spürbar teurer kommen als solche in Schwellen/entwicklungsländern.


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markus205.06.06 10:50
PS: auch Mac Software wird da produziert:
Link:

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howy
howy05.06.06 10:56
Das mit Dell kann ich bestätigen, oft kann ich der Beraterin nicht erklären, was an dem PowerEdge fehlt oder defekt ist. Das nervt!
.:infect rules:.
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SchaSche
SchaSche05.06.06 11:03
Geiz ist halt nicht Geil. Mal sehen ob noch mehr Unternehmen wieder zurück kommen...
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lihaf05.06.06 11:12
Ich wohne derzeit in Newcastle. Ständig rufen irgendwelche Telefon-Umfrager an, oder Leute die einem einen besseren Deal beim Telefon, Handy oder Haus-Kredit aufschwatzen wollen. Anfangs habe ich noch 10 mal nachgefragt, weil die kein bischen zu verstehen waren, mittlerweile lege ich nur noch auf.... Desaströs (??)
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.06.06 11:16
Zuerst holen wir den Ranjid ins Land und danach outsourcen wir seinen Job nach Indien.

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Siemensflasher
Siemensflasher05.06.06 11:42
machen wir ja nur, weil er seine Kuh mitbringt...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
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SGI
SGI05.06.06 12:58
mtn schrieb:
>...um dem Wachstum und den daraus resultierenden steigenden Service- und Support-Ansprüchen gerecht zu werden..."


Der erwartete steigende Marktanteil wird wohl nicht so eintreten. Also wozu jede Menge Leute in neuen Callcentern beschäftigen?
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jogoto05.06.06 13:22
SGI

Da hast Du was falsch verstanden. Es gibt keinen prozentualen Wachstum gegenüber anderen PC-Herstallern. Trotzdem werden mehr Macs verkauft, ergo, mehr Macs = mehr Servicemitarbeiter.
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cws
cws05.06.06 13:51
Ich denke, dass sich viele Fragen und das Verhalten der User, die Art, wie sie ihren Rechner nutzen, sich aus dem soziokulturellen Umfeld ergibt. Da hat es ein indischer Mitarbeiter sehr schwer eine Kommunikationsebene zu finden, egal ob er die Sprache spricht oder nicht, weil eine weitergehende kulturelle Übereinstimmung fehlt. Das wäre umgekehrt genauso, nicht dass mich hier jmd missversteht. Ich wäre auch nicht in der Lage Leute in indien sinnvoll zu beraten, weil sie in einer völlig anderen Welt und Lebenssituation stehen.
Das mag in einem realen Gespräch möglich sein, aber am Telefon, unter Zeitdruck ... ich denke, das hat schlicht keinen Sinn.
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smokeonit
smokeonit05.06.06 15:29
sehr gut...

ich bin schon oft in den USA ausgeflippt wenn schlecht ausgebildete inder in bangalore einem versuchen tips zu geben, da kann man verzweifeln... ich habe nicht gegen inder oder das sie diesen job machen, aber es muss funktionieren, und das tut es nicht... in den USA gibt es schon jede menge witze ueber die bangalore call center...

apple tut gut daran das cal center in den USA zu lassen;-)

:-D
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JustDoIt
JustDoIt05.06.06 19:58
Gute Entscheidung
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neo06.06.06 10:13
Die Gründe brauche ich mir nicht vorzustellen, es reicht schon auf Arbeit aus mit Kollegen aus Indien zu telefonieren, alles was man noch sagen kann ist "please send me a mail.".

gruss neo
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