Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erzwingt Löschung eines Video-Archivs mit alten Apple-Clips

Seit vielen Jahren hatte ein YouTube-Kanal alte Apple-Videos gesammelt, allem voran Session-Videos, die aus früheren Entwicklerkonferenzen stammten. Wer sich noch einmal ansehen wollte, wie Apple vor zwei Jahrzehnten neue Technologien anpries und Entwicklern die Grundlagen oder Spezialfälle näherbrachte, konnte dort ausgiebig stöbern. Konnte – denn Apples Rechtsabteilung sorgte dafür, dass von besagtem Kanal nun jede Spur fehlt. Wie der einstige Betreiber namens Brendan Shanks erklärte, habe es so viele Beschwerden wegen Copyright-Verletzungen gegeben, dass YouTube den Channel sperrte und alle Videos entfernte.


Videos weg, Kanal weg
Hunderte Videos fielen der Löschaktion zum Opfer – allerdings zusätzlich auch noch der private Account von Brendan Shanks sowie das gerade erst abgeschlossene Abo von YouTube TV. "Glückwunsch Apple, ihr habt meinen Kanal gelöscht (...). Möchte denn nicht jeder etwas über Mac OS X, Darwin, Aqua oder WebObjects lernen", heißt es in seinem Tweet. Allerdings verfügt Shanks weiterhin über die Aufnahmen samt Beschreibungen, welche bis ins Jahr 2001 zurückreichen. Diese möchte er zukünftig dem Internet Archive zur Verfügung stellen, wenngleich er bedauert, dass die Inhalte dort von viel weniger Nutzern gefunden werden können.


Juristisch einwandfrei – dennoch merkwürdig
Rein rechtlich ist die Angelegenheit allerdings klar. Alleine schon der Accountname "Apple WWDC Videos" ist durch Verwendung des Markennamens kritisch, zumal der Eindruck entstehen könnte, es handle sich um einen offiziellen Kanal. Außerdem obliegt es Apple, über die Verwendung der urheberrechtlich geschützten Videos zu bestimmen. Ob es allerdings angemessen ist, gegen derart alte Clips vorzugehen und deren Löschung zu erzwingen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sicherlich entspricht die Aufmachung nicht mehr ganz dem, womit Apple heute in Verbindung gebracht werden will. Dennoch lebt Apple auch davon, begeisterte Fans zu haben, denen solch Verhalten durchaus vor den Kopf stoßen kann.

Kommentare

Bigflitzer07.11.22 12:16
Wer seine Vergangenheit verleugnet, beweist, daß er nichts aus ihr gelernt hat.
+17
verstaerker
verstaerker07.11.22 12:28
Bigflitzer
Wer seine Vergangenheit verleugnet, beweist, daß er nichts aus ihr gelernt hat.
ich glaube nicht das es dabei um Vergangenheitsleugnung geht.

Vielleicht kommt die Rechtsabteilung einfach nur ihrer Arbeit nach und schiesst dabei ein wenig übers Ziel hinaus.. wer weiß es schon.

Bescheuert find ich's auch.
+14
milk
milk07.11.22 13:41
Und wieder einmal geht ein Konzern gegen die Fans vor, die die Fahne auch hochgehalten haben als der Laden kurz vor dem Bankrott stand.
+25
surangumal07.11.22 13:55
Ich finde die Aktion auch nicht gut, aber ich kann sie verstehen.

Der Kanal heißt "Apple WWDC Videos", hat eine große Reichweite und morgen wird da ein Video hochgeladen in dem Dinge gesagt werden, die schlecht für den Ruf von Apple sind.

Jetzt sagt ihr "ja, aber das war doch gar nicht so!". Das stimmt, aber wenn ihr bei Apple die Verantwortung für PR habt, würdet ihr das Risiko tragen, dass ein Channel "schon nie was dummes macht"?
-4
Metty
Metty07.11.22 15:18
Wer weiss, ... ganz offenbar gibt es ja ein grosses Interesse an diesen Videos. Vielleicht kommen die Videos demnächst in bester Qualität auf Apple TV+.
Nett wäre es ja, aber die Idee ist wohl eher von der Hoffnung genährt.
+1
MikeMuc07.11.22 15:35
Schade das die Videos erstmal weg sind auch wenn Apple da im Recht sein mag.
Für alle, die sich, warum auch immer, mit dem alten Kram beschäftigen müssen oder wollen, wird das gf ein ziemlicher Verlust sein weil das Wissen dort schließlich “aus erster Hand“ kam
0
chonno07.11.22 16:00
Wenn die Applenutzer mit dem Laden Apple mal so hart ins Gericht gehen würden… keine Backupverschlüsselung, nur 5GB Online–Standardspeicher, abzockerartige Aufschläge für mehr Speicher in Devices, und und und.

Apple Inc. wird irgendwie auch immer spassbefreiter und spiessiger.
+7
Mecki
Mecki07.11.22 17:16
Apple lebt schon lange nicht mehr von Fans. Apple lebte von Fans, als der Fokus noch auf Macs lag, schon mit dem iPod wurden neue Käuferschichten erschlossen, die eigentlich gar nichts mit dem harten Kern mehr gemein hatten. Und seit dem iPhone ist es so, dass diverse Leute zwar iPhones, aber kein weiteres Apple Produkt besitzen. War der iPod noch manchmal gut um neue Kunden für den Mac zu gewinnen, ist es heute so, dass auch wenn jemand ein iPhone hat, sich diese Person ansonsten Null für Apple oder deren Produkte interessieren und auch noch nie ein Video einer Apple Veranstaltung gesehen haben muss. Der dominante Kundenkreis hat heute keinerlei Beziehung mehr zum Unternehmen und das schlägt sich auch in Apples verhalten wieder. Zu Zeiten von von Mac OS 10.4 war es noch so, dass wenn ein Mac Kunde einen Bug an Apple gesendet hat, dann haben die sich den Report durchgelesen, versucht das zu reproduzieren und mit dem nächsten Update war der behoben. Heute ist das: Wenn nicht mindestens 1000 Nutzer das gleiche Problem per Feedback melden, schaut da nicht mal jemand drüber, zu unwichtig ist der einzelne Kunde geworden, weil man hat ja genug davon.
+11
slmnbey
slmnbey07.11.22 18:40
Metty
Wer weiss, ... ganz offenbar gibt es ja ein grosses Interesse an diesen Videos. Vielleicht kommen die Videos demnächst in bester Qualität auf Apple TV+.
Nett wäre es ja, aber die Idee ist wohl eher von der Hoffnung genährt.

Ja Super! Darauf warten die Aktionäre dann kann Apple die Videos kostenpflichtig anbieten. Profit, profit, profit.

Auf kurz oder lang werde ich mich von den iZwängen, Abos und „wenn du das Update machst musst du dies&das“ etc. lösen. Gibt schließlich gute Alternativen.

…übrigens, der Shamie Button ist rechts unten 😈
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
macuser11
macuser1107.11.22 23:21
Sh*** ich kenne die Videos, bzw. all die alte Apple-Welt nicht

Hätte jetzt gerne kurz reingeschaut👌
+3
alpeco
alpeco07.11.22 23:43
Hm… da verdient jemand Geld mit Videos, die Apple erstellt hat, verwendet auch noch einen Namen, der irreführend ist und hohe Klickraten verspricht und dann findet Apple das nicht in Ordnung? Frechheit!
+4
slmnbey
slmnbey08.11.22 08:30
alpeco
Hm… da verdient jemand Geld mit Videos, die Apple erstellt hat, verwendet auch noch einen Namen, der irreführend ist und hohe Klickraten verspricht und dann findet Apple das nicht in Ordnung? Frechheit!

Das auf solch einem Kanal Gelder fließen, liegt natürlich nahe. Insofern finde ich das Vorgehen auch berechtigt. Gäbe es nicht Kompromisse anstatt das auf die Große Glocke zu hängen… denn hinter der Summe aller vermeintlichen No-Go Stories stecken andere Gründe, wie Du sie kurz und knackig benannt hast. Nicht jedem Konsumenten sind die Hintergründe bekannt und schlimmer, die vielen Nachrichten werden ungefiltert abgewogen. Auch ich hab mich verleiten lassen um Apple in die Bad-Boy Schublade zu drücken. Eine Backup Lösung suche ich mir trotzdem für das gute Gefühl 😅
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
Terendir08.11.22 10:17
alpeco
Hm… da verdient jemand Geld mit Videos, die Apple erstellt hat, verwendet auch noch einen Namen, der irreführend ist und hohe Klickraten verspricht und dann findet Apple das nicht in Ordnung? Frechheit!
Wenn es Apple ums Geld gegangen wäre, hätte man einfach auch nur die Einnahmen der Videos einfordern können - diese Regelung besteht immerhin beim YouTube Copyright-System. Wird ein Urheberrechtsanspruch auf YouTube geltend gemacht, gehen 100% der Einnahmen an den Rechteinhaber.

Stattdessen den Bannhammer zu schwingen zeigt, dass es eben nicht darum ging.
+2
evanbetter
evanbetter08.11.22 11:17
slmnbey
Ja Super! Darauf warten die Aktionäre dann kann Apple die Videos kostenpflichtig anbieten. Profit, profit, profit.

Auf kurz oder lang werde ich mich von den iZwängen, Abos und „wenn du das Update machst musst du dies&das“ etc. lösen. Gibt schließlich gute Alternativen.

…übrigens, der Shamie Button ist rechts unten 😈

Also ich finde auch, dass Apple enorm verliert in letzter Zeit; an Sympathie, an stabiler Funktion (meine HomePod-Musiklandschaft ist zu einem traurigen Fiasko geworden, keine Box versteht mich mehr ), an Ehrlichkeit (Bilder-Scam, ähh, -Scan auf dem iPhone nach gegenteiliger Werbung,...). Für mich wurde Apple von der Firma mit Vorzeigeprodukten und wegweisenden Technologien zum "kleinsten Übel" – es geht immer noch, aber nicht mehr so dolle, wie man uns verkaufen will.
Wie lange warten wir schon darauf, mit einem "Ahh, klar, die bauten so lange an einem Super-Auto oder an der neuesten VR-Brille, die eleganter ist, als eine von Ray Ban" verstehen zu können, warum sie nicht mehr innovativ im Stamm-Markt sind? Da kommt nix, bevor der alte Herr nicht in Pension geht, ist meine Vermutung. Schade.

Leider gibt es nichts besseres – was wie eine Marketing-Maxime tönt, ist ein Seufzer des Unmuts.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
spheric
spheric09.11.22 16:06
slmnbey
alpeco
Hm… da verdient jemand Geld mit Videos, die Apple erstellt hat, verwendet auch noch einen Namen, der irreführend ist und hohe Klickraten verspricht und dann findet Apple das nicht in Ordnung? Frechheit!

Das auf solch einem Kanal Gelder fließen, liegt natürlich nahe. Insofern finde ich das Vorgehen auch berechtigt. Gäbe es nicht Kompromisse anstatt das auf die Große Glocke zu hängen…

Natürlich gäbe es Kompromisse. Man könnte zum Beispiel den Kanal diverse Male anschreiben und mahnen, bevor man schlussendlich zu YouTube geht und den Stecker ziehen lässt.

Was offenbar etliche Male geschehen ist, bevor Apple schlussendllich zu YouTube gegangen ist und den Stecker hat ziehen lassen.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
spheric
spheric09.11.22 16:15
Terendir
alpeco
Hm… da verdient jemand Geld mit Videos, die Apple erstellt hat, verwendet auch noch einen Namen, der irreführend ist und hohe Klickraten verspricht und dann findet Apple das nicht in Ordnung? Frechheit!
Wenn es Apple ums Geld gegangen wäre, hätte man einfach auch nur die Einnahmen der Videos einfordern können - diese Regelung besteht immerhin beim YouTube Copyright-System. Wird ein Urheberrechtsanspruch auf YouTube geltend gemacht, gehen 100% der Einnahmen an den Rechteinhaber.

Stattdessen den Bannhammer zu schwingen zeigt, dass es eben nicht darum ging.

Das Durchsetzen von Urheberrechtsansprüchen ist in einigen Ländern erheblich schwieriger, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Kläger sich in der Vergangenheit nicht stringent um seine eigenen Urheberrechtsansprüche gekümmert hat.

Ein weiterer Punkt hier ist allerdings, dass der Archivbetreiber, sollte er Werbung geschaltet haben, mit diesem Material mit Sicherheit einige zehntausend Dollar verdient hat an fremdem geistigen Eigentum.

Dass dieser Eigentümer irgendwann anfängt rumzumotzen und bei wiederholter Nichtbeachtung draufhaut, ist schon nachvollziehbar, finde ich.

Nichtsdestotrotz ist es enorm bedauerlich, sollte dies Archiv verloren sein.

Wenn es dem Internet Archive zur Verfügung gestellt wird, wäre das natürlich fein.

Noch besser fände ich es, wenn Apple selber die Highlights in Sendequalit#t in ein öffentliches Archiv packen würde.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.