Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Design-Patent auf Tablet-Gerät

Wie jetzt bekannt wurde, hat Apple ein Design-Patent auf ein Tablet-Gerät erhalten (1. Link). Der Patent-Antrag wurde am 17. März 2004 eingereicht und trägt jetzt die US-Design-Patent-Nr. D504,899. Allgemein wird vermutet, dass Apple an einen Tablet-Mac arbeitet, da dies vor allem das Beispiel-Bild für die Nutzung des Gerätes verdeutlicht (2. Link). Eine Entwicklung seitens Apple wird noch wahrscheinlicher, wenn man beachtet, dass IBM erst vor kurzem von seinem G3-Prozessor 750GX noch sparsamere Varianten vorgestellt hat (3. Link). Es kann daher durchaus sein, dass bereits schon Ende dieses Jahres solch ein Tablet-Gerät von Apple veröffentlicht werden könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

TimSK
TimSK11.05.05 08:51
Cool zum "Zeitung" lesen.
0
Wolfgang Duenkler11.05.05 08:52
Ist wohl eher ein Tablett für die Apple eigene Kantine…:-y
0
sahomuzi11.05.05 08:54
Vielleicht bekommt es auch noch eine eingebaute Frissbee Funktion.
0
eribula
eribula11.05.05 09:01
Das hatten wir doch schonmal vor ein, zwei Jahren, oder? Kann mich auch an einen Film bei Mac-Tv erinnern.
0
Dante Anita11.05.05 09:04
Sowas wünsche ich mir schon seit einer Ewigkeit!
Komm Steve, gib ihn mir!
0
eribula
eribula11.05.05 09:04
Oh, klar März 2004 .. lesen sollte man können ..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.05.05 09:06
Interessant, ich frag mich da bloss, wie da der potenzielle Absatzmarkt aussieht. Welcher MacUser braucht nen Tablet-Mac?
0
sascha.elsner11.05.05 09:22
Mit AirPort ausgestattet wäre der TabletMac doch ideal als Fernbedienung/Bedieneinheit für iTunes.
0
itoc11.05.05 09:22
ich brauche einen tablet-mac, für die schule z.b. um texte drauf zu packen, wie wäre es statt bücher ein solchet tab, und notzigen könnten man auch leicht anbringen, noch ein rechner dazu und z.b. grapher und man hat auch seinen hp rechner damit ersetzt, dann noch microfon und man kann sogar noch den vortrag des lehrer aufzeichnen für zu hause zum nochmals lehrern, es gibt tausende von möglichkeiten, gut ein ibook ginge auch, doch ein solchet tablet wäre wohl robuster und wohl auch sparsamer mit strom, ein angepastet oder vollwärtiges os x und das leben wäre wunderbar, nochbesser sogar, den mp3 und acc kann er auch also wäre er auch noch ein tablet ipod oder sogar fürs auto für die kleinen ein dvd abspiel tablet, damit sie auch schön ruhig sind, smile, die anwendungen wäre zahlreich, gut am anfang müsste man wohl mit etwas unter dem preis eines ibook rechnen, doch mit der zeit wäre er wohl ähnlich günstig wie ein grosser ipod oder ein mini mac, also ich würde den sofort kaufen (obwohl ich kaufe ja immer alles was apple heraus bringt, grins)

grüsse

itoc
0
arekhon
arekhon11.05.05 09:34
Ich denke nachdem Apple gemerkt hat dass die Tablet-PCs nicht so der Brüller am Markt sind haben sie es erstmal gelassen und werden keinen auf den Markt bringen. Natürtlich kann man jetzt sagen, das wäre bei Apple anders, aber ist das Risiko eines Flops nicht doch zu groß?

Ich stelle mir da die quasi gleiche Frage wie @@Schattenmantel: Ist der Absatzmarkt für einen Tablet-Mac im Vergleich größer als der für Tablet-PCs? Mit Tablet-PCs hat jedenfalls noch keiner den großen Reibach gemacht. Naja, vor dem iPod auch keiner mit MP3-Playern in diesem Umfang, aber es funtkionieren nunmal nicht alle Parallelen.
0
Dominique
Dominique11.05.05 09:46
Huiii, diese Geruechte!

Naja, wenn Apple was rausbrint, kommt es meinstens auch gross raus. Selbst wenn's ein Tablet-PC sein sollte, den es ja schon laenger gibt.
Der Unterschied wird wohl wieder mal die Bedienbarkeit und das Design sein.
0
itoc11.05.05 09:47
das problem bei den anderen ist, das sie meist keine waren tablettpc machen sondern laptops wo man den bildschirm undrehen kann, somit sind sie gleich schwer und unhandlich, ein tablet pc darf nicht einen grösseren monitor als 10" habe, den sonst ist es ein laptop. die leute ja wohl auch was kleines, das in der akten tasche nicht viel platz braucht in der oberflächengrösse eines taschenbuches und mit einer aufflösung wo man auch was lesen kann, halt ein "buch". es soll einfach sein zum bedinen und nicht noch cd laufwerk haben oder so, einen film kann man sich ja auch aufs tablet zu hause laden, dank 264 codec oder mpg4 sollte das ja kein problem sein.
würde mal sagen G4 stromsparvariante, 512 arbeitspeicher, 60 gb 2.5" festplatte, 2 usb 2 firewire, audio in/out micro, 2 boxen (auf der seite aller powerbook 12") ca 2 cm hoch, ein stift plus fach auf der seite und eben touchscreen, dann noch tiger os x 10.4 und eine auswechselbare batterie aller ibook für ca 5 bis 6 stunden laufzeit, sowas für ca 200 euro billiger als das kleinste ibook und es geht weg wie brot, den sowas wollen die leute, einfach, klein, kompakt und eben bedienbar, mac os hätte alles schon dabei, ich denke auch die schulen würden sich über so was freuen, ach ja, bluethoth und airport inklusive, grins.

gruss

itoc

das alles haben die anderen eben nicht, sondern es sind mehr grosse spielzeuge für erwachsene, abern nötig ist ein kleines arbeitswerkzeug für schüler und leute die mobil sein müssen oder mobil lesen wollen, das ist der clou
0
HR11.05.05 09:51
Einen G3 wird Apple nicht mehr verbauen.
Der G4 (7448) von Freescale ist genauso sparsam im Stromverbrauch wie der 750GX.
Der Tablet Computer hat sich ja bisher nicht durchgesetzt. Aber Apple ist ja in der Lage alles zu verkaufen.
Apple hat übrigens viele Patente angemeldet, was aber nicht bedeutet, dass Apple die Produkte auf den Markt bringt.
0
StevesBaby11.05.05 09:54
0
Sebl
Sebl11.05.05 09:57
itoc Ich möchte ja nicht meckern, aber bitte schreibe in Sätzen!

Es ist wirklich schwierig zu entschlüsseln, was Du uns mitteilen möchtest...

Zum Gerät: Es ist zwar ein altes Gerücht, trotzdem fände ich so ein Gerät richtig toll. Ich benötige keine Rechenleistung. Insoweit wäre ein Tablett mit nem G3 und ner Akkuleistung von 15 Stunden (*träum*) für mich der perfekte Begleiter-Newton+Powerbook in einem eben.
0
Klauser
Klauser11.05.05 10:26
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, daß ein G3 so *überhauptnichtausreichend* sein soll.
Zum emailen, surfen und Briefe Schreiben dürfte er sicher ausreichen. Desweiteren sollten mp3's und Bilder auch drin sein.
Das Problem dürfte eher bei Apple selbst liegen.
Wenn sich jeder einen Apple leisten könnte wäre sicher das exclusive weg.
Das ist wie in der PC-Welt. Ein Pentium II tuts ja auch. Den gibt es ja auch nicht mehr neu.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
iDaze11.05.05 10:26
"There are no plans to make a tablet. It turns out people want keyboards. When Apple first started out, "People couldn't type. We realized: Death would eventually take care of this." "We look at the tablet and we think it's going to fail." Tablets appeal to rich guys with plenty of other PCs and devices already. "And people accuse us of niche markets." I get a lot of pressure to do a PDA. What people really seem to want to do with these is get the data out . We believe cell phones are going to carry this information. We didn't think we'd do well in the cell phone business. What we've done instead is we've written what we think is some of the best software in the world to start syncing information between devices. We believe that mode is what cell phones need to get to. We chose to do the iPod instead of a PDA."

Quelle:
0
iDaze11.05.05 10:29
Und die meldung an sich ist ja alt. Wieso schreibt eigentlich jeder von jedem ab, ohne vorher zumindes eine Google-Suche durchzuführen?

0
iDaze11.05.05 10:30
Und ich suche noch ein Artikel, auch vom letzten jahr, in dem Jobs zugibt, dass sie den Tablet schon fertig hatten, aber sich entschieden haben ihn doch nicht auf den markt werfen.
0
CottonIJoe
CottonIJoe11.05.05 10:31
Ich denke schon das an dem Gerücht was dran ist: Die Integration von "Inkwell" in Tiger bestätigt das sehr stark...


0
iDaze11.05.05 10:31
Hier noch eines:
0
arekhon
arekhon11.05.05 10:32
itoc: also ich brauche kein drittes Gerät zwischen NoteBook und PDA, ich denke das sieht die große Mehrheit leider ebenfalls so. Weder wirklich überall mitzunehmen wie ein PDA noch universell einsetzbar wie ein NoteBook? Nein Danke, die Lücke zwischen PDA und SubNoteBook (evtl. mit Tablet-Funktion) ist zu klein. Unter 600 EUR wäre das eh kaum zu realisieren. Dann lieber ein Tablett-Mac im iBook 12" Format mit Touchscreen und umklappbarem Display.

Aber vielleicht hast du ja Recht und Apple erfüllt deinen Wunsch und bringt das in einer Form wo die Leute sagen: "Hey genau das ist es was ich immer haben wollte - nur habe ich das bisher nicht gewußt!" - eben wie beim iPod. Nur glaube ich irgendwie nicht daran.
0
iDaze11.05.05 10:42
da:

und da:

Also bitte nochmal: zuerst erkundigen, und danach uralte news nicht schon wieder als neu aufwärmen und hektisch von anderen News-Sites abschreiben.
0
Murdock11.05.05 11:02
idaze
Wie für uns gilt auch für dich, erst lesen, dann verstehen und danach etwas dazu schreiben, falls nötig. Natürlich ist der Patentantrag alt, aber die News berichtet von der Erteilung des Patents und von weiteren Bildern. Aber sicherlich wusstest du das alles schon vor Jahren.
0
iDaze11.05.05 11:16
Es ist richtig: das das Patent zugesprochen wurde ist eine aktuelle Meldung. Das Bild mit dem Männchen und seinen magischen 6 Fingern ist neu; auch das gebe ich zu. Vielleicht hat ja auch die Hand das Patent zugesprochen bekommen.

Die Folgerung daraus, das dies bedeutet, dass Apple an einem Tablet-Mac arbeitet ist ist wohl schon sooo steinalt, dass es schon einen Bart hat.
0
TCHe
TCHe11.05.05 13:49
Wäre nett.
Zumal ich kein PDA habe...
0
PuderKatze
PuderKatze11.05.05 15:47
Habt Ihr schon mal an Firmen und Unternehmen gedacht? An Zeichnungen, Arbeitsplänen usw. neuen Aufträgen die gerade rein gekommen sind?
Solch eine Idee hatte ich vor ein paar Jahren.
Solch ein Gerät würde in einer Firma viel Zeit und auch Kosten sparen. Die Mitarbeiter können sich jede Konstruktionszeichnung und jede Arbeitsanweisung per Airport an jeden Platz im Unternehmen in sekunden schnelle downloaden. Keine Ordner mehr, in denen ALTE Zeichnungen und Arbeitsanweisungen stehen oder sogar fehlen... Immer auf dem neuesten Stand.
Das Gerät ist schon das richtige.
0
TT11.05.05 18:42
PuderKatze

und wieso ginge so was nicht mit einem schlepptop?
0
PuderKatze
PuderKatze12.05.05 15:35
TT
natürlich geht sowas auch mit einem Laptop, nur nicht so "elegant".
Laptop: Der Preis ist zu hoch, die Akkuleistung zu schwach, das Gewicht zu hoch, es sollte sehr robust sein...

Eine Tastatur brauch man z.B. nicht mehr... Ein Table (mini) PC/Mac sollte geschützt gegen Staub, Schmutz und Wasser / Öle sein. Ein härteres Display & gummierte Ecken/Ränder bsitzen. Beim Arbeiten in einer Werkstatt oder nem Labor kann schon mal was runter oder drauf fallen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.