Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple auf neuen Wegen: Angeblich ein "Netflix für Spiele" in Arbeit

Dass Apple konsequent einen neuen Geschäftszweig mit kontinuierlich fließenden Einnahmen ausbaut, ist hinlänglich bekannt. War Apple vor einigen Jahren noch kaum als Diensteanbieter bekannt, so änderte sich dies spätestens mit Apple Music. Zwar spülte bereits der iTunes Music Store, dann der App Store reichlich Geld in Apples Kassen – verglichen mit dem Gesamtumsatz des Unternehmens handelte es sich aber um einen eher zu vernachlässigenden Bereich. Dies hat sich grundlegend geändert und auf Apples Quartalskonferenzen steht das Wachstum des Dienste-Sektors jedes Mal im Mittelpunkt. Ob mit Download-Stores, Apple Music, Apple Pay oder iCloud-Speicherupgrades, Apple steigerte den Quartalsumsatz innerhalb von fünf Jahren von 3,7 auf rund 10 Milliarden Dollar. Zudem steht Apples Film-Angebot in den Startlöchern und auch die Zeitschriften-Flatrate soll nicht mehr weit entfernt sein.


Kein "Pay to win", sondern hochwertig
Jetzt heißt es in einem Bericht, dass Apple noch ein weiteres Feld beackern möchte: Den Spielemarkt. Jetzt bereits sind Spiele – vor allem durch In-App-Käufe – der wichtigste Umsatzbringer im App Store. Apple plane allerdings, eine Spiele-Flatrate anzubieten und damit zu einer Art "Netflix für Games" zu werden. Dieses Software-Portal würde natürlich nicht die Unmengen kostenloser Spiele beinhalten, welche durch wiederholten Verkauf virtueller Gegenstände Umsatz generieren – sondern sich auch qualitativ hochwertigere Titel konzentrieren.

Apple als Spiele-Publisher?
In den vergangenen Jahren geriet das einstige Vertriebsmodell des Kauf-Spiels fast in Vergessenheit und in den Charts lassen sich fast ausschließlich kostenlose Angebote finden. Genau dort wolle Apple ansetzen – und Anbietern einen Markt bieten, die nicht auf "Pay to win" setzen wollen. Möglich sei sogar, dass Apple selbst als Spiele-Publisher auftritt und Studios direkt für ihre Entwicklungsarbeit bezahlt. Dies ginge mit dem Effekt einher, exklusive Inhalte auf die iOS- und eventuell auch Mac-Plattform zu holen. Wann der Dienst an den Start gehen könnte, ist derzeit unbekannt. Dem Bericht zufolge stehe Apple noch am Anfang. Dass die Spiele-Plattform daher einer der von Tim Cook für 2019 bestätigten, neuen Apple-Dienste wird, erscheint eher unwahrscheinlich.

Kommentare

Lefteous
Lefteous28.01.19 17:28
Was bleibt da überhaupt noch übrig wenn man den ganzen "free to play"-Rotz weglässt? Kaum etwas fürchte ich.
Wenn ich Spaß am Spielen haben will und mein Gehirn nicht psychologischen Verkaufstricks aussetzen will, dann verzichte ich auf iOS-Spiele. Es ist halt echt doof gelaufen. Am Anfang gab es noch viele normale Spiele, die Interaktion war neu und spannend, aber vom Ganz vergangener Tage ist nichts aber auch gar nichts mehr übrig.
+10
Scrembol
Scrembol28.01.19 17:36
Lefteous
Was bleibt da überhaupt noch übrig wenn man den ganzen "free to play"-Rotz weglässt? Kaum etwas fürchte ich.
Wenn ich Spaß am Spielen haben will und mein Gehirn nicht psychologischen Verkaufstricks aussetzen will, dann verzichte ich auf iOS-Spiele. Es ist halt echt doof gelaufen. Am Anfang gab es noch viele normale Spiele, die Interaktion war neu und spannend, aber vom Ganz vergangener Tage ist nichts aber auch gar nichts mehr übrig.

Leider ja! Es geht um gleichermaßen Gewinnmaximierung und entwicklungsaufwandmininierung.
Und selbst wenn in mancher dieser Spiele noch ein paar gute kernmechaniken stecken, so werden sie komplett zerlegt durch schieren Geiz.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+3
MikeMuc28.01.19 18:43
Apple & Spiele... Keine Gewalt ergo keine Ballerspiele... Und auch nix was sonst irgendwie anstößig sein könnte. Also komplett weichgespült. Ob die Community darauf gewartet hat?
-1
ocrho28.01.19 19:08
Dieses Gerücht wird deutlich glaubwürdiger, wenn Netflix durch den Wettbewerber Steam ersetzt wird. Steam bietet bereits heute erfolgreich Games per Abo an und ist ein großer Wettbewerber für Apple.

Viele Spiele kommen nicht mehr auf die Mac, iOS oder Apple TV Plattform, weil diese nicht zu Steam's Vertriebsmodell passen. Ein eigener Spiele-Abo-Dienst würde auch die Bedeutung von Apple TV, iOS und Mac als Spieleplattform stärken und sicherstellen, dass die heutigen Einnahmen im iOS App Store nicht durch einen Abo-Dienst außerhalb des iTunes-Universums gekapert wird...
-5
john
john28.01.19 19:38
Steam bietet bereits heute erfolgreich Games per Abo an
wat?
Viele Spiele kommen nicht mehr auf die Mac, iOS oder Apple TV Plattform, weil diese nicht zu Steam's Vertriebsmodell passen
wat??
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+5
FlyingSloth
FlyingSloth28.01.19 21:00
Apple sucht zwanghaft nach neuen Einnahme Quellen.
Fly it like you stole it...
-3
Wurzenberger
Wurzenberger28.01.19 22:02
Lefteous
Am Anfang gab es noch viele normale Spiele, die Interaktion war neu und spannend, aber vom Ganz vergangener Tage ist nichts aber auch gar nichts mehr übrig.

Die Kunden wollen das doch so.
-1
Bernd
Bernd29.01.19 07:40
FlyingSloth
Apple sucht zwanghaft nach neuen Einnahme Quellen.

Aha, sag mir mal welches Unternehmen nicht nach Einnahmequellen sucht? Selbst die karitativen sind gewinnorientiert, denn vom draufzahlen kann nach wie vor keiner leben.
+2
sonnendeck29.01.19 08:29
Naja Apple versucht das gleich wie Microsoft mit dem Gamepass oder EA mit Origin/Access es schon vor machen. Frag mich bloss ob man mit den Abo gebühren dann wirkliche Blockbuster wie GTA noch produzieren kann die ja dann mehre 100 Millionen in der Produktion kosten .....
0
LongJo
LongJo29.01.19 09:26
Ich finde die Meldung dahin gehend interresant, wenn man bedenkt, das der iPod neu raus kommen soll. Ein iPod wie ein Game-Paddel, oder sogar selbst in der Lage, Spiele zu spielen (denke an 120Hz und so). Vielleicht wird es so eine kombi geben.
macht doch Watt ihr Volt
+2
rs
rs29.01.19 15:05
Da sind natürlich schon ein paar andere Anbieter drauf gekommen, etwa HumbleBundle mit seinem Monthly-Angebot. Die Frage ist, welche Plattform Apple damit bedienen will. Auf iOS gibt es insgesamt gar nicht so viele Spiele, die dafür in Frage kommen – kein Wunder, Apple hat ja schon früh die Entwickler dazu aufgefordert, die eigenen Titel per Abo-Model zu vermarkten. Denkbar ist natürlich, dass man deren Abo-Mechanik auf einer „großen Plattform“ bündelt. Schon vor Jahren gab es ja Unkenrufe, Apple würde das Apple TV als Spielekonsole aufbohren, aber insgesamt zeigte der Konzern seit jeher sehr wenig Interesse an diesem Markt.
details are the most important
0
Lefteous
Lefteous30.01.19 09:53
Ob nun als Abo oder Einmalkauf ist erst einmal egal. Wichtig ist, dass man einen Trend zu Qualität einläutet und weg von Pay To Win.
Ich habe seit einiger Zeit eine Switch und Spielen macht endlich wieder Spaß!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.