Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich an weiteren tragbaren Siri-Geräten

Die mit dem iPhone 4S vorgestellte Sprachsteuerung und Spracherkennung Siri wird von Apple intensiv beworben - und wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in anderen Geräten zum Einsatz kommen. Die New York Times berichtet jetzt, dass Apple tatsächlich an neuen tragbaren Siri-Geräten arbeitet. Eines dieser Konzepte sei ein iPod, der sich am Handgelenk tragen lässt und auf Spracheingaben reagiert. Das aktuelle Modell des iPod nano lässt sich bereits wie eine Armbanduhr mitführen, Zubehör macht eine solche Nutzung möglich. Die Erweiterung um Siri-Funktionalität wäre dabei eine sinnvolle Ergänzung und eine denkbare Neuerung für die kommende Baureihe. Beim iPod shuffle setzt Apple bereits seit einiger Zeit auf Sprachausgabe, auch bei diesem Modell ist Siri eine interessante Ergänzung.
Für die Nutzung von Siri ist es allerdings erforderlich, die erfassten Sprachbefehle an Apples Server zu schicken, sie dort verarbeiten und das Resultat dann wieder auf dem Gerät ausführen zu lassen. Ein Siri-iPod müsste daher die Möglichkeit haben, sich mit den Siri-Servern zu verbinden. Dies ist mit den aktuellen Baureihen nicht möglich, da weder 3G- noch WLAN-Anbindung vorhanden ist. Dem Bericht zufolge gibt es bereits Prototypen, bislang habe Apple aber die Entwicklung nur innerhalb eines sehr kleinen Forschungsteams durchführen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigeye
Bigeye19.12.11 14:38
Ich verstehe eh nicht warum die anfragen über einen Server laufen. Kann mir das mal jemand erklären.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
alQamar
alQamar19.12.11 14:45
Weil die Sprache erst umgerechnet bzw. analysiert werden muss, und die kleinen Geräte dafür nicht genug Rechenleistung haben.
0
valcoholic
valcoholic19.12.11 14:46
@Bigeye: ich kanns mir schon vorstellen. Erstens kann Apple so über alles einen Überblick haben, was die User so fragen; einerseits natürlich für Marketingzwecke gut, andererseits aber vor allem weil man nur auswerten muss, wenn Siri öfters bei gleichen fragen keine Ahnung hat um das dann für folgende Anfragen zu beheben. Sprich, sie können schneller auf Gedächtnislücken reagieren.
Zweitens gib es so keine Einschränkung, was Aufwand der Anfrage angeht. Also keine Ahnung, vermutlich kann das iPhone so oder so eine derartige sprachsteuerung ausführen, aber das ganze ist so einfach gar nicht von der Auslassung des Geräts beeinflusst. Klar, dafür hat man das Dilämma, dass ma eben eine Verbindung braucht. Aber ich denke mal, auch wenn Siri die Anfragen nicht über einen Server schicken würde, wärs ohne Internetanbindung ohnehin gleich um 50% eingeschränkter, da man, um es im Netz was suchen oder Ortsangaben machen zu lassen, ohnehin Internet braucht. Insofern ist es eine recht Apple-konforme Lösung, da die ohnehin nie so halbe Lösungen gern haben, entweder man hat netz und es geht, oder man hat keins und es geht nicht.
0
Bodo_von_Greif19.12.11 15:01
Zur Erinnerung: Die Musiksprachsteuerung ging ohne... und das gar nicht mal so schlecht.
[x] nail here for new monitor
0
PeteramMeter19.12.11 15:03
Ich würde ja mal eine Siri- Umfrage interessant finden. Wer nutzt Siri, wann, wo, wofür und wie oft.

Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, in der Öffentlicheit zum Beispiel Termine verbal einzugeben/abzurufen, SMS zu diktieren oder im Netz nach Infos zu suchen.


Siri fänd ich dann ja am interessantesten, wenn es sprachübergreifend, also auch als Übersetzer, funkioniert. Naja, dann gäbs da noch das Problem der Internetverbindung..
0
Bobbes
Bobbes19.12.11 15:09
Siri funktioniuert ja ganz gut, aber für Musikstücke ab zu spielen absolut mangelhaft! Das klapp bei mir so gut wie nie Dagegen ist mein Autoradio (Parrot Asteroid) absolute spitze. Das findet praktisch jeden Titel! Vertsehe nicht, warum das beim iPhone mit Siri nicht geht...oder klappt das bei irgend einem vernünftig?
0
macbeutling
macbeutling19.12.11 15:09
PeteramMeter: ich nutze Siri eigentlich nur im Auto. Da habe ich oft die Ohrhörer drin und lasse mir ankommende Nachrichten vorlesen.
Auch die Musiksteuerung ist mit Siri besser als vorher unter dem iPhone 4

Was allerdings gar nicht geht, ist die Akku-Leistung meins 4S. Ich komme immer noch nicht über den Tag, obwohl ich fast alles ausgeschaltet habe. Da scheinen Prozesse zu laufen, die viel Akku-Laufzeit schlucken.
Glück auf🍀
0
Moogulator
Moogulator19.12.11 15:13
für unterwegs mit reinem Musikabspieler vermutlich nicht so gut, erzwingt Wifi beim "joggen"?

Ich kann dich leider nicht verstehen, was du hören willst. Ich hab kein Netz.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator19.12.11 15:15
das mit dem Akkus stimmt auch schon für alle iPhones, mehr als einen Tag mit echter Nutzung und Netz klappt nicht. Größte Schwäche.
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic19.12.11 15:23
@PeteramMeter
Man kann Siri auch nutzen, indem man das iPhone ans Ohr hält. Klingt banal, macht aber viel aus, wenn man auf der Strasse ist, denn so wirkt's etwas natürlicher. Aber grundsätzlich ist gerade die Öffentlichkeit natürlich so oder so das größte Minus von Siri, aber da kann man auch nichts machen. Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, auf der Strasse ausnahmsweise auch mal auf den Screen zu sehen
0
neoxfactory19.12.11 15:27
PeteramMeter


In der Öffentlichkeit ist die Siri Nutzung schon irgendwie peinlich.

Da ich aber sms tippfaul bin, diktiere ich (zuhause)die Nachrichten "der" siri und das klappt bis auf ein paar witzigen "Entgleisungen" ganz gut.

Termine festlegen, ändern usw. funktioniert perfekt.

Manchmal quatsche ich auch sinnloses Zeug mit Siri und treibe "sie" oder mich in die Verzweiflung.
0
Igor Detlev19.12.11 15:41
Ich verstehe eh nicht warum die anfragen über einen Server laufen.

aus dem gleichem Grund, aus dem die Anfragen der Google-Suche über einen Server laufen.
Die Musiksprachsteuerung ging ohne

Siri ist keine Sprachsteuerung, sie enthält lediglich unter anderem auch Sprachsteuerungsfunktionen.

Ansonsten ist das natürlich eine super interessante Meldung: Apple arbeitet an Geräten! Wer hätte das gedacht...
0
Cupertimo19.12.11 16:21
das mit dem Akkus stimmt auch schon für alle iPhones
Bullshit.
0
marco m.
marco m.19.12.11 16:25
Kann mir Vieles vorstellen(z.B. zu Hause Licht, Heizung, Rolläden steuern), wo man Siri nutzen könnte. Das wird die nächsten Jahre bestimmt noch interessant. Aber bis ich damit mein Auto starten kann, wird es wohl noch dauern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
nahtanoj9619.12.11 16:26
Also die Idee von Siri ist ja nicht schlecht. Aber dann muss ich bald selbst für einen iPod Shuffle einen Telekom-Vertrag abschließen, und das will ich ja wohl nicht!
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.12.11 17:33
Ein Shuffle oder nano, der mit 3G online fehen soll?? Wer braucht das? Eineb Shuffle mit Sim-Karre?
0
Luzifer
Luzifer19.12.11 19:18
Ich habe keinen Bock mit meinen Geräten zu sprechen.

Stellt euch vor jeder macht das! Ständig und überall nur mehr blödes Gequatsche und Befehle. Schon jetzt nerven die permanenten Handyplauderer überall und nun auch noch Sprachsteuerung oder Selbstgespräche mit einer Maschine?

Nein danke! Noch bin ich Mensch und kein Roboter …

Ich schaff es gerade noch so eine Taste zu drücken und bin damit auch noch 10 mal schneller als jeder Plauderer!
Cogito ergo bumm!
0
Lenny1897
Lenny189719.12.11 19:32
@jonathan und Bernd: wenn man die Einführung von iTunes in der Cloud in Bezug zu Siri setzt, dann ist es nur konsequent, wenn Apple in Zukunft einen Mobilfunkvertrag für den iPod Shuffle voraussetzt.

Dann streamt mir Siri meinen Musikwunsch direkt aus der Wolke.

Ob ich das so will, sei mal dahin gestellt. Derzeit würde ich sagen, dass die Infrastruktur in diesem unseren Lande garnicht leistungsfähig genug für solche Dienste ist.
0
Moogulator
Moogulator19.12.11 21:23
@Cupertino : Also bei meinen iPhones war keines in der Lage mit heftigem Nutzen einen Tag zu überleben. Praxis, QED, nix Bullshit.
Wenn man es nicht nutzt (nur standby) hält es natürlich länger, aber das ist nicht der Sinn eines solchen Gerätes.
Ich habe eine MACadresse!
0
nd7019.12.11 22:26
Siri überall? Ein Albtraum! Schon schlimm genug, dem vielen Handygequatsche zuhören zu müssen. Nicht jeder "Fortschritt" ist ein solcher...
0
Jani19.12.11 22:46
Super Kommentar: Mercedes arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem neuen Automodell...
0
memphyss
memphyss20.12.11 00:16
Siri überall? Ein Albtraum! Schon schlimm genug, dem vielen Handygequatsche zuhören zu müssen. Nicht jeder "Fortschritt" ist ein solcher...
Seh ich ähnlich, Siri empfinde ich eher als Spielerei, wobei in manchen Situationen eine praktische - aber eben nur solange man alleine ist bzw. es eine ruhigere Umgebung ist (SMS schreiben während der Autofahrt oder als Eingabehilfe für Behinderte Menschen etc.).

Ein shuffle mit SIM Karte und Siri ist kein Shuffle mehr, so ein Blödsinn wird Apple hoffentlich nicht einfallen, selbst beim nano braucht man kein Siri, das sollte den großen Brüdern (iPad, iPod, iPhone vorbehalten bleiben).

0
Moogulator
Moogulator20.12.11 02:29
das ganz große Problem in mehr als einem Mobilgerät mit Sim ist auch praktisch schwierig, oder ist das wieder ein Akt der Vertragsgebundenheit, da gibts ja mehrere Sims für den gleichen Mobiltarif..

Siri find ich generell super, aber wohl wirklich mehr was für "allein", da feb ich meinem Vorredner Recht.
Ich habe eine MACadresse!
0
Quickmix
Quickmix20.12.11 03:52
Ich nutze Siri für alles.

P.S.
Was früher peinlich war ist heute oft Standard.
0
chrissli20.12.11 09:47
vielleicht machen sie es wie amazon beim kindle - kostenloses weltweites 3G ... aber halt nicht zum surfen sondern nur für die siri Nutzung
0
Bigeye
Bigeye13.01.12 14:56
An Al Qamar

Wenn die Rechenleistung zu schwach ist beim iPhone 4S mit A5 kann man ja es auch im iPhone 4 mit A4 anbieten.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.