Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert momentan iWork für iCloud

Nachdem Apples erster Versuch scheiterte, iWork-Programme als Web-Lösungen anzubieten (iWork.com schloss am 31.7.2012 die Pforten), macht das auf der WWDC präsentierte iWork for iCloud einen erheblich besseren Eindruck. Es handelt sich dabei um nahezu vollwertige Programme im Browser, die sich bei der Arbeit überraschend stark nach "herkömmlichen" Programmen anfühlen. In den letzten Monaten hatte Apple den Betatest stark ausgeweitet, sodass alle Anwender einen Blick auf iWork für iCloud werfen konnten. Die Web-Apps lassen sich nach dem Anmelden auf iCloud.com aufrufen.

Gerüchten zufolge stehen noch weitere Neuerungen an; da die Mac-Version von iWork schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, wird allgemein damit gerechnet, dass Apple neue Versionen vorstellt. Diese könnten dann, ebenso wie unter iOS, in Zukunft kostenlos zur Verfügung stehen. Einen deutlichen Hinweis auf baldige Überarbeitung bietet Apple jetzt selbst: Möchte man eine der iWork-Apps im Browser aufrufen, ist folgende Meldung zu sehen:


Wer also auf runderneuerte Mac-Versionen der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote hofft, könnte am heutigen Abend Grund zur Freude haben. Bislang gab es keine konkreten Gerüchte zu neuen Funktionen von iWork für Mac, lediglich die Umstellung auf kostenlose Downloads war mehrfach Diskussionsthema. Eine andere Erklärung für die Wartungsarbeiten ist, dass nach mehrmonatiger Betaphase heute die finale Version der Web-Version angekündigt wird und zusammen mit Mavericks startet.

Kommentare

olemax22.10.13 16:12
Oh wäre das gut! Bin mit den meisten apple Produkten rundherum zufrieden - iWork jedoch verdient ein Upgrade!
0
Sagrido
Sagrido22.10.13 16:12
Cool
Es geht los!
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.10.13 16:16
olemax
Oh wäre das gut! Bin mit den meisten apple Produkten rundherum zufrieden - iWork jedoch verdient ein Upgrade!

+1
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Michael Lang22.10.13 16:17
Wenn es aber bei den Versionen nur um arbeiten in der Cloud geht, wäre das aber schwach!

Ich hoffe auf aktualisierte Funktionen auch für OSX!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
itsnogood7122.10.13 16:18
Michael Lang
Wenn es aber bei den Versionen nur um arbeiten in der Cloud geht, wäre das aber schwach!

Ich hoffe auf aktualisierte Funktionen auch für OSX!!!

+1
0
tgam22.10.13 16:28
Das wär' ja ein Ding! Office habe ich nur wegen möglicher Zusammenarbeiten auf dem Rechner, benutze es aber freiwillig höchst selten... Ich würde mich über eine Aktualisierung von iWork wirklich freuen!

Realistisch gesehen aber tippe ich darauf, dass kaum mehr geschieht als die Anpassung der Browserversion an das neue Mavericks...
0
MarkInTosh22.10.13 16:46
Es handelt sich dabei um nahezu vollwertige Programme im Browser,

Nun ja, wenn man bednkt, wie mager die Funktionalität der iWork-Apps ist, ist das nicht wirklich erstaunlich.
0
LoMacs
LoMacs22.10.13 17:13
Ich liebe Pages (OS X). Ich liebe Keynote (OS X, vor allem aber iOS). Ich kann's kaum erwarten, was immer da auch kommen mag. <outing modus=aus>
0
Raziel122.10.13 17:22
Ich habe mit Pages schon universitäre Arbeiten geschrieben, die so mit Word nicht möglich gewesen wären. Ein aufgeräumtes Interface sagt nichts über die Funktionen dahinter aus.
0
mixedmoods22.10.13 17:42
Also vollwertig sind die online Versionen nun wirklich nicht. Wichtiges Manko ist meiner Meinung nach die fehlende Schriftenverwaltung. Mit den paar Systemfonts ist man in Sachen Design schon sehr eingeschränkt ...
Ich hoffe auch sehr auf generalüberholte OSX Versionen - vor allem von Keynote.
0
Hühnchen
Hühnchen22.10.13 17:50
habe mit den iCloud-Iwork Versionen etwas rumgespielt und alte Dokumente getestet. Das meiste ging hier leider nicht mehr. Es sieht ja ganz nett aus, aber ohne die Kompatibilität zu den OSX-Versionen finde ich es schon recht dämlich. Vermutlich werden die aber heute neue OSX-Versionen präsentieren, die auf die iCloud-Versionen gestutzt wurden und somit fällt diese Problem augenscheinlich auch weg - Die funktionen halt leider auch . Bald wissen wir mehr.
0
tgam22.10.13 18:08
mixedmoods
Mit den paar Systemfonts ist man in Sachen Design schon sehr eingeschränkt ...
Verstehe ich nicht; du kannst doch jederzeit über die Schriftsammlung (oder auch alternative Programme wie den FontExplorer X von Linotype) neue Fonts hinzufügen und in Pages nutzen, nicht wahr? Was du natürlich nicht kannst, ist Schriften mit einem Dokument zusammen zu exportieren. Aber das ist ja auch schon was sehr spezielles, was ich zum Beispiel nur mit InDesign-Dokumenten kenne und nutze.
0
o.wunder
o.wunder22.10.13 18:11
tgam:
in iCloud.com kann man keine Schriften hinzufügen, das geht nur auf dem Mac.


Noch keine Änderung bei meiner iCloud. Alles noch auf Beta.

Ist es aus Marketinggründen geschickt, alles möglichen Neuerungen auf einen Abend im Jahr zu konzentrieren? Ok, 2 Abende sind es dann mit dem heutigen.

Aber ob 2 oder 3 Events im Jahr, wäre es nicht geschickter es etwas zu verteilen?
0
tgam22.10.13 18:46
o.wunder
in iCloud.com kann man keine Schriften hinzufügen, das geht nur auf dem Mac.
Ich hätte deinen Kommentar richtig lesen sollen... Aber nochmals zur Sache: Erinnere ich mich richtig oder gibt es auch bei Word online von Office 365 nicht auch nur eine beschränkte Schriftauswahl? Kann das online überhaupt anders sein, sieht man mal von solchen eventuellen Zulieferern wie Webfonts ab?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.