Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch rettet weitere Leben in England und Indien

Die Apple Watch kann seit watchOS 4 seinen Träger warnen, wenn die Herzfrequenz steigt, obwohl er sich inaktiv verhält. Zwei Fälle zeigen nun, wie rettend dieser Alarm sein kann. Der eine Fall stammt aus England, der andere aus Indien.


Knapp am Infarkt
In Nordengland saß Kevin Pearson und las ein Buch als die Watch anschlug. Die Uhr registrierte eine Frequnz von 161 Schlägen pro Minute und empfahl, einen Arzt aufzusuchen, da er einen Herzinfarkt haben könnte. Pearson war glücklicherweise bereits im Krankenhaus. The Independent zitiert den 52-Jährigen bei seiner Anfrage: "Ich sagte, vielleicht ist es nur meine Uhr, aber können Sie mal schauen." Die Ärzte stellten Vorhofflimmern fest und behielten ihn für weitere Untersuchungen dort. Diese Herzrhythmusstörung kann zu einer Thrombose/Embolie führen. Nach EKG und Blutbildanalyse kamen sie zum Schluss, dass er tatsächlich ein "Ereignis" erlebte, das die selben Symptome wie ein Herzinfarkt zeigt. Der Patient zeigte sich verwundert: "Ich habe gar nichts gemerkt.… Ich habe mich absolut gut gefühlt." Er dankte Tim Cook in einer Mail und hoffte darin, "dass mehr Menschen durch die Watch gerettet werden können."

Ausgebremst in Indien
In Puna hat eine Anwaltin während einer stressigen Situation im Gericht eine Warnung erhalten, sie solle "tief durchatmen" und Stress abbauen. Sie liege mit einem Herzschlag von 136 weit über ihrem Normalwert. Die Uhr, so erzählt GadgetsNow die Geschichte, ermahnte Arati Joglekar im Gericht. "Einer meiner Mitarbeiter hatte es versäumt, ein wichtiges Dokument unterschreiben zu lassen, das ich einem Beamten vorlegen musste. Die Deadline war eng und ich konnte nicht anders, als meine Beherrschung zu verlieren", so Joglekar im Telefoninterview. Die Uhr habe immer wieder virbriert, zuletzt anhaltend und dann sah sie die Mitteilung. Aus Angst vor einem ernsthaften Gesundheitsproblem, nahm sie eine Pause und realisierte, wie stark sie ihre Gesundheit durch den Stress in ihrem Job beeinträchtigt. Später dankte sie in einer Mail Apple-CEO Tim Cook dafür, solche "Life-Changing-Moments", also Momente, die das eigene Leben verändern, möglich zu machen.

Die Funktion "Erhöhte Herzfrequenz" arbeitet seit watchOS 4 zusammen mit Apple Watch Series 1, Series 2 (ausgenommen Modelle der ersten Generation) und Series 3. Der Normalpuls bei Erwachsenen liegt bei 60 bis 90 Schlägen pro Minute, bei 120 sprechen Ärzte von erhöhtem Puls, bei einem akutem Puls von über 150 sollte sofort der Notarzt gerufen werden.

Kommentare

derklasskier30.05.18 10:35
Tolle Sache an sich.
Kunden der ersten Generation Apple Watch haben leider Pech gehabt, da muss der Tim nämlich auch die Börsenspekulanten am Leben erhalten
-1
OpDraht
OpDraht30.05.18 10:46
... wie viele Menschen mögen aufgrund der Fertigungsbedingungen der Watch vorzeitig versterben?
Sprich: Einsatz von hier längst nicht mehr zugelassenen Reinigern, Nichtvorhandensein von "Work-/Life-Balance", etc. ?
-6
elBohu
elBohu30.05.18 11:09
Das werden wir nie erfahren, weil diese Leute sich keine Applewatch leisten können...
wyrd bið ful aræd
-3
KarstenM
KarstenM30.05.18 11:17
Das Ganze ist ja wirklich toll für die Betroffenen, aber ist das wirklich so toll, dass man sowas immer mal wieder in eine News kippen muss? Wenn ich mir freiwillig ein Gerät anschnalle, welches die besagte Funktion nun mal hat (sei es eine XYWatch, ein EKG oder sonstiges) dann erwarte ich genau dieses Verhalten. Das Produkt dann als "Super" hervorzuheben, weil es genau das tut was es soll finde ich etwas übertrieben.
Ich erwarte dann auch Meldungen wie: XYSmartphone rettet Leben weil man den Notruf wählen konnte. Auch interessant wären dann Meldungen von Todesfällen mit Applewatch weil jemand unachtsam seine Uhr bediente und deshalb verstarbt ("Applewatch tötet Benutzer")
+2
JoMac
JoMac30.05.18 11:25
KarstenM
Das Ganze ist ja wirklich toll für die Betroffenen, aber ist das wirklich so toll, dass man sowas immer mal wieder in eine News kippen muss?
Absolut. Kommt ja nicht jede Woche, sondern ist erst ca die zweite News dieser Art. Und von welchem Gadget hört man sonst so etwas, dass es Leben gerettet hat?
Ich habe keine Watch, aber alleine diese Gründe erwägen zum Kauf.
+6
KarstenM
KarstenM30.05.18 11:36
JoMac
KarstenM
Das Ganze ist ja wirklich toll für die Betroffenen, aber ist das wirklich so toll, dass man sowas immer mal wieder in eine News kippen muss?
Absolut. Kommt ja nicht jede Woche, sondern ist erst ca die zweite News dieser Art. Und von welchem Gadget hört man sonst so etwas, dass es Leben gerettet hat?
Ich habe keine Watch, aber alleine diese Gründe erwägen zum Kauf.

Ganz unrecht hast du natürlich nicht. Als extra News taucht es natürlich nicht so oft auf. Gefühlt hört man aber auf allen Kanälen (nicht nur MTN) immer mal wieder davon.
+1
colouredwolf30.05.18 12:09
OpDraht
... wie viele Menschen mögen aufgrund der Fertigungsbedingungen der Watch vorzeitig versterben?
Sprich: Einsatz von hier längst nicht mehr zugelassenen Reinigern, Nichtvorhandensein von "Work-/Life-Balance", etc. ?

Stimmt!
Wobei bei den Lohnfertigern von Apple z.B. die Selbstmordrate niedriger ist als im Rest der chinesischen Bevölkerung.

Schlimmer geht‘s zu in den Sweatshops in Myanmar, Bangladesh oder Laos, wo wir unsere billige Kleidung herbekommen, oder in den Obstplantagen in Afrika und Mittelamerika, die Blumenplantagen in Kenia, wo wir alle günstig produzieren lassen.

In China ist es der Jackpot, wenn man als einfacher Landarbeiter eine Anstellung bei Foxconn oder Pegatron bekommt.
+1
Scheki30.05.18 12:23
Ich kann den Ausdruck "work-life-balance" nicht mehr ertragen.
-2
Scheki30.05.18 12:24
Ausbeutung ? Ja, schlimme Sache. Kinderarbeit ? Ja, schlimm. Gifte/schlechte Arbeitsbedingungen ? Ja, ganz übel.

Aber bitte nicht W-L-B.... Ich warte nur darauf, dass das meine Kleine aus der Kita mit nach Hause bringt
0
OpDraht
OpDraht30.05.18 13:00
... ich wollte es tatsächlich mit deutschen Wörtern umschreiben, dachte dann das lohnt hier nicht ( > dauert ja keine zwei Sekunden dann reitet die Fanboyfraktion zur "Relativierung") und habe es zumindest in Anführungsstriche gesetzt.
-2
marco m.
marco m.30.05.18 15:12
Bei 60-90 Schlägen sollte man noch dazuschreiben, daß der Ruhepuls gemeint ist. Das weiß bei Weitem nicht jeder. Bei sportlich anstrengenden Aktivitäten ist ein Puls von 150 keine Seltenheit.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
KaePie30.05.18 18:05
JoMac
KarstenM
Das Ganze ist ja wirklich toll für die Betroffenen, aber ist das wirklich so toll, dass man sowas immer mal wieder in eine News kippen muss?
Absolut. Kommt ja nicht jede Woche, sondern ist erst ca die zweite News dieser Art. Und von welchem Gadget hört man sonst so etwas, dass es Leben gerettet hat?
Ich habe keine Watch, aber alleine diese Gründe erwägen zum Kauf.
Ich wunder mich nur, was nun das besondere ist. News um Fanboys zu befriedigen. Meine 150€ Polar Uhr kann das auch, zum Glück für mich, musste die mich aber noch nie warnen. Nur dann würde keiner drüber schreiben.

Und: Ohne Quellangabe halte ich solche Nachrichten eher für ein Hoax.
Wenn die Meldung echt ist, dann als Gute an den Geretten, wenn sie eine Lüge ist, dann die eine Runde Ebola für den Schreiberling.
-1
pavel30.05.18 18:57
Warnt die Apple Watch auch vor Lebensgefahr, wenn man jeweils für ein paar Minuten täglich die Hand in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Richtung Gesicht führt, dort für wenige Sekunden verharren und dann wieder sinken läßt, während man üblicherweise weder schnellen Puls noch schnelle Atmung hat, nicht kaut und nicht schluckt?
0
elektronikengel
elektronikengel30.05.18 19:45
Apple Watch treibt Träger in den Tod

Mechelen. Pierre S. war ein begeisteter Apple Watch Träger. Als er seine geliebte Fernsehserie sah, alarmierte ihn die Smartwatch plötzlich über seine hohe Puls-Frequenz von 160 Schlägen pro Minute. Er sollte sofort einen Notarzt alarmieren, da ein Herzinfarkt oder Embolie drohen würden. Pierre S. bekam daraufhin Panik und verstarb noch bevor der Rettungswagen eintreffen konnte. Die Obduktion ergab, dass Pierre S. schon seit Jahren an einer an sich harmlosen Herzrhythmusstörung litt. Der Alarm der Apple-Watch führte aber zu einer ausserordentlichen Stresssituation, die den Tod des Trägers verursachte.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
-1
Legoman
Legoman31.05.18 08:44
Scheki
Ich kann den Ausdruck "work-life-balance" nicht mehr ertragen.
12 Stunden arbeiten, 12 Stunden Freizeit. Montag bis Sonntag.
Oder?
Ich finde diesen Begriff auch sehr eklig. Da soll keine Balance sein sondern ein deutliches Ungleichgewicht zugunsten des Lebens abseits der Tretmühle!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.